Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
Da überschátzt Du Dich aber masslos.
Wenn es bei Dir toll läuft, sehr schön. Wobei abzuwarten bleibt wie das sich mittel- und langfristig entwickelt. Wie alt sind Deine Katzen? 1 Jahr?

Ich denke, da werden Bengis masslos falsch eingeschätzt. Vor allem von Leuten die gar keine haben.

Meine ersten Begalen leben nicht mehr, sonst wären sie jetzt über 30 Jahre.

Meine Tiere leben in altersgemischten Gruppen, angefangen vom Kitten bis zu +/- 20 Jahre.

Meine Pflegis und Notfellchen (keine Bengis), lassen sich problemlos mit den Bengis vergesellschaften und das altersunabhängig von den Bengis her. Wenn 2 sich nicht mögen, zwinge ich sie aber auch nicht zusammen zu sein. Wenn eine Integration in eine Gruppe nicht geht, liegt es an den Notfellchen, aber nicht an meinen eigenen Katzen.

Sicher kann es auch bei Bengis zu Problemen kommen, aber bei welcher Rasse oder Nichtrasse kommt das nicht auch vor?

Wenn diese Rasse wirklich so schwer zu halten wäre, dann müsste es doch viel mehr SOS-Fragen zu Bengalen geben als zu anderen Rassen. Warum ist das aber nicht so? Zu jung ist diese Rasse dafür schon lange nicht mehr.
Zu wenige Bengis gibt es auch nicht mehr um allein schon über die Anzahl der Tiere zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen.

Man könnte ja mal eine Umfrage starten, wieviele Bengalen hier im Forum gehalten werden und wieviele EKH. Bei wievielen Bengalen es Probleme gibt oder gab und bei wievielen EKH. 😉

A

Werbung

jeder definiert wenig platz nun auch anders, was?!

was für dich wenig platz ist, ist für andere normaler platz usw....

Foren sind dazu da, das man diskutieren kann.Es gibt halt immer verschiedene Standpunkte und jeder möchte seinen vertreten.
Solange niemand persönlich beleidigt wird, ist es auch ok.

Ich denke nicht das hier ein Schiedsmann benötigt wird, welcher sich dazu berufen fühlt, diese beenden zu wollen

Wir sind hier alle Erwachsen und nicht im Micky Mouse Forum,

jeder definiert wenig platz nun auch anders, was?!

was für dich wenig platz ist, ist für andere normaler platz usw....

Es geht aber nicht darum wie man Platz für sich definiert sondern für Katzen, die wenn wir über artgerechte Haltung reden eigentlich nach draussen gehören..!!

Die 60qm Balkonwhg ist für die normal aktive Katze die nichts anderes gewohnt war/ist ok...für mehr aber auch nicht.

Wer Katzen in Freiheit kennt würde nie auf die Idee kommen eine Rasse die von Wilden abstammt und die perverse Menschen zum Züchten mißbraucht haben damit hier manch einer seinen Look a Like Wildkater auf der Couch hat, in so eine Wohnung zu stecken..egal wie durchgezüchtet die heute leider schon sind..schlimm genug das es soweit gekommen ist, bald liest man von WhgsBengalen die auf 40qm wohnen und immer schön nach unten drücken die Mindestanforderungen..

Ich kann echt nur den Kopf schütteln über soviel Egoismus und Schöngerede...

Werbung:
Schmusy du schnallst es nicht..keiner redet von wilden Monstern...keiner!

Die Mindestanforderungen der Haltungsbedingungen sind für alle Katzen gleich, ganz egal zu welcher Rasse sie gehören...

III Haltung in geschlossenen Räumen ohne oder mit zeitweiligem Auslauf

(1) Die Raumgröße, d.h. die frei verfügbare Bodenfläche, muss für 1-2 Katzen mindestens 15 m² betragen, in Tierheimen, Tierkliniken, Pensionen u.ä. Einrichtungen sind vorübergehend auch 4 m² ausreichend. Für jede weitere Katze sind 2 m² zusätzlich erforderlich. Die Raumhöhe muss mindestens 2 m betragen.

Quelle: TVT Merkblatt Nr. 43
Mindestanforderungen an
Katzenhaltungen
Stand 2013

Alles was darüber hinaus geht, ist schön für die Tiere, aber kein muss.

Eben weil es kein Muss ist, kann man sich mehr wünschen für die Tiere, aber nicht fordern.

Huhu,

also neben der Wohnung ist meiner Meinung nach die Beschäftigung das wichtigste... Da kann man dann vllt tatsächlich den ein oder anderen qm ausgleichen. Aber eine gewissen Mindestgröße sollte eine Wohnung schon haben unabhängig von der Rasse😉

Wenn ich hier teilweise lese, dass auf 30 qm 2 Katzen gehalten werden🙄🙄🙄

Ich meine ich habe hier 64qm und 3 Katzen und das geht gut... Mit viel Beschäftigung. Wobei mir schon auffällt, dass jede Katze anders ist! Die eine Katze schaut lieber hinter der Angel her und bewegt sich nicht viel, sondern will lieber clickern usw...
Auch Tiere derselben Rasse können verschiedene Ansprüche stellen😉

Einen Bengalen oder sogar zwei würde ich mir aber nicht holen.

