Kastration bei Katze auch endoskopisch?

  • Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich habs auch geschafft, meine Kleine 24 Stunden nach der OP zu überwachen..
Als sie neben mir lag und schlief, hab ich auch kurz geschlafen.. bin aber wach geworden, als ich merkte dass sie sich bewegt.

Und ich MUSSTE sie bewachen, da sie irgendwie immer eine Möglichkeit fand, den Trichter zu öffnen und an die Naht zu gehen.

Selbst jetzt, am 4. Tag versuche ich noch, die meiste Zeit bei ihr zu sein, damit sie sich den Trichter nicht abzieht.. das heisst, sie darf nicht ins Schlafzimmer, da ich nicht will, dass sie dort auf den Schrank springt und sich irgendwie verletzt.. also schlafe ich mit Katze im Wohnzimmer auf der Couch.
Gibt natürlich schöneres, aber die paar Tage ist das schon ok.. besser, als die Katze noch mal operieren lassen zu müssen und ihr das Ganze noch mal anzutun
 
A

Werbung

Aus dem Grund hat meine erst gar nicht so nen Teil aufgezwungen bekommen.
Meine Maus trägt nen schicken Schlauchverband. *gg*

Aber die Narkose muss ihr echt auf den Magen geschlagen haben, sie futtert kaum. Gestern schon kaum gefuttert und heute auch nicht ... argl.

Wenn das so weitergeht, muss ich die Spritze auspacken und ihr Futter pürieren.

Argl ich hasse Zwangsmaßnahmen.
 
Meine Maus hat den Schlauchverband gleich ausgezogen, deswegen trägt sie jetzt eine Strumpfhose 🙂

Futtertechnisch hatten wir zum Glück keine Probleme, beide waren nach der Kastra total ausgehungert.
 
Bei meiner gehts nicht ohne Trichter.. und selbst den mussten wir noch zusätzlich verkleben..
Sie scheint eine "Entfesselungskünstlerin" zu sein -.-

Futtertechnisch war auch alles ok.. sie hat nur sehr viel geschlafen.. macht das auch noch.. aber das ist vermutlich eher der Gedanke "Mit dem doofen Trichter kann ich eh nicht rumtoben, also schlaf ich halt".

Naja.. eine Woche noch, dann ist das ausgestanden.
 
Hallo Quicky, @ all

man kann ausnahmsweise in einem Raum essen, indem es keinen hohen Kleiderschrank gibt. Man kann die Katze mitnehmen, in diesen Raum, und sie dort ebenfalls beaufsichtigen. Wenn ich meine Tiere rufe oder nein sage, schauen sie mich immer erstmal an. Diese Zeit verwende ich dazu, meine Tiere von ihren jeweiligen Streichen abzuhalten. Von anketten war meinerseits nicht die Rede, wer kettet denn eine Katze an? Von 24 stündigem Einsperren war auch nicht die Rede, nur, wenn ich duschen gehe, sehe ich meine Katze nicht. Ich dusche allenfalls ca. 10 Minuten. In der Zeit kann die Katze sicher aufgehoben in ihrer Box sitzen. Da sie zu diesem Zeitpunkt schlief, hat sie es nichtmal bemerkt. Deine Unterstellungen betreffen mich nicht.

Dankeschön @ Merline für die Richtigstellung mit unseren beiden Antworten, so kann man doch wenigstens auf einen Blick erkennen, dass Qicky sich verlesen hat.

Wie ist denn das, Quicky, Du hast doch soviel erlesenes Fachwissen zu und über Katzen, dass Du unsere User hier im Forum ganz intensiv berätst. Weißt Du nicht, dass kastrierte Katzen die ersten beiden Tage nach der Kastration fast nichts fressen? Hat der TA Dir das nicht gesagt? Das ist normal. Aber, wenn sie nach dem 2. Tag noch immer nicht frisst, musst Du bitte mit ihr zum TA gehen, damit er sich das Tier anschauen und es untersuchen kann. Du weißt ja, dass Katzen schnell austrocknen. Vielleicht kannst Du ihr wenigstens etwas zum trinken geben, beispielsweise mit einer Pipette.

Meine Katze hat die ersten beiden Tage nach der Kastration auch nichts gefressen, aber darauf hatte mich der TA vorbereitet. Meine Katze hatte übrigens keinen Trichter, keinen Schlauchverband, garnichts auf der Wunde. Sie hat die Wunde auch nicht mehr beachtet als ihr Fell, folglich war das nicht nötig.

Und noch ein paar Worte an die TE dieses Threads, ich würde mich auch erschrecken bei so einer langen Naht. Aber, von den hier genannten Ausnahmen abgesehen, sind die Nähte wirklich nur ungefähr 1 cm gross und nach ein paar Wochen kaum noch zu sehen oder zu spüren. Also frag Deinen TA, wenn Du noch bei ihm bist, was passiert ist, dass er eine deratige Naht gelegt hat.
 
Ja, ich kann ausnahmsweise auch mal 24 Stunden rund um die Uhr einen Tag lang meine Tiere bewachen und sie in der kurzen Zeit, die ich nicht im gleichen Raum bin, in ihrer Box einschliessen. Die Sicherheit meiner Tiere ist mir wichtiger. Kann ja sein, dass Du daran gewöhnt bist, jede Nacht zu schlafen, ich nicht. Ich verbringe so und soviele Nächte am Rechner, da kommt es auf eine Nacht mehr oder weniger nicht an. Aber darum geht es hier garnicht, da Quiky von einem 'unbewachten Augenblick' am Abend schrieb. Für einen Augenblick kann man das Tier durchaus - zu seiner eigenen Scherheit - in seiner Box einschließen. Die Schmerzen und die Zwangsruhepause bei einer gerissenen Naht nach einer Kastration kann man dem Tier mit ein bißchen Umsicht ersparen.

Schön, daß DU das leisten kannst, andere können das nicht. Weil sie z.B. einen Teil ihres Tages aushäusig verbringen müssen und dementsprechend auch generell einen strukturierten Tagesablauf haben. Ich kann beispielsweise nicht mal eben ne Nacht wachbleiben, wie die meisten anderen hier vermutlich auch nicht. Urlaub zu nehmen ist auch nicht immer so einfach, wie mans gern hätte. Was bleibe also noch? Achja die Box. Ne sorry da ginge ich eher das Risiko ein, als mein Tier Stundenlang einsperren zu müssen.
 
Werbung:
Ich kann beispielsweise nicht mal eben ne Nacht wachbleiben, wie die meisten anderen hier vermutlich auch nicht. Urlaub zu nehmen ist auch nicht immer so einfach, wie mans gern hätte.


Kastra auf freitags nachmittags legen.. dann kann man auch schonmal ne Nacht wach bleiben.. oder macht Schichtbewachung mit Lebenspartner oder bester Freundin/bestem Freund..

Wo Wille, da Weg..

Allerdings will ich hier auch keinem erzählen wie er seine Katze behandeln muss, da hat jeder andere Ansichten.
 
@Ensings: Genauso ist es. Auf den Punkt gebracht.

Weisst Du Eucony, da Du ja über so ne große Klappe und über zu viel Zeit verfügst, kannst Du Deine Katze meinetwegen im Tragetuch mit Dir rumschleppen und ihr ständig was vom Pferd erzählen.

Normale Menschen jedoch müssen _arbeiten_ und das in der Regel aushäusig. Und oh Wunder leben vielleicht in Umständen, die das Einsperren der Katze in einen leeren Raum wo sie nirgends hochkann schichtweg verbieten, weil nicht vorhanden.
Normale Menschen leben in normalen Wohnverhältnissen und da steht nunmal überall was rum wo eine Katze hochspringen kann. _Ist einfach so!_

Und norale Katzenhalter haben nicht nur theoretisches Wissen, wenn sie ihr ganzes Leben lang Katzen halten!
Und nein es ist _ganz und gar nicht üblich_ dass Katzen _so_ lange nach der OP kaum fressen!
Dies bestätigt auch meine langjährige Erfahrung. Nur ganz wenige von den operierten Katzen haben lange nach der OP noch kaum gefuttert. Alle anderen haben nach 4-5h wieder reingehauen als gäbs kein Morgen.

Alles klar, Katzen, die wenig fressen trocknen aus .... loooogisch, der Wassernapf steht ja nur zur Deko da und es wird ja auch nur so getan als würde man trinken. :aetschbaetsch1:
Lesen sollte man schon können - ich schrieb sie FRISST kaum, nicht sie TRINKT kaum.

Calypsa:
Ich muss leider oft auch am WE raus zum Arbeiten.
Und beste Freunde müssen in der Regel auch arbeiten und tun mit Sicherheit da keinen Schichtdienst des Nachts für die Katze.

Ausserdem toben meine Samtis Nachts so gut wie gar nicht. Das habe ich von Anfang an beigebracht - ist Dosi im Bett und geht das Licht aus, ist Schicht im Schacht und es wird geschlafen.
Und da ich einen sehr leichten Schlaf habe, würde ich es mitbekommen wenn hier HalliGalli wäre.
 
nein waren nicht trächtig. von was denn. haben nie einen Kater gesehen 😉. die Narbe ging vom Unterleib bis hoch zum Brustkorb, ungelogen. genäht wie vom Fleischer.
endoskopisch ist ein kleines Loch und so wird auch kastriert. so kenn ich das von Hündinnen. Sterilisation macht bei ner Katze ja kein Sinn 🙂

Ich kann Dich beruhigen: Da wurde mehr gemacht, als nur eine Routinekastration oder ein "Anfänger". Bei Hündinnen gibt es einen vergleichbaren großen Schnitt: Doch dann muss alles raus incl. Milchleiste. Kommt bei Katzen so gut wie nie vor und diese Op wird auch nur aus "Medizinischen" (heißt, wenn ein Tumor o.ä vorliegt) durchgeführt.

Liebe Grüße
 
Eucony sorry aber Du schreibst hier echten Blödsinn!
Ich halte nichts davon, ein Tier anzuketten oder ohne Sinn und Verstand in eine Box einzusperren und wenn es dann auf den Schrank springt während man am Tisch sitzt und isst, dann ist der Moment halt unbewacht, weil man nicht schnell genug hochkommt - dumm gelaufen, ist aber manchmal nicht zu verhindern.

Aber klar, ich kann auch wie Du mein armes Tier 24h am Tag in die Box sperren in der es dann in seinen eigenen Excrementen hinvegetiert weils nicht mal zum Geschäftemachen rauskommt :stumm::grummel:

Nur mal so.
Es gibt Boxen, die große genug sind, dass ein kleines Katzenklo darin Platz findet.

Wir haben uns so eine Box gerade besorgt, für die Kastration der Kleinen.

Um genau eine solche Situation zu verhindern.
 
also meine hat nach der kastra sofort wieder richtig gefressen, nicht erst zwei tage später. Muß ich mir da jetzt sorgen machen, dass sie nicht normal ist? ich hab ne draußenkatze, die sogar am nächsten morgen (Kastra mittwoch abend) wieder raus durfte. hatte auch kaum probleme mit der narkose, hatte sie zum aufwachen im bad eingesperrt, da hatte sie ihre ruhe und konnte sich auch nicht wirklich verletzen.

und die kleinen narben kommen nicht vom endoskop sondern davon, dass man jetzt eben anders operiert als früher. kleiner schnitt an der richtigen stelle und dann dort die eierstöcke rauspuhlen und abschnippeln. größer werden die schnitte nur, wenn eben nicht alles nach plan verläuft (trächtig und deshalb gebärmutter mit raus, eierstöcke liegen falsch...)
 
Werbung:
Ist es nicht verantwortungdlos eine frisch operierte Katze am nächsten Tag wieder rauszulassen?

Mir wäre das hinsichtlich der Wunde zu gefährlich.
Oder ist das Standard?
 
Ist es nicht verantwortungdlos eine frisch operierte Katze am nächsten Tag wieder rauszulassen?

Mir wäre das hinsichtlich der Wunde zu gefährlich.
Oder ist das Standard?

Eine frisch kastrierte Katze sollte min. 4-6 Wochen im Haus gehalten werden. Das Infektionsrisiko bei Freigang ist zu groß.
 
Wochen????? Nach einigen Tagen ist die Wunde schon so weit, daß es da NICHT mehr zu Infektionen kommt. Nach zwei Wochen so gut wie verheilt. Wo soll es da noch zu Infektionen kommen???
 
Ist es nicht verantwortungdlos eine frisch operierte Katze am nächsten Tag wieder rauszulassen?

