Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
A

Werbung

Die sind denke ich tolpatschig weil sie sich nicht frei entwickeln können...

Bewegungseingeschränkt..wie Beispielsweise viele Kinder heutzutage...da finden sich dann wenn Eltern nicht gegenlenken durch Sportprogramme auch häufig Defizite und man nennt dann Kinder tolpatschig...

Eigentlich logisch wenn man mal ganz bewusst drüber nachdenkt..

Dann müsste man sich über das Klauen von Bengalen gar keine Sorgen mehr machen. Rosettenreicher Bengale im Freigang. Die Nachbarn denken sich: "Boah ist der schön, den klauen wir weg." Gesagt, getan. Allerdings gehen die Halter von 08/15 Katzenhaltung aus und haben keine Zeit jeden Tag 3 h zu spielen, dann ist der Bengale doch ruck zuck wieder ausgesetzt😀

Rosettenreich ist der Knaller. Ich hab behinderte Katzen, aber alle haben nur einen Ausgang. 😀

@ Die Unbekannte

Du bist einfach nicht ernstzunehmen...🙄

@ Jilliys

In den meisten Argumenten geh ich voll mit dir mit.
Ich würde auch nicht jede Hauskatze auf 65qm halten, hab mich auch schon von Katzen getrennt und sie nach draussen vermittelt weil ich es nicht veranworten konnte, meine Katzen sind sorgfältig ausgewählt nur der Bengimix rutschte hier unüberlegter rein als Notfall und der ist auch der einzige der hier ganz klar raussticht.

Wenn ich eine Rassekatze geziehlt für meine Lebensverhältnisse suchen würde, wären Bengalen mit Sicherheit die aller aller letzte Rasse auf die ich kommen würde, von meiner Abneigung gegen diese Wildhybridzuchten mal abgesehen..

Das muss doch jedem normal denkendem Menschen einleuchten das egal wie angeblich durchgezüchtet eine Rasse ist da immer einzelne noch durchschlagen können..so gut funktioniert das Götterspiel der Züchter nämlich nicht.
Wenn überhaupt würde ich dann einen älteren Bengalen aus dem TS wählen wo sicher ist wie hoch sein Energielevel ist..

Mir wäre es zu gefährlich die Haltung auf 60qm zu befürworten, weil ich das für normale Hauskatzen mit normalen Energielevel schon als Minimum an Fläche ansehe, egal wieviel Catwalks da sind..

ja, was die hybridzucht angeht verstehe ich dich. da hat natürlich jeder seine meinung die ich voll und ganz akzeptiere.

ich würde auch nicht jede katze in wohnungshaltung halten. niemals z.b eine ehemalige freigang katze in die wohnung sperren. auch ich würde sicherlich zum wohle einer katze handeln, wenn ich merke sie hat einen extremen freiheitsdrang oder sontiges. das finde ich auch gut und lobenswert. sollte es irgendwann so sein, dass ich merke, oh die wohnung reicht nicht mehr aus oder sonstiges, würde ich auch zum wohle meiner beiden umziehen, keine frage.

schau mal, ich bin mitte 30, keine kinder habe eine 33 std woche, verdiene gut und habe relativ viel zeit, die ich sehr gerne mit meinen tieren verbringe.
ich kann auch behaupten , dass sich dies nicht durch einen zukünftig partner ändern würde. ich stehe im leben so fest , dass ich dies beurteilen kann. party zeiten sind auch vorbei usw😳
ich investiere somit gerne meine freizeit in die nasen...
deshalb denke ich, dass ich den beiden auch mit 65qm gerecht werden kann. sie sind nie länger als 7 std am tag alleine und dürfen hier in jeden raum, überall drauf usw... ich habe 4 kratzbäume -2 deckenhohe, 2 normal hohe, habe cat-walks an den wänden, die schränke sind so gestellt, dass sie auch diese nutzen dürfen und wie gesagt, ich kümmer mich viel um die zwei. ich glaube ich kann sagen, es geht ihnen gut. glaubt mir, wenn ich könnte würde ich den beiden auch gerne gesicherten freigang bieten.... wer weiß, vielleicht ergibt es sich ja irgendwann sogar... bis dahin gehe ich mit pagani weiterhin mit leine raus in den garten😉 er liebt es und genießt es als schöne abwechslung. oranija hingegen hasst es leider😳

l.g

sagt mal, was soll das jetzt?🙁

schildkröte???🙁

ich habe diese klausel nicht eingeführt! fragt die züchter bitte selbst weshalb das so gemacht wird.

ich weiß nur, dass dies nicht nur bei bengalen so gemacht wird-auch andere rassen sind davon betroffen.

