Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
Dann geb ich dir den Rat dich nochmal ganz genau mit Katzenhaltung, Sozialverhalten, Wohnungshaltung, Katzenrassen auseinanderzusetzen..

Dann kommt man bei 60 qm und Balkon nämlich nicht auf die Idee sich komische Designerrassen anzuschaffen, sondern schaut nach Tieren die auf sicher in einer recht übersichtlichen Wohnung gut klar kommen und davon gibt es mehr als genug...und die findest du zu Hauf auch in hübscher Punkteoptik im Tierschutz!

A

Werbung

Dann geb ich dir den Rat dich nochmal ganz genau mit Katzenhaltung, Sozialverhalten, Wohnungshaltung, Katzenrassen auseinanderzusetzen..

Dann kommt man bei 60 qm und Balkon nämlich nicht auf die Idee sich komische Designerrassen anzuschaffen, sondern schaut nach Tieren die auf sicher in einer recht übersichtlichen Wohnung gut klar kommen und davon gibt es mehr als genug...und die findest du zu Hauf auch in hübscher Punkteoptik im Tierschutz!

und die find ich mit sicherlich auch zu hauf unter den maine coons. Dass es ein problem werden könnte mit der bengal war mir klar, aber dass er grundsätzlich falsch sein soll, sich überhaupt ne rassekasse anzuschaffen is doch mal wirklich lächerlich.

Riari. Lass mal den Vorschlag von Nike auf Dich wirken und geht mal in ein TH und schaut Euch dort die Katzen an oder noch besser Katzen von einer Pflegestelle, die Du auch hier über das Forum finden kannst.

Bei Deinem Freund scheint ja die Vorliebe für Bengalen in erster Linie auf der Optik zu beruhen. Es gibt viele schön gezeichnete Katzen. Prüft einfach mal wie stark der Wunsch nach diesen Rassen wirklich ist. Informiert Euch mehr über die Rassen bevor Ihr eine Entscheidung trefft.

Ja wer ein Rassetier braucht soll eins haben..

Ich hoffe dann nur das du einen wirklich guten Züchter dir raussuchst, damit wenigstens nur gute Produktion unterstützt wird...

Im Tierschutz und Tierheimen gibt es auch jede Menge Rassekatzen. Ich kann den Wunsch schon verstehen. Bin auch ganz verliebt in meine Julie (Maine Coon Mix). Ich finde es gut das du dich hier informierst. Zwar kenne ich mich auch mit Bengalen nicht so gut aus, aber ich glaube auch 60m² sind zu wenig für so aktive Tiere. Aber generell finde ich 60m² jetzt nicht zu klein für 2 Katzen, wenn man sich ein wenig was einfallen lässt (z.B. Catwalk usw). Wenn es auf jeden Fall Kitten sein sollen, wäre ich sehr vorsichtig wo man diese kauft. Da gibt es einfach zu viele Vermehrer, die es nicht gut mit den Tieren meinen und nur auf das Geld aus sind.

Was würdest du tun, wenn die Katzen sich-klein uns verspielt- super verstehen; sich danach aber charakterbedingt "auseinanderleben"?
Ich habe einen sehr aktiven Kater, bei dem ich vermute, dass 50% Bengal drin ist, Platz ist bei uns nicht das Problem, aber er fordert trotz Katzengesellschaft viel mehr Aufmerksamkeit als die anderen beiden. d.h. manchmal auch spielen, wenn man keine grosse Lust hat- müde ist etc. Sich Sachen zu überlegen, was ihn interessieren könnte.
Bevor wir den 2. Kater angeschafft haben, hab´ich bei einer Bengal-Züchterin angerufen, eben um ihm ein passendes Gegenüber zu suchen. Sie fand unsere Wohnung (80m²+12m²Balkon) an der Untergrenze.
Ich sehe es kritisch. Vor allem wenn man sich die Situation aussuchen kann.

Werbung:
1) Kommt drauf an, wie man "Stadt" definiert. In der Peripherie mag das vielleicht sogar zutreffen. In der Innenstadt mit Sicherheit nicht.

Kommt eher darauf an, wie ängstlich und egoistisch man selbst ist.
Ja, Innenstadt ist wahrscheinlich völlig ungeeignet, aber Stadt ist auch noch mehr als Innenstadt und Randlage. Wobei Randlage natürlich optimal ist.
Aber wenn ich da an Großstädt wie München oder Berlin denke, wo ich selbst mit meinen Freigängern gewohnt habe – dort gibt es sehr viele passende Orte.

2) Hahahaha. Wirklich sehr guter Witz 😀

Ich hab für meine Umzüge immer kaum Geld bezahlt, aber so mit ca. 1400 Euro (der Preis für zwei Rassekatzen?) nehme ich mal an, kann man das ganz bequem machen. Damit kann man auch noch renovieren etc.
Dann kann man auch in eine kleinere Wohnung ziehen, die weniger Miete kostet und dafür so gelegen ist, dass man seinen Katzen – für die man doch alles machbare tut 🙄 – auch ein angemessenes Leben mit Freiheit bieten kann.
Wer wirklich meint, mit 60 qm sind Katzen ihr Leben lang glücklich und zufrieden, den kann ich nicht ernst nehmen. (Ich weiss, hier denken die meisten so...)
Genauso wie ich Züchter nicht ernst nehmen kann, die Tiere für Wohnungshaltung züchten.
Völlig überflüssig.

Habe ich nicht neulich erst einen Beitrag gesehen, wo es um Bengalkatzen ging...und um die Bedingung, dass sie ein Außengehege unbedingt nötig haben?!
Dafür gab es bestimmte Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um einen Bengalen zu halten!!!

@jeannett85
Ganz sicher gibt es gesetzliche Bestimmungen/Auflagen bei naher Verwandschaft zur Wildkatze. (niedere Generationen F3...)

Dann kann man auch in eine kleinere Wohnung ziehen, die weniger Miete kostet und dafür so gelegen ist, dass man seinen Katzen – für die man doch alles machbare tut 🙄 – auch ein angemessenes Leben mit Freiheit bieten kann.
Wer wirklich meint, mit 60 qm sind Katzen ihr Leben lang glücklich und zufrieden, den kann ich nicht ernst nehmen. (Ich weiss, hier denken die meisten so...)
Naja, deine Behauptung, wie einfach man Katzen Freigangn ermöglichen könnte, kann aich auch nicht so ganz ernst nehmen. 😉
Du setzt da soviel als gegeben voraus, was vielleicht in deinem Leben zutrifft, aber nicht für andere gilt ..

Das ist ein bißchen wie die guten Damen, die vollmundig erklären, daß mehrere Kinder alleinerziehend und eine Karriere in einem fordernden Vollzeitjob kein Problem siind.

Guckt man näher hin, findet man Kindermädchen, bezahlte private Einrichtungen, mindestens Oma/Opa, die voll eingespannt werden usw. 🙄

Aber ist ok, jeder träumt sich halt was zusammen.

Ich wollte hier eigentlich nur anmerken, daß auch der Umzug in potentielle Freigangumgebung nicht viel nützt, wenn der Halter seine teure Rassekatze nicht aus den Augen lassen möchte, damit sich nicht jemand anderer am edlen Schmuckstück erfreut.

Naja, deine Behauptung, wie einfach man Katzen Freigangn ermöglichen könnte, kann aich auch nicht so ganz ernst nehmen. 😉
Du setzt da soviel als gegeben voraus, was vielleicht in deinem Leben zutrifft, aber nicht für andere gilt ..

Das ist ein bißchen wie die guten Damen, die vollmundig erklären, daß mehrere Kinder alleinerziehend und eine Karriere in einem fordernden Vollzeitjob kein Problem siind.

Guckt man näher hin, findet man Kindermädchen, bezahlte private Einrichtungen, mindestens Oma/Opa, die voll eingespannt werden usw. 🙄

Ich wollte hier eigentlich nur anmerken, daß auch der Umzug in potentielle Freigangumgebung nicht viel nützt, wenn der Halter seine teure Rassekatze nicht aus den Augen lassen möchte, damit sich nicht jemand anderer am edlen Schmuckstück erfreut.

Eben. Es geht ja hier auch nicht nur darum, dass es nicht geht, sondern darum dass ich auch viel zu große angst um meine katze hätte (und das nicht nur weil sie eine rassekatze wäre).
Gibts hier irgendwen der seine rassekatze raus lässt?Und damit meine ich nicht in den garten.

Werbung:

Ich bin nun wirklich schon oft mit Freigängern umgezogen und werde sicher auch noch ein paar Mal umziehen. Weder habe ich dabei das große Geld noch sonstige Bedingungen, die es mir leicht machen würden. Das einzige Problem dabei ist, eine Wohnung zu finden, in der der Vermieter nichts gegen Freigänger hat und wo die Lage passt. Aber trotzdem habe ich immer eine passende gefunden, und das sogar immer in dem von mir gesteckten Zeitraum und auch sogar in der Lage, in der ich wohnen wollte. Das sind definitiv keine Zufälle.
Ich bin nicht oberängstlich, ich weiss, was ich meinen Katzen zutrauen kann. Und alle Gefahren lassen sich nun mal nicht vermeiden, das ist Fakt.
Ich kenne auch genügend andere Freigänger-Halter, das sind jetzt keine Ausnahmen!

Träumen tue ich, wenn ich so Sachen wie Zucht für Wohnungshaltung am liebsten abschaffen würde. 😉 Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen 😉

Aber das ist doch furchtbar traurig, wenn man deswegen seine Tiere nicht rauslässt. Die Tiere können doch nichts dafür, dass sie irgendeinem Züchter-Standard entsprechen.
Und schaut man sich so die Meldungen an, dann ist die Meinung, Zuchtkatzen würden eher geklaut, doch nur eine irrige Annahme, die sich vor allem unter den Zuchtkatzen-Besitzern hält..

Träumen tue ich, wenn ich so Sachen wie Zucht für Wohnungshaltung am liebsten abschaffen würde. 😉 Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen 😉

..

Hatte erst gelesen--Zucht UND Wohnungshaltung, und wollte gerade den Daumen heben 😉

Ich habe mir das jetzt alles durchgelesen über Zucht, Wohnungshaltung und Freigang.

Meine persönliche Meinung ist, das Katzen sehr wohl in einer Wohnung glücklich sein können. Meine haben auch noch einen Garten dabei.

Aber ich würde meine 3 nicht in den kompletten Freilauf entlassen. Dazu habe ich erstens zu viele Bekannte die Ihre Katzen dadurch sehr jung und teilweise auch sehr qualvoll verloren haben.

Und zweitens habe ich Rassekatzen, wo es auch im Vertrag drinnen steht, dass Freilauf verboten ist.
Außerdem habe ich auch Langhaarkatzen, die die notwendige Fellpflege danach, dann auch nicht sehr schätzen würden.

Ich finde es auch unnötig auf Züchter und Rassen zu schießen, denn so habe ich eben die Möglichkeit mir eine Rasse auszusuchen die vom Temperament her zu meinen Umständen und Vorlieben passt. Natürlich unterstütze ich nur verantwortungsvolle Züchter.
Wichtiger würde ich es finden, das "private Katzen" unbedingt kastriert werden müssen. Dann gebe es nicht so viele arme Lastramies.

Außerdem geht einer Katze, wo schon viele Generationen nur im Haus oder Wohnung gehalten werden, der Freigang ja nicht ab und wie auch schon geschrieben wurde, dann halten hier mindestens 50% die Katzen nicht artgerecht.

Und meine Katzen wirken wirklich nicht depressiv oder unglücklich und lassen sich am liebsten die Sonne im Garten im liegen auf den Pelz scheinen.

Also ich kann zu der qm Zahl deiner Wohnung und zu Bengalkatzen leider nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung habe.

Wir haben uns im letzten Jahr auch für zwei Rassekatzen entschieden, die wir von einer Züchterin geholt haben und sind sehr glücklich damit. Natürlich unterstütze ich es, dass Leute sich arme Kätzchen aus dem Tierheim oder vom Tierschutz holen und ich finde das toll. Nur finde ich sollte man niemanden verurteilen, der sich dazu entscheidet das nicht zu tun. Das kann jeder halten wie er möchte, finde ich. Und wenn mans ich dazu entscheidet viel Geld für seine Tiere auszugeben, dann ist das nun einmal so. Das sollte niemandem zum Vorwurf gemacht werden.

Gibts hier irgendwen der seine rassekatze raus lässt?Und damit meine ich nicht in den garten.

Zu deiner Frage: Nein. Wir lassen unsere Katzen nicht raus. Aus dem einfachen Grund, dass ich Angst habe. Ich habe Angst, dass sie überfahren werden (wir haben nur eine Straße weiter eine Hauptstraße) und auch aus dem Grund, dass sie mitgenommen werden könnten. Ich denke, dass da viele Leute ziemlich skrupellos sein können.
Unsere Miezen kommen auf den Balkon, den wir gerade mit Brettern, einem Netz, etc. ausstatten und dürfen ansonsten auch in jeden Raum in unserer Wohnung. Wir haben 70 qm, 3,5 Zimmer. Auf Schränke etc. kommen sie überall drauf.

Werbung:
Zu der Frage "Rassekatzen und ungesicherter Freilauf", im MC-Thread gibt es einige wenige, die ungesicherten Freilauf bieten. Aber die wohnen in Gegenden, in denen ich sage: ja, kann man machen.

Lg.

Fürchterlich wenn Freilauf von Rasse abhängig gemacht wird...

Hallo!

Also ich habe 2 Bengalen auf 60 qm und ich kann sagen, es geht aber optimal ist anders. Die Situation ist auch nicht unbedingt vorhersehbar gewesen und wir freuen uns alle 4 (neben den zwei Bengis lebt noch ein TS-Kater bei uns) schon auf eine größere Wohnung mit mehr Platz.

Zum Thema Coonie kann ich nicht viel sagen - dazu kenne ich die Rasse nicht gut genug.

Alles andere lasse ich an der Stelle unkommentiert. 🙄

Liebe Grüße! 🙂

Fürchterlich wenn Freilauf von Rasse abhängig gemacht wird...

Fürchterlich, wenn vom Freilauf abhängig gemacht wird, ob Katzen gut gehalten werden oder nicht.
Aber wer gern wegen der Landstraße nebenan ständig neue Katzen haben mag - bitte. Gibt ja genug. (Achtung - Ironie)
Immer diese Pauschalurteile.