Mir wäre das hinsichtlich der Wunde zu gefährlich.
Oder ist das Standard?

Nein, ist kein Standard. Bei uns blieben ebenfalls alle mind. drei Tage bis eine Woche zur Sicherheit drin - und das war bisher kein Fehler. Die Wunde sollte gut beobachtet und nicht strapaziert werden. Infektionsrisiko steigt erheblich, wenn die Katzen draußen durch die Pampa streifen.
Ebenso sollte man vorsichtig mit Nahrung sein und die empfohlene Zeit unbedingt einhalten. Viele Katzen machen bereits nach wenigen Stunden wieder einen komplett fitten Eindruck - der kann täuschen.

Liebe Grüße
 
Eine frisch kastrierte Katze sollte min. 4-6 Wochen im Haus gehalten werden. Das Infektionsrisiko bei Freigang ist zu groß.

Oha; da hätten meine Mädel´s aber durchgedreht. Meine gehen oder
gingen immer 3-4 Tage später wieder raus. Es gab nie irgendwelche
Probleme mit der Naht.
 
Werbung:
meine sind zum größten teil draußenkatzen, da kriegen die nen totale koller, wenn man sie so lange in der wohnung halten würde. ich hab nen landtierarzt und der hat recht viel erfahrung, wenn es um kastrierte hofkatzen geht und meinet, dass man sie rauslassen kann, wenn die narkose richtig abgeklungen ist.

sicherlich gibt es da unterschiedliche ansichten. aber ich finde das risiko höher, dass sie sich verletzt, wenn sie panisch versuch raus zu kommen als wenn sie gemütlich auf dem balkon in der sonne liegt. probleme mit infektion der narbe oder dass sie aufgegangen wäre hatte ich nicht.
 
Eine frisch kastrierte Katze sollte min. 4-6 Wochen im Haus gehalten werden. Das Infektionsrisiko bei Freigang ist zu groß.

Mensch, dann müsste ja alle Streunermädchen, die wir haben kastrieren lassen alle gestorben sein...

Also, das man die Katzen bis zum Fädenziehen drinne hält, kann ich ja nachvollziehen....aber danach? Die Wunde ist zu, deshalb zieht man ja die Fäden....

Wo und wer sagt sowas bitte?

Heisst frisch kastriert, das das 6 Wochen anhält? *grübel*
 
Ich hab im Januar meine beiden Mädels kastrieren (, tätowieren und chippen) lassen. Morgens gings los zum TA und mittags wieder nach hause. Die Wunden waren ca. 1 cm lang, mit 1 Stich vernäht, und sahen einfach super aus, ohne Blut, ohne Rötung, einfach nur sauber! Meine Mietzen haben nicht an den Wunden geleckt, nicht geknabbert, nicht gekratzt. Wir brauchten keinen Verband und keinen Trichter. Am späten Nachmittag sind sie wieder aufs Bett gesprungen und am Abend gabs die erste kleine Portion Fressen.
Abgeheilt sind die Wunden ebenso schön, ohne Rötung und die Wundränder waren so toll vernäht worden, dass sich kein Schorf bildete. Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen. Fertig.
Und das alles ohne TamTam. Hier musste niemand auf dem Sofa schlafen, Katzen 24h dauerbewachen, hyperventilieren, Transportbox mit Klo inside aufstellen, oder die armen Tierchen bewegungsunfähig verpacken.

Ja, ich liebe meine Tiere und nein, ich bin nicht leichtsinnig. Ich habe noch einen gewissen Bezug zur Realität und leide nicht unter Angstzuständen und Verfolgungswahn.:aetschbaetsch2:
 
Wo und wer sagt sowas bitte?

Meine TÄ + weiterer TA aus dieser Gegend.
Ist zumindest die generelle Empfehlung beider und bei meiner Katze war das bitter nötig.

Heisst frisch kastriert, das das 6 Wochen anhält? *grübel*

Nein. 😉
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
4K
vanitas02
V
M
Antworten
8
Aufrufe
10K
Peikko
P
M
Antworten
34
Aufrufe
4K
Mr_cat
M
Smozzy
Antworten
55
Aufrufe
27K
Smozzy
Smozzy
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Schnieke
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben