Kastration doch zu früh?!?

• Themenstarter Themenstarter Katermama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastrationsalter
Katermama

Katermama

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit 3,5 Wochen stolze Katermama von 2 entzückenden BKH Katern,
Colin (Geb. 31.05.09) und Yoshi (Geb. 28.06.09). :pink-heart:

Die zwei verstehen sich super und die Zusammenführung hat nur 1 Tag gebraucht.

Jetzt habe ich jedoch irgendwe bedenken mit der Kastration. Ich habe am 18.12. einen Termin für beide bei einem Tierarzt in unserer nähe.
Der Arzt meinte jedoch, dass er die 2 noch sehr jung finden würde für eine Kastration und er eigentlich erst so mit 7 Monaten kastriert oder wenn die 2 markieren. Jetzt habe ich aber immer gelesen das 4-5 Monate nicht zu früh sind, und Frühkastrationen auch besser verkraftet werden, etc. Er würde das natürlich trotzdem machen, wenn ich das will, aber die würden halt nicht so groß werden und diese Typische Kopfform bekommen. :glubschauge:

Was meint ihr?? Ist das zu früh??? Soll ich den einfach reden lassen?? Soll ich lieber zum anderen TA?? Ich bin total verunsichert, ob ich den Termin am 18.12. warnehmen soll :sad:

LG
Katermama

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es ist absolut nicht zu früh.
Katerbacken behalten nur unkastrierte Kater, werden sie kastriert, verschwinden sie. Lass Dich nicht verunsichern. Fängt ein Kater erst an zu markieren, legt er es sehr oft nicht mehr ab mit der Kastra.

Hm, dann laß ich den Termin einfach mal so stehen.
Immerhin sind die beiden ja bis dahin auch schon 5,5 und 6,5 Monate. 🙄

Ja, mach das. Du bist ja auch Kunde. Und Kunde ist König. Auch bei TÄ. Wir werfen ihnen ja auch genug Geld in den Rachen....😀
Dann sollten sie sich auch nach unseren Wünschen richten.

Hallo zusammen,

ich bin seit 3,5 Wochen stolze Katermama von 2 entzückenden BKH Katern,
Colin (Geb. 31.05.09) und Yoshi (Geb. 28.06.09). :pink-heart:

Die zwei verstehen sich super und die Zusammenführung hat nur 1 Tag gebraucht.

Jetzt habe ich jedoch irgendwe bedenken mit der Kastration. Ich habe am 18.12. einen Termin für beide bei einem Tierarzt in unserer nähe.
Der Arzt meinte jedoch, dass er die 2 noch sehr jung finden würde für eine Kastration und er eigentlich erst so mit 7 Monaten kastriert oder wenn die 2 markieren. Jetzt habe ich aber immer gelesen das 4-5 Monate nicht zu früh sind, und Frühkastrationen auch besser verkraftet werden, etc. Er würde das natürlich trotzdem machen, wenn ich das will, aber die würden halt nicht so groß werden und diese Typische Kopfform bekommen. :glubschauge:

Was meint ihr?? Ist das zu früh??? Soll ich den einfach reden lassen?? Soll ich lieber zum anderen TA?? Ich bin total verunsichert, ob ich den Termin am 18.12. warnehmen soll :sad:

LG
Katermama

Hallöchen !!!!

Mach dir keine Sorgen und laß sie ruhig kastrieren. Bei meinem Katerchen habe ich das auch mit 4 1/2 Monaten machen lassen. Er hat alles prima verkraftet und war am abend schon wieder ganz fit.
Ich war auch erst skeptisch, aber wenn sie ein ordentliches Gewicht haben, sollte das kein Problem darstellen.
Ich wollte nämlich auch nicht, das er anfängt zu markieren, denn bei Wohnungskatzen ist das wirklich nicht toll.

Viel Glück !!!!!

Also, meine werden auch mit spätestens 5 Monaten kastriert (vlt verlege ich ihn noch vor), um einer eventuellen Schwangerschaft vorzubeugen.
Ich meine aber auch, dass das nicht mehr unter dem Begriff Frühkastration zu verbuchen ist...
Achso, mein TA meinte, sie sollten ein Gewicht von 2kg haben, weiß aber nicht, ob das allgemein so gehalten wird...

Werbung:
Also, meine werden auch mit spätestens 5 Monaten kastriert (vlt verlege ich ihn noch vor), um einer eventuellen Schwangerschaft vorzubeugen.
Ich meine aber auch, dass das nicht mehr unter dem Begriff Frühkastration zu verbuchen ist...
Achso, mein TA meinte, sie sollten ein Gewicht von 2kg haben, weiß aber nicht, ob das allgemein so gehalten wird...

Also meiner wog schon über 3kg:oha: als er kastriert wurde, ein ganz schöner "Brummer" halt😀

Ja, schwerer dürfen sie ja gerne sein 😀 Es ging nur ums Mindestgewicht- wie gesagt, weiß auch gar nicht, ob das stimmt, meinte mein TA jetzt so ... Lilly müsste demnach jetzt in einem Monat noch 1kg zulegen für die 2kg Marke 😱
Welcher aus der Sig ist es denn? Sehe da zwei süße "Brummer" 🙂
Edit: sehe da grade noch; wir haben den gleichen Spruch da 😀

Ja, schwerer dürfen sie ja gerne sein 😀 Es ging nur ums Mindestgewicht- wie gesagt, weiß auch gar nicht, ob das stimmt, meinte mein TA jetzt so ... Lilly müsste demnach jetzt in einem Monat noch 1kg zulegen für die 2kg Marke 😱
Welcher aus der Sig ist es denn? Sehe da zwei süße "Brummer" 🙂
Edit: sehe da grade noch; wir haben den gleichen Spruch da 😀

Der "Brummer" ist der getigerte😀 die andere ist das "zarte" Mädel, die ist schon 15 Monate alt und genauso schwer wie der Kater, aber eben recht klein geblieben.

