Kastration die 1000ste. Aber ich bin so nervös.

• Themenstarter Themenstarter Hagweib
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist für Tomte ja nur 10 tage lang,oder? Seine Auswahlmöglichkeiten sind ja leider auhc nicht sonderlich groß, entweder die "stylische Frühlingskollektion" oder die innovative Kopfbedeckung aus "Chanel-Collection 2010 " :grin:

A

Werbung

Ja eben, der TA meinte 7-10 Tage, zehn Tage wären am 12. um, also nächsten Freitag. Ich rufe jedenfalls Dienstag sofort beim TA an, um zu fragen wies nun ist.
Gibt es eigentlich etwas, das ich zusätzlich heilungsfördernd tun kann? Also ich hab ihm nach der OP Arnica gegeben, aber sonst? Eine Salbe oder ein Spray auf die Naht?

Heilungsfördernd ist, wenn man verdünnte Calendulaessenz auf die Wunde tupft, auch Heilerde hilft gut dazu.
Notfalltropfen und Crab apple (beide nach Anleitung verdünnen) unterstützen das Gemüt bei Ausleitung von belastenden Stoffen und schlichten 'Chaos im Innern'.

Zugvogel

Gut das hab ich alles da, bis auf den Crap apple, aber das kauf ich dann Montag in der Apotheke. Danke Zugvogel 🙂

So die Fäden sind raus, es ist überstanden 😀

Dann gratuliere ich ganz herzlich! Ist der Patient wohlauf?

Zugvogel

Werbung:
Jap, aber ich glaube er ist ein bisschen sauer auf mich, weil ich ihn dauernd zum TA schleppe 😉

so, heute ist es bei uns auch soweit...mein kleiner Schatz ist grade beim TA. :sad:

ich habe ihn zu 10 Uhr hingebracht, gegen 13 Uhr kann ich ihn wieder holen.

Ab wann darf er wieder fressen wenn er zuhause ist?
Er dürfte dann ja schon relativ wach sein, oder?

Meine Tierärztin hat mir geraten, die Streu im KaKlo für 3-4 Tage gegen Zeitungsschnipsel zu tauschen, damit keine Streu an die Wunde kommt...
Irgendwie kann ich mir da nicht vorstellen, wie es mit dem Saubermachen funktionieren soll 😕

Hat von euch jemand Erfahrungen damit?

Und muss mein Kleiner es nach der Kastra zuhause möglichst warm oder möglichst kühl haben? Habe hier auch verschiedene Meinungen gehört...

Muss ich sonst noch auf was achten?

Manche TAs übertreiben es aber auch...

Also, ganz wichtig ist, dass Du bei ihr bist; nach der kurzen Zeit wird die Katze noch sehr torkelig sein. Sie sollte nicht irgendwo hochspringen o.ä. die ersten Stunden (das ist allerdings leichter gesagt als getan).

Fressen erst wieder abends, erstmal eine kleine Menge anbieten. Nachfüllen wenn's gefordert wird.

Meine hatten keinen Kragen und haben die Wunde sehr gut in Ruhe gelassen, alle 3.

Bei mir blieb das Streu im Kaklo und wurde natürlich - wie immer - regelmäßig gesäubert.

So, meine Daumen sind gedrückt!

Meine kleine Mira wurde letzten Mi. auch kastriert🙁 Ich hab mitgelitten!

Die Kleine hat sich von alleine zurückgezogen nach der Kastra.. Im Schlafzimmer. Dort steht noch ein Minikatzenbaum und es ist dunkel und ruhig.
Sie werden sich schon selber einen geeigneten Ort suchen wo es ihnen gefällt.
Ansonsten würde ich sie einfach in Ruhe lassen und so benehmen wie sonst auch. Bis sie von selber zum kuscheln kommt.
Mira wollte gar nichts fressen.. Ich hätte ihr aber ansonsten was kleines gegeben. Ansonsten benutzt sie das Klo wie immer und zieht auch nicht an den Fäden.. (Bis jetzt)

Ich glaube wir sind alle froh, wenn die Tortur vorüber ist🙁

Danke fürs Daumendrücken 🙂
Ja, dass er nirgends hochspringen soll ist klar 🙂

Kater brauchen eh keinen Trichter, oder? Da ist das ja nur eine kleine Wunde.

Aber hat niemand von euch geraten bekommen, Zeitungspapier ins Klo zu tun?

Und braucht er es jetzt warm oder kühl? Das wäre mir noch wichtig! 😕

Werbung:

neee, nix zeitungsschnipsel😉 finde ich übertrieben. wie gesagt ich würde nicht alles auf den kopf stellen! sie richtet es sich schon so ein wie es ihr angenehm ist.
warm oder kalt: normal halt😉 du merkst dann schon ob es ihr so gefällt. halt angenehme wohnungstemp.
und nein, kater bekommen keinen trichter. eigentlich auch kaum noch katzen. mira bekam einen scheusslichen spray auf die wunde, damit sie nicht daran leckt.

Ach sorry, hab erst jetzt gesehen das es ein ER ist🙂

Zuletzt bearbeitet:

MEin Ta meinte warm und dunkel....

Ich würde gar nicht so einen Aufwand machen, lass alles wie es ist.. Am Anfang kann aus der Katze doch eh nichts rauskommen, schließlich hat sie ja etliche Stunden nichts gefressen und getrunken...

MEin Ta meinte warm und dunkel....

Ich würde gar nicht so einen Aufwand machen, lass alles wie es ist.. Am Anfang kann aus der Katze doch eh nichts rauskommen, schließlich hat sie ja etliche Stunden nichts gefressen und getrunken...

Genau. Ruhig und abgedunkelt. Meine WOLLTE übrigens gar nichts fressen😉

Genau. Ruhig und abgedunkelt. Meine WOLLTE übrigens gar nichts fressen😉

Sie sollen ja auch gar nichts fressen.. also bei mir war es so, die wurden um 14 Uhr kastriert, 10-12 Stunden vorher sollte es nichts mehr geben und an dem Kastratag gab es auch noch nichts, erst wieder am nächsten morgen. Meine wären nicht in der Lage gewesen, zu fressen, die haben doch noch sehr geschwankt .... Leider gab es bei mir keine Inhalationsnarkose 🙁

Sie sollen ja auch gar nichts fressen.. also bei mir war es so, die wurden um 14 Uhr kastriert, 10-12 Stunden vorher sollte es nichts mehr geben und an dem Kastratag gab es auch noch nichts, erst wieder am nächsten morgen. Meine wären nicht in der Lage gewesen, zu fressen, die haben doch noch sehr geschwankt .... Leider gab es bei mir keine Inhalationsnarkose 🙁

Ja schon, aber ich hatte doch sooo Angst, das sie trotzdem hunger hat😉 Katerchen der Ferfressene hatte nämlich hunger und dem hab ich damals halt was nach der Kastra gegeben.

Bei mir war so, das ich sie bis 07.00 Uhr morgens bringen musste uns sie erst ab 15.30 Uhr abholen durfte. Ich nehme an wegen der Überwachung.
Am Vorabend durfte sie ab 18.00 Uhr nichts mehr essen.

Werbung:
Also ich habe Tomte was gegeben, abends um 22 Uhr, er hat wirklich gebettelt. Da hab ich im NaFu mit Wasser zu Brei gematscht und eben daneben gesessen und geschaut. Ich hab mir auch gedacht dass sein Kreislauf besser wird und er die Narkosenachwirkungen besser verkraftet, wenn er genug Nährstoffe hat.

Meine sind auch verfressen - und WIE..., das ging aber problemlos. Die haben dann erstmal keinen Appetit bis sie wieder fit sind.

Dass die gewohnte Mittagsmahlzeit ausgefallen ist (das Frühstück ohnehin), hat nicht gestört. Am Abend (Kastra war um 10:00 Uhr), durften sie wieder fressen.

Danke für die Antworten 🙂

Katerchen weilt wieder unter den Lebenden, ist aber noch ziemlich schlapp.
Ich habe ihn jetzt in seinem Transportkorb in die Badewanne gestellt und den Heizlüfter angemacht...jetzt hat er es warm und dunkel 🙂

Jetzt hab ich allerdings ne neue Frage.
Er hat grade versucht zu maunzen, es kam aber nur ein gaaanz schwaches Krächzen raus.
Woran liegt das, ist es schlimm? Wann kann er wieder richtig maunzen?

Danke für die Antworten 🙂

Katerchen weilt wieder unter den Lebenden, ist aber noch ziemlich schlapp.
Ich habe ihn jetzt in seinem Transportkorb in die Badewanne gestellt und den Heizlüfter angemacht...jetzt hat er es warm und dunkel 🙂

Jetzt hab ich allerdings ne neue Frage.
Er hat grade versucht zu maunzen, es kam aber nur ein gaaanz schwaches Krächzen raus.
Woran liegt das, ist es schlimm? Wann kann er wieder richtig maunzen?

Lass ihn lieber einfach im Wonzimmer oder Schlafzimmer raus, nicht in die Badewanne stellen, nachher rutscht er noch aus, wenn er rausklettern wll. (Oder hast du den TB noch zu? Lass ihn raus, dann kann er sich zurückziehen).
Na ja, er hat stundenlang nichts getrunken, ist schwach, natürlich kann er da nciht richtig maunzen, das kommt wieder, don't worry 😉 🙂