Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
Und selbst wenn eine mit "Wildanteil" bei gemischt wird , gibt es dann auch auflagen bei der Haltung usw.

Aber wir haben hier normale "Katzen" im Wild look .

Aber egal wie du oder ich die Meinung haben , andere werden es immer schlecht schlimm grausam oder sonst was finden.

ja, dass hatte ich ja auch schon erwähnt gehabt.
also das die f-generationen anders eghaltenw erden müssen, sogar gesetzlich.

aber die sbt-bengis nicht.

ach wie auch immer....

A

Werbung

also... bei den sbt bengalen sind ca 2,5% wilblutanteil drin... nur nochmal so zu erinnerung😉
bedeutet: 97,5% sind ganz normaler hauskatzen bzw orientalenanteil.
das fell ist nur so toll, da sich dominant vererbt.

ich frage mich wie man darauf kommt, dass katzen in einer 60qm wohnung nicht rennen und toben können😕

wir reden doch hier nicht von 5 qm....🙄

Hör doch auf es Dir schönzureden und lese doch mal die Zuchtgeschichte Deiner favorisierten Rasse nach. Wer das vor der Entscheidung für Bengalen gemacht hat, muss doch zumindest fúr sich selbst diese ehtische Frage für sich beantwortet haben und zwar mit "Ist mir egal, ich will sie trotzdem, was geht mich die Vergangenheit an" oder aber man wusste gar nichts davon. Dann frage ich mich wie gut man sich wirklich vorher mit dem Thema und der Entscheidung auseinandergesetzt hat. Und dabei wäre man wohl auch auf die Gründe gestossen, die davon abraten diese Rasse in einer Etagenwohnung ohne (grossem) Freigehege oder Freigang zu halten.

:

ihr macht hier immer weiter und weiter... alle bengi halter die sich bisher hier zu wort gemeldet haben, sagen wie lieb und"normal" ihre bengalen sind... und trotzdem wird immer weiter darauf rum geritten... ich versteh es nicht.

l.g

Ein nicht kleiner Anteil dieser Halter, insbesondere die in kleinen Wohnungen, berichten aber auch von Pinklen in der Wohnung oder im Bett. Ich halte das - im Gegensatz zu den Aussagen einiger Halter hier- nicht für normal.

Wir haben zwei StiNo Hauskatzen und die flitzen hier schon den langen Flur entlang,s chlagen haken und springen üebr tisch und bank ( knapp 100m2 davon alle 100m2 24/4 zugänglich + balkon circa 13 m2 )

Versteh nicht, warum die besten Bengiehalter der Welt überhaupt schreiben, wenn sie doch Alles richtig machen. 😕
Das überzeugt ja nun mal gar nicht. 😀

ich weiss nicht, wie du wohnst und ob deine Katzen raus können, ich weiss nur, auf ca. 60 qm können sie nicht wirklich rennen, auch nicht mit 70 qm..

Können sie doch auch nicht. Erworbene Ungeschlicklichkeit, fehlende Muskulatur oder nur Fehleinschätzung der Besitzerin? Auf jeden Fall beschreibt sie die Katzen so:

zweitens sind sie so tollpatschig, dass sie wohl viele gefahren nicht einschätzen können.

Werbung:
Können sie doch auch nicht. Erworbene Ungeschlicklichkeit, fehlende Muskulatur oder nur Fehleinschätzung der Besitzerin? Auf jeden Fall beschreibt sie die Katzen so:

Ja, das sind auch beliebte Ausreden ... Aber schön, dass auch solch armen Kreaturen ein Zuhause gegeben wird 🙄

Das ist das was mich tatsächlich traurig macht, das Potenzial was die Tiere haben können sie nie ausleben und werden dann noch als tolpatschig beschrieben..

Das ist wie mit Kindern heutzutage..ist doch klar das Kinder die in der Stadt aufwachsen und höchstens einmal die Woche zum Kinderturnen am besten mit dem Auto gefahren werden, eine andere Motorik haben (oft) als Kinder die den ganzen Tag draussen rumlaufen dürfen/können..

Ja, das sind auch beliebte Ausreden ... Aber schön, dass auch solch armen Kreaturen ein Zuhause gegeben wird 🙄

Wenn sie von vornherein als behindert gelten, dann wären sie Qualzuchten. Als diese gelten sie nicht. Also ist die große Ungeschicklichkeit tatsächlich eine bequeme Ausrede für egoistische Besitzer. :grummel:

Tollpatschigkeit ist auch wirklich immer genau der erste Begriff der mir beim Betrachten von Wildkatzen in den Sinn kommt.🙄

Aber wir haben ja gelernt, Bengalen haben gar nicht mit Wildkatzen zu tun und sind eigentlich ganz normale Hauskatzen. Wobei mir eine EKH im Freigang auch nie wirklich tollpatschig vorkam......

Nach dieser Diskussion bin ich jetzt in mich gegangen. Da meine Katzen demnächst in einer 50-Quadratmeter-Wohnung leben müssen, werde ich sie wegen nicht artgerechter Haltung bei mir ins Tierheim geben.

Werbung:
Das ist das was mich tatsächlich traurig macht, das Potenzial was die Tiere haben können sie nie ausleben und werden dann noch als tolpatschig beschrieben..

Das ist wie mit Kindern heutzutage..ist doch klar das Kinder die in der Stadt aufwachsen und höchstens einmal die Woche zum Kinderturnen am besten mit dem Auto gefahren werden, eine andere Motorik haben (oft) als Kinder die den ganzen Tag draussen rumlaufen dürfen/können..

Uhhhhhhhh da widerspreche ich aber entschieden 😉
Meine Jungs laufen/fahren viel mehr draussen als Dorfkinder, die zum teil zu allen Veranstaltungen mit dem AUto gefahren werden müssen, weil es fuß/radlufig nicht erreichbar ist.
Wir haben gar kein Auto und einen riesen Hof, auf dem die Kinder den halben Tag mind. sind.
Gerdae fährt mein Großer circa 2 KM hoch zu seinem besten Freund... mit dem Fahrrad.

Das ist also nicht ganz vergleichbar. ( allerdings haben wir uns schon nen Ort gesucht, wo die Kinder viel rausgehen können... der Rhein is vis-a-vis und der Hof ist riesig!)

Nach dieser Diskussion bin ich jetzt in mich gegangen. Da meine Katzen demnächst in einer 50-Quadratmeter-Wohnung leben müssen, werde ich sie wegen nicht artgerechter Haltung bei mir ins Tierheim geben.

Stimmt, in deinem Vorstellungsthread schreibst du von 3 Bengalen! Ja, du entscheidest völlig richtig. 🙄

Uhhhhhhhh da widerspreche ich aber entschieden 😉
Meine Jungs laufen/fahren viel mehr draussen als Dorfkinder, die zum teil zu allen Veranstaltungen mit dem AUto gefahren werden müssen, weil es fuß/radlufig nicht erreichbar ist.
Wir haben gar kein Auto und einen riesen Hof, auf dem die Kinder den halben Tag mind. sind.
Gerdae fährt mein Großer circa 2 KM hoch zu seinem besten Freund... mit dem Fahrrad.

Das ist also nicht ganz vergleichbar. ( allerdings haben wir uns schon nen Ort gesucht, wo die Kinder viel rausgehen können... der Rhein is vis-a-vis und der Hof ist riesig!)
Aber du weisst was ich mit dem Vergleich sagen wollte denke ich und so ganz grundsätzlich ist das ein großes Problem und zeichnet sich in vielen Kitas und Grundschulen ab. Das Verständnis für Bewegung, Natur, Entwicklungsabläufen geht Menschen in der modernen Welt leider flöten. Als ich auf Beinen stehen konnte hat meine Mama mich in keine Karre mehr gesetzt, egal wie anstrengend das war...zumindest nicht wenn ich nicht vor Müdigkeit umgefallen bin..😀
Aber ich bin auch Generation aufgeschlagene Knie und gebrochener Arm wegen Kletterei auf Bäumen und nicht Generation Sport und Ergotherapie🙄😀
Also alt...:/

Werbung:
Aber du weisst was ich mit dem Vergleich sagen wollte denke ich und so ganz grundsätzlich ist das ein großes Problem und zeichnet sich in vielen Kitas und Grundschulen ab. Das Verständnis für Bewegung, Natur, Entwicklungsabläufen geht Menschen in der modernen Welt leider flöten. Als ich auf Beinen stehen konnte hat meine Mama mich in keine Karre mehr gesetzt, egal wie anstrengend das war...zumindest nicht wenn ich nicht vor Müdigkeit umgefallen bin..😀
Aber ich bin auch Generation aufgeschlagene Knie und gebrochener Arm wegen Kletterei auf Bäumen und nicht Generation Sport und Ergotherapie🙄😀
Also alt...:/

Ja da gebe ich dir absolut recht, nur in dem Punkt wollte ich mal ne Lanze fuer die Stadtkinder brechen ( ich selber bin in der tiefsten aller tiefen Pampas in Ireland aufgewachsen ...).
Aber dieses Ergo-Logo-Motopädie Porblem ist mir bekannt und ich muss leider sagen, dass ich mich deshalb oft mit anderen Müttern streite, weil ich es nicht verstehen kann,d ass man die Kinder 45min bei schrecklichem gekreische von Kinderchören über ne Bank stolpern lässt, anstatt das ganze in natura mit einem Baumstamm zu probieren.

Aber ich kenen eben viele Dörfler Kinde,r die eigentlich ueberall hin mitm AUto gekarrt werden 😉

Das war iwie OT!

Aber du weisst was ich mit dem Vergleich sagen wollte denke ich und so ganz grundsätzlich ist das ein großes Problem und zeichnet sich in vielen Kitas und Grundschulen ab. Das Verständnis für Bewegung, Natur, Entwicklungsabläufen geht Menschen in der modernen Welt leider flöten.

Da ich auch in dem Bereich tätig bin, kann ich dir leider nur zustimmen.
Auf die Tiere wird das leider auch übertragen.

Ja ist Ot..aufm Dorf kann ich die Karrerei bissl ja verstehen, aber wenn Kinder in Kita und Schule mit Karre oder Auto kommen, welche gerade 500 Meter vor der Haustür liegt..

😀
Aber das mit dem Baumstämmen sag ich auch immer, jeder Waldspaziergang ist besser wie eine Sportstunde 😉

Ja ist Ot..aufm Dorf kann ich die Karrerei bissl ja verstehen, aber wenn Kinder in Kita und Schule mit Karre oder Auto kommen, welche gerade 500 Meter vor der Haustür liegt..

😀
Aber das mit dem Baumstämmen sag ich auch immer, jeder Waldspaziergang ist besser wie eine Sportstunde 😉

War nicht erst vor kurzem (gestern?) ein Aktionstag für mehr Bewegung bei Kindern? Weil der Bewegungsmangel von Kindern ein echtes, gesundheitliches Problem wird?

Ich habe ja von Jilliys noch immer keine Antwort bekommen wofür die Bengalen, denn die von ihr so gepriesenen "langen Beine" und "muskulösen Körper" haben und wie sie diesen in der 60 qm Wohnung ausleben können.