Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
Also diese Klauszenarien sind einfach nur witzig und zeigen, dass DIESE Leute meist noch nie Freigänger hatten. Katzen verhalten sich im Freigang völlig anders als in den eigenen 4 Wänden...

Also ich kenne, wie ich schon schrieb, nur Halter und Züchter, die eben nicht auf wenigen m² wohnen und nicht nur Indoor-Haltung haben und ganz andere Ansprüche an die Haltung setzen. Aber da würde keiner seine Kitten in 50m² Haltung vermitteln, weil sie einfach das Rückläuferrisiko senken wollen.

Wolltest du dich nicht aus dem Thread zurrückziehen? Ach nee, bist ja doch noch da. 🙄
Und hier haben wir den nächsten Schönredner:

Keine Katze pisst die Wohnung einfach die Wohnung voll.
Und wer das als normal empfindet, da tut mir die Katze leid.

wie schon zehn mal gesagt wurde, hat das kitten einiges hinter sich. aber ins bett pinkeln machen auch andere katzen hier im forum.

gut ist es nicht, keine frage... ich würde auch versuchen den grund raus zu bekommen und dieses verhalten rückgängig zu machen.

A

Werbung

wie schon zehn mal gesagt wurde, hat das kitten einiges hinter sich. haben und machen auch andere katzen hier.

gut ist es nicht, keine frage... ich würde auch versuchen den grund raus zu bekommen und dieses verhalten rückgängig zu machen.

Eben, sich einfach damit abzufinden ist falsch. Immerhin da sind wir uns einig. 😉

Die Pinkelproblematik ist ja nur eine Sache - aber das mit den Durchfallproblemen kann man doch auch nicht von der Hand weisen.

... aber ich frag mich ja sowieso langsam, Bengalen sind ja laut Besitzeransicht total anders, aber eigentlich völlig gleich zur Hauskatze - und die Optik, nun ja, ob nun Rosetten (eigentlich echt widerlich das Wort 😀) oder Tigerstreifen, wenn die nun SO gleich sind zur Hauskatze, dann kann man sich die 2000€ doch sparen. Wo diese Rasse so gar keine Andersartigkeit mit sich bringt.😉

laso nochmal zu lino: seine mutter kam aus nem animalhording haushalt...war absolut menschenscheu und hat sich von niemandem anfassen lassen...die jungen hat sie dann in ner total überfüllten pflegestelle bekommen (5 Katzen, zwei Hunde...totales gewusel und Unruhe).....das er nicht das paradebeispiel für nen gut sozialisierten bengalen ist, ist wohl klar....
...trotzdem hat er sich toll entwickelt....ist inzwischen auch fremden menschen gegenüber total aufgeschlossen...und trotz deiner anfänglichen extremen scheu vor menschen, Geräuschen und überhaupt der ganzen Welt.....total anhänglich und verschmußt geworden...und das finde ich, ist eine super Entwicklung....

...cino...der super sozialisierte vorzeigebengale mit traumkindheit hat noch nie probleme gemacht (außer, dass er klaut....vielleicht sollte ich ihn deswegen mal in ne jugenderziehungsanstalt abgeben:aetschbaetsch2:)....

und warum Bengalen: ich finde diese Rasse einfach nur schön.....diese langen beine...muskulöser Körperbau...und die aussicht, dass sie sich nach zwei jahren nicht zu langweiligen couchpotatos entwickeln reizt mich auch....
...aber das kann ja jeder für sich entscheiden...ich greife ja auch niemanden an, wenn er sich ne BKH kauft, und nach zwei jahren nen schlafender und fressender dekoartikel draus wird....(nicht böse gemeint...aber sowas inaktives wär nix für mich)....

... aber ich frag mich ja sowieso langsam, Bengalen sind ja laut Besitzeransicht total anders, aber eigentlich völlig gleich zur Hauskatze - und die Optik, nun ja, ob nun Rosetten (eigentlich echt widerlich das Wort 😀) oder Tigerstreifen, wenn die nun SO gleich sind zur Hauskatze, dann kann man sich die 2000€ doch sparen. Wo diese Rasse so gar keine Andersartigkeit mit sich bringt.😉

sie sind ja auch anders.... ein wenig wie hunde im verhalten und wunderschön(geschmackssache) aber anders muss doch nicht negativ behaftet sein??! und vorallem nicht mit hyperaktivität oder agressivität oder sonstigem.... ich denke jede rasse hat ihre andersartigkeit und doch gleichheit, weil sie letztendlich halt alle katzen sind:pink-heart:
und jetzt wirds wieder etwas naja.... andere rassen kosten auch einiges an geld und das nur weil sie größer sind oder lange oder gelockte haare haben...🙄

zum thema unsauberkeit: ich würde da auch tierärztlich nochmal alles abdecken lassen an untersuchungen und auch psychisch. mit sicherheit hat es was mit seiner vergangenheit zu tun... aber auch psychische dinge sollten behandelt werden, wenn dem so ist.

dies meine ich aber bei allen katzen, egal welcher rasse , wenn sie unsauber sind😉

Werbung:
Ich dachte, Bengalen sind gar nicht aktiver? 😕

Mensch, die werden weggestolen wegen der Rosetten.
Von den Katzenfängern mit den Wäschekörben?

gute frage... in jedem vertrag muss das unterschieben werden.
Und noch niemals hat ein Rassekatzenkäufer das hinterfragt?

Ich vermute mal, es geht einfach darum, daß ein Züchter sein liebevol lgroßgezogenes Tier nicht einem Risiko aussetzen und das nicht in dei Hände des Käufers legen will. Das hat mit Rasse aber nichts zu tun, so eine Klausel findet man auch bei TS-Katzen.

zum einen, weil bengis so extrem menschenbezogen sind, dass sie wohl wirklich mit und zu jedem gehen würden.
zweitens sind sie so tollpatschig, dass sie wohl viele gefahren nicht einschätzen können.
Hm.

Die einen erklären den Bengalen nun zur reißenden Wildkatze, die anderen zum arglosen Tollpatsch.

Läßt sich nun überhaupt eine Pauschalaussage treffen?

das mit dem pullern macht ervielleicht einmal im Monat....meist, wenn wir abends länger wach waren und dann halt nicht um neun aufstehen, wie sonst am we.....inzwischen, bleibt an solchen tagen halt die schlafzimmertür zu....somit ist dieses problem auch gelöst:aetschbaetsch2:
Und sowas wird als normal empfunden? 😱

Ich hatte noch nie im Leben Katzen, die ins Bett gepinkelt haben, egal wann ich aufstand. 😱

Achso, im Übrigen kann jeder seine gekaufte Katze rauslassen, wie er will. Egal, was im Vertrag steht. Das Eigentum darf nicht mit irgendwelchen Bestimmungen versehen werden. Oder kauft ihr ein Auto mit Kaufvertrag "das Auto darf nicht rot lackiert werden" ? Wohl kaum. 😉

und warum Bengalen: ich finde diese Rasse einfach nur schön.....diese langen beine...muskulöser Körperbau...und die aussicht, dass sie sich nach zwei jahren nicht zu langweiligen couchpotatos entwickeln reizt mich auch....
...aber das kann ja jeder für sich entscheiden...ich greife ja auch niemanden an, wenn er sich ne BKH kauft, und nach zwei jahren nen schlafender und fressender dekoartikel draus wird....(nicht böse gemeint...aber sowas inaktives wär nix für mich)....

Was glaubst Du denn wozu die langen Beine und die Muskeln sind? Um auf 60 qm zu weilen?

Und seit wann ist eine Katze mit 2 Jahren Couchpotatoe? Das liegt wohl neben dem individuellen Charakter vor allem an den Haltungsbedingungen?

Und interessant wie man das Pinkelproblem "löst". ER pinkelt nur alle 4 Wochen also Schlafzimmerverbot (in einer 60 qm Wohnung!). Wird diese Massnahme auch noch reichen wenn die Pinkelfrequenz steigt?

willst du mich veräppeln???

ich habe jedesmal geschrieben, dass bengalen zu einer aktiveren rasse gehören!! wie aber auch orientalen oder sonstige. und man sich dessen bewusst sein soll wenn man sich einen bengalen holt!

aktiv NICHT im sinne von hyperaktiv , so dass sie nen dauerlauf veranstalten oder die wände hoch gehen, sondern im sinne davon, dass sie mehr zeit einfordern und beschäftigt werden möchten... das habe ich in JEDEM meiner beiträge betont!!

Werbung:
als jungkatzen, finde ich, sind sie nicht aktiver als normale Katzen....ne freundin von mir hat seit drei jahren zwei normale hauskatzen...als die klein waren, haben die genauso rumgetobt...aber jetzt sind sie doch eher träge...spielen zwar auch noch...aber nicht mehr so enthusiastisch wir früher...andere bekannte haben quasi parallel zu uns sich zwei BKH zugelegt...die waren am anfang genauso wild wie unsere...inzwischen sind sie aber auch schon seeehhhr viel ruhiger geworden....
....und bei beiden bekannten finde ich, dass die katzen bei weitem nicht so menschenbezogen sind wie unsere zwei und auch nicht so enge beziehungen zu ihrer "zweitkatze" haben...machen halt eher so ihr eigenes ding

sie werden hier aber nur von nicht haltern zu reißenden wildkatzen gemacht😉

ich habe mich bewusst für lino entschieden...weil niemand diese bengalen aus einer pflegestelle haben wollte und ich ihm diese chance bieten wollte....
...das es da zu problemen kommen kann, war mir klar und ich nehme sie in kauf.....
...und das er irgendwann überall hinpinkelt ist auch Schwarzmalerei.....und selbst wenn das passieren sollte, werde ich dafür eine lösung finden....(übrigens waren wir jetzt erst zwei wochen im urlaub...da hatte ich eigentlich mit ner vollgepinkelten wohnung gerechnet...aber:nix passiert...nicht mal das Bett!)

...ich finde diese diskussion wird echt langsam sinnlos....und ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, dass lino nunmal aus dem tierschutz kommt und keine optimalen bedingungen zum aufwachsen hatte....

Ich kann einfach nicht damit nach Hause gehen, das man sich eine Rasse anschafft wo man weiss das sie einen höheren Energielevel hat, einen höheren Aktivitätsgrad und sie in kleinen Wohnungen hält, dafür aber mehr CW baut und viel Zeit aufopfert..
Also nach meinem Verständnis ist das einfach keine Tierliebe..weil ich dieses Engagement einfach viel zu normal finde, wenn Katzen schon in Wohnungen leben müssen ist das Grundvorraussetzung.

Gar keine Katzen sollte in so jungen Jahren schon Couchpotatoe sein müssen, da läuft ganz sicher was falsch..mir würde es selbst das Herz zerreissen wenn mein Senior mit seinen fast 12 eine Couchkartoffel wäre und er war nie ein besonders aktiver Kater aber von einer Schlaftablette ist er weit weit entfernt..

Werbung:
Sry, ich finde nicht, dass du einer Katze eine Chance gibst, indem du sie weiterpinkeln lässt und das als normal abstempelst.
Und genau dafür musst du dich in meinen Augen rechtfertigen, nicht für die (Mix)Rasse, die ihm angedichtet wird.

Es hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, eine Unsauberkeit, die nicht behoben wird, ist für die Katze irgendwann Normalität. Und häufig breitet sich der Wirkungskreis dann aus. Und dann, nach Jahren etwas ändern zu wollen funktioniert meist überhaupt nicht mehr.

PS: Groß - und Kleinschreibung ist hier umsonst und man kann auch Sätze mit Punkten beenden.

Und im Ausgleich nur von Haltern zu sanften Tollpatschen ..
Da frage ich mich, wer ist nun blinder .. 🙄

naja... halter werden wohl eher beurteilen können, wie die eigene katze so ist als welche die noch nicht mal live einen bengi je gesehen haben😉

jetzt mal im ernst: alle nicht bengalen halter sagen hier es sind grausame , hyperaktive wildkatzen... alle halter von bengis die hier rein schreiben sagen: nööö sind ganz normale aufmerksamkeitsliebende katzen....

trotzdem werden sie weiter so dargestellt als müsstens ie im aussengehege oder in einer 200 qm wohnung gehalten werden....

😕😕 sprachlos

und selbst wenn das passieren sollte, werde ich
dafür eine lösung finden....(übrigens waren wir jetzt erst zwei wochen im
Das ist für diese Katze dann ja ok. Nur als normal sollte man das nicht bezeichnen.

urlaub...da hatte ich eigentlich mit ner vollgepinkelten wohnung gerechnet...aber:nix passiert...nicht mal das Bett!)
Und das gibt dir nicht zu denken?
Ist hier zwar OT, aber das ist doch ein Hinweis, mit dem man arbeiten kann.
Eine Katze die regelmäßig unsauber wird, aber wenn die gewohnten Menschen, der gewohnte Ablauf ausfallen, nicht ..

Katzen verhalten sich im Freigang völlig anders als in den eigenen 4 Wänden...

Viele verhalten sich anders, aber eben nicht alle.

Was ich mir vorstellen kann beim Klauszenario:

Oh, 'so eine' Katze läßt doch niemand in Freigang, darum nehm ich sie mit.

Und tatsächlich die Variante ohne weitere Begründung.

Und ja, ich kann mir vorstellen, dass Rassemerkmalkatzen stärker davon betroffen sein könnten.

Heißt doch hier im Forum auch immer mal wieder:
Katze zugelaufen...ohne ernsthaft zu suchen nach Besitzern (so kommt es zumindest bei mir an).