Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
Ja gut, diese 15-20m² Regel pro Katze kenne ich auch. SO unwahrscheinlich ist das nicht, schließlich geht es um freie Fläche.

Das stimmt so nicht. In dieser Empfehlung geht es nicht um 15 qm Platz PRO Katze

III Haltung in geschlossenen Räumen ohne oder mit zeitweiligem Auslauf

(1) Die Raumgröße, d.h. die frei verfügbare Bodenfläche, muss für 1-2 Katzen mindestens 15 m² betragen, in Tierheimen, Tierkliniken, Pensionen u.ä. Einrichtungen sind vorübergehend auch 4 m² ausreichend. Für jede weitere Katze sind 2 m² zusätzlich erforderlich. Die Raumhöhe muss mindestens 2 m betragen.

Das bedeutet bei 3 Katzen müssen mindestens 15 + 2 + 2 = 19 qm zur Verfügung stehen - eigentlich sogar nur 17, denn die 15 gelten ja für 1-2.

A

Werbung

Ich finde es immer wieder lustig wenn ein Thema auch in ein anderes Forum getragen wird.
*Wilde Bestien* hat sich arg im Kopf festgesetzt.
Das kommt davon wenn man nicht richtig liest.
Lieben Dank an unsere Schmusi. *knicks mach*
Aber auch da kommen einige kritische Stimmen.
Dumm gelaufen.

Wo denn? Rein interessehalber 🙂

Ich finde es immer wieder lustig wenn ein Thema auch in ein anderes Forum getragen wird.
*Wilde Bestien* hat sich arg im Kopf festgesetzt.
Das kommt davon wenn man nicht richtig liest.
Lieben Dank an unsere Schmusi. *knicks mach*
Aber auch da kommen einige kritische Stimmen.
Dumm gelaufen.

vorallem kommt es davon, dass nur das gelesen wird was gelesen werden will....

80 Quadratmeter und Balkon für 3 Menschen und 2 Katzen. Keine Freigänger bisher.

Ich werds einfach nicht kapieren wie man so blind sein kann..

Beim durchstöbern mehrerer Züchterseiten und ich meine nicht "Bengal24" wo gleich mit mehreren Würfen gehandelt wird..sondern Seiten die ich als seriös empfinde, wo das Paket als Internetpräsenz stimmt wird darauf hingewiesen das diese Katzen nicht alleine wegen ihrer enormen Sprungkraft sondern auch wegen ihrem Energielevel bis ins hohe Alter (was immer das bei Rassen wie diesen heisst) Platz und Auslastung/Beschäftigung brauchen.
Bevorzugt gesicherter Garten/Terasse..komisch..die Übertreiben bestimmt..
Abgesehen davon finde ich das werben auf Internetpräsenzen mit Abbildungen von Wildtieren einfach widerlich....und die findet man fast überall, wenn Bengalen doch so ganz normale Katzen sind nur ein bisschen agiler einfach nur so aussehen wie ein schicker Leo, warum tut das Not wenn das Wildtier im Bengalen praktisch eh weggezüchtet wurde? 🙄 ( David Copperfield war da wohl am Werke..)

Bei Bengalen in Not wird sogar in den Freigang vermittelt 😱😱..wie können die nur?? ...🙂

Und alle die hier immernoch von "wilden Bestien" schreiben..
ICH kann nichts dafür das euch jegliches Verständnis für Natur und Tiere abhandenen gekommen ist.
Ich würde nie eine Zucht unterstützen die so mit WildTieren umgeht, egal ob jetzt oder in der Vergangenheit und erst recht nicht würde ich auf 60qm solche Tiere halten um am Ende ging es in diesem Therad alleine darum.
Ob es möglich ist ...und da man das nicht pauschal sagen kann, würde jeder Mensch der ein Herz für Tiere hat dieses verneinen!

Keiner redet von wilden Bestien, sondern davon wo der Urpsprung dieser Rasse liegt und das ist nunmal ein ausgenutztes Wildtier..keiner hat es gefragt ob es gerne in Gefangenschaft mißbraucht will um euch dienlich zu sein..damit ihr euch an glänzigem Leofell erfreuen könnt..

Für mich sind es keine wilden Bestien sondern ausgebeutete Tiere nicht mehr und nicht weniger, nun sogar zur Moderasse degradiert und jeder Pimpf züchtet mit diesen Tieren..🙄

Wo denn? Rein interessehalber 🙂

Im Stützstrumpffarbenen. Da lässt sich Evolutionsbremse Schmusi gerade über den in "anderen Foren gelesenen Schwachsinn" aus. Der Thread "Diskussion Bengalen und ihre Ansprüche" läuft aber nicht gerade so, wie sie sich das erhofft hat. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht,warum man diesen Kick braucht Katzen zu züchten die einen Wildblutanteil haben.
Es hat doch bei beiden Züchtungen Savannah oder Bengal herbe Katastrophen in der Zuchtgeschichte gegeben.
Wenn jemand nun unbedingt Rassekatzen haben will,ok aber da gibt es doch genug Rassen,die auch ohne solche" Manipulationen" auskommen.
Da müsste doch dann auch was für"jeden geschmack"dabei sein.
Es gibt ja wohl kaum eine grössere Farben und Formenvielfalt wie bei unserer"gemeinen😉"Hauskatze.
60qm da würde ich schon intensiv suchen,welche Katzen da in Frage kommen.
Auch ältere Katzen haben durchaus Lust,mal so richtig loszubrettern.
Das sehe ich an Mietzi und Elia,beide 14 oha die können noch spurten.
Man muss sich im Klaren sein,dass wenn die räumlichen Gegebenheiten begrenzt sind man bereit sein muss viel Zeit zum spielen und beschäftigen einzuplanen.
Da wirds dann wenn man berufstätig ist und noch andere Hobbys hat,eng für die Katzen.
Und eine Bengal Katze in 60qm,na ja auch eine Maine Coon das ist für mich grenzwertig.

Die Mindestanforderungen der Haltungsbedingungen sind für alle Katzen gleich, ganz egal zu welcher Rasse sie gehören...

Quelle: TVT Merkblatt Nr. 43
Mindestanforderungen an
Katzenhaltungen
Stand 2013

Alles was darüber hinaus geht, ist schön für die Tiere, aber kein muss.

Eben weil es kein Muss ist, kann man sich mehr wünschen für die Tiere, aber nicht fordern.

😱 😱 Das klingt ja völlig herzlos. Ich frag mich auch immer wieder, ob das ein Katzenforum ist oder was...

Ein Tierschutzverein in Berlin hat Wohnungskatzen nur in Wohnungen ab 70qm mit (verwendbarem) Balkon vermittelt. Drunter würde ich auch nicht gehen. Aber das Thema hatten wir auch schon, für mich sind 60 qm Wohnungshaltung generell zu wenig, egal wie toll eingerichtet und egal wieviel menschliche Ansprache dabei ist und egal welche Rasse.

Ich wede nie verstehen wieso man sich überzuechtete Rassekatzen mit Wildblutanteil in die WOHNUNG holt. Die Tierheime sind voll von Wohnungskatzen, die dann auch noch einfacher zu handhaben sind.

Bengalen und Maincoons, sowie Norweger und Co gehören für mich, wenn überhaupt, in ein sicheres auslaufreiches Gebiet.

Geschmackssache .

Warum holte sich einer einen Pitbull und keinen geschändeten Tierheimhund ?!

Jeder hat seine Einstellung und es ist quatsch das man ein Ausengehege braucht das ist deine Ansicht.

Ich finde es bei HUnden und Katzen gleich schlimm und gerade bei "Wild"Katzen finde ich es sehr schade, wenn man sich Rassekatzen holt anstatt die Tierheime abzugrasen ( wo viele Rassekatzena uch wieder landen, denn diese sind höufiger krank und sind manchmal sehr schwer zu pflegen ( perser..)).

Klar ist es Ansichtssache : Deshalb ist es meine Meinung ...

Geschmackssache .

Warum holte sich einer einen Pitbull und keinen geschändeten Tierheimhund ?!

Jeder hat seine Einstellung und es ist quatsch das man ein Ausengehege braucht das ist deine Ansicht.

Das ist keine Ansichtssache. Mit ein bisschen Empathie für Tiere würde man so was nie sagen...

Werbung:
also... bei den sbt bengalen sind ca 2,5% wilblutanteil drin... nur nochmal so zu erinnerung😉
bedeutet: 97,5% sind ganz normaler hauskatzen bzw orientalenanteil.
das fell ist nur so toll, da sich dominant vererbt.

ich frage mich wie man darauf kommt, dass katzen in einer 60qm wohnung nicht rennen und toben können😕

wir reden doch hier nicht von 5 qm....🙄

also... bei den sbt bengalen sind ca 2,5% wilblutanteil drin... nur nochmal so zu erinnerung😉
bedeutet: 97,5% sind ganz normaler hauskatzen bzw orientalenanteil.
das fell ist nur so toll, da sich dominant vererbt.

ich frage mich wie man darauf kommt, dass katzen in einer 60qm wohnung nicht rennen und toben können😕

Ist das deine untere Grenze? 5 qm?
Weißt du, was rennen ist und wie das aussieht?
Redest du von Katzen?

😕 😕😕

bitte hört doch auf alles zu verdrehen....

oh je, von bengal haltung in 60qm, sind wir jetzt bei hybridzucht gelandet und gleich endet es darin , dass bengalen einen fluss und kein katzenklo für ihr geschäft brauchen.

ihr macht hier immer weiter und weiter... alle bengi halter die sich bisher hier zu wort gemeldet haben, sagen wie lieb und"normal" ihre bengalen sind... und trotzdem wird immer weiter darauf rum geritten... ich versteh es nicht.

die bengal zucht gibt es seit über 30 jahren... es ist ja nun keine gerade neu entstandene rasse oder so....
es werden kaum bzw fast gar keine wildtiere mehr mit eingekreuzt, da der genpol mittlerweile echt ausgereift ist.

ob es damals gut war oder nicht... da hat jeder ne eigene meinung zu.
aber die heutigen bengalen haben wirklich kaum mehr was von wildtieren, weil sie einfach durchgezüchtet sind.

l.g

Ist das deine untere Grenze? 5 qm?
Weißt du, was rennen ist und wie das aussieht?
Redest du von Katzen?

jaaaaaaa...ich weiß was rennen und toben ist.

machen meine beiden hier täglich🙂

und ziemlich gut wie ich finde.

Werbung:
Im Stützstrumpffarbenen. Da lässt sich Evolutionsbremse Schmusi gerade über den in "anderen Foren gelesenen Schwachsinn" aus. Der Thread "Diskussion Bengalen und ihre Ansprüche" läuft aber nicht gerade so, wie sie sich das erhofft hat. 😀

Ich fand aber sehr interessant, dass Schmusi sich dort viel besser benimmt. Dort kam allerdings auch kein anderer User dazu, um sie zu unterstützen wie sie hier immer auftauchen müssen.

wo denn? welches andere forum?

Hast du Katzen mal im Freilauf erlebt? Ich denke irgendwie nicht sonst würdest du nicht diese Frage stellen..

Wie gesagt meine Katzen die ich jetzt habe für die ist das ok, die kommen aber raus sobald ich es ihnen bieten kann oder werden viel mehr Platz bekommen..ist in Arbeit

Aber wenn ich die Katzen meiner Familie sehe die genau ausm TS kommen wie meine und die raus dürfen, dann ist da ein himmelweiter Unterschied wenn wir von toben und rennen reden..das geht nunmal schwer in einer Wohnung von daher sollte man sich nach oben in der qm Zahl orientieren und nicht nach unten.
Je weniger ich habe, desto ruhigere Tiere kommen in mein Heim ..

Übrigends Kaninchen werden mindestens 2qm pro Tier empfohlen, jedem Kiga Kind in NS auch...

jaaaaaaa...ich weiß was rennen und toben ist.

machen meine beiden hier täglich🙂

und ziemlich gut wie ich finde.

ich weiss nicht, wie du wohnst und ob deine Katzen raus können, ich weiss nur, auf ca. 60 qm können sie nicht wirklich rennen, auch nicht mit 70 qm..
Hast du schon mal Katzen draußen rennen gesehen?
(Das ist mein purer Ernst.)