Kasi ist FIV positiv! Bitte helft mir :-(

  • Themenstarter Themenstarter Leann
  • Beginndatum Beginndatum
Mmh, Gaby ... da bin ich jetzt etwas anderer Meinung. Draußen laufen u. U. auch potente Kater 'rum, dann kann dieser Kater noch so verträglich sein, wenn er angegriffen wird, wird er sich zur Wehr setzen.

Trotzdem, wenn sich Marijke ihrer absoluten friedfertigen Truppe und eines friedfertigen Neuzuganges nicht sicher sein kann, würde ich mir auch keinen FiV-Kater dazu nehmen, so schwer es mir fiele. Wenn dann eine zweite Katze erkranken sollte, machst Du Dir doch ein Leben lang Vorwürfe.

Marijke, wenn Du mithilfst, dem Kater einen Platz zu suchen ? Mit Anzeigen bei http://www.meinestadt.de/, http://www.enimal.de/tiere/c/Katzen/2, http://www.tiervermittlung.de/ (letzteres kostet, aber erschwinglich) hatte ich schon einige ernstzunehmende Anfragen. Allerdings hat das 2, 3 Wochen gedauert, also nicht zu schnell die Geduld verlieren.


Hallo Munkel,

klar laufen draussen viele potente Kater rum, ganz sicher auch viele, die ebenfalls Fiv-positiv sind 🙁 Ich meine ja auch nicht unbedingt, dass Leann den Kasi zu sich REINholen soll. Er war doch draussen, wurde von ihr gefüttert und "lebte" da draussen bis dato.

Ich würde es für Kasi für das Beste halten, ihn aus dem TH zu holen (je nach Einstellung auch dann mit der entsprechenden "Argumentation"), ihn erstmal wieder dahinsetzen, wo er vorher auch war - da wurde / wird er versorgt und ist jetzt kastriert. Und könnte DANN in Ruhe von da vermittelt werden - hockt aber nicht Monate im TH in einem Käfig / kleinen Gehege - vermutlich (so kenne ich das bei verschiedenen TH) in einer grossen Gruppe mit anderen positiven (leukose etc.) Tieren in der "unvermittelbarengruppe"... 🙁🙁

Ich weiss, dass meine Ansicht nicht Jeder teilen mag, aber nimm z.B. Leann, sie hat drei ungetestete Katzen - da kann jedes der Tiere schon von Geburt an was haben und sie WEISS es schlicht nur nicht. (nur als Beispiel). Was würde sie machen, wenn durch einen Test jetzt etwas herauskäme - gar nichts (hoff ich). Denn die Tiere sind schon lange zusammen...

Ebenso Kasi - er war schon länger draussen, jetzt weiss man, er ist (evtl.) fiv-positiv, okay - aber er ist auch verträglich und warum nicht dann ihn erstmal wieder in sein gewohntes Umfeld setzen und dann in Ruhe einen Platz suchen ?

Die Chancen im TH brauchen wir nicht zu diskutieren, das hängt auch sehr vom TH ab...
 
A

Werbung

Im TH sagte man mir, dass seine Vermittlungschancen eher gut wären, da eben viele denken "Der arme Kater, bestimmt möchte den keiner, dann nehmen wir den eben!" Zumindest ist es das was sie sehr häufig erleben.

Wie gesagt, Kasi hier rauslassen möchte ich einfach deswegen nicht, weil es hier zu gefährlich ist. Die Straße direkt vor der Tür und nicht weit eine große Straße mit Tempo 50. Nein, das kommt nicht in Frage.

Ich weiß eben nicht, wie Kasi sich mit anderen Katzen verhält 🙁
 
och liebe, das les ich erst jetzt🙁.

es tut mir so leid für kasi und für euch. eine idee hab ich gerade auch nicht (dafür hab ich leider den kopf nicht frei), aber ich drücke ganze fest die daumen, das der süße einen tollen platz bekommt.

fühl dich mal lieb von mir umarmt.
 
Hallo Marijke,

es tut mir sehr leid, das euer Kasi jetzt FIV positiv getestet wurde 😡

Ist eine schwierige Entscheidung, aber du schreibst, das das Risiko zu groß ist, ihn zu dir zu nehmen, weil du Angst hast, das er sich mit Nepi beißen könnte.... Und nur wenn se sich beisen, ist es ja übertragbar....

Aber ganz wichtig ist: Ist Kasi per Schnelltest positiv getestet worden oder per Bluttest, der im labor ausgewertet wird??? Bei den Schnelltests kommts nämlich öfters zu falsch positiven Ergebnissen! Frag bitte unbedingt im TH nach und besteht sonst ggf. auf einen Nachtest per Blut einschicken ins Labor!!!! Ich kenne ein Katzenpaar, das 3 Jahre im TH saß mit lauter FIV positiven Katzen weil sie per Schnelltest positiv getestet wurden - jetzt durften sie auf ne PS und es stellte sich raus: NEGATIV - alle beide! Sie lebten mit 10 anderen FIV Positiven Katzen 3 Jahre auf engstem Raum zusammen......3 Jahre im TH aufgrund eines falschen Tests 😡

Ich drück die Daumen!!!
 
Uns wurde gesagt, dass Kasi auf Verdacht auf FIV getestet wurde, weil er ein so schlechtes Fell und so einen typisch harten Bauch hatte (oder hat).

Leider kenne ich mich mit FIV nicht aus und kann das nicht beurteilen. Nachfragen kann ich aber auf jeden Fall!
 
.... Und nur wenn se sich beisen, ist es ja übertragbar....
...und dann nur, wenn Blut fließt und sich vermischt 😉.

Ich will die Diagnose nicht verharmlosen; ich weiß genau, wie man sich fühlt, wenn man sie bekommt. Ich will damit nur sagen, dass diese "Zeitbombe" längst nicht so "explosiv" ist, wie sie im ersten Moment klingt. Und ja, es gibt durchaus Fälle, in denen der zweite Test negativ ist!
 
Werbung:
Uns wurde gesagt, dass Kasi auf Verdacht auf FIV getestet wurde, weil er ein so schlechtes Fell und so einen typisch harten Bauch hatte (oder hat).

Leider kenne ich mich mit FIV nicht aus und kann das nicht beurteilen. Nachfragen kann ich aber auf jeden Fall!

Hallo Marijeke,

bitte bitte frag nach und besteh auf den Bluttest mit Auswertung im Labor!!!
Solange er nur per Schnelltest getestet ist, besteht noch Hoffnung!!!
 
Ach Mensch immer wieder diese sch...Krankheit.

Ich halt Dir einfach die Daumen, dass der Schnelltest falsch war.

LG
Karin
 
Ich denke euch für die Daumen! Ich werde heute am späten Nachmittag nochmal im TH anrufen und fragen welchen Test sie gemacht haben und sonst nach dem Bluttest fragen.

Wer könnte so einen kleinen Mann nicht lieben?

kasi2.jpg


Auf dem Foto sieht er noch sehr schlecht aus, aber nach den 3 Wochen im TH ist er schon so hübsch geworden!!!!!
 
Hallo Marijke,

bei mir ist es genauso gelaufen.
Ein furchtbar verletzter und abgerissener, ausserdem unkastrierter Streuner tauchte bei uns am Haus auf.
Ich habe ihn angefüttert, eingefangen und zum Tierarzt gebracht, dort stellte sich heraus, daß er mit FIV infiziert ist und daß er etwa fünf Jahre alt ist.
Ich habe ihn kastrieren und behandeln lassen, sein Leben stand über Wochen auf des Messers Schneide, weil seine Wunden so schlimm waren.

Er war der tapferste, lustigste und liebenswürdigste kleine Katermann, den man sich vorstellen konnte, nur leider wollte ihn niemand haben.
Also habe ich ihn in meine negative Vierergruppe integriert, anfangs vorsichtig und ängstlich, später ganz selbstverständlich.
Es wurde gerauft und gekuschelt, sich gegenseitig geputzt und miteinander gefressen, obwohl ich damals einen unverträglichen alten Kater in der Gruppe hatte, hat alles wirklich gut geklappt.

Unser kleiner Ötz hat uns so viel Freude gemacht, es war so schön zu sehen wie er sein neues Zuhause liebte und zu schätzen wusste, ich bin so froh ihn gehabt zu haben und ihm über drei Jahre ein schönes und lebenswertes Leben
geboten zu haben.

Er wurde im Mai 2006 von einem rücksichtslosen Raser in unserer eigenen Einfahrt überfahren (er verliess das Grundstück nie).
Und er sah genauso aus wie dein Kasi........

Ich würde eine Zusammenführung mit deinen Katzen versuchen, wenn man einen separaten Raum zur Verfügung hat, kann man es ja langsam angehen lassen, vielleicht klappt es ja, einen Versuch wäre es mir wert.

Liebe Grüsse
Anja
 
Ich denke euch für die Daumen! Ich werde heute am späten Nachmittag nochmal im TH anrufen und fragen welchen Test sie gemacht haben und sonst nach dem Bluttest fragen.

Wer könnte so einen kleinen Mann nicht lieben?

kasi2.jpg


Auf dem Foto sieht er noch sehr schlecht aus, aber nach den 3 Wochen im TH ist er schon so hübsch geworden!!!!!


Ja, mach das mal! Und falls es ein Schnelltest war (wovon ich ausgehe, weil billiger als Bluttest) lass unbedingt den Bluttest im Labor machen!! Ich drück Kasi ganz fest die Daumen!
 
Werbung:
Also ich habe eben beim TH angerufen und mir wurde bestätigt, dass ein Schnelltest gemacht wurde. Die Möglichkeit einen Bluttest machen zu lassen besteht natürlich. Ich werde das dann mal mit meiner TÄ (sie ist die einzige der ich da vertraue) und Mario besprechen.

Der generelle symptomatische Befund passt jedoch leider auch haargenau zu FIV, ich habe mich davon selbst überzeugen können 🙁
 
Mal ein paar Fragen - sorry, wenn ich das irgendwo überlesen hab 😳

Wie lange habt Ihr ihn gefüttert, seit wann ist er bei Euch gewesen ?

Er war nur draussen, oder ? Wollte er rein zu Euch ?

Ist er zahm, wie reagiert er auf Deine Katzen, wie sie auf ihn, wenn er in die Nähe kam / kommt ?

Hättest Du einen separaten kleinen Raum, wo Du ihn erstmal reinsetzen könntest und dann schauen, wie er sich mit den Anderen verträgt ?

Du sagst, im TH hätte er sich prima erholt und sähe viel besser aus - das spricht ganz klar GEGEN einen Ausbruch von FIV, denn da geht es eigentlich steil nach unten und gerade in der jetzigen Situation : OP / Narkose / Ortswechsel / Stress wäre es eigentlich eher zu erwarten gewesen, wenn er vorher schon kränklich war, dass es bergab geht...

Ich wünsche Dir und Kasi, dass Ihr einen Weg gemeinsam findet 🙂🙂🙂 - ob der nun dauerhaft oder vorübergehend ist, sei dahingestellt, müsste man dann sehen, wie es klappt...
 
Also ich habe eben beim TH angerufen und mir wurde bestätigt, dass ein Schnelltest gemacht wurde. Die Möglichkeit einen Bluttest machen zu lassen besteht natürlich.

Ich würde auf jeden Fall einen weiteren Test machen lassen. Ein positiver Schnelltest hat sich schon so oft als falsch positiv rausgestellt und da würde ich auf jeden Fall nachuntersuchen.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
 
Hallo! Sorry, wenn ich mich einmische! Aber ich habe gelesen, dass der Test bei einem positiven Befund in jedem Fall wiederholt werden sollte, da es zu falschen Ergebnissen kommen kann. Stimmt das? Weiß jemand mehr darüber? (Ich hatte es auf mehreren Katzenseiten gelesen.) Wäre ein zweiter Test evtl. noch ein Hoffnungsschimmer?

Hallo Marijke,

es tut mir sehr leid, das euer Kasi jetzt FIV positiv getestet wurde 😡

Ist eine schwierige Entscheidung, aber du schreibst, das das Risiko zu groß ist, ihn zu dir zu nehmen, weil du Angst hast, das er sich mit Nepi beißen könnte.... Und nur wenn se sich beisen, ist es ja übertragbar....

Aber ganz wichtig ist: Ist Kasi per Schnelltest positiv getestet worden oder per Bluttest, der im labor ausgewertet wird??? Bei den Schnelltests kommts nämlich öfters zu falsch positiven Ergebnissen! Frag bitte unbedingt im TH nach und besteht sonst ggf. auf einen Nachtest per Blut einschicken ins Labor!!!! Ich kenne ein Katzenpaar, das 3 Jahre im TH saß mit lauter FIV positiven Katzen weil sie per Schnelltest positiv getestet wurden - jetzt durften sie auf ne PS und es stellte sich raus: NEGATIV - alle beide! Sie lebten mit 10 anderen FIV Positiven Katzen 3 Jahre auf engstem Raum zusammen......3 Jahre im TH aufgrund eines falschen Tests 😡

Ich drück die Daumen!!!

Hallo Marijeke,

bitte bitte frag nach und besteh auf den Bluttest mit Auswertung im Labor!!!
Solange er nur per Schnelltest getestet ist, besteht noch Hoffnung!!!

Also ich habe eben beim TH angerufen und mir wurde bestätigt, dass ein Schnelltest gemacht wurde. Die Möglichkeit einen Bluttest machen zu lassen besteht natürlich. Ich werde das dann mal mit meiner TÄ (sie ist die einzige der ich da vertraue) und Mario besprechen.

Der generelle symptomatische Befund passt jedoch leider auch haargenau zu FIV, ich habe mich davon selbst überzeugen können 🙁

Ich würde auf jeden Fall einen weiteren Test machen lassen. Ein positiver Schnelltest hat sich schon so oft als falsch positiv rausgestellt und da würde ich auf jeden Fall nachuntersuchen.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Hallo Marijke,

ich wollte von Anfang an fragen ob Kasi per Schnelltest (Elisa? war das glaub ich) getestet wurde.

Viele hier haben doch damals mitgekriegt, dass der süße Kuhny wegen dieser Diagnose (festgestellt per Schnelltest beim TA) noch am gleichen Tag eingeschläfert werden sollte wenn er keinen Platz findet. Er hatte Glück und kam noch an dem Tag auf einen Platz zu 3 FIV-positiven Katzen und durfte überleben.

Irgendwann wurde er von den Dosis noch einmal getestet per Bluttest. Er war negativ. Er hatte diesen Virus nie und sollte dafür eingeschläfert werden. 😱 Er hat sich nicht einmal bei den anderen 3 positiven Vierbeinern angesteckt. 🙂

Bitte Marijke - mach den Bluttest. Kasi könnte genauso falsch positiv sein.

Ich drück die Daumen dafür
 
Hallo Marijke,

ich kann mich Anja nur anschließen! Es gibt ja nichts mehr zu verlieren - entweder er hat FIV oder er wird jetzt per Bluttest negativ getestet! Gib ihm die Chance - ich weiß wovon ich spreche, die Schnelltest können wirklich falsch positiv sein!

Und wegen der Sympthome - FIV äußert sich so vielfältig und letztendlich ist es eine Immunschwäche - sein schlechtes Fell kann muss aber nicht daher kommen genauso andere Sekundärerkrankungen!

An deiner Stelle würde ich ihn per Bluttest und Auswertung im Labor auf jeden Fall nochmal nachtesten lassen! Dann könnt ihr weiter entscheiden! Er wäre nicht der erste Kater, der nach dem zuverlässigen Bluttest negativ ist! Ich drück weiterhin alle Daumen!
 
Werbung:
So es gibt neues: Mit absoluter Rückendeckung meiner TÄ werden wir den Bluttest machen lassen.

Meine TÄ vertraue ich zu 100% und sie sagte ich soll den Test auf jeden Fall machen lassen!
 
So es gibt neues: Mit absoluter Rückendeckung meiner TÄ werden wir den Bluttest machen lassen.

Meine TÄ vertraue ich zu 100% und sie sagte ich soll den Test auf jeden Fall machen lassen!
Hier sind ganz fest alle Daumen und Pfoten gedrückt!!!
 
So es gibt neues: Mit absoluter Rückendeckung meiner TÄ werden wir den Bluttest machen lassen.

Meine TÄ vertraue ich zu 100% und sie sagte ich soll den Test auf jeden Fall machen lassen!

Meine Daumen habt ihr 🙂🙂
 
So es gibt neues: Mit absoluter Rückendeckung meiner TÄ werden wir den Bluttest machen lassen.

Meine TÄ vertraue ich zu 100% und sie sagte ich soll den Test auf jeden Fall machen lassen!
ich drücke einfach mal die Daumen!
Alles Liebe
Heidi
 

Ähnliche Themen

lostsoul777
Antworten
41
Aufrufe
3K
Blackfire
Blackfire
Janosch
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
Legolas
Antworten
5
Aufrufe
1K
Legolas
Legolas
Trifiliv
Antworten
154
Aufrufe
13K
Schatzkiste
Schatzkiste
Marisa De
Antworten
56
Aufrufe
5K
Marisa De
Marisa De

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben