Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
Hallo,

ich kann dir auch nur zu solchen "Sitzenbleibern" raten😛 Ich habe schon oft gehört, dass Leute lieber Kitten wollen, weil dann eine andere innigere Beziehung entstünde... Aber das ist quatsch. Ich habe 2 (nicht mehr im Kittenalter) Kater aufgenommen und beide haben sich super eingelebt und hängen sehr an ihren Dosenöffnern😉 Gerade ältere Katzen haben es oft schwer und im Tierschutz sitzen auch viele Rassekatzen.

A

Werbung

Immer wieder interessant wie Menschen sich eine Meinung Bilden können wenn sie es selbst nicht erlebt haben ,wirklich lächerlich .
Stellt doch die Bengalen nicht immer so hin als wenn es Wilde Monster wären...

Das kanns echt nicht sein , schafft euch selbst einen an und reden dann darüber .

Nicht immer vom Hören sagen darauf los treten !!
Google mal Empathie vielleicht verstehst du es dann!!!

puh , nochmal zu den bengis: klar gibt es auch hier "auffällige" tiere ... aber meistens sind diese falsch und schlecht sozialisiert worden und zeigen deshalb auffälligkeiten und nicht, weil sie bengalen sind😉

klar gibt es auch bengis die unsauber werden... aber bitte,schaut doch mal hier ins unterforum "unsauberkeit" da sind 100 derte katzen verschiedener rassen, die unsauber sind.... es liegt doch nicht daran, dass sie bengis sind.
gut, sie pinkeln dann vielleicht ins wasser... ja, dass ist ihr instinkt... andere rassen pinkeln dann aufs bett... wo ist der unterschied? unsauber ist unsauber!

klar gibt es mittlerweile auch bengalen in not-aber auch für alle anderen rassen gibt es not-seiten.

dass es so viele bengis sind, liegt sicher nicht allein daran, dass die halter an der rasse bengale überfordert sind, sondern, dass sie einfach ein schönes rassetier besitzen wollten, welches nebenher läuft und mit dem man nix machen muss.... eine normale hauskatze hätten sie aber sicher auch wieder abgegeben, da sich die leute häufig nicht richtig informiert haben und katzen ja doch arbeit machen🙄

und nicht nur bengis werden wegen "angeblicher" überforderung der halter abgegeben... die tierheime sind voll von allen rassen, weil halter einfach generell häufig falsche vorstellungen von tierhaltung und auch katzen-haltung haben.

wenn ich hier im forum ins unter forum "verhalten" gehe, erscheinen soooo viele therads wo dosis mit dem verhalten von katzen jegleicher rasse probleme haben. unsauberkeit, aktivität, agressionen und und und... hier sind ALLE rassen vertreten, meist sogar normale hauskatzen.

es liegt einfach nicht an der rasse, wenn probleme auftreten, dass möchte ich hervorheben. es liegt an der haltung, der beschäftigung und vorallem an der meist falschen sozialisierung der katzen.

natürlich sind die meisten bengis aktiver als beispielsweise eine perser katze. natürlich möchte ich eine aktive katze, wenn ich mich für einen bengalen entscheide und sollte mehr zeit für beschäftigung einplanen... diesem würde ich auch nie wiedersprechen. aber bengalen sind ansonsten wie ganz normale haus oder orientalen- katzen zu betrachten.

es stimmt einfach nicht, dass sie wild, unsauber und gar aggressiv werden, wenn man sich ihnen zuwendet und sie gut sozialisiert wurden.

wenn man dies nicht tut, werden sie es evtl... aber dies wird jede andere katze auch!

ich finde die einzelnen beispiele wo bengis probleme gemacht haben halt echt unfair der rasse gegenüber: denn alle anderen rassen machen auch probleme, dazu gibt es hier 100dert seiten.

natürlich würde ich auch keinen bengalen in einer 30qm wohnung halten, dies würde ich aber auch keiner anderen rasse zumuten.

aber zu sagen das 65 qm für mich alleine mit 2 katzen ( oh einem bengalen) zu klein wären finde ich anmaßend. denn es wäre nur zu klein, wenn ich meine katzen sich selbst überlassen würde und sie sich nur mit dem platzangebot und sich selbst beschäftigen könnten. dann wären aber auch 200 qm zu klein!

denn in wohnungshaltung sind nunmal wir menschen die, die die jagtspiele organisieren und für spiel und spaß sorgen.... toben untereinander ausgenommen.

wichtig finde ich auch nicht nur die wohnungsgröße, sondern die zimmeranzahl und ausstattung. eine 100 qm wohnung die nur 1 zimmer hat ist für katzen sicher nicht so spannend wie 60qm mit 3 zimmern, die verschiedene bewegungsangebote für die mietzen aufzeigen.

meine beiden sind jetzt knapp 1 jahr alt. sie sind sooo toll im verhalten und ich gebe mir echt viel mühe mit ihnen.

vor der arbeit wird gespielt, nach der arbeit und abends nochmal eine große runde.

pagani fordert es viel mehr ein als oranija, dass ist wahr... aber das war mir schon vorher bewusst und ich habe viel freude mit ihm und seiner aktivität. wobei ich denke, dass kater dies eh meist mehr einfordern als damen😳

würde ich all dies nicht machen, wäre er sicherlich auch unausgelastet, dass ist wahr...
naja... aber was ich sagen wollte, er wäre wenn ich all dies nicht machen würde auch in einer 100 qm wohnung unausgelastet... und ich denke dies wären 100 normale hauskater aber auch.

ich möchte damit auch einfach nur sagen, dass es nicht an der rasse liegt wenn eine katze auffällig wird... zumindest nicht an der rasse bengalen.

finde es echt traurig, dass die nasen immer so schlecht und schwer in der haltung dargestellt werden.

man muss sich als halter nur bewusst sein, dass bengalen nicht einfach nebenher laufen.... beziehungsweise dies nicht so einfach akzeptieren wie andere rassen vielleicht. bevor sie depressiv werden und nur noch schlafend rum liegen, zeigen sie es halt, das sie unterfordert sind.
und ich finde das dies eine seeehr positive eigenschaft ist , da sie sich einfach bemerkbar machen, wenn etwas nicht stimmt...

naja, in diesem sinne😉

l.g

Ich stelle fest beim Lesen einiger BEiträge wird mir schwindelig ob so viel Geschwurbel. Ja, sie sind aktiver aber doch nicht so aktiv, sie sind anders als andere Katzen aber doch wieder nicht, ja sie brauchen viel Beschäftigung aber andere Katzen auch.
Am Ende bleibt, dass man die eigene Haltung unbedingt gut heissen will und wenn es Pinkelprobleme gibt, dann sind es zwingend die bösen Nachbarskater, die am Fenster vorbeilaufen. Andere Ursachen verbieten sich weil nicht sein kann was nicht sein darf.

PS/OT: Hoi Schmusi, super Beitrag. Es sollten aber auch nur User mit kognitiven Fähigkeiten posten.

Na ja, dann lies doch mal im Bengalen Thread - da wird dauernd betont, wie aktiv und lebhaft.... diese Tierchen dann sind - mal von Pisserei und andauernden Durchfallgeschichten durch Unverträglichkeiten/Allergien mal abgesehen (das liest man da häufig, aber jetzt kann natürlich wieder jmd sagen, das stimmt nicht).
Aber kaum wird dann in einem anderen Thread gesagt, dass diese Tiere "anders" sind, eben lebhafter, wilder, aktiver wird rumgekrächzt, das sei nicht so - hat schon etwas sehr komediehaftes.

Keine Katze sollte nur nebenher laufen - aber in manch einen Arbeitsalltag passt es eben nicht rein, sich 4-6h am Tag mit seinen Katzen beschäftigen zu müssen, weil sie sonst direkt völlig desolat reagieren. Wenn diese Katzen dann noch in einer kleinen Wohnung gehalten werden.... Deswegen ist es doch nicht verkehrt, jmd mit beengten Wohnverhältnissen davon abzuraten. Und ja, ich behaupte trotzdem, dass man 150m² ganz anders gestalten kann als 50m² - natürlich kann man auch auf 150m² nur einen Minibaum stellen, aber das war ja nicht die Frage. Der Grundgedanke war eine Person, die sich für ihre Katzen interessiert und die Wohnung eben interessant gestalten will. Und da ist bei 50m² eben viel früher Ende.

BTW Welche 100m² Wohnung hat nur ein Zimmer?😕😀

Und was mich dann auch mal interessieren würde: Wenn Bengalen doch genau so sind wie alle anderen Rassen, wieso halten selbst ZÜCHTER (seriöse!) Bengalen völlig anders als Perser, BKHs, MCs oderoder?

Zuletzt bearbeitet:
@ Die Unbekannte

Du bist einfach nicht ernstzunehmen...🙄

@ Jilliys

In den meisten Argumenten geh ich voll mit dir mit.
Ich würde auch nicht jede Hauskatze auf 65qm halten, hab mich auch schon von Katzen getrennt und sie nach draussen vermittelt weil ich es nicht veranworten konnte, meine Katzen sind sorgfältig ausgewählt nur der Bengimix rutschte hier unüberlegter rein als Notfall und der ist auch der einzige der hier ganz klar raussticht.

Wenn ich eine Rassekatze geziehlt für meine Lebensverhältnisse suchen würde, wären Bengalen mit Sicherheit die aller aller letzte Rasse auf die ich kommen würde, von meiner Abneigung gegen diese Wildhybridzuchten mal abgesehen..

Das muss doch jedem normal denkendem Menschen einleuchten das egal wie angeblich durchgezüchtet eine Rasse ist da immer einzelne noch durchschlagen können..so gut funktioniert das Götterspiel der Züchter nämlich nicht.
Wenn überhaupt würde ich dann einen älteren Bengalen aus dem TS wählen wo sicher ist wie hoch sein Energielevel ist..

Mir wäre es zu gefährlich die Haltung auf 60qm zu befürworten, weil ich das für normale Hauskatzen mit normalen Energielevel schon als Minimum an Fläche ansehe, egal wieviel Catwalks da sind..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Oh hier gegenüber gibt es 120 qm Luxuseigentumswohnungen. Ok Bad ist abgetrennt und eine Treppe nach oben zu einem offenen Schlafbereich, einige Abstellkammern und eine riesen Dachterrasse das wars 😀

Interesse? Die werden die nicht los 😀

Oh hier gegenüber gibt es 120 qm Luxuseigentumswohnungen. Ok Bad ist abgetrennt und eine Treppe nach oben zu einem offenen Schlafbereich, einige Abstellkammern und eine riesen Dachterrasse das wars 😀

Interesse? Die werden die nicht los 😀

Ok, dachte Maisonette zählt auch als zwei Zimmer.... nee danke, hab schon... Aber vlt so als Zweitwohnsitz... 😛😀

ich finde auch nur das Bengalbesitzer über die Bengalen reden können.

Und nur Ärzte, die früher an der Nadel oder Pulle hingen, können Abhängige therapieren?

Manche haben einfach mehr Verstand als andere. Denen ist naturgemäß gegeben, dass sie mitreden können, ohne alles vorher selber probiert zu haben.

Na ja, dann lies doch mal im Bengalen Thread - da wird dauernd betont, wie aktiv und lebhaft.... diese Tierchen dann sind - mal von Pisserei und andauernden Durchfallgeschichten durch Unverträglichkeiten/Allergien mal abgesehen (das liest man da häufig, aber jetzt kann natürlich wieder jmd sagen, das stimmt nicht).
Aber kaum wird dann in einem anderen Thread gesagt, dass diese Tiere "anders" sind, eben lebhafter, wilder, aktiver wird rumgekrächzt, das sei nicht so - hat schon etwas sehr komediehaftes.

im bengi thread gibt es einen bengalen der unsauber ist/war. die andere war ein kitten, die scheinbar nicht wirklich gut sozialisiert wurde.
geh mal in den unsauberkeits thread und zähl da mal die beiträge der unsauberen katzen und schau dir die rassen an😉
ich habe das gefühl das die bengis hier sehr mit den savannahs verwechselt werden🙄 dort gibt es wirklich einige die makieren usw... liegt aber wohl eher daran, dass die meisten savannah besitzer keine sbt haben sondern f-generationen.

ja, sie sind aktiver, aber nicht aktiver als beispielsweise orientalen oder sonstige rassen. aktiver im vergelich zu perser, main coon usw
und mit aktiver meine ich nicht , dass sie rum rennen wie gestochen sondern das sie mehr aufmerksamkeit benötigen und mehr bespielt werden möchten. nicht das sie die wände hoch gehen oder sonstige auffälligkeiten zeigen! das meine ich mit aktiver

Keine Katze sollte nur nebenher laufen - aber in manch einen Arbeitsalltag passt es eben nicht rein, sich 4-6h am Tag mit seinen Katzen beschäftigen zu müssen, weil sie sonst direkt völlig desolat reagieren. Wenn diese Katzen dann noch in einer kleinen Wohnung gehalten werden.... Deswegen ist es doch nicht verkehrt, jmd mit beengten Wohnverhältnissen davon abzuraten. Und ja, ich behaupte trotzdem, dass man 150m² ganz anders gestalten kann als 50m² - natürlich kann man auch auf 150m² nur einen Minibaum stellen, aber das war ja nicht die Frage. Der Grundgedanke war eine Person, die sich für ihre Katzen interessiert und die Wohnung eben interessant gestalten will. Und da ist bei 50m² eben viel früher Ende.

😉 wer redet von 6 stunden beschäftigung? 2-3 habe ich geschrieben, dies war etwas überzogen... ich wollte nur darstellen, dass sie halt gerne mehr zeit einfordern als evtl ruhigere rassen(siehe oben) aber ich habe auch klar gesagt, dass man sich dessen bewusst sein muss, wenn man sich für eine aktivere rasse entscheidet. also das man diese zeit investieren sollte... ansonsten wäre ein bengale, aber auch jede andere aktive rasse nicht die richtige für einen und man sollte sich nach einer anderen rasse umschauen.
das mit den 100 qm und einem zimmer war auch überzogen dargestellt... aber ich denke, es ist klar was ich damit meinte😉
aber platz alleine ist nunmal nicht das was katzen glücklich macht... darüber braucht man doch gar nicht diskutieren. platz wird nur zum rum rennen genutzt, zb, wenn überschüssige energie raus muss, diesem kann man aber gut entgegenwirken, wenn man sich mit den mieten sinnvoll beschäftigt.

Und was mich dann auch mal interessieren würde: Wenn Bengalen doch genau so sind wie alle anderen Rassen, wieso halten selbst ZÜCHTER (seriöse!) Bengalen völlig anders als Perser, BKHs, MCs oderoder?

äh... sorry... ich habe mir einige zuchten angesehen , real und übers i net. alle halten ihre bengalen ganz normal in wohnungshaltung. klar manche haben aussengehege, dies habe ich bei anderen rassen aber auch schon gesehen.
das die zuchten mehr platz benötigen ist doch klar, die haben ja nicht nur 2 katzen da wohnen. katzen kater, kitten... die müssen ja alle untergebracht werden. viele haben sogar nur aussengehege, damit sie die katzen nicht im haus haben müssen... leider spricht das nicht für eine gute, seriöse zucht. das scheint falsch anzukommen. denn genau die tiere die da draussen gehalten werden, sind nicht gut sozialisiert und zeigen dadurch auffälligkeiten.

nur die f-generationen leben in aussenhaltung, da dies ein deutsches gesetzt ist. aber unsere bengis sind alle sbt gezüchtet. die haben einen wildblutanteil von 2,5% 😉 mehr ist da nicht mehr vom ursprung drin. der rest ist hauskatze und/ oder orientale😳

kein züchter der liebhaber tiere abgiebt, fordert ein aussengehege ein. im gegenteil. wohnungshaltung mit gesichertem freigang wenn möglich wird natürlich empfohlen. aber einfach weil die katzen freude daran haben, und bengis nicht in den normalen freigang dürfen. dies wird bei jedem seriösen züchter im vertrag unterschrieben. daher bleibt nur gesicherter freigang als option für menschen, die ihren bengis auch freigang bieten möchten.

Werbung:
Gwion, ich sehe das ganz anders. Aus den ganzen Diskussionen kann ich immer nur wieder den Schluss ziehen, jemand der keinen Freigang geben will, macht das nicht wegen irgendwelchen bedauerlichen äußeren Umständen, die er nicht verändern könnte, sondern weil ER es ganz einfach nicht möchte. Zum Großenteil zumindest.

Du wohnst im Grünen, oder? Alleine? Hast du schulpflichtige Kinder? Einen Job?

Ich find den Thread echt witzig, wenn man ihn in einem Schwung durchliest....🙂

Wieso dürfen Bengalen nicht in den Freigang?

Die werden geklaut 😉 wie man Katzen eben so klaut 😎
Ja logisch wenn ich meinen Porsche mit Schlüssel an der Strasse stehen lasse ist der auch weg 😎
Gerade nicht dran gedacht das sie ja auch so besonders aussehen..

Arme Rasse echt..

Werbung:
Mensch, die werden weggestolen wegen der Rosetten.

Bin ich ja froh das Luke nach seiner Mutter optisch kommt, wenn ich evtl in einiger Zeit..mit Glück..meinen Katzen auch endlich Freigang bieten kann, kommt er nicht weg, wobei den bringen sie eh zurück 😛😛

gute frage... in jedem vertrag muss das unterschieben werden.
nur gesicherter freigang ist erlaubt... deshalb gibt es auch oft diese gehege für bengis. ist die alternative der halter für freigang.

zum einen, weil bengis so extrem menschenbezogen sind, dass sie wohl wirklich mit und zu jedem gehen würden.
zweitens sind sie so tollpatschig, dass sie wohl viele gefahren nicht einschätzen können.
joa und ich denke der preis spielt auch eine rolle... und auch das die gefahr des diebstals wirklich groß ist.

aber ich meine auch einige andere rassekatzen werden nicht egrne in den freigang gelassen und auch bei anderen rassen gibt es solche klauseln. ist jetzt nicht nur bei bengalen so.

l.g

Bin ich ja froh das Luke nach seiner Mutter optisch kommt, wenn ich evtl in einiger Zeit..mit Glück..meinen Katzen auch endlich Freigang bieten kann, kommt er nicht weg, wobei den bringen sie eh zurück 😛😛

Dann müsste man sich über das Klauen von Bengalen gar keine Sorgen mehr machen. Rosettenreicher Bengale im Freigang. Die Nachbarn denken sich: "Boah ist der schön, den klauen wir weg." Gesagt, getan. Allerdings gehen die Halter von 08/15 Katzenhaltung aus und haben keine Zeit jeden Tag 3 h zu spielen, dann ist der Bengale doch ruck zuck wieder ausgesetzt😀