Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
Wo habe ich falsch gelesen, wenn ausdrücklich gesagt wurde, dass eine 60m² Wohnung für jegliche Art von Katzen zu klein ist, oder dass eine Rassekatze generell mist ist?

Schon ulkig, wie hier einfach Tatsachen verdreht werden! Und mit Neuling hin oder her hat das nun wahrlich nichts zutun.

Es ist schön, wenn ihr mehr Wissen habt als andere. Aber man muss die Anderen deswegen nicht derart behandeln! Ihr seit auch nur Menschen.

Ich konnte nur von einer Person hier lesen, dass für sie erst ab 60qm Katzenhaltung ok ist. Und dass pauschal immer welche gegen Rassekatzen "hetzen" gibts auch immer und überall. Wobei ich diese pauschale Ablehnung eher selten lese. Aber: Pro/Contra Rassekatze ist ja sowieso eine never-ending story.....Befürworter und Gegner werden sich bis ans Ende aller Tage die Köppe einschlagen. So what.

Also sprich doch einfach die besagten User persönlich an anstatt hier aufzuschlagen und allgemein mal drüberzubürsten. Das wäre differenzierter und es müssten sich nicht alle User, die hier schreiben, generell angepampt fühlen.

A

Werbung

Da sagt man mal seine Meinung und wird hier gleich regelrecht "beschossen" und nicht für voll genommen. Ist das angebracht?

Ich habe nirgendwo gegen Tierheimkatzen gehetzt. Im Gegenteil, ich finde es toll, dass wir in Deutschland ein System haben bei welchem den Tieren so geholfen wird.

Dennoch habe ich Stellung beziehen müssen und auch mal aufzeigen wollen, dass es keine Tierquälerei ist (denn so wird es hier teilweiße echt hingestellt), wenn man sich einfach eine besondere Rasse an Tier zulegen will. Und sorry, da habe ich nunmal Erfahrung und darf meine Meinung kund tun ohne irgendwelche Leute zu beleidigen oder verletzen zu wollen. Ich kann die Meinung vertreten, dass bei guten (!) Züchtern gute Tiere rauskommen von denen der Mensch und das Tier profitieren.

Welche Erfahrung hast Du denn gleich noch mal mit Katzen? Ich entnehme Deinen bisherigen Einträgen, dass Du Neuling bist und Dich erstmal in Futter und Katzenstreu etc. einlesen musst.
Mit welcher Erfahrung kannst Du dann beurteilen, ob Bengalen auf 60 qm gehören? Die Diskussion hier war wesentlich differenzierter als Du sie hier verkürzt hast. Ansonsten lese ich viel Eifer und wenig Sachkenntnis.

Ich habe eine allgemeine Anmerkung zu den Inhalten des Themas gemacht. Die jawohl noch erlaubt sein wird.😕 Ich habe genau aufgezeigt, welche Meinungen mich gestört haben und die jeweiligen Punkte auch mal von einer anderen Seite beleuchtet.

Wie man auf mein geschriebenes Antwortet ist wirklich unter aller Kanone und hat mit einem schönen Forum nichts zutun. 😡Ich kann meine Zeit besser nutzen! Denn wirklich sachlich bei der Sache bleiben kann man bei diesem Thema scheinbar -LEIDER- nicht mehr. 🙁

Da ist natürlich klar, dass man auf Rechtschreibfehler hinweißen muss, wenn man nicht auf niveauvolle Art und Weise antworten kann.
Und wie man sich aufregt, nur weil ich keine direkten Usernamen genannt habe, ist mir auch unklar.
Wie war das... betroffene Hunde bellen...

Ich habe meinen Teil dazu gesagt und bin an keiner Auseinandersetzung mit diversen Leuten hier interessiert.
Schade, dass man hier so runtergebuttert wird.:reallysad:

Anleitung zum Foren-User des Montas (danke Knuddel):

g) Sollte jemand mit deinem Stil nicht einverstanden sein und dich von der Seite anlallen, mache dich über ihn lustig! Ein fehlendes Komma oder ein falsch geschriebenes Wort disqualifiziert den anderen und bringt Gelegenheit über ihn zu lachen.

Übersetzung?😕
Bin ich jetzt gut oder böse? 😕

Kalintje, mir ging es nicht um BENGALEN in einer 60m² Wohnung, sondern um Katzen allgemein in einer 60m². Wäre es mir um Bengalen gegangen, hätte ich das schon explizit so geschrieben.

