Kastration bei Katze auch endoskopisch?

  • Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smozzy

Smozzy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2010
Beiträge
596
Ort
Mainz
Hallo ihr,

es ist zwar erst im Juni bei Izzy so weit aber dennoch frage ich mich ob Katzen auch wie eine Hündin endoskopisch kastriert werden können. Ich möchte so eine riesen Wunde einfach vermeiden wenn es möglich ist.

Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
A

Werbung

Die Wunde ist nicht riesig. Vielleicht 2 bis 3 cm.
 
haha unsere pflegekatzen hatten den kompletten Bauch auf. aufgeschlitzt wie beim Metzger. endoskopisch ist nur ein winziges Loch = geringes infektionsrisiko, heilt schneller, selbstverletzung ausgeschlossen.

ich frag bei Gelegenheit meine tä.
 
Lucy (10 Monate, Montag kastriert) hat ne Naht, die ist etwa 1 cm groß .. also nicht wirklich groß muss ich sagen..
 
Waren eure Pflegekatzen vielleicht trächtig? So daß die ganze Gebärmutter raus mußte?
 
kastration bei Katze auch endoskopisch

Hallo, meine Katze wurde kürzlich kastriert. Die Wunde ist auch etwa 1 cm groß. Sie ist normal operiert, ich war dabei. Ihr ging's danach auch super, keine Probleme. Die Haut wurde geklebt. lG Heidi
 
Werbung:
Joha...kleine Narbe schon bei endoskopischer Kastra...aber dann haste 2-3 kleine Narben...🙄 anstatt nur einer mit 1-2 cm länge.
 
Wunde ist normalerweiße nicht größer als 1-3 cm. Diese verwächst sich mit der Zeit. Erwischt mein einen Tierarzt, der geschickt im Nähen ist, kann man den Eingriff nach einem Jahr (wo ohnehin Fell wieder drüber ist) nicht einmal mehr erahnen.

Sterilisation führt man öfters mittels Endoskopie durch. Dieser Eingriff dauert übrigens um einiges länger: Hieße auch wieder längere Narkose = erhöhtes Risiko.

Bei einer einfachen Kastration macht Endoskopie keinen Sinn.

Ansonsten: Fragen kostet nichts.

Liebe Grüße
 
Ausserdem, unsere Fellnasen sind doch erstaunliche Tiere.
Meine Katze wurde heute morgen kastriert. Die Narbe ist max 1cm lang.
Vor 2 Stunden ist sie mir in einem unbewachten Augenblick wie eh und je auf den Schrank gehüpft.
Wenn ich mir vorstelle, wie lange ein Mensch da hängt, wenn der beide Eierstöcke rausgeholt bekommt und wie lange der nicht mal ne Flasche Wasser heben darf - ist es erstaunlich wie schnell sich unsere Fellnasen erholen.
 
kann mich nur anschließen: die narbe bei lucky war auch nicht mehr als 2 cm lang. die wurde geklebt und mein tierarzt hat zur sicherheit noch einen stich mit nem auflösenden faden gemacht, damit wirlkich nix aufgeht. katze konnte nachdem die narkose abgeklungen war sofort wieder raus.

bei lilly damals war die narbe weitaus länger, das ist aber schon einige jahre her. mittlerweile ist die tiermedizin da um einiges weiter.
 
Ausserdem, unsere Fellnasen sind doch erstaunliche Tiere.
Meine Katze wurde heute morgen kastriert. Die Narbe ist max 1cm lang.
Vor 2 Stunden ist sie mir in einem unbewachten Augenblick wie eh und je auf den Schrank gehüpft.
Wenn ich mir vorstelle, wie lange ein Mensch da hängt, wenn der beide Eierstöcke rausgeholt bekommt und wie lange der nicht mal ne Flasche Wasser heben darf - ist es erstaunlich wie schnell sich unsere Fellnasen erholen.
Erstaunlich finde ich eher Menschen, die nicht in der Lage sind, auf eine frisch operierte Katze so aufzupassen, dass es keinen unüberwachten Moment gibt, und das Tier nicht in die Gefahr kommt, sich mit einem solchen Sprung die Naht aufzureißen. Das Tier weiß nicht, was passiert ist, und dass es nicht auf seine gewohnten Plätze springen darf. Der erfahrene Tierhalter sollte es wissen, Tierärzte geben nicht umsonst Verhaltenstipps mit auf den Weg. Meiner Katze ging es in den 24 Stunden nach der Kastration sehr schlecht. Wenn ich nicht in der Nähe war, habe ich ihre Lieblingsbox zugemacht, damit sie sich nicht verletzen konnte. Manchmal hilft der gesunde Menschenverstand, nur wer hat den noch, heutzutage? 🙄

Die Naht war bei Liza sehr klein, ca. 1cm lang und lag auf der Seite. Es ist sehr gut verheilt, man sieht nichts mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Erstaunlich finde ich eher Menschen, die nicht in der Lage sind, auf eine frisch operierte Katze so aufzupassen, dass es keinen unüberwachten Moment gibt, und das Tier nicht in die Gefahr kommt, sich mit einem solchen Sprung die Naht aufzureißen.

Du kannst also 24 Stunden rund um die Uhr eine Überwachung gewährleisten? Respekt! Oder sperrst du deine Katzen einfach in eine Box? Dann ist springen natürlich auch nicht möglich.
 
nein waren nicht trächtig. von was denn. haben nie einen Kater gesehen 😉. die Narbe ging vom Unterleib bis hoch zum Brustkorb, ungelogen. genäht wie vom Fleischer.
endoskopisch ist ein kleines Loch und so wird auch kastriert. so kenn ich das von Hündinnen. Sterilisation macht bei ner Katze ja kein Sinn 🙂
 
Wie du aber lesen kannst, ist eine so große Narbe die Ausnahme.
 
Meine Kleinen wurden am Dienstag kastriert und Lissi Narbe ist nicht einmal 1cm, vielleicht 0,5 cm und wurde auch nur mit einem Stich genäht. Sie war schon wieder superfit als ich sie beim TA abgeholt habe (abgegen um 8.15 Uhr, abgeholt um 16 Uhr).

Ich habe sie nachts auch wieder ins Bett springen lassen (30cm), weil ich denke, dass Tier das schon abschätzen können, was ihnen gut tut und was nicht. Logisch hab ich sie nicht rumturnen lassen wie sonst, aber so geringe Höhen darf sie schon springen.
 
Du kannst also 24 Stunden rund um die Uhr eine Überwachung gewährleisten? Respekt! Oder sperrst du deine Katzen einfach in eine Box? Dann ist springen natürlich auch nicht möglich.
Ja, ich kann ausnahmsweise auch mal 24 Stunden rund um die Uhr einen Tag lang meine Tiere bewachen und sie in der kurzen Zeit, die ich nicht im gleichen Raum bin, in ihrer Box einschliessen. Die Sicherheit meiner Tiere ist mir wichtiger. Kann ja sein, dass Du daran gewöhnt bist, jede Nacht zu schlafen, ich nicht. Ich verbringe so und soviele Nächte am Rechner, da kommt es auf eine Nacht mehr oder weniger nicht an. Aber darum geht es hier garnicht, da Quiky von einem 'unbewachten Augenblick' am Abend schrieb. Für einen Augenblick kann man das Tier durchaus - zu seiner eigenen Scherheit - in seiner Box einschließen. Die Schmerzen und die Zwangsruhepause bei einer gerissenen Naht nach einer Kastration kann man dem Tier mit ein bißchen Umsicht ersparen.
 
Werbung:
nein waren nicht trächtig. von was denn. haben nie einen Kater gesehen 😉. die Narbe ging vom Unterleib bis hoch zum Brustkorb, ungelogen. genäht wie vom Fleischer.

So große Schnitte sind aber wirklich nicht normal. Sowas gibt es heutzutage nur, wenn gleichzeitig mit der Kastration noch ein Nabelbruch o.ä. operiert wird, oder wenn die Gebärmutter z.B. stark entzündet war und deshalb mit raus muss.
Oder du hast einen extrem schlechten Operateur erwischt (Anfänger?).
Vielleicht mal beim Tierarzt nachfragen, was da war?
 
nein waren nicht trächtig. von was denn. haben nie einen Kater gesehen 😉. die Narbe ging vom Unterleib bis hoch zum Brustkorb, ungelogen. genäht wie vom Fleischer.
endoskopisch ist ein kleines Loch und so wird auch kastriert. so kenn ich das von Hündinnen. Sterilisation macht bei ner Katze ja kein Sinn 🙂

Eventuell wurde hier auch gleich die Gebärmutter mit entfernt, dann fällt die Narbe natürlich deutlich größer aus. Ansonsten kann eine Naht aber auch bei einer normalen Kastration größer ausfallen, wenn zum Beispiel die Eierstöcke sehr weit oben sitzen. Das hatte ich mal bei einem Mädchen.
 
Eucony sorry aber Du schreibst hier echten Blödsinn!
Ich halte nichts davon, ein Tier anzuketten oder ohne Sinn und Verstand in eine Box einzusperren und wenn es dann auf den Schrank springt während man am Tisch sitzt und isst, dann ist der Moment halt unbewacht, weil man nicht schnell genug hochkommt - dumm gelaufen, ist aber manchmal nicht zu verhindern.

Aber klar, ich kann auch wie Du mein armes Tier 24h am Tag in die Box sperren in der es dann in seinen eigenen Excrementen hinvegetiert weils nicht mal zum Geschäftemachen rauskommt :stumm::grummel:
 
Ja, ich kann ausnahmsweise auch mal 24 Stunden rund um die Uhr einen Tag lang meine Tiere bewachen und sie in der kurzen Zeit, die ich nicht im gleichen Raum bin, in ihrer Box einschliessen. Die Sicherheit meiner Tiere ist mir wichtiger. Kann ja sein, dass Du daran gewöhnt bist, jede Nacht zu schlafen, ich nicht. Ich verbringe so und soviele Nächte am Rechner, da kommt es auf eine Nacht mehr oder weniger nicht an. Aber darum geht es hier garnicht, da Quiky von einem 'unbewachten Augenblick' am Abend schrieb. Für einen Augenblick kann man das Tier durchaus - zu seiner eigenen Scherheit - in seiner Box einschließen. Die Schmerzen und die Zwangsruhepause bei einer gerissenen Naht nach einer Kastration kann man dem Tier mit ein bißchen Umsicht ersparen.

Euconys Aussage

Eucony sorry aber Du schreibst hier echten Blödsinn!
Ich halte nichts davon, ein Tier anzuketten oder ohne Sinn und Verstand in eine Box einzusperren und wenn es dann auf den Schrank springt während man am Tisch sitzt und isst, dann ist der Moment halt unbewacht, weil man nicht schnell genug hochkommt - dumm gelaufen, ist aber manchmal nicht zu verhindern.

Aber klar, ich kann auch wie Du mein armes Tier 24h am Tag in die Box sperren in der es dann in seinen eigenen Excrementen hinvegetiert weils nicht mal zum Geschäftemachen rauskommt :stumm::grummel:




Deine Aussage,

Fällt Dir was auf ?🙄
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
4K
vanitas02
V
M
Antworten
8
Aufrufe
10K
Peikko
P
M
Antworten
34
Aufrufe
4K
Mr_cat
M
Smozzy
Antworten
55
Aufrufe
27K
Smozzy
Smozzy
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Schnieke
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben