Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
Weißt du, der sinn meiner frage ist zu hören was menschen darüber sagen die sich besser damit auskennen.Ich habe NICHT gesagt dass ich jetzt losrenne und mir ne bengalkatze hole, wenn mir hier jemand sinnig erklären kann,dass es einfach nicht ausreichend ist für so ein tier.
Es wäre schön wenn es möglich wäre, aber es MUSS keine bengalkatze sein,wenns einfach nicht artgerecht ist. Das dazu.

Ich frag mich halt, wie man überhaupt darauf kommt. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen..

Jedenfalls wäre es schön, wenn du dich dagegen entscheidest, da es einfach unpassend ist.
Es gibt auch im Tierschutz Rassekatzen, vielleicht magst du dich da ja auch mal umsehen.

A

Werbung

Wenn ich mir extra Jungtiere hole, die nicht in Not sind, dann ist eine artgerechte Haltung für mich das mindeste.. Und das ist nunmal Freigang in einer geeigneten Gegend.
Ansonsten, wenn es denn unbedingt Wohnungskatzen sein müssen, gibt es mehr als genug im Tierschutz/ in Not, die auf ein besseres Zuhause warten.
Alles andere ist für mich nicht artgerecht.

Was was passiert deiner meinung nach mit den ganzen rassekatzen? Ich wohn in hamburg, mitten in der stadt,da ist es alleine wegen dem umfeld schon nicht möglich meine katzen rauszulassen.
Der nächste punkt ist, dass ich eine rassekatze auch nicht rauslassen würde, selbst wenn hier weniger autos fahren würden,einfach aus angst, dass irgendwer sie mitnimmt.
Und der letzte punkt ist, dass ich damals meine katzen schon sehr ungern rausgelassen habe, da man nie weiß ob sie überhaupt wiederkommen.
Darum versuche ich eine lösung zu finden, die für die katzen noch am besten wäre.

Kennst du den Bengal- bzw. MC-Thread hier im Forum?

Dort können dir Leute mit Erfahrung aus erster Hand sicher auch noch was sagen bzw. kannst du lesend ein bißchen was zur Rasse mitbekommen.

Danke, da werd ich mich auch noch mal umsehen 🙂

Doch habe ich , habe selbst 2 und meine Wohnungshaltung hat ihnen noch nicht geschadet. Weil sie so verschrien sind "Muss MUSS ein Gehege haben ",schrecken viele einfach zurück dabei sind es auch "Katzen" wie alle anderen auch nur eben in Leo Optik.

Bengalen zu haben, und Ahnung von Bengalen zu haben, sind verschiedene Themen.

Was was passiert deiner meinung nach mit den ganzen rassekatzen? Ich wohn in hamburg, mitten in der stadt,da ist es alleine wegen dem umfeld schon nicht möglich meine katzen rauszulassen.
Der nächste punkt ist, dass ich eine rassekatze auch nicht rauslassen würde, selbst wenn hier weniger autos fahren würden,einfach aus angst, dass irgendwer sie mitnimmt.
Und der letzte punkt ist, dass ich damals meine katzen schon sehr ungern rausgelassen habe, da man nie weiß ob sie überhaupt wiederkommen.
Darum versuche ich eine lösung zu finden, die für die katzen noch am besten wäre.

Was mit den Rassekatzen passiert? Frag lieber, was mit den Katzen passiert, die im Tierheim sitzen..
Wegen mir bräuchte es die ganzen Zuchten für Wohnungshaltung nicht. Es sind Tiere, Katzen, und die möchten auch artgerecht leben. Du würdest mit einem Zuchtkauf das ganze nur unterstützen.
Eine Wohnungshaltung ist nunmal nicht artgerecht, oder findest du das wirklich?
Ich könnte mich nicht wohlfühlen dabei, kleine unschuldige Wesen zu lebenslangem Knast zu verdonnern.

Was mit den Rassekatzen passiert? Frag lieber, was mit den Katzen passiert, die im Tierheim sitzen..
Wegen mir bräuchte es die ganzen Zuchten für Wohnungshaltung nicht. Es sind Tiere, Katzen, und die möchten auch artgerecht leben. Du würdest mit einem Zuchtkauf das ganze nur unterstützen.
Eine Wohnungshaltung ist nunmal nicht artgerecht, oder findest du das wirklich?
Ich könnte mich nicht wohlfühlen dabei, kleine unschuldige Wesen zu lebenslangem Knast zu verdonnern.

Und wieso ist es für dich besser eine katze aus dem tierschutz "zu lebenslangen knast zu verdonnern", statt ne maine coon?

Werbung:
Und wieso ist es für dich besser eine katze aus dem tierschutz "zu lebenslangen knast zu verdonnern", statt ne maine coon?

Einfach, weil sie leider bereits in Not ist und da ist eine schön eingerichtete, 60qm Wohnung allemal besser als ein Platz im Tierheim.

Einfach, weil sie leider bereits in Not ist und da ist eine schön eingerichtete, 60qm Wohnung allemal besser als ein Platz im Tierheim.

Naja aber wenn man davon ausgehen kann,dass eine maine coon niemals freigang bekommen wird (egal ob nun bei mir,oder sonst wem), dann ist es letztendlich doch auch egal?! Anders fürs tier wirds nicht werden, vorallem habe ich ja nicht vor das tier in ne einraumwohnung ohne balkon zu stecken.
Und zum freigang: Wie gesagt, ich hatte zwei kater. Der eine ist den ganzen tag durch die gegen gelaufen und kam nur zum fressen und schlafen, und der andere saß eigentlich nur auf dem balkon und hat sich gesonnt.
Das zum thema "knast" und "alle katzen müssen unbedingt raus"

Wenn ich mich für eine Rassekatze entscheide, dann sollte diese Entscheidung aber auch respektiert werden. Es muss nicht jeder dahinterstehen, aber ich finde es nicht ok, einem "Rassekatzenbesitzer sein Handeln vorzuwerfen".

Außerdem ist es für eine Rassekatze nicht mehr oder weniger "schlimm" in einer Wohnung zu leben, als für jede andere Katze. Würde ich meine zwei Coonies rauslassen, würden sie von einem Auto überfahren, von jemandem mitgenommen, whatever, weil sie das "Draußen" nicht kennen und keine Angst vor Menschen haben. Und es ist zum Teil auch immer eine persönliche (vielleicht egoistische) Entscheidung, sein Tier nicht rauszulassen.

Lg.

Für mich geht ein Bengale in reiner Wohnungshaltung gar nicht!
Und da die Wohnung dann nur 60qm hat sehe ich persönlich das als Tierquälerei.

Ich habe mit 3 Katzen und 2 Menschen auf 60qm gelebt.
Allerdings waren/sind meine Katzen Freigänger.
Wären sie nur in der Wohnung gewesen, dann wäre das alles andere als artgerecht gewesen. Und die Kazten durften in alle Zimmer, hatten deckenhohe Kratzbäume & Catwalk.

Damit meine "laufen" konnten habe ich sie bevor sie raus druften im kompletten Haus laufen lassen (wir wohnten mit meinen Schwiegereltern zusammen). Die hatten einen Spaß.

Naja aber wenn man davon ausgehen kann,dass eine maine coon niemals freigang bekommen wird (egal ob nun bei mir,oder sonst wem), dann ist es letztendlich doch auch egal?! Anders fürs tier wirds nicht werden, vorallem habe ich ja nicht vor das tier in ne einraumwohnung ohne balkon zu stecken.

Mit so einer Einstellung brauchst du nie und nirgendwo irgendwas verändern, auch wenn du das Gefühl hast, es wäre besser. Ist ja eh egal....Nein, ist es eben nicht!
Ich bin sicher, es gibt auch MC Besitzer, die ihren Tieren die Freiheit geben, die ihnen zusteht!

Und zum freigang: Wie gesagt, ich hatte zwei kater. Der eine ist den ganzen tag durch die gegen gelaufen und kam nur zum fressen und schlafen, und der andere saß eigentlich nur auf dem balkon und hat sich gesonnt.
Das zum thema "knast" und "alle katzen müssen unbedingt raus"

Aber du hast ihnen die Wahl gelassen! Und ihnen diese Möglichkeit zu nehmen ist noch mal eine ganz andere Nummer. Wie hätte sich der Kater, der viel unterwegs war wohl in deiner Wohnung eingesperrt gefühlt? Und auch der andere, er hat sich frei gefühlt und ist sicher auch ab und zu raus gegangen. Wie kann einen das zu solchen Aussagen verleiten??

Sorry, ich verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann...ich verstehe es wirklich nicht und finde es eigentlich nur traurig.

Werbung:
Ich finds grundsätzlich auch schöner wenn katzen raus können,aber eben nur dann,wenn man irgendwo auf dem land lebt.In der stadt ist das leider meiner meinung nach nicht möglich. Man lässt ja seinen hund oder ganz übertrieben sein kind auch nicht allein draußen herumrennen. Mir ist das auch für meine katze zu gefährlich!
Würde jeder jetzt seine katze die in wohnungshaltung lebt ins tierheim bringen, weil er plötzlich der meinung ist, dass es nicht mehr artgerecht ist, dann hätten wir ja das nächste problem.
Und ich finde ne wohnung von CA. 60 qm² auch nicht winzig, wobei 60qm² die absolute untergrenze ist.
Die katzen hätten zwei ganze zimmer, dazu ein etwas kleineres (katzenzimmer), eine küche, ein bad, den flur und nen balkon plus die eingebauten ebenen.
Ich find solche predigten sollte man denen halten, die sich nicht bemühen es den katzen so schön wie möglich zu machen.

Wie kommst du eigentlich auf die Kombi Maine Coon und Bengale?

Ihr solltet die Rechnung nicht alleine machen : Kein "guter" Bengalzüchter wird zwei seiner Kitten in eine 60qm Wohnung geben 🙂

60qm halte ich auch nicht unbedingt für zu klein. Kommt immer darauf an, wie die Wohnung geschnitten ist. Ich kenne 60qm Wohnungen, da kann ich mir keine Katze vorstellen. Bei anderen könnten durchaus 2-3 sehr gut leben.

Ob es nun wirklich Jungtiere sein müssen sei mal dahingestellt (ich rate davon ab 😀 ). Junge Bengalen auf keinen Fall. Aber auch so: Kitten so gut es geht vorab kennenlernen. Nicht unbedingt die aufgewecktesten nehmen.

Grüße

Junge "stinknormale Katzen" wollen aber auch rennen, springen und klettern. 😉

Genau. Hier wird immer so getan als ob eine EKH Schlaftabletten wären, die den ganzen Tag auf dem Sofa pennen und auch auf 30 qm ein tolles Leben führen können. Nur weil Katzen sehr anpassungfähig und zäh und trotz schlechter Bedinungen alt werden können bedeutet das ja noch lange nicht, dass suboptimale Haltungsbedingungen ok sind. Dieses Fehlurteil liegt wohl eher daran, dass bei nicht artgerechter Haltung sich viele Katzen dann damit "arrangieren" und dies nicht als Langweile oder gar Depression erkannt wird.

Wie agil eine Katze ist liegt nicht nur an ihrer Veranlagung, sondern auch an den Bedingungen und Reizen in ihrer Umgebung.

Und bei TE stelle ich mir die Frage warum uberhaupt Bengale? Weil sie so toll aussehen? Was erwartest Du von dieser Rasse?

Ich find solche predigten sollte man denen halten, die sich nicht bemühen es den katzen so schön wie möglich zu machen.

Huhu Riari,

aber du hast ja hier im Forum explizit nach Bengalen gefragt, und die überwiegenden Antworten waren bisher "Nein, das geht nicht". Und jetzt drehst du an den Antworten rum, weil du sicher gerne was anderes gehört hättest.

Aber im Grunde steht doch die Antwort bereits fest: Nein, 60qm wären nicht artgerecht, auch nicht wenn man jetzt ewig drum herum diskutiert (nicht bös gemeint).

Vielleicht kannst du die Bengalen einfach für eine spätere Lebensphase nehmen, wenn du ihnen Freigang bieten kannst. Und vielleicht jetzt ein Seniorenpärchen oder so, die glücklich in der Wohnung sind?

Ich lese hier im Forum in letzter Zeit von supervielen Leuten, die Bengalen wollen. Klar, sie sind sehr schön, aber sie scheinen auch ganz enorme Ansprüche zu haben.

Ich z.B. hätte gerne einen großen, robusten Hund, mit dem ich viel laufen kann. So, ich wohne aber in der 4. Etage in der Stadt und bin voll berufstätig. Das heißt: Es geht nicht. Ende. Später mal, aber nicht jetzt ,auch wenn ich das gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Kalintje
Nichts, für 80 Tacken am Hinterhof zu haben, wetten ? 😡

Ich denke, es kommt eben auf die Tiere an. Meine Hauskatzen-Kitten waren schon von Klein auf SEHR ruhig, nichts mit toben oder wild rumspringen. Es gibt aber auch ganz andere Exemplare, einige der Pflegis waren definitiv aufgedrehter.
Grunddsätzlich halte ich ja nicht viel auf diese Rassekatzencharakter-Besonderheiten, bei Bengalen und Savannahs mache ich da allerdings eine Ausnahme. Ich kenne die Tiere von Freunden (3 haben da jeweils ein Päärchen) und mit einer Züchterin bin ich befreundet: diese Tiere sind zu 95% wirklich "anders". Sehr aktiv, sehr bewegungsfreudig, sehr rauffreudig, extrem lauf - und kletterinteressiert, aufgedreht (fast schon überdreht), kurz gesagt "wild". Wenn man schon keinen Freigang bieten kann, würde ich eine doppelt so große Wohnung fokussieren, mit vielen Klettermöglichkeiten. Ich könnte mir von all diesen Tieren, die ich persönlich kenne nur ein einziges in meiner Wohnung vorstellen, das Katzenmädel ist ziemlich untypisch, ruhig.
Wenn man sich intensiver mit dieser Rasse beschäftigt, Züchter mehrmals besucht, vlt auch Halter befragt, dann findet man schnell heraus, wovon ich spreche. Und dann sollte einem selbst klarwerden, dass solche Tiere auf 60m² (da ist ja einiges an Fläche nicht nutzbar) sehr schwierig haltbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Riari,

aber du hast ja hier im Forum explizit nach Bengalen gefragt, und die überwiegenden Antworten waren bisher "Nein, das geht nicht". Und jetzt drehst du an den Antworten rum, weil du sicher gerne was anderes gehört hättest.

Aber im Grunde steht doch die Antwort bereits fest: Nein, 60qm wären nicht artgerecht, auch nicht wenn man jetzt ewig drum herum diskutiert (nicht bös gemeint).

Nein,das hast du falsch verstanden. Es geht mir hier nicht darum durchzusetzen,dass es doch gut ist ne bengalkatze in einer wohnung zu halten, ich habe lediglich mit Keyla darüber diskutiert ob eine wohnungshaltung (egal für weche rasse) artgerecht ist,oder nicht.
Es ging ja auch um meinen wunsch mir eine maine coon zu holen, was ja laut Keyla auch nicht gut ist.

Man darf ja auch nicht vergessen,dass ich mir die frage ob das mit der bengal geht gar nicht erst gestellt hätte, wenn ich nicht selbst zweifel gehabt hätte.
Demnach wäre es unlogisch wenn ich mir die antworten jetzt schönreden wollen würde.

Genau. Hier wird immer so getan als ob eine EKH Schlaftabletten wären, die den ganzen Tag auf dem Sofa pennen und auch auf 30 qm ein tolles Leben führen können. Nur weil Katzen sehr anpassungfähig und zäh und trotz schlechter Bedinungen alt werden können bedeutet das ja noch lange nicht, dass suboptimale Haltungsbedingungen ok sind. Dieses Fehlurteil liegt wohl eher daran, dass bei nicht artgerechter Haltung sich viele Katzen dann damit "arrangieren" und dies nicht als Langweile oder gar Depression erkannt wird.

Wie agil eine Katze ist liegt nicht nur an ihrer Veranlagung, sondern auch an den Bedingungen und Reizen in ihrer Umgebung.

Huch, also ich sicherlich nicht... ich finds nur absurd, extra noch ne richtige Wildoptik haben zu wollen, die dann ihr Leben aber schön wildoptikmässig in der Wohnung fristen muss.🙄
Ich denke, generell unterscheiden sich die Bedürfnisse von Rassekatze und Hauskatze nicht.