Es kamen in dieser Diskussion und auch schon in vorher gelesenen Dingen Beiträge die eben dies behaupten und dazu wollte ich meinen Senf geben, was man als Neuling hoffe ich trotzdem darf. Es sind meine ersten eigenen Katzen, aber ch habe mehrere Freunde, die in gleichgroßen Wohnungen seit vielen Jahren Katzen halten. Daher kann ich die Meinung verterten, dass es Katzen in einer solchen Raumgröße gut geht.
Wer sagt dir, dass ich absolut null Ahnung von Katzen habe, nur weil ich selbst keine eigene in meiner Wohnung besitze? 😕 Mein Vater z.B. hat auch seit vielen Jahren Katzen. Es sind halt jetzt die ersten eigenen Katzen für mich. Und verbietet mir dieser "Status", am Thema mitzutippen? 🙁

Werbung:
Schatzkiste: Ich meinte mit "System", dass sich in Deutschland um die Tiere gekümmert wird und nicht wie z.B. in Ländern wie den USA die Katzen und Co in Animal Sheltern getötet werden, wenn kein Besitzer in einer gewissen Frist gefunden wird. 🙂
Ich habe auch nie behaupten wollten, dass alle Tierheimtiere psychisch gestört sind! Das habe ich denke ich klarmachen können (Nur nochmal zur Sicherheit erwähnt).

Ich habe eine allgemeine Anmerkung zu den Inhalten des Themas gemacht. Die jawohl noch erlaubt sein wird.😕 Ich habe genau aufgezeigt, welche Meinungen mich gestört haben und die jeweiligen Punkte auch mal von einer anderen Seite beleuchtet.

Wie man auf mein geschriebenes Antwortet ist wirklich unter aller Kanone und hat mit einem schönen Forum nichts zutun. 😡Ich kann meine Zeit besser nutzen! Denn wirklich sachlich bei der Sache bleiben kann man bei diesem Thema scheinbar -LEIDER- nicht mehr. 🙁

Da ist natürlich klar, dass man auf Rechtschreibfehler hinweißen muss, wenn man nicht auf niveauvolle Art und Weise antworten kann.
Und wie man sich aufregt, nur weil ich keine direkten Usernamen genannt habe, ist mir auch unklar.

Ich habe meinen Teil dazu gesagt und bin an keiner Auseinandersetzung mit diversen Leuten hier interessiert.
Schade, dass man hier so runtergebuttert wird.:reallysad:

Ich für meinen Teil belle nicht und bin nicht betroffen, denn ich habe nichts gegen Rassekatzen und auch nichts gegen die Haltung auf 60 qm.
Aber es ist einfach ein wenig unpassend, in einem Post so zu verallgemeinern, das Thema wurde hier wirklich weitaus differenzierter diskutiert als du es dargestellt hast und das ärgert halt irgendwie.

Schreib doch einfach deinen Beitrag/deine Meinung zum Thema Bengalenhaltung auf 60qm und gut ist es. Dann hast du was beigetragen und alles ist cool.

Edit: Ich finde auch nicht dass 60qm zu klein sind für 2 Katzen und denke dass das auch eher eine Einzemeinung war, wenn man sich so umsieht, wer hier wieviele Katzen auf wievielen qm hält.

Zuletzt bearbeitet:

Nö, hinweisen auf Rechschreibfehler war das nicht, hier schlägt nur in gewissen Rhythmen ein User auf,
der es mit seid und seit nicht drauf hat.
Entschuldige, mein Fehler.
Böse wäre es gewesen, hätte ich dein hinweißen bekrittelt😉

Zuletzt bearbeitet:
Fellmull,
ich habe auf einen Inhalt des Themas geantwortet. Das macht man so in Foren. (Sorry, wenn das jetzt schnippisch klingt).
Ob es nun zu Bengalen passt oder Katzen im allgemeinen... Mein Gott.... Man kann sich doch wirklich über andere Dinge aufregen :wow: Vor allem habe ich ja eig. genau genug erklärt, worum es mir ging. (Ohne dich gerade anzufauchen).

Ich denke ich klinke mich hier wieder aus. Den nette Antworten bekomme ich fürchte ich keine mehr (außer die eine von dir gerade! Danke dafür 🙂 )

Werbung:
Bengalen sind Katzen und können genauso gehalten werden wie jede andere Rasse auch...Jetzt werden sie hier schon als extra Spezies benannt😳

Ganz im Ernst,

das -wirklich arme- Mädel will sich hier informieren OB es für die Katzen eine artgerechte Haltung wäre. Und ich bin mir grad nicht so sicher, ob sie hier wirklich überwiegend die ihr meiner Meinung nach zustehenden Infos bekommt, oder ob sie hier einfach nur runtergebuttert wird. Vonwegen sie informiert sich nicht gescheit usw. Ja liebe Leute, was versucht die gute Frau denn???

Ganz im Ernst, dann gib ihr doch die Infos, die ihr deiner Meinung nach fehlen.🙄 Es ging auch irgendwann nicht nur um die TE sondern auch um andere Leute, so ist das in vielen Freds nun mal...

Und immer dieses Gerede von nicht artgerechter Haltung in der Wohnung... Meine Güte Leute... Man kanns auch echt übertreiben! Man kann der Katze auch als Stubenkatze ein schönes Leben geben! Viele tun ja grad so als wäre das Tier zutiefst depressiv, wenn es sein Leben in der Wohnung verbringen müsste. Und sorry, da habe ich einfach viel zu viel andere Erfahrungen gesammelt!

Immer dieses Gerede, von wegen Wohnungshaltung ist artgerecht, Freigang brauchen sie eigentlich gar nicht ... Liebe jennifer89, man kann es auch wirklich übertreiben! Und sorry, da hab ich wirklich andere Erfahrungen gesammelt!

Und was ist denn bitteschön gegen eine gute gesunde Rassekatze einzuwenden? Wir haben zum Beispiel zwar nicht Katzen, aber Berner Sennenhunde gezüchtet. Weil es super Familientiere sind. Und wir haben alles für unsere Tiere getan und sie in gute Hände vermittelt. Ich krieg immer echt ne Wut wenn ich lese, das man NUR dem Tier was gutes tun kann, wenn man es aus dem Tierheim holt.😡 Man o man Leute! Wenigstens konnte man bei Züchtern wie uns sicher sein, dass das Tier keine psychischen Störungen aufgrund seiner tragischen Vergangenheit hat. So blöd das nun klingen mag! Aber das muss in einer solchen Diskussion eben auch mal fallen. Und wir haben kein Geld mit der Zucht verdient, im Gegenteil. Wir haben reingesteckt. Aber es war eine Bereicherung für alle! Und man fand so Freundschaften die bis heute bestehen.

Ich finds echt bescheuert, dass man sich hier im Forum einfach nur NEUTRAL informieren möchte und mit so gemeinen Sprüchen teilweiße gestraft wird! Echt verkehrt:dead:

Ich finds echt bescheuert, dass in einem Katzenforum so viele so gemeine Antworten geben (den Tieren gegenüber).

(Na, passt der Stil so 😀)

Es wäre schön, wenn ihr eure Zeit mal dafür verwendet euch um eure ach so artgerecht gehaltenen Tiere zu kümmen und nicht euch wildfremde Menschen derart niederzutreten. Das ist ja echt langsam lächerlich!
Es ist auch schade, dass ignoriert wird, dass ich dieses Thema meinerseits beenden wollte.

Es wäre schön, wenn ihr eure Zeit mal dafür verwendet euch um eure ach so artgerecht gehaltenen Tiere zu kümmen und nicht euch wildfremde Menschen derart niederzutreten. Das ist ja echt langsam lächerlich!

Wer bist du denn? Meinst du, du bist in der Position anderen zu sagen was sie zu tun und zu lassen haben?
Ich glaube nicht!

Es ist auch schade, dass ignoriert wird, dass ich dieses Thema meinerseits beenden wollte.

Sei froh, dass es hier Leute gibt, die Deine Anfängerfragen im anderen Thread beantwortet haben.

Werbung:
Darüber bin ich auch froh. Aber über andere Leute die einen hier so häckseln bin ich nunmal nicht froh!
Wenn ihr meint ihr wisst alles besser, bitte. Go for it!
Auch Neulinge können ihre Meinung unterbreiten. Das ist nicht verboten. Gottseidank gibt es Leute die auf die Meinungen Unerfahrener sachlich eingehen. Und nicht so wie es mir hier gerade dargeboten wird.
Guten Abend.

Es wäre schön, wenn ihr eure Zeit mal dafür verwendet euch um eure ach so artgerecht gehaltenen Tiere zu kümmen ...

Die sind grad aus freier Entscheidung rausgegangen. Schöner milder Abend, welche Katze könnte da nein sagen. 🙂