Kastration bei zwei Katern

  • Themenstarter Themenstarter Ruo
  • Beginndatum Beginndatum
Ruo

Ruo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2022
Beiträge
19
Hallo, ich habe eine Frage zur Kastration von meinen zwei Jungs.

Der Ältere, 11 Monate, ist jetzt seit etwa 6 Wochen bei mir und hat sich schon sehr gut eingelebt obwohl er anfangs extrem ängstlich war. Seit einer Woche etwa ist jetzt der zweite Kater eingezogen und die Zusammenführung läuft soweit ganz gut. Der zweite ist erst 4 Monate alt und mutiger und noch verspielter als sein älterer Mitbewohner.

Jetzt zu meinem Problem: beide sind unkastriert. Noch bevor der kleine eingezogen ist habe ich meinen Kater zur Kastration im Juli angemeldet, der Tierarzt hier in der Nähe ist wohl sehr gut aber dadurch dauert es leider etwas, für einen neuen Patienten einen Termin zu bekommen.

Sollte ich versuchen, einen Termin zu bekommen, an dem beide kastriert werden? Oder vielleicht lieber zuerst den kleinen Draufgänger kastrieren lassen, statt den schüchternen älteren Kater? Ich möchte die neue Freundschaft so wenig wie möglich gefährden.
 
A

Werbung

Gleichzeitig wäre schon gut, dann gibt es auch nicht das Problem hinterher, dass sie sich ggf. nicht mehr verstehen, weil nur einer nach TA riecht. Und außerdem sind sie dann beide kurz unfit und der nicht operiert versucht nicht den anderen zu sehr zu animieren.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, merlilly, Molana und 4 weitere
Wenn du einen Termin am selben Tag für die beiden bekommen könntest, wäre das aus meiner Sicht optimal.
Dann baut sich bei beiden der Hormonstatus gleichzeitig ab und beide riechen nach TA und erholen sich gemeinsam.
(bei Katern ist die Erholungsphase eh kurz)

Und .... Willkommen bei uns! 🙂

Vielleicht magst du dich und deine Kater im Vorstellungs-Thread nochmal mit Fotos vorstellen?
(wir lieben hier Fotos) 😉
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, basco09 und KleinerZoo
Hmm also, ich würde versuchen, woanders einen schnelleren Termin zu bekommen. Kastration bei katern ist ja nichts gefährliches und fix gemacht, da braucht es nicht unbedingt den "allerbestenTA ". Und ja, beide zusammen. Bei dem Älteren wird es ja höchste Zeit, markiert der denn nicht?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Poldi
Auf jeden Fall muss der große jetzt sofort kastriert werden.
Wie kommt ihr denn auf die Idee, das erst im Juli machen zu wollen? Wenn es blöd läuft, wird er auf den kleinen losgehen, weil es keinen Welpenschutz bei Katzen gibt, und euch die Bude wirklich zupissen!
Das muss jetzt sofort gemacht werden, am besten gestern. Den Kleinen könnt ihr gleich mitnehmen, denn das ist in dem Alter kein Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi
Wie gesagt, der Tierarzt hier in der Nähe hatte erst dann den Termin, und dass der zweite Kater so schnell hier einzieht war nicht geplant, aber er musste wegen starker Allergie schnell ein neues Zuhause finden.

Deshalb war auch die Zusammenführung etwas ungeplant, aber sie sitzen am 5. Tag schon gerne mal nebeneinander und es wurde auch schon vorsichtig gegenseitig geschleckt. Da habe ich wohl grosses Glück gehabt!

Ich werde am Montag anrufen, und fragen, ob sich da was machen lässt.

Danke schön mal für die Antworten 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und yeast
Werbung:
Das sind die beiden Hübschen.
 

Anhänge

  • 20220521_203408.jpg
    20220521_203408.jpg
    733,3 KB · Aufrufe: 117
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sammy13, Susi Sorglos, basco09 und 5 weitere
Ich hatte Brutus und Morpheus auch gleichzeitig zum kastrieren. Finde ich auch besser als nacheinander.
 
Hübsches Pärchen, das sich ja schon gut versteht 🙂
Und wenn beide kastriert sind, wird sich das sicher nicht mehr ändern.

Willkommen übrigens auch von mir.
 
Ich würde dir auch empfehlen beide gleichzeitig zu kastrieren. Falls du auch von der besorgten Sorte bist hast du es schneller hinter dir 😅☺️
 
Werbung:
Es wird wirklich Zeit, dass die beiden kastriert werden. Markieren tun sie zum Glück nicht, aber jetzt besteigen sie sich gegenseitig, dass ich dabei noch ganz rot werde 😳

Scheint aber zum harmonischen miteinander beizutragen, also mische ich mich nicht weiter ein, die beiden sollen sich ja lieb haben 🌈
 
Das Besteigen ist reines Dominanzverhalten. Die wenigsten Kater, die das gegenseitig machen sind schwul. Genau genommen kenne ich kein schwules Katerpaar. Aber wenn es bei den beiden so ist, auch gut. 🌈😀
 
Wie lange sollte ein Kater sein, bevor man ihn kastrieren kann?
 
Wie lange sollte ein Kater sein, bevor man ihn kastrieren kann?

Die Länge ist nicht entscheidend, ein guter TA kann auch eine Ratte kastrieren, daher ist Länge/Größe kein entscheidender Aspekt.

Wie alt sind deine Katzen denn? Das ist entscheidend. Sie sollten so früh wie möglich kastriert werden (4./5. Monat), aber wenn ihr Katzen aus seriöser Quelle holt, sind die idR schon kastriert. Daher: Genau schauen, woher ihr eure Katzen holt.

Edit: Zeitpunkt ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
84
Aufrufe
6K
Birmchen<3
B
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Joker24
Antworten
578
Aufrufe
39K
Wildflower
Wildflower
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben