Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
Ich finde es fast ein wenig überheblich zu erklären, daß jeder das ebenfalls kann und wenn er es nicht kann, ist er quasi halt selber schuld. 🙄

Es hängt auch sehr davon ab, in welcher Gegend Deutschlands man lebt. In Thüringen hätte ich vermutlich wenig Probleme, eine bezahlbare und freigängertaugliche Wohnung zu finden.

Hier im Ballungszentrum ist das schon deutlich schwieriger, ich suche ja schon geraume Zeit. Allerdings stelle ich da auch sehr hohe Ansprüche, was meine Katzen angeht, selbst so manche Tempo-30-Zone käme für mich nicht in Frage.

LG Silvia

A

Werbung

Und das finde ich ziemlich unsäglich. Was machen diese Tierheime denn dann mit notorischen Freigängern, die bei ihnen landen? In Wohnungshaltung vermitteln und die Menschen, die diese Katzen aufnehmen, wundern sich dann, warum ihnen das Tier die Wände hochgeht?

Von einem guten Tierschutzverein erwarte ich das Differenzierungsvermögen, welche Katze für reine Wohnungshaltung geeignet ist und welche Freigang braucht.

LG Silvia

Stimme ich Dir absolut zu!

Ich finde nichts verwerfliches daran hohe Ansprüche an seine Katzenhaltung zu haben.Keyla hat dargelegt, dass sie es schafft ihren Ansprüchen gerecht zu werden, insofern verlangt sie nicht mehr von Anderen als was sie selber bereit ist zu tun.

Dass nicht jeder die Möglichkeiten hat leuchtet mir ein. Aber die von Gwion beschriebenen Fälle sind ja nicht erschöpfend. In anderen Fällen liegt es einfach daran, dass nicht jeder bereit ist sich aus seiner Komfortzone zu bewegen ist. Vor allem nicht für eine Katze! Andere tun es z.B. auch nicht für einen Job oder eine Beziehung etc. Jeder entscheidet für sich selbst was er bereit ist zu "opfern".

Interessant finde ich immer, dass die, die es nicht tun wollen oder können sich immer direkt angegriffen fühlen. Warum eigentlich?

Ich barfe nicht, hier gibt es hochwertiges Nassfutter und 20% Barf. Wenn mir ein Barfer sagt, Du fütterst nicht das Non Plus Ultra, dann sage ich ihm: Du hast recht und fange keine Diskussion darüber an warum es bei mir nicht geht und nenne ihn auch nicht selbstherrlich oder arrogant. Weil die Wahrheit bleibt die Wahrheit, wenn auch unbequem!
Es ist die Wahrheit aber ich kann damit leben.

Ich barfe nicht, hier gibt es hochwertiges Nassfutter und 20% Barf. Wenn mir ein Barfer sagt, Du fütterst nicht das Non Plus Ultra, dann sage ich ihm: Du hast recht und fange keine Diskussion darüber an warum es bei mir nicht geht und nenne ihn auch nicht selbstherrlich oder arrogant. Weil die Wahrheit bleibt die Wahrheit, wenn auch unbequem!
Es ist die Wahrheit aber ich kann damit leben.
Da stimme ich zu, aber der Barfer dir sagt "nimm dir mal ein Beispiel an mir, ich schaffe es immer zu barfen, egal wie die Finanzen sind, egal wie mäklig die Katzen, egal wie umständlich die Beschaffung und wenn man nur will, kann das jeder - wer es also nicht macht, will halt einfach nicht", wärst du vielleicht auch versucht, dem Barfer daran zu erinnern, daß die Welt ein wenig größer und komplexer sein kann, als die persönliche Erfahrung suggeriert..
Vor allem, wenn du grad Zeit und Lust dazu hast. 😉

Gwion, ich sehe das ganz anders. Aus den ganzen Diskussionen kann ich immer nur wieder den Schluss ziehen, jemand der keinen Freigang geben will, macht das nicht wegen irgendwelchen bedauerlichen äußeren Umständen, die er nicht verändern könnte, sondern weil ER es ganz einfach nicht möchte. Zum Großenteil zumindest.

Ich hab (leider) auch nur Whgs haltung, mir geht einfach der Hut wenn ich lese "Ich hab ne Rassekatze mit teuren Papieren die darf nicht raus, weil Rasse und dann werden die Haare dreckig ..etc pp"..ka was man hier so am Tag zu lesen bekommt..

Ich glaub von sowas hat hier niemand gesprochen. Es ging um die sicherheit und nicht darum ob die katze schmutzig wird...😕

Werbung:
Um zur Frage zurückzukommen:
Ich kenne die Kombination Bengale/MC von einer Bekannten.
Der MC war und ist eindeutig mit dem Temperament des Bengalen überfordert. Für den Bengalen muss meine Bekannte sich ständig etwas einfallen lassen, weil er auch mit seinen sieben Jahren noch viel aktiver ist als andere Katzen.
An der Wohnungsgröße würde ich es jetzt nicht festmachen, das könnte mit 60 Quadratmeter gerade so klappen. Aber die Temperamente sind völlig unterschiedlich. Übrigens hatte sich der MC-Kater durch das intensive Toben mit dem Bengalen eine HCM zugezogen, die jedoch wieder abgeklungen ist.

Übrigens hatte sich der MC-Kater durch das intensive Toben mit dem Bengalen eine HCM zugezogen, die jedoch wieder abgeklungen ist.

Diesen Satz solltest du nochmal überdenken. 😉
Lies dich in HCM ein. HCM kommt sicher nicht vom rumtoben.

die erworbene HCM kommt aber nicht defintiv nicht vom Toben.
Mögliche Gründe für eine sekundäre HCM:
Aortenstenosen, (Verengungen der Aorta)
Hypertension (Bluthochdruck),
Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion),
Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
Chronisches Nierenversagen,
Akromegalie (Riesenwuchs aufgrund von Tumor der Hirnanhangdrüse)

siehe: http://www.ig-hgk.de/html/sekundaere-hcm.html

Werbung:
Es gibt auch eine erworbene HCM.
Aber vielleicht hatte der Kardiologe auch Unrecht?

Pathologisch gibt es aber keine eindeutige Differenzierung.
Kann erworben sein, muss aber nicht.

Evtl. Vorerkrankungen ausgeschlossen ?
Das der Bengale daran schuld ist, halte ich doch eher für sehr fragwürdig bis ausgeschlossen.

habe jetzt nicht alles gelesen.... aber ja, 60 qm reichen auch für bengalen aus! ich habe auch im etwas eine so große wohnung. 2 zimmer und eine große wohnküche, also quasie 3 zimmer.

warum werden bengis immer als so extrem dargestell? das ist blödsinn🙄
klar sind sie etwas aktiver.... aber da ist die wohnungsgröße keinerlei hilfe diesem entgegenzuwirken.

viel wichtiger ist zeit und ausreichend beschäftigung bei bengalen. 2-3 std täglich sollten eingeplant werden.

bengalen brauchen nicht mehr fläche oder sonst was als andere rassen- was sie mehr brauchen ist aufmerksamkeit und spaß vom dosi-dass ist das wichtigste! denn bengalen fordern das spiel mit menschen ein!! katzen partner sind nett und sehr wichtig aber glaube mir... genauso wollen sie vom menschen bespaßt und beschäftigt werden😉

und ich hatte bzw habe auch zwei kitten... es gibt keine probleme bezüglich der wohnung.

gut, ich lebe allein darin-wenn man jetzt zu zweit oder zu dritt in einer solchen wohnung wohnen würde, wäre es nochmal was anderes, einfach weil dann wirklich rückzugsorte für die katzen fehlen würden... aber ansonsten ist die größe ausreichend.

ich würde als katzen-bengal partner allerdings nicht zu einer main coon raten😉 passt nicht so zum bengi-verhalten.

l.g
jillys

ich nochmal😉

hier schreiben und "schreien" fast alle "NEIN", die selbst keine bengalen haben oder hatten😉

ihr lieben, bengalen sind bitte nicht zu verwechseln mit savannah katzen😉

bengalen sind im verhalten nur etwas aktiver als andere rassen und haben etwas vom "hunde" verhalten an sich.

ansonsten sind sie wie andere rassen auch🙂

sie brauchen auch kein freigehege oder sonst etwas.... zumindest auch nicht mehr oder weniger als andere rassen😉

bengalen sind komplett durchgezüchtet und alle die als liebhaber verkauft werden sind sbt.
es sind keine f-generationen-diese wären natürlich anders im verhalten und in der haltung zu betrachten.

auch bei uns im bengalen-therad hat niemand probleme mit der wohnungshaltung von bengis. keine auffälligleiten oder probleme😉 und kaum jemand hat dort ein aussengehege oder freigang bengis und sicher auch nicht alle ein haus oder riesen grundstück.

im savannah thread sieht das alles schon ganz anders aus... da liest man einiges an problemen....

aber beide rassen sind nicht miteinander vergleichbar.