ich finde es auch echt langsam unfair hier mir gegenüber.... wie ich gerade schon geschrieben habe würde ich meinen katzen auch gerne gesicherten freigang bieten, aber es ist wohntechnisch nicht möglich. zumindest noch nicht... aber ich würde es nicht bieten wollen weil ich einen bengalen habe, sondern weil ich katzen habe und ich denke jede katze sollte raus können-allerdings abgesichert!

ich würde auch oranija nicht ungesichert raus lassen, dabei ist sie eine ganz normale hausmieze aus dem tierheim... auch sie könnte geklaut werden oder gefahren nicht abschätzen, weil alle hauskatzen die in der wohnung groß geworden sind das nicht können... und ich wohne an einer straße... ne, dass würde ich nicht wollen.

ich möchte jetzt auch nichts mehr sagen glaube ich... alles wird verdreht und ich bin ein tierquäler da ich mir und meinen katzen eine 65qm wohnung zumute. danke habe es verstanden. auch das bengalen ganz schlimme bestien sind und meiner eine schildkröte ist und nur deshalb so gut zu halten ist.
danke, ist angekommen!!

machts jut.

also wir haben ja auch zwei Bengalen.....und da wir vorher immer nur hunde hatten und noch nie katzen, kann ich keinen wirklichen vergleich bringen....
...aber ich kann ja mal unser zusammenleben mit den zwei fast einjährigen jungs beschreiben:

...beide sind vom charakter völlig unterschiedlich...wie eo bei allen tieren so ist...also kann man nicht ein generelles urteil über ihr "typisches" verhalten abgeben....

lino: total sensibel...teilweise schreckhaft...total anhänglich...leicht erziehbar...aber viel verspielter und aktiver als cino....teilweise auch trotzig, wenn er nicht das bekommt, was er möchte....pullert auch gelegentlich mal ins Bett, wenn er meint, dass es zeit zum aufstehen ist und man noch schlafen möchte....liegt, aber denke ich nicht an der rasse, sondern an seinem sensiblen Wesen....

cino: absolut tiefenentspannt....da könnte ne bombe explodieren und er würde wahrscheinlich nur kurz ein auge öffnen, um zu gucken was das war....wenn ich zum beispiel staubsaugen möchte, bleibt er auf dem fußboden liegen, selbst wenn ich ihn schon mit dem staubsauger leicht anstupse, dass er weggeht....er ist viel kräftiger als lino...spielt auch gerne...aber nicht so viel wie lino....und obwohl er viel mehr kraft hat, spielt er viel vorsichtiger...benutzt bei mir sie seine krallen...und ist auch zu lino sanfter (obwohl der ihn manchmal ganz schön kneift und kratzt)....

...klar haben die auch ihre absoluten tobezeiten.....da sieht man nur zwei kater quasi vorbeifliegen....dann als knäuel vorbeikullern....dann wildes, verrücktes gekämpfe (aber rein freundschaftlich)...und dann geht die jagt weiter.....das ganze dauert so 20 Minuten und kommt ca. 3mal am tag vor.....der rest wird geschlafen und extrem gekuschelt.....entweder miteinander (als katerknäuel schlafend und gegenseitig putzen) oder mit uns.....sobald ich auf dem sofa sitze kommt immer einer von beiden und legt sich auf meinen Schoß und möchte schmußen (diese bösen wilden Raubtiere 😉 )......
....und es ist auch nicht so, dass ich sie den ganzen tag beschäftigen müsste, damit sie nicht die wände hochgehen....cino ist überglücklich, wenn ich ein stück papier zusammenknülle und ihm hinschmeiße....damit spielt er ewig.....oder nen Strohhalm....oder irgendwas, was man halt gut durch die wohnung schleppen, wegkicken und wieder fangen kann....mit ner angel oder so spielt er eher ungern.....wenn er rennen möchte, macht er das mit lino....
....lino ist wie gesagt etwas aktiver...mit ihm spiel ich dann immer mal noch mit der angel bis er völlig fertig auf dem fußboden liegt.....das dauert so 10 Minuten.....(er verausgabt sich da aber auch völlig...da er wie ein wahnsinniger in einem irren tempo und irren sprüngen das teil jagt)....
...und auch, wenn ich mal einen tag völlig fertig bin und nicht mit ihnen spiele (ich schlechte katzenmutti!...steinigt mich 😉 ).....gehen sie deswegen nicht die wände hoch....dann muss halt cino ne runde mehr mit lino durch die wohnung rennen....

zur Wohnung: 65qm....wohnzimmer, arbeitszimmer und Flur kann man durch ne verbindungstür super im kreis rennen...lieblingsbeschäftigung.....
ein kratzbaum, eine kratztonne...tausend spielzeuge (papierkugeln und strohhalme eingerechnet:aetschbaetsch1:).....ein kleiner katzensicherer Balkon....ein stoffsofa...bodenlange vorhänge....tapete....holztüren....
kein kater hat jemals versucht ne gardine zu entern...keiner kratzt tapete ab oder zerstört Türen.....oder schärft krallen am Sofa.....

...was machen sie für Unsinn?: sie gehen auf den tisch, wenn ich nicht im raum bin (sowas wildes aber auch)...klauen zahnbürsten aus dem bad...zerfetzen Klopapier....fressen meine pflanzen auf dem balkon an.....cino klaut eigentlich alles was glitzert oder raschelt (vielleicht wurde ne wilde Elster eingekreuzt?)....lino hat vorhin nicht ganz zart in meinen zeh gebissen und meinen nagellack versaut.....ihr seht...mir fallen wirklich keine horrorgeschichten ein...sorry...muss ich euch enttäuschen:aetschbaetsch2:

...und zu lino: er kommt aus dem Tierschutz und hatte sicher nicht die besten ersten lebenswochen seines Lebens....deswegen ist er wahrscheinlich etwas schreckhaft...aber sicherlich kein unsozialisierter terrorkater....:massaker:

Werbung:
Sorry, aber es ist normal, dass eine Katze ins Bett pinkelt , eben weil so "sensibel" ist????

ja genau deinen kleinen meinte ich auch mit dem kitten das pullert😉 aber wie du schon sagtest, er kam ja aus dem tierschutz und aus einer vermehrer zucht... von daher wurde er in den ersten wochen nicht gut geprägt und hat seine auffälligkeiten.

aber generell sind auch deine zwei ganz normale jungkater-unabhängig von der rasse😉

meinst du mich?

ich hatte vorhin ein beispiel aus dem bengi thread genannt, wo ein kitten unsauber ist. damit meinte ich deinen kleinen. aber wie du vorhin schon gesagt hattest, kam er ja aus dem tierschutz und hatte keine so tolle kitten-zeit....

Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt ne frage oder aussage?...der satzbau stimmt irgendwie nicht....

das mit dem pullern macht ervielleicht einmal im Monat....meist, wenn wir abends länger wach waren und dann halt nicht um neun aufstehen, wie sonst am we.....inzwischen, bleibt an solchen tagen halt die schlafzimmertür zu....somit ist dieses problem auch gelöst:aetschbaetsch2:

lino: total sensibel...teilweise schreckhaft...total anhänglich...leicht erziehbar...aber viel verspielter und aktiver als cino....teilweise auch trotzig, wenn er nicht das bekommt, was er möchte....pullert auch gelegentlich mal ins Bett, wenn er meint, dass es zeit zum aufstehen ist und man noch schlafen möchte....liegt, aber denke ich nicht an der rasse, sondern an seinem sensiblen Wesen....

c

Meinst Du das wirklich ernst???

Werbung:
wie oben beschrieben...ja!
....wir stehen am wochenende meist gegen neun auf....wenn wir längerschlafen fängt lino irgendwann an zu quängeln...versucht füße oder sonstige körperteile zu fangen, die unter der bettdecke rausgrucken zu fangen....wenn das keinen erfolg hat, pinkelt er aufs Bett.....
....macht er aber nie unter der Woche.....da wecke ich ihn:aetschbaetsch1:....und auch nicht vor neun uhr...ist bestimmt sein wilder urinstinkt um mich vor feinden ab neun uhr zu schützen...damit ich den angriff nicht verschlafe (ironie ende)

es gibt hier sooo viele kitten im unsauber thread die ins bett oder sonst wo hinpinkeln! ach ne... machen ja nur bengalen, weil sie wildblutanteil haben😎

mensch, sie hat doch geschrieben, dass er seine vergangenheit als kitten hatte... ist wohl nahliegend, dass er deshalb unsauber ist, oder? wie bei anderen kitten auch.

ist bestimmt sein wilder urinstinkt um mich vor feinden ab neun uhr zu schützen...damit ich den angriff nicht verschlafe (ironie ende)

😀😀😀😀

ich denke, er hat irgendwann mal begriffen , dass ihr sofort aufspringt wenn er das macht... er hat euch quasie konditioniert😛

letzens bei katzenjammer hat das doch auch eine katze gemacht um aufmerksamkeit zu bekommen. sie sah aus wie eine normale hauskatze... aber vielleicht war sie ja nur getarnt damit man sie nicht als bengalen erkennt😛😛

äh... sorry... ich habe mir einige zuchten angesehen , real und übers i net. alle halten ihre bengalen ganz normal in wohnungshaltung. klar manche haben aussengehege, dies habe ich bei anderen rassen aber auch schon gesehen.
das die zuchten mehr platz benötigen ist doch klar, die haben ja nicht nur 2 katzen da wohnen. katzen kater, kitten... die müssen ja alle untergebracht werden. viele haben sogar nur aussengehege, damit sie die katzen nicht im haus haben müssen... leider spricht das nicht für eine gute, seriöse zucht. das scheint falsch anzukommen. denn genau die tiere die da draussen gehalten werden, sind nicht gut sozialisiert und zeigen dadurch auffälligkeiten.

nur die f-generationen leben in aussenhaltung, da dies ein deutsches gesetzt ist. aber unsere bengis sind alle sbt gezüchtet. die haben einen wildblutanteil von 2,5% 😉 mehr ist da nicht mehr vom ursprung drin. der rest ist hauskatze und/ oder orientale😳

kein züchter der liebhaber tiere abgiebt, fordert ein aussengehege ein. im gegenteil. wohnungshaltung mit gesichertem freigang wenn möglich wird natürlich empfohlen. aber einfach weil die katzen freude daran haben, und bengis nicht in den normalen freigang dürfen. dies wird bei jedem seriösen züchter im vertrag unterschrieben. daher bleibt nur gesicherter freigang als option für menschen, die ihren bengis auch freigang bieten möchten.

Also diese Klauszenarien sind einfach nur witzig und zeigen, dass DIESE Leute meist noch nie Freigänger hatten. Katzen verhalten sich im Freigang völlig anders als in den eigenen 4 Wänden...

Also ich kenne, wie ich schon schrieb, nur Halter und Züchter, die eben nicht auf wenigen m² wohnen und nicht nur Indoor-Haltung haben und ganz andere Ansprüche an die Haltung setzen. Aber da würde keiner seine Kitten in 50m² Haltung vermitteln, weil sie einfach das Rückläuferrisiko senken wollen.

Wolltest du dich nicht aus dem Thread zurrückziehen? Ach nee, bist ja doch noch da. 🙄
Und hier haben wir den nächsten Schönredner:

das mit dem pullern macht ervielleicht einmal im Monat....meist, wenn wir abends länger wach waren und dann halt nicht um neun aufstehen, wie sonst am we.....inzwischen, bleibt an solchen tagen halt die schlafzimmertür zu....somit ist dieses problem auch gelöst:aetschbaetsch2:

Keine Katze pisst die Wohnung einfach die Wohnung voll.
Und wer das als normal empfindet, da tut mir die Katze leid.

...aber insgesamt hat sich lino echt toll entwickelt....denke, cino mit seiner Ausgeglichenheit hat da viel zu beigetragen.....und da das seine einzige "macke" ist, kann ich gut mit leben....und möchte beide nie wieder missen :pink-heart:

Werbung:
Das ist schön für dich das du mit dieser Macke leben kannst..

wie oben beschrieben...ja!
....wir stehen am wochenende meist gegen neun auf....wenn wir längerschlafen fängt lino irgendwann an zu quängeln...versucht füße oder sonstige körperteile zu fangen, die unter der bettdecke rausgrucken zu fangen....wenn das keinen erfolg hat, pinkelt er aufs Bett.....
....macht er aber nie unter der Woche.....da wecke ich ihn:aetschbaetsch1:....und auch nicht vor neun uhr...ist bestimmt sein wilder urinstinkt um mich vor feinden ab neun uhr zu schützen...damit ich den angriff nicht verschlafe (ironie ende)

Das klingt ja nach einem wirklich entspannten Zusammenleben von Katze und Mensch....:verschmitzt:

Ich nehme an meine sind einfach nicht sensibel genug, weil sie pissen nicht aufs Bett wenn wir nicht direkt aufstehen.....

es gibt hier sooo viele kitten im unsauber thread die ins bett oder sonst wo hinpinkeln! ach ne... machen ja nur bengalen, weil sie wildblutanteil haben😎

mensch, sie hat doch geschrieben, dass er seine vergangenheit als kitten hatte... ist wohl nahliegend, dass er deshalb unsauber ist, oder? wie bei anderen kitten auch.

Traurig, wenn man sich aber dann damit abfindet. Aber wenn das Tier dann in 2-3 Jahren die komplette Wohnung volluriniert, wo es steht und liegt, dann vlt noch mit Häufchen das Sofa dekoriert - dann ist diese "Macke" bestimmt noch genau so süß und man findet sich damit ab. :smile:

er pullert vielleicht alle paar wochen mal ins Bett...und seitdem er prophylaktisch schlafzimmerverbot hat, wenn wir länger schlafen wollen (also auch nur mal alle paar Wochen) pinkelt er nirgends mehr hin....wo ist das denn bitte schönreden?....
...aber mit leuten, die das auf krampf schlecht reden wollen, kann man wohl nicht diskutieren....:dead: