Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
naja... halter werden wohl eher beurteilen können, wie die eigene katze so ist als welche die noch nicht mal live einen bengi je gesehen haben😉

jetzt mal im ernst: alle nicht bengalen halter sagen hier es sind grausame , hyperaktive wildkatzen... alle halter von bengis die hier rein schreiben sagen: nööö sind ganz normale aufmerksamkeitsliebende katzen....

trotzdem werden sie weiter so dargestellt als müsstens ie im aussengehege oder in einer 200 qm wohnung gehalten werden....

😕😕 sprachlos

Hier schreiben doch nur 3 Halter mit kleiner Wohnung. Und 2 dieser 3 haben Probleme mit ihren Tieren (Pinkelproblem). Ich will hier keinem an den Karren pissen 😉, aber dann sollte man dieses Detail auch nicht verschweigen.

Schade, dass sich meine Freunde/Bekannte mit ihren Bengis in diesem Hexenkessel nicht anmelden wollen, so kann ich eben nur als Dritte schreiben.

A

Werbung

naja... halter werden wohl eher beurteilen können, wie die eigene katze so ist als welche die noch nicht mal live einen bengi je gesehen haben😉

jetzt mal im ernst: alle nicht bengalen halter sagen hier es sind grausame , hyperaktive wildkatzen... alle halter von bengis die hier rein schreiben sagen: nööö sind ganz normale aufmerksamkeitsliebende katzen....

trotzdem werden sie weiter so dargestellt als müsstens ie im aussengehege oder in einer 200 qm wohnung gehalten werden....

😕😕 sprachlos
Also zwischen einer 65qm Whg mit Balkon und einer 200qm mit Gehege, gibts ja Gott sei Dank noch ein wenig was..😉

Überziehen wir doch nicht, es geht um Wohnverhältnisse die für normale Katzen nach gesunden Maß der Mindestanforderung entsprechend sind...und auch da muss man gucken, nicht jede Katze kommt damit klar..

Also wir haben ungefähr selbe Lebensbedingungen, einem Bengalen würde ich das nicht zumuten wollen und meinen kleinen Mix den hab ich im Auge und versuche alles Mögliche, sollte alles ganz doof kommen weiss ich was meine Verantwortung ist..und das ist sicher nicht noch ne Katze mehr oder nen Catwalk...oder gar ein Hamsterrrad und was Leuten nicht alles einfällt um Katzen in ihr Leben zu zwingen..

naja... halter werden wohl eher beurteilen können, wie die eigene katze so ist
Aber wohl auch nur die eigene. 😉

Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen.

Aber ebenfalls im Ernst - der Bewegungsdrang von Bengalen, der Drang nach Forderung und Aufmerksamkeit ist (noch) von keinem bestitten worden und wird sogar erwünscht (scheinbar auch als Grund, für die Wahl der Rasse).
Einem Tier mit diesem Eigenschaften muß man nicht zwingend von vornherein wenig Platz und ggf. wenig Zeit zugestehen oder?

Ich meine, ich finde Esel toll, aber deshalb stelle ich mir keine in meine Wohnung im 4. Stock und finde Erklärungen, wieso die auch dort glücklcih werden können (ja, überspitzt, aber ich hoffe, der Vergleich kommt rüber).

Es wird doch ständig behauptet, bestimmte Rassen zeigen auch bestimmte Charaktermerkmale (ob nun zu Recht oder nicht).

Wenn man also tierische Mitbewohner plant und noch alles offen ist, sollte man dann nicht danach gehen, was diese Tiere brauchen und was man bieten kann und nicht zuerst nach Optik und Gefallen und dann alles vorhandene darum herumzubiegen?

Sicher kann man Bengalen auch dauerhaft auf kleinsten Raum halten. So wie man auch Esel im 4. Stock halten könnte.

Aber ist das im Interesse des Tieres? Und wird auch der Halter damit glücklich werden?

wenn ihr für die pinkelproblematik vorschläge habt, bin ich für alles offen...habe schon viel ausprobiert...aber nix hat geholfen..außer aussperren....

@doppelpack....ich bin im inet zu faul, auf groß und kleinschreibung zu achten....und auch kein freund von sätzen mit punkten (das was großgeschrieben ist, ist meine autokorrektur...der gefällt das nämlich auch nicht)....aber wenn es dich beruhigt...ich bin im normalen leben durchaus dazu imstande, ganze Sätze mit punkten, Kommas und korrekter rechtschreibung zu verfassen....soll das jetzt ein intellektuelles klugscheißen werden, mit ich kann das besser als du und weiß dieses und jenes besser?....würde ich lassen...du verlierst

um euch zu beruhigen: die züchterin war zuvor in meiner wohnung und der tierschutverein auch (oranija kommt ja aus dem tierheim) und beide haben gesagt, dass meine wohnung super ist! und ich hatte beim tierschutz echt schiss, weil ich weiß was die für auflagen haben, zumindest unser tierheim hier.

natürlich hätte auch ich gerne eine 200 qm wohnung! aber wer hat das bitte??? die wenigstens hier!!! ihr tut so als würde ich meine katzen auf 30 qm halten!!!

ihr müsst ja alle einen reichtum haben, wahnsinn!!! wahrscheinlich rennen eure katzen auf 200 qm vor sich hin und ihr denkt das reicht ihnen.... spielen brauchen se dann nicht mehr, haben ja platz!

blöd solche vorwürfe oder??? so fühle ich mich aber auch langsam.

ihr überlest alles andere... und zieht euch an meiner 65 qm wohnung hoch! und ich betone nochmal, dass ich hier alleine drin wohne, nicht mit kind und kegel... alles ist zugänglich, selbst alle möbel.

Hier schreiben doch nur 3 Halter mit kleiner Wohnung. Und 2 dieser 3 haben Probleme mit ihren Tieren (Pinkelproblem). Ich will hier keinem an den Karren pissen 😉, aber dann sollte man dieses Detail auch nicht verschweigen.

Schade, dass sich meine Freunde/Bekannte mit ihren Bengis in diesem Hexenkessel nicht anmelden wollen, so kann ich eben nur als Dritte schreiben.

2 haben nen pinkelproblem? wer denn noch? ich hab jetzt nur das mit dem kitten wahrgenommen hier....

Werbung:
Nein, ich denke nicht, dass ich verlieren würde, denn beim schulischen (+ anschließendem) Bildungsgrad entsprechen wir uns wohl, wenn ich deinen Forumsangaben vertrauen kann. 😉 Über deinen Intellekt möchte ich nun keine Aussage treffen, dazu genügen Intenetposts wohl nicht.
Wobei ich mich dann frage, wieso du in so einer kleinen Wohnung lebst, aber ok, völlig OT nun.
Trotzdem kann man Texte im Inet bei Berücksichtung formaler Gegebenheiten besser lesen.

blöd solche vorwürfe oder??? so fühle ich mich aber auch langsam.
Ich weiß ja nicht wo oder warum du ständig Vorwrüfe liest.
Ehrlich gesagt, du bist mir - grob gesagt - egal. Ich kenne deine Situation nicht und sehe auch keinen besonderen Sinn, deine individuelle Situation als Maßstab für alle übrigen zu nehmen.
Deinen Argumenten kann ich halt nicht so bedingungslos zustimmen, folglich ergibt sich eine Diskussion.
Das hat mit dir persönlich nichts zu tun.

Es geht hier um jemand anderen und eigentlich um den hypothetischen Fall "kleine Wohnung + Bengalen - Pro und Kontra".

Wenn du dich ständig angegriffen fühlst, weil man deine Argumente nicht teilt oder dir nicht sofort zustimmt, empfehle ich einfach den Thread aus den Abos zu nehmen bzw. eine Weile etwas anderes zu machen.
Das hilft oft, Perspektive zu gewinnen.

Nein, ich denke nicht, dass ich verlieren würde, denn beim schulischen (+ anschließendem) Bildungsgrad entsprechen wir uns wohl, wenn ich deinen Forumsangaben vertrauen kann. 😉 Über deinen Intellekt möchte ich nun keine Aussage treffen, dazu genügen Intenetposts wohl nicht.
Wobei ich mich dann frage, wieso du in so einer kleinen Wohnung lebst, aber ok, völlig OT nun.
Trotzdem kann man Texte im Inet bei Berücksichtung formaler Gegebenheiten besser lesen.

verlieren? wobei??
komme nicht mehr mit😳 vielleicht liegt es an meinem minderen intellekt,-ganz bestimmt sogar🙁

wieso kleine wohnung???? ich lebe alleine und habe 65 qm. das ist doch nicht klein😕 sagt mal... wo lebt ihr alle und wie teuer sind bitte eure wohnungen/häuser?

in einer solchen wohnung leben manche familien mit 1 kind. in der stadt eine normale wohnungsgröße für ein paar ,-oder gar ein paar mit kind.

also das habe ich ja noch nie gehört... die meisten die alleine leben haben 40 oder 50 qm... und selbst das ist ok für jemanden, der alleinstehend ist.

ach herje... gut, wenn das eurer lebenstandart ist, also das ich alleine auf 65qm in engem raum lebe, dann wundert mich jetzt doch gar nichts mehr....🙁

Werbung:
weil ich so in fünf minuten mit dem rad auf arbeit bin und mein geld lieber für andere sachen ausgebe....bzw. gerade Ausschau nach nem Mehrfamilienhaus zum kaufen ausschau halte, in dem ich mir dann ne rießen wohnung nach meinen vorstellungen ausbaue...:pink-heart:

Ich weiß ja nicht wo oder warum du ständig Vorwrüfe liest.
Ehrlich gesagt, du bist mir - grob gesagt - egal. Ich kenne deine Situation nicht und sehe auch keinen besonderen Sinn, deine individuelle Situation als Maßstab für alle übrigen zu nehmen.
Deinen Argumenten kann ich halt nicht so bedingungslos zustimmen, folglich ergibt sich eine Diskussion.
Das hat mit dir persönlich nichts zu tun.

Es geht hier um jemand anderen und eigentlich um den hypothetischen Fall "kleine Wohnung + Bengalen - Pro und Kontra".

Wenn du dich ständig angegriffen fühlst, weil man deine Argumente nicht teilt oder dir nicht sofort zustimmt, empfehle ich einfach den Thread aus den Abos zu nehmen bzw. eine Weile etwas anderes zu machen.
Das hilft oft, Perspektive zu gewinnen.

schön: du bist mir auch egal, passt ja:massaker:

neeee... es geht schon lange nicht mehr um die person , die die frage hier gestellt hat... seitdem ich was dazu geschrieben habe geht es eindeutig eher um mich, meine katzen und meine wohnung😉

den rest gebe ich gerne weiter.... denn jetzt fängst du an zu projizieren😉 würden alle die argumente der anderen teilen bzw diesen zustimmen und es mit abstand sehen, würde diese ganze diskussion hier nämlich nicht stattfinden.

verlieren? wobei??
komme nicht mehr mit😳 vielleicht liegt es an meinem minderen intellekt,-ganz bestimmt sogar🙁

wieso kleine wohnung???? ich lebe alleine und habe 65 qm. das ist doch nicht klein😕 sagt mal... wo lebt ihr alle und wie teuer sind bitte eure wohnungen/häuser?

in einer solchen wohnung leben manche familien mit 1 kind. in der stadt eine normale wohnungsgröße für ein paar ,-oder gar ein paar mit kind.

also das habe ich ja noch nie gehört... die meisten die alleine leben haben 40 oder 50 qm... und selbst das ist ok für jemanden, der alleinstehend ist.

ach herje... gut, wenn das eurer lebenstandart ist, also das ich alleine auf 65qm in engem raum lebe, dann wundert mich jetzt doch gar nichts mehr....🙁

Der Post ging nicht an dich, du hast wohl nur dazwischen gepostet, du Schildkröte. 😛
Zu den anderen Fragen, ich halte keine Bengalen, deshalb brauch ich keine 250m² (bitte beachten Sie: Scherz.).

Wie Gwion es schon schrieb, niemand will der Rasse oder den Haltern hier etwas böses. Sicher gibt es Bengalen, die auch inaktiv sind und auf weniger Raum gehalten werden können.
Sicher gibt es Hauskatzen, die völlig "durchgeknallt" sind und auf wenig Raum nicht glücklich werden würden.

Nur - wenn man den Rassemerkmalen glaubt und deshalb kauft man sich doch eine Rassekatze?!- so steigt bei Bengalen rein hypothetisch die Wahrscheinlichkeit, dass eine 50m² Haltung (fiktiv) zu Problemen führt, weil man auf dieser Größe eben dem Bewegungsdrang, dem Tobedrang -we- nicht gerecht werden kann.Irgendwann ist Ende und Dinge wie Klickern sind doch dann nur Ersatzbefriedigung - und wieso in eine Situation bringen, in der es dieses Ersatzes bedarf? Da sollte man doch von vornerein abraten, so wie es eben viele getan haben.

Nur - wenn man den Rassemerkmalen glaubt und deshalb kauft man sich doch eine Rassekatze?!- so steigt bei Bengalen rein hypothetisch die Wahrscheinlichkeit, dass eine 50m² Haltung (fiktiv) zu Problemen führt, weil man auf dieser Größe eben dem Bewegungsdrang, dem Tobedrang -we- nicht gerecht werden kann.Irgendwann ist Ende und Dinge wie Klickern sind doch dann nur Ersatzbefriedigung - und wieso in eine Situation bringen, in der es dieses Ersatzes bedarf? Da sollte man doch von vornerein abraten, so wie es eben viele getan haben.
Danke, sachlich und gut auf den Punkt gebracht!

Werbung:
neeee... es geht schon lange nicht mehr um die person , die die frage hier gestellt hat... seitdem ich was dazu geschrieben habe geht es eindeutig eher um mich, meine katzen und meine wohnung😉

Da überschátzt Du Dich aber masslos.
Wenn es bei Dir toll läuft, sehr schön. Wobei abzuwarten bleibt wie das sich mittel- und langfristig entwickelt. Wie alt sind Deine Katzen? 1 Jahr?

Ganz unabhängig von Deiner Person geht es um darum, dass man die Haltung für diese Rasse auf wenig Platz nicht uneingeschránkt empfehlen kann. Wer meint er sollte unter solch suboptimalen Bedingungen Katzenhaltung starten der mag das fúr sich selbst verantworten aber nicht dazu aufrufen, es ihm gleich zu tun.

Um Deine Person geht es nicht aber es sollte Dir schon mal zu denken geben, warum Du so reagierst. Doch ein schlechtes Gewissen? Du schreibst ja selbst, dass Du Angst vor der Vorbesichtigung durch den TS hattest. Warum denn wenn Deine Wohnung ausreichend ist???

mit bengalen klickern gestaltet sich sehr schwer... sie sind einfach nicht verfressen genug😛

ja ich weiß was du meinst.... aber: wir halter versuchen ja die ganze zeit zu erklären, dass bengalen eben nicht so sind, wie sie auf fremd seiten immer dargestellt werden😉 das genau ist ja der punkt.

auch bei guten züchtern, wenn man dort in die rassenbeschreibung geht, wird dies wiederlegt...also das sie so hyperaktiv sind, zu auffälligkeiten neigen usw... denn dem ist nicht so.

nur das sie halt sehr menschenbezogen sind und auch viel spiel vom menschen einfordern-und dem geben wir ja fast alle recht hier.

nur die normalen katzen-info seiten behaupten immer das bengis so "schlimm" sind... leider scheint sich genau dieses in die köpfe der meisten menschen eingeprägt zu haben.

Da überschátzt Du Dich aber masslos.
Wenn es bei Dir toll läuft, sehr schön. Wobei abzuwarten bleibt wie das sich mittel- und langfristig entwickelt. Wie alt sind Deine Katzen? 1 Jahr?

Ganz unabhängig von Deiner Person geht es um darum, dass man die Haltung für diese Rasse auf wenig Platz nicht uneingeschránkt empfehlen kann. Wer meint er sollte unter solch suboptimalen Bedingungen Katzenhaltung starten der mag das fúr sich selbst verantworten aber nicht dazu aufrufen, es ihm gleich zu tun.

Um Deine Person geht es nicht aber es sollte Dir schon mal zu denken geben, warum Du so reagierst. Doch ein schlechtes Gewissen? Du schreibst ja selbst, dass Du Angst vor der Vorbesichtigung durch den TS hattest. Warum denn wenn Deine Wohnung ausreichend ist???

nicht wegen meiner wohnungsgröße....😎 sondern weil ich angst hatte, dass ich nicht genug bzw alles was sie brauchen an ausstattung für die katzen hatte... waren und sind ja meine ersten eigenen. und einfach weil man sich glaube ich immer nen kopp macht, wenn der tierschutz so in die eigene wohnung spaziert... denke das ist relativ normal😎