wie schon geschrieben: wenn man sich bengis holt , muss man defintiv mehr zeit für sie haben als für einige andere rassen, dass ist fakt.
sie fordern es wirklich ein! dabei geht es aber nicht um rennstrecke und riesen platz wünsche sondern um gezielte beschäftigung. auch in einer 60 qm wohnung kann man viel in die höhe bauen usw...
aber viel wichtiger ist das gemeinsame spiel mit dem katzenpartner und dem dosi.
ich glaube dies wird jeder im bengalen thread oder jemand der bengalen hat, so bestätigen können😉

l.g

auch bei uns im bengalen-therad hat niemand probleme mit der wohnungshaltung von bengis. keine auffälligleiten oder probleme😉

Das stimmt so nicht!
Es gab/gibt hier eine erfahrene Userin die durchaus Probleme hatte und ihre Bengalen abgegeben hat.
Also nicht behaupten es gibt keine Probleme!

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/43888-problemfall-tnt-sehr-sehr-lang.html

http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/106401-wir-geben-auf-bengale-sucht-neuen-wirkungskreis.html

Die Userin hat alles versucht.
Behauptungen das es keine Probleme geben kann halte ich für grob fahrlässig!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Etwas aktiver" gehört in keine 60qm Wohnung..das pauschal zu empfehlen für angebliche Liebhaber einer Rasse/von Katzen ist ganz schön traurig..

Aktivere Wohnungskatzen gehören am besten in eine Gehegehaltung wenn kein Freilauf möglich ist, große Terrasse minimum..und ich wusste garnicht das man Hybridrassenzucht unterstützen muss um sich in Bedürfnisse anderer Rassen einzufühlen..so ein Blödsinn..

Und das mit der Höhe ist die größte Schönrederei für kleine Wohnungen die es gibt hier im Forum..pro Catwalk ne Katze mehr am besten wenn es nach manchen geht.

40 jahre Katzen und die haben nicht zum großen Teil in den Bäumen gelebt..🙄
Hoch hinaus ist toll, aber der Hauptteil der Aktivitäten findet am Boden statt.
Pirschen, Auflauern, hinter anderen herjagen, Energien rauslassen dazu braucht man Fläche und nicht Höhe..jeder CW ist ne tolle Ergänzung aber er ersetzt keine Fläche..nie und nimmer
Manch ein Hybridrassehalter kauft schon Hamsterräder..Cw und Clickern, aber 60qm ist ok..? Irgendwas läuft da mächtig falsch ..

Mein Bengimix ist eindeutig anders als die Katzen die ich kenne, vom Intellekt wie auch vom Energielevel..meine Lebensverhältnisse sind für ihn grenzwertig und nie würde ich anderen empfehlen so eine Rasse auf so beengten Räumen zu halten...unverantwortlich sowas zu popularisieren...

Zuletzt bearbeitet:
DAs klingt hier wirklich nach Schönfärberei. Klar wer selbst mit den Bengalen auf 60 qm wohnt, was soll er auch sonst sagen? Schön, wenn es klappt aber das allgemein zu empfehlen finde ich grenzwertig.

Hier im Forum wird sich in Bezug auf die Wohnungsgrösse sowieso gerne viel schöngeredet. Gibt ja auch Leute, die 30 oder 25 qm noch ok finden.

C.Hausschild hat mal eine Rechnung aufgemacht, dass eine Katze eigentlich eine Reviergrösse benötigt, die weit über der bundesdeutschen, durchschnittlichen Wohnungsgrösse liegt. Sicher kann man da durch zusätzliche Ebenen und täglichem Beschäftigungsprogramm was gutmachen aber eigentlich verwalten die meisten von uns einen Mangel.

Schön, wenn es klappt aber das allgemein zu empfehlen finde ich grenzwertig.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
Hier schreibt noch eine Userin aus dem Bengalen Thread mit die auch schon Pinkelprobleme gehabt hat. Wurde aber nur im Bengalen Thread erwähnt.

Sorry, ich habe es verfolgt und mich gewundert das es in einem solchen Thread wie diesem nicht erwähnt wurde.

*dafür kassiere ich mit Sicherheit wieder Haue*

Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
Hier schreibt noch eine Userin aus dem Bengalen Thread mit die auch schon Pinkelprobleme gehabt hat. Wurde aber nur im Bengalen Thread erwähnt.

Sorry, ich habe es verfolgt und mich gewundert das es in einem solchen Thread wie diesem nicht erwähnt wurde.

Nicht zu vergessen seien die User, die hier öfter ausfschlagen, die sich für das Bengalen-Laufrad interessieren. Die Dinge sind schweineteuer und viele Käufer wohnen auf deutlich mehr als auf 60 qm.....