Kastra-Projekt oder zuerst: Rettung von Enya

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum
Anhand des BB aus der TK brachte jetzt jemand FIP ins Spiel 🤔? Ihre Symptome sind echt unspezifisch und können auf alles Mögliche deuten.

FIP....??? 😳

Also daran hätt ich jetzt nicht gedacht, jedenfalls nicht in puncto Symptomatik. (Und ich bin die erste, die immer gleich ganz alarmiert "FIP" schreit, wenn irgendwas auch nur den Hauch eines Verdachts trägt...)

Die feuchte FIP kann man bei ihr sowieso ausschließen, denn im erst kürzlich erfolgten Bauchschall hätte man andernfalls freie Flüssigkeit, vergrößerte Lymphknoten und was halt noch alles nach FIP ausschaut, entdeckt.

Bliebe noch die okuläre FIP und die neuronale FIP.

Zweitere ist schwer zu diagnostizieren, Hinweise sind fast immer Gangstörungen, Kopfschiefhaltung oder andere auffällige neurologische Symptome, aber auch Epi-Anfälle & Co.

Zeigt sie irgendwas davon?

A

Werbung

FIP....??? 😳

Also daran hätt ich jetzt nicht gedacht, jedenfalls nicht in puncto Symptomatik. (Und ich bin die erste, die immer gleich ganz alarmiert "FIP" schreit, wenn irgendwas auch nur den Hauch eines Verdachts trägt...)

Die feuchte FIP kann man bei ihr sowieso ausschließen, denn im erst kürzlich erfolgten Bauchschall hätte man andernfalls freie Flüssigkeit, vergrößerte Lymphknoten und was halt noch alles nach FIP ausschaut, entdeckt.

Bliebe noch die okuläre FIP und die neuronale FIP.

Zweitere ist schwer zu diagnostizieren, Hinweise sind fast immer Gangstörungen, Kopfschiefhaltung oder andere auffällige neurologische Symptome, aber auch Epi-Anfälle & Co.

Zeigt sie irgendwas davon?
🤷‍♀️
Ich hab so gar keine FIP-Ahnung.

Feuchte ist wohl ausgeschlossen, trockene Form evtl? Die von dir erwähnten Symptome bei der neuronalen Form passen nicht. Klar ist das Gangbild gestört, liegt aber wahrscheinlich eher an der Gesamtkonstitution, Schwäche, Muskelabbau etc. Sonstige neurologische Probleme gibt es aber nicht.

Man kann alles mögliche vermuten und bei ner Autoimmunerkrankung war ich gestern schon gedanklich. Blödes Rätselraten bringt aber nix.

Warten auf das BB. Das mit dem großen G... kann ich echt nicht so gut 🥴.

🤷‍♀️
Ich hab so gar keine FIP-Ahnung.

Feuchte ist wohl ausgeschlossen, trockene Form evtl?

Na, der Bauchschall war ja unauffällig, richtig? Es wurde nichts Verdächtiges gefunden?

Dann kann man die feuchte FIP wohl tatsächlich ausschließen.

Außerdem - ganz vergessen - hätte sie dann Fieber. Hohes Fieber.

Faktisch hatte sie aber nie Fieber und wenn ich mich recht entsinne, sogar Untertemperatur?

Das passt alles nicht zu FIP, jedenfalls nicht zur feuchten.

Die trockene FIP ist wie gesagt nicht gar so einfach zu diagnostizieren, da derlei offensichtliche Körperzeichen wie bei der feuchten FIP (vergrößerter Bauchumfang und Flüssigkeiten im Abdomen, aber auch gelegentlich im Thorax) fehlen.

Die von dir erwähnten Symptome bei der neuronalen Form passen nicht.

👍👍👍👍👍

Klar ist das Gangbild gestört, liegt aber wahrscheinlich eher an der Gesamtkonstitution, Schwäche, Muskelabbau etc.

Naja, bei dem Untergewicht wäre jede Katze wackelig auf den Beinen 😥😥😥😥

Sonstige neurologische Probleme gibt es aber nicht.

Das ist schonmal gut 🙏

Man kann alles mögliche vermuten und bei ner Autoimmunerkrankung war ich gestern schon gedanklich. Blödes Rätselraten bringt aber nix.

Warten auf das BB. Das mit dem großen G... kann ich echt nicht so gut 🥴.

Ich versteh das, am liebsten hätt ich immer sofort alle Diagnosen und Behandlungsansätze.

Ich drück euch weiterhin die Daumen.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo
Es gibt leider kein wirkliches Update zu Enya. Die TA-Praxis hatte heute wegen Fobi geschlossen 🙄. Nun bin ich natürlich nicht sicher, ob ich es gestern verpeilt hab oder die Info nicht geteilt wurde.