Die Mindestanforderungen der Haltungsbedingungen sind für alle Katzen gleich, ganz egal zu welcher Rasse sie gehören...

Quelle: TVT Merkblatt Nr. 43
Mindestanforderungen an
Katzenhaltungen
Stand 2013

Alles was darüber hinaus geht, ist schön für die Tiere, aber kein muss.

Eben weil es kein Muss ist, kann man sich mehr wünschen für die Tiere, aber nicht fordern.

Was ist das denn für ein Quatsch. Was glaubst Du wie diese Anforderungen zu Stande kommen? Um den Bedúrfnissen der Tiere gerecht zu werden?

Kennst Du die Anforderungen für Käfighaltung bei Hühnern? Und glaubst Du dass diese Anforderungen den Hühnern oder den Produzenten zu gute kommt?

Ja gut, diese 15-20m² Regel pro Katze kenne ich auch. SO unwahrscheinlich ist das nicht, schließlich geht es um freie Fläche. Ich behaupte in vielen Wohnungshaltungen kommt das hin.

Merlin: Ähm sry, aber da hackt die eine Krähe nun der anderen das Auge aus...😉

Werbung:
Ja gut, diese 15-20m² Regel pro Katze kenne ich auch. SO unwahrscheinlich ist das nicht, schließlich geht es um freie Fläche. Ich behaupte in vielen Wohnungshaltungen kommt das hin.

Merlin: Ähm sry, aber da hackt die eine Krähe nun der anderen das Auge aus...😉

Ich dachte in einem Katzenforum wäre man weiter. Gesetzliche Bestimmungen haben sich im Laufe der Zeit in Bezug auf Tierhaltung geändert aber nciht weil sich die Bedürfnisse von Tieren geändert haben, sondern unser Wissen, unsere Ethik und der Zeitgeist. Trotzdem bleiben gesetzliche Bestimmumg weit hinter dem zurück was angemessen wäre.

Das Katzenfutter im Supermarkt entspricht auch den gesetzlichen Bestimmungen. Glaubt wirklich jemand hier noch, dass es deshalb den Bedürfnissen der Tiere entspricht?

Hey
wir wollten uns auch mal zwei Bengalen zu unseren Katzen dazu holen aber wir haben es uns nicht getraut. Wir haben über 180 quadratmeter und hätten ein Freugehege gebaut. Aber wir waren bei vielen Züchtern, bei Leuten die Bengalen haben/hatten und haben es dann doch lieber gelassen.
Man muss sich halt selber vor Augen führen das diese Katzen sehr viel Bewegungsfreiheit brauchen.

liebe Grüße

Ich hab mir mal deine anderen Posts angeschauen und finde, du solltest etwas an deiner Tonart feilen.

Das ist falsch.
Mehr fordern kann man immer.

Könnte man das nicht, säßen heute noch mehr Hühner in Legebatterien als ohnhin schon.
Und dann gäbe es auch keinerlei Hoffnung für Mutterschweine in Kastenhaltung.

Ob man das geforderte bekommt, ist eine andere Sache, aber weil es in einem Käseblättchen mal so vermerkt wird, heißt das nicht, daß man sich für alle Zeiten damit begnügen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit dir hat doch gar keiner Gesprochen.

Vielleicht ist es ja Deiner Aufmerksamkeit entgangen, aber Du schreibst hier im öffentlichen Bereich eines 'öffentlichen' Forums.

Wie alle anderen User dieses Forums ebenso.

Und für jeden Einzelnen gelten dieselben Rechte und Regeln.

Dazu gehört die Netiquette.

Das Katzenfutter im Supermarkt entspricht auch den gesetzlichen Bestimmungen. Glaubt wirklich jemand hier noch, dass es deshalb den Bedürfnissen der Tiere entspricht?

die einzige Nahrung die zu 100%den Bedürfnissen von Katzen entspricht sind Mäuse und anderes Kleingetier.
Auch Barf würde,wenn man es denn streng auslegt, nicht den Bedürfnissen entsprechen.Ich habe noch keine Katze,ich rede nicht von Grosskatzen,gesehen die ein Rind reisst.
Jegliche Katzenhaltung, wie immer wir sie praktizieren ist immer ein Kompromiss.
Ich würde übrigends auch keine Bengal Katze mit einer Maine-Coon Katze halten.
Ich kenne Bengal Katzen nicht, aber wenn ich es mir aussuchen könnte,würde ich immer versuchen gleichgeartete Katzen zusammen zu halten.

Ich dachte in einem Katzenforum wäre man weiter. Gesetzliche Bestimmungen haben sich im Laufe der Zeit in Bezug auf Tierhaltung geändert aber nciht weil sich die Bedürfnisse von Tieren geändert haben, sondern unser Wissen, unsere Ethik und der Zeitgeist. Trotzdem bleiben gesetzliche Bestimmumg weit hinter dem zurück was angemessen wäre.

Glaubst du, viele Halter hier haben bei zwei Katzen 40m² freie Fläche bzw. bei 3en 60m² ? Wie gesagt, freie Bodefläche, nix Höhe o.ä. Überleg mal, wie groß die Wohnungen sein müssten, du musst ja alles abziehen, Möbel, Sanitäreinrichtungen, Stellplatz für Küche undundund.
Das glaub ich wirklich nicht.