Ja den Spruch habe ich mal auf einem Kalender gefunden😀

Oh, ich dachte, der Tiger wäre dünner ^^(Da ist er aber noch jünger?) Aber, sehr niedlich, ich liebe Tiger! Und dieses weißen Pfötchen! :pink-heart:
(ich hab ihn in einem ganz traurigem Video gesehen 🙁)

edit: und die Augen, wäre es ein Mädel hätte ich es Lidstrich genannt 😉

Oh, ich dachte, der Tiger wäre dünner ^^(Da ist er aber noch jünger?) Aber, sehr niedlich, ich liebe Tiger! Und dieses weißen Pfötchen! :pink-heart:
(ich hab ihn in einem ganz traurigem Video gesehen 🙁)

edit: und die Augen, wäre es ein Mädel hätte ich es Lidstrich genannt 😉

Ja, der Kater ist jetzt ein bisschen über 5 Monate. Wo er noch ganz klein war, habe viele seine Ohren "belächelt" (Fledermausohren) Naja und das Mädel ist mein kleines "Bonsaikätzchen". Sie war am Anfang sehr schlimm krank und warscheinlch deshalb nicht ganz so groß geworden. Aber egal, jetzt ist sie gesund und ich liebe alle beide:pink-heart:

Der Kater heißt "Tarzan"😀

Werbung:
Hallo Katermama,
laß Dich nicht verunsichern! Ich hatte das gleiche Problem mit Fips und Findus, die ich aus dem TH habe und die auch über das TH kastriert werden sollten. Als ich zum vereinbarten Termin kam, wurde ich von der katzenverantwortlichen Mitarbeiterin derart zusammengesch..., dass ich mir vorkam wie der letzte Tierquäler. Die beiden waren damals 6 Monate alt und schon recht groß für ihr Alter, aber sie hat mich rausgeworfen mit den Worten: Wer sowas macht, kriegt bei uns keine Katzen mehr! Ich war völlig am Boden zerstört und fassungslos... habe die beiden dennoch kastrieren lassen, und meine TA sah da auch überhaupt kein Problem drin.

Mittlerweile sind beide über ein Jahr, prächtig gewachsen, haben schöne Katerköpfe (wie alle Kastraten halt) und ich sehe keinerlei Nachteile.

Dem TH habe ich seitdem den Rücken gekehrt... und unseren Filou, den wir noch bei uns aufgenommen haben, haben wir von einer privaten Orga.

Hallo Katermama,
laß Dich nicht verunsichern! Ich hatte das gleiche Problem mit Fips und Findus, die ich aus dem TH habe und die auch über das TH kastriert werden sollten. Als ich zum vereinbarten Termin kam, wurde ich von der katzenverantwortlichen Mitarbeiterin derart zusammengesch..., dass ich mir vorkam wie der letzte Tierquäler. Die beiden waren damals 6 Monate alt und schon recht groß für ihr Alter, aber sie hat mich rausgeworfen mit den Worten: Wer sowas macht, kriegt bei uns keine Katzen mehr! Ich war völlig am Boden zerstört und fassungslos... habe die beiden dennoch kastrieren lassen, und meine TA sah da auch überhaupt kein Problem drin.

Mittlerweile sind beide über ein Jahr, prächtig gewachsen, haben schöne Katerköpfe (wie alle Kastraten halt) und ich sehe keinerlei Nachteile.

Dem TH habe ich seitdem den Rücken gekehrt... und unseren Filou, den wir noch bei uns aufgenommen haben, haben wir von einer privaten Orga.

Hallöchen !!!!

Oje, da stellt man sich die Frage, was das für ein TH ist, die so mit den Menschen umgehen, die den Tieren ein gutes zuhause geben. Wahrscheinlich wollten die sich die Kosten für die Kastra "abwimmeln". Denn rechtzeitiges kastrieren hat meiner Meinung nach, auch was mit Tierschutz zu tun, denn jedes Jahr werden immer wieder ungewollte Kitten geboren, den unter Umständen ein schreckliches Schicksaal bevorsteht.🙁

Hallo!
Wir bekommen bald auch ein unkastriertes Katerchen und bisher weis ich ehrlich gesagt auch noch nicht wann ich mit ihm zum kastrieren gehen. Wir haben uns Katzen bei zwei Züchtern angeschaut, und beide meinten warten bis sie mit markieren anfangen und dann so schnell wie möglich zur Kastration.
Bei uns Zuhause wurden die Kater immer vorher kastriert.
Habe auch ein bischen Angst das er nachher nicht mehr auffhört mit den strietzeln.

LG Katzenmama

Also ich denke auch das ich den Termin wahrnehmen werde.
Die zwei entwickeln sich ja ganz prächtig und die 2 kg haben sie auch schon 😀
Und die haben ja noch 2 Wochen Zeit und können noch ein Schüpchen drauflegen :aetschbaetsch2:

Hallo 🙂

Ich habe auch zwei Britenjungs sowie einen Selkirk Rex Kater.

Die drei sind Brüder und werden am 15. Dezember 7 