Aber etwas Gutes gibt es. Heute morgen hat Enya etwas Thunfisch gemümmelt, bis heute Mittag ein Schälchen Aufzuchtsmilch geschlabbert und dann ein Döschen Vitaldrink.

Nun gut, alles noch nicht der Knaller, aber immerhin in die richtige Richtung!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten, Irmi_ und 11 weitere
Oh no!

Auf dem Hof sind die ersten Kitten geboren. Also heute entdeckt worden und werden auf ca. 5 Wochen geschätzt. So ein Mist!!! Wir haben keine Pflegestellen (frei).

Kann hier jemand unterstützen?

• Sad
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Sandfrau und Irmi_
Oh je, leider kann ich zu Pflegestellen etc. gar nichts sagen, nur ganz fest die Daumen drücken.

Enya wird es hoffentlich schaffen, die kleine Süssmaus. Sie sieht aus wie Joseva, nur in mini ❤️

Werbung:
Oh no!

Auf dem Hof sind die ersten Kitten geboren. Also heute entdeckt worden und werden auf ca. 5 Wochen geschätzt. So ein Mist!!! Wir haben keine Pflegestellen (frei).

Ihr seid leider maximal weit entfernt von uns und ich habe auch keine Kontakte im Norden 🙁
Haben die Zwerge denn noch eine Mutter, die sich kümmert oder müsst ihr sie jetzt sofort wegholen?

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ein Suppenhuhn im ganzen gekocht - so richtig lange bis es auseinanderfällt, und dann das Fleisch mit der Brühe pürieren. Das ist flüssig, keine Stückchen drin und kann gut aufgeleckt werden. Vielleicht für den Geschmacks- /Geruchssinn dann noch ein wenig "stark riechendes Trockenfutter" mörsern und rüberstreuen, war hier immer die Wunderwaffe wenn nix gefuttert wurde. Aber vielleicht wurde das ja auch schon vorgeschlagen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Miss_Katie
Oh no!

Wo genau bist Du denn?

Ihr seid leider maximal weit entfernt von uns und ich habe auch keine Kontakte im Norden 🙁
Haben die Zwerge denn noch eine Mutter, die sich kümmert oder müsst ihr sie jetzt sofort wegholen?
Die Mutti kümmert sich. Am besten wäre, sie könnten gemeinsam aufgenommen werden. Aber einen Platz für scheue Streunermutti mit Kitten zu finden gleicht ja einem Volltreffer. Du bist da, so mein Gefühl, echt ne rühmliche Ausnahme.

Vielleicht haben wir die Chance, dass es hier jemand sieht, der Platz hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt... also gerne weitläufig streuen.

Wo genau bist Du denn?
Bremen

Die Mutti kümmert sich. Am besten wäre, sie könnten gemeinsam aufgenommen werden. Aber einen Platz für scheue Streunermutti mit Kitten zu finden gleicht ja einem Volltreffer. Du bist da, so mein Gefühl, echt ne rühmliche Ausnahme.

Vielleicht haben wir die Chance, dass es hier jemand sieht, der Platz hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt... also gerne weitläufig streuen.

Grundsätzlich super, dass es noch eine Mutter gibt, die sich kümmert. Aber wie du sagst, ist es leider deutlich schwieriger eine Pflegestelle für Kitten mit scheuer Mama zu finden, als für Kitten allein.
Ich kenne viele Pflegestellen, die Flaschis/mutterlose Kitten aufnehmen. Vielleicht auch noch Kitten mit einer zahmen Mama. Aber gute Plätze für Streunermuttis sind leider wirklich rar 🙁

Werbung:
Grundsätzlich super, dass es noch eine Mutter gibt, die sich kümmert. Aber wie du sagst, ist es leider deutlich schwieriger eine Pflegestelle für Kitten mit scheuer Mama zu finden, als für Kitten allein.
Ich kenne viele Pflegestellen, die Flaschis/mutterlose Kitten aufnehmen. Vielleicht auch noch Kitten mit einer zahmen Mama. Aber gute Plätze für Streunermuttis sind leider wirklich rar 🙁
Wir sind bislang auch leider noch keinen Schritt weiter 😕.

Aber gute Plätze für Streunermuttis sind leider wirklich rar 🙁
kann man sagen, warum? Verteidigen Streunermamas ihre Kitten mehr und es ist dadurch problematischer sich zu kümmern?

Wenn unser Bad was größer wäre, sofort.
Aber du kennst unser Bad.🤦🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: ElfiMomo
kann man sagen, warum? Verteidigen Streunermamas ihre Kitten mehr und es ist dadurch problematischer sich zu kümmern?
Ich schätze, es gibt eine ganze Reihe an Gründen, die das erklären können...

Erstens haben scheue Streuner und Kitten natürlich vollkommen gegensätzliche Bedürfnisse, die auf einer Pflegestelle teilweise schwer unter einen Hut zu bringen sind. Kitten muss man regelmäßig wiegen und händeln, um sie an Menschen zu gewöhnen, oft kommt auch noch die Medikamentengabe hinzu, was für eine scheue Mutterkatze dann leider immer extremen Stress bedeutet.

Außerdem braucht man für eine scheue Mutterkatze normalerweise immer einen separaten Raum. Kitten ohne Mutter kann man hingegen nach einer angemessenen Quarantäne auch mit anderen Kitten zusammensetzen, in einem Laufstall unterbringen, etc.

Dann ist natürlich auch das Handling der Mutterkatze (Tierarzt, Medikamente oder auch allein die Reinigung des Raums) teilweise eine ziemliche Herausforderung. Unsere aktuelle Mama Lani gehört zum Beispiel zu der Sorte, die zwar weniger scheu ist, aber Menschen trotzdem nicht wirklich vertraut und ihre Jungen vehement verteidigt. Bei ihr muss man grundsätzlich immer sehr vorsichtig agieren, selbst wenn man nur Futter in den Laufstall stellt oder das Klo reinigen will.

Und letztendlich glaube ich, dass die Schnittmenge zwischen Menschen, die sich für Scheuchen und gleichzeitig auch für Kitten begeistern einfach sehr gering ist. (Scheue Streuner haben natürlich ohnehin keine besonders große Lobby, sprich es gibt auch nicht viele Pflegestellen, die solche Katzen überhaupt aufnehmen.)

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, CutePoison, ElfiMomo und eine weitere Person
Werbung:
In zwei Wochen gibt es wohl jemanden für die zwei Zwerge 🥳. Aber bis dahin?

Vielleicht lassen wir sie dort. Allerdings wird es das Einfangen nicht leichter machen. Bisher kommt keiner nah dran.

Zu Enya: ihr hattet Recht mit dem Nieren-Verdacht 😞. Die Werte sind schlechter als letzte Woche und jetzt versuchen wir zu Hause nochmal weiter mit Infusion und AB...und irgendwas war noch, ich hab es vergessen.

Das macht die Futtersache nun bei Leibe nicht einfacher 😵‍💫.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa, Irmi_ und 6 weitere
In zwei Wochen gibt es wohl jemanden für die zwei Zwerge 🥳. Aber bis dahin?

Vielleicht lassen wir sie dort. Allerdings wird es das Einfangen nicht leichter machen. Bisher kommt keiner nah dran.

Zu Enya: ihr hattet Recht mit dem Nieren-Verdacht 😞. Die Werte sind schlechter als letzte Woche und jetzt versuchen wir zu Hause nochmal weiter mit Infusion und AB...und irgendwas war noch, ich hab es vergessen.

Das macht die Futtersache nun bei Leibe nicht einfacher 😵‍💫.

So ein Mist 😔
Ich wäre froh gewesen, wenn ich mit dem Verdacht daneben gelegen hätte.
Wie schätzt der Tierarzt ihre Chancen ein?

Die Zwerge sind aktuell 5 Wochen alt, oder? Darf Mama dann mit auf den Platz oder nur die Kitten allein? Mit 5 Wochen würde ich sie auf gar keinen Fall schon gezielt von der Mutter trennen. Das ist selbst unter diesen Umständen extrem früh. Außer natürlich sie haben offensichtliche gesundheitliche Probleme, die vor Ort nicht ausreichend behandelt werden können.

Wie läuft das Anfüttern in den Fallen bisher?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
🥴

Oh man, was für ein Tag.

Eine Fip-"Expertin" (hat selbst schon 20 Fip-Katzen behandelt - war/ist die evtl hier im Forum?) hat sich das BB angesehen und geht recht sicher davon aus, dass Enya die trockene Form davon hat (fragt mich nicht anhand welcher Werte, kein Plan) und die Nierenwerte "nur" Begleiterscheinungen davon sind.

Kurz und gut: ich war gerade in Bremerhaven, habe von ihr GS bekommen und die erste Dosis ist nun drin.

Wir können nur hoffen, dass es das jetzt tatsächlich ist und es Enya in den kommenden Tagen endlich besser geht!

FIP bei einer Streunerkatze auf einer PS eines echt kleinen Vereins - der (finanzielle) Albtraum 😵‍💫. Aber wir versuchen es natürlich!

Zum Hof: die anvisierte PS würde in zwei Wochen (leider) nur die Kitten nehmen. Anfüttern klappt aber gut! Das hat der Landwirt zuvor ja auch schon gemacht. Nur haben wir noch immer keinen Termin zum Kastrieren ☹️.

Echt, das entwickelt sich zum Groß-Projekt!

Und dann haben wir gerade in der Nachbarschaft "mal eben nebenbei" noch eine entwischte Katze eingefangen. Die 12-jährigen Mädels waren echt überfordert.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine, Lionne und eine weitere Person