Kasi ist FIV positiv! Bitte helft mir :-(

• Themenstarter Themenstarter Leann
  • Beginndatum Beginndatum
Kasi (die haben den da Gandi genannt 😡) wird jetzt vielleicht morgen schon Blut abgenommen. Die Kosten übernehmen wir, ist ja klar 🙂

Sehr clever sind die im TH aber nicht da, die wollten mir immer einreden der Schnelltest wäre ja so sicher. 😎 Und ich musste ihm ernsthaft klarmachen, dass der Kater aber bitte in der zwischenzeit nicht vermittelt wird!

A

Werbung

Hi zusammen!

Da ich ja fast schon erwähnt wurde (wink zu Anja 😉 ), möchte ich auch kurz etwas dazu sagen.
Wir haben vor 4 Jahren Murphy aus dem TH geholt und wir merkten gleich, dass mit ihm etwas nicht so richtig stimmen kann. Er hatte diverse Symptome und wir ließen ihn testen. FIV positiv. Dann holten wir ihm eine positive Freundin aus dem TH. Dann bekamen wir die Info über einen Kater, der bei einem Tierarzt sitzt, vom dortigen TH positiv auf FIV getestet wurde und eingeschläfert werden sollte. Tierheime sind nicht wirklich "glücklich" über FIV-Katzen...
Wir haben ihn (Kuhny) spontan zu uns geholt. Er wurde per Schnelltest getestet und sah auch sehr abgemagert aus. Bei uns blühte er auf und wir ließen ihn irgendwann erneut testen, weil er uns äußerst gesund schien - tja, er war tatsächlich negativ!
Inzwischen hatten wir einen total verschnupften Babykater gefunden und auch der wurde auf FIV positiv getestet. Der Arzt ließ uns aber noch die Hoffnung, dass es lediglich die Antikörper der Mutter sein könnten. Wir sollten nach einigen Monaten noch einmal testen. Das haben wir nicht gemacht, da er schon ziemlich kränklich war und ein zweites falsches Testergebnis innerhalb einer 4er Gruppe Katzen hielten wir für sehr unwahrscheinlich. Außerdem war er so oft beim Arzt, dass wir ihn damit nicht auch noch "quälen" wollten.
Unser FIV-Mädchen (Lucy) starb leider an den vielen schlimmen Symptomen und so hatten wir 2 positive Kater und einen negativen Kater.
Im letzten Jahr habe ich mich in ein kleines 3-beiniges Katzenmädchen verliebt, das gefunden wurde und ein lebloses Bein hat. Es kam ins Tierheim und hat mein Herz erobert. Nun war sie aber nicht positiv und dennoch hat sie etwas so sehr in mir berührt, dass ich sie zu uns holen wollte. Also habe ich einfach mal im Tierheim gefragt und endlich auch den Kater testen lassen, der FIV-Antikörper aus der Muttermilch gehabt haben sollte. Tatsächlich war auch er doch in Wahrheit negativ!!! Ich bin fast vom Stuhl gefallen und unser Arzt hat uns herzlich gratuliert. 😉

Nun wurden die Karten also wieder neu gemischt. Wir hatten plötzlich:

Einen positiven Kater und zwei negative Kater - die sich innerhalb von 3 Jahren im Zusammenleben mit 1-2 echt-positiven Katzen (also definitiv die gesamte Zeit Murphy und ein Jahr lang Lucy) nicht angesteckt hatten und das obwohl sie Tisch, Bett und Klo miteinander teilen und auch diverse Raufereien nicht ausgeblieben sind.
FIV ist definitiv nur durch absolut tiefe, blutige Bisswunden übertragbar. Oder eben durch den Geschlechtsakt. Weshalb sich unkastrierte Kater so häufig anstecken: sie kämpfen viel und verkehren mit enorm vielen Katzendamen.
Nur als Beispiel: Murphy (+) hat Kuhny (-) einmal nachgesetzt, als Kuhny lossprinten wollte, Murphy hat nur noch den Hinterfuß von Kuhny erwischt und das aber so gut, dass er Kuhny die Haut auf dem Hinterfuß so tief und lang aufgeritzt oder besser gesagt gespalten hat, dass der Zehenknochen zu sehnen war. 😱 Unsere Kuh wurde mit 8 Stichen genäht und angesteckt hätte er sich dort nur, wenn Murphy in dem Moment eine mit seinem Blut frisch getränkte Kralle für viele Minuten in Kuhnys Wunde gedrückt hätte. Sehr wahrscheinlich.... 😉 Der Infektionsdruck muss nämlich zusätzlich auch ziemlich hoch sein. Es müssen also viele sehr frische Viren in eine Wunde eintreten und genau das ist kaum möglich, wenn sie sich nur mal kratzen oder in den Nacken zwicken, ohne dass Blut fließt.
Das heißt nicht, dass es unmöglich ist, aber wenn die Gruppe halbwegs friedlich miteinander umgeht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering.
Fakt ist auch, dass die Dunkelziffer der positiven Katzen sehr hoch ist und fast jeder Freigänger gefährdeter ist, als eine Gruppe Wohnungskatzen mit einem positiven Mitglied.

Fazit: Das Tierheim wurde klar über die Verhältnisse bei uns aufgeklärt und wir durften unseren kleinen 3-beinigen Sonnenschein zu uns holen. Sie hatten kein Problem damit, ein negatives und dazu noch extrem junges Tier (10 Wochen) in eine Gruppe zu vermitteln, in der ein Kater positiv ist.
Nun hat sich die Truppe aus ehemals (vermuteten) 4 FIV Katzen in nur noch 1 FIV Kater und 3 FIV negative Katzen gewandelt. 2 davon fälschlicherweise positiv auf FIV getestet.

Ich kann nur raten den Kater aus dem Tierheim zu holen. Ob du ihn dauerhaft behältst oder nicht... der schlechteste Platz für ein FIV positives Tier ist das Tierheim, da dort die stressigste Umgebung überhaupt ist! Und welch armer Tropf im Tierheim hat schon so einen "Paten" wie du es quasi für ihn bist?
Vielleicht kannst du ihm eine Quarantäne-Station herrichten und von dort aus in Ruhe vermitteln?
FIV ist kein Todesurteil. Murphy hat es nun mindestens 4 Jahre und er ist und bleibt der stattlichste Kater überhaupt. Man merkt es ihm nicht (mehr) an.

Wie auch immer: ich wünsche ihm alles Liebe.

Huhuuuu Conny 😀😀😀

schön, dass du dich hier meldest. 🙂🙂

Jetzt wo ich deine Zeilen lese fällt mir ein, dass ihr Chibo ja nochmal getestet habt und der Test dann auch negativ war. Sorry - war mir entfallen. 😳

Ich hoffe, dass es euch alles gut geht und Mariechen dich noch immer so schön bezirzt. 😎😉😉😉

Marijke, Conny hat sich sehr viel mit der Materie "FIV" beschäftigt. Wenn du magst kannst du darüber unheimlich viel im "Voldemort-Forum" nachlesen. Aber vorsicht - nimmt dir ein ganzes Wochenende Zeit. Es ist extrem viel Input. 😉😀

*lach* Voldemort-Forum ist absolut genial 😀😀😀

Also, erstmal warten wir jetzt das Ergebnis vom Bluttest ab. Kasi sah ja nach 3 Wochen TH besser aus als vorher, was für die Info´s die ich bisher habe, ja eigentlich gegen FIV spricht.

Ich denke viel an meinen kleinen Schatz und habe auch schon ein paar Kontakt 🙂 Am liebsten wäre er mir aber natürlich hier.

Sollte er positiv sein, muss ich nochmal in Ruhe mit meiner TÄ und FastGöGa sprechen. Evt. ist es ja dann auch klug mal unsere drei testen zu lassen.
Nepi spielt viel mit den Krallen, so dass es manchmal schon zu Kratzern kommt... aber das sehen wir dann. Eins nach dem anderen.

Achso, die Chance ihm hier einen eigenen Platz zu bieten haben wir leider nicht. Wenn wir nicht mit relativ großer Sicherheit wüssten, dass wir nächstes Jahr umziehen, wäre eine 4.Katze sowieso nicht möglich. Wir haben hier nur 63qm!

Also, erstmal warten wir jetzt das Ergebnis vom Bluttest ab. Kasi sah ja nach 3 Wochen TH besser aus als vorher, was für die Info´s die ich bisher habe, ja eigentlich gegen FIV spricht.

Welche Symptome deuten denn angeblich auf FIV hin? Mein Miro ist FIV-positiv, dem merkst Du außer einer Zahnfleischentzündung überhaupt nichts an. FIV an sich ist ja nur eine Immunschwäche, so dass sich die Katzen leichter andere Krankheiten einfangen können. Da ist eine Tierheimumgebung natürlich nicht optimal. Dort ist der Infektionsdruck ja recht hoch. Andererseit saß Miro auch ca. 4 Monate im Tierheim. Wo er davor war, keine Ahnung.

Hallo Marijke,

wie sieht es nun mit Kasi aus?

LG
Claudia

Werbung:
Hallo Claudia,

lieb, dass du fragst. 🙂

Ich habe gestern im TH angerufen. Der Test wurde gemacht, sprich das Blut ist im Labor, aber die Ergebnisse sind leider noch nicht da. 🙁

Gegen Ende der Woche kann ich mich wieder melden *hibbel*

*mithibbel* und ganz kräftig die Daumen drücke 🙂

Huhu,

man bin ich froh, das du auf den Bluttest im Labor bestanden hast!!! Schlimm, das das TH nicht weiß, das Schnelltests auch falsch positiv sein können 😡

Jedenfalls drück ich Kasi und euch ganz doll die Daumen, das er negativ ist

Das lese ich ja erst jetzt. Oh man, ich drücke ganz fest die Daumen, dass es vielleicht doch nur ein Fehler war und er neg. ist!

Hallo Marijke,

meine Daumen sind weiterhin gedrückt!

LG
Claudia

Werbung:
...und dann nur, wenn Blut fließt und sich vermischt 😉.

Ich will die Diagnose nicht verharmlosen; ich weiß genau, wie man sich fühlt, wenn man sie bekommt. Ich will damit nur sagen, dass diese "Zeitbombe" längst nicht so "explosiv" ist, wie sie im ersten Moment klingt. Und ja, es gibt durchaus Fälle, in denen der zweite Test negativ ist!

Richtig - Leann, mach dich nicht verrückt.. Pups auf den TH-Test und laß einen neuen Test von dem Süßen machen.

Danach weißt Du mehr.
FIv ist auch kein Todesurteil - "FIV´chen können uralt werden. Ich kennen eine Frau mit 10 FIV´chen, die alle putzmunter im Alter von 3-11 Jahren sind und keiner sieht aus, als wenn er demnächst das Zeitliche segnen will.

Beruhige Dich - das wird schon..😀

ich drück auch weiterhin die Daumen!
lg Heidi

Hallo ihr Lieben,

leider ist der Kasi-Schatz wirklich FIV positiv 🙁🙁🙁

Jetzt heißt es für uns ganz schnell ein schönes zu Hause für ihn zu finden, denn im TH ist er nun verständlicherweise separat in einer kleinen Box untergebracht.

Generell nimmt er die Situation wohl ganz gut hin, er ist immernoch furchtbar lieb und schmusig.

Also: Wer möchte gerne einem kleinen lieben süßen schwarzen Schmusebär der einfach nur lieb gehabt werden will, ein neues zu Hause schenken????

Wir sind gerne bereit eine unterstützende Patenschaft zu übernehmen und würden den kleinen Mann auch, wenn möglich, in sein neues zu Hause bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Marijke,

es tut mir sehr leid für den Kasi.....

Blackfire und Minouch haben Fivis und schon einiges darüber geschrieben. Man braucht friedliche Katzen, die harmonisch miteinander leben, dann können sie auch mit gesunden Katzen zusammenleben.

Evt. könntest Du Kasi auf diese Seite setzen lassen:

http://www.notfallkatzen.de/

Könnte er evt. bei luna-cat.de zur Vermittlung eingestellt werden?

LG
Claudia

*schubs* 🙁

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

leider ist der Kasi-Schatz wirklich FIV positiv 🙁🙁🙁

Jetzt heißt es für uns ganz schnell ein schönes zu Hause für ihn zu finden, denn im TH ist er nun verständlicherweise separat in einer kleinen Box untergebracht.

Generell nimmt er die Situation wohl ganz gut hin, er ist immernoch furchtbar lieb und schmusig.

Also: Wer möchte gerne einem kleinen lieben süßen schwarzen Schmusebär der einfach nur lieb gehabt werden will, ein neues zu Hause schenken????

Wir sind gerne bereit eine unterstützende Patenschaft zu übernehmen und würden den kleinen Mann auch, wenn möglich, in sein neues zu Hause bringen!

Ich hab so für Kasi gehofft und jetzt muß er in einer Box sitzen 🙁🙁

*schubbs* in der Hoffnung, dass der kleine Mann ganz schnell ein schönes Zuhause findet und nicht mehr in der Box sitzen muß *traurigguck*

Oje!!
Auch wir hoffen, dass ganz schnell liebe Dosis für Kasi gefunden werden, die keine Angst vor FIV haben.

Daumen sind fest gedrückt!!!

So ein Mist....auch wir hoffen dass der kleine Kasi ein schönes zuhause findet.

LG
Karin

ich drück dem Kasi natürlich auch die Daumen!
Alles Liebe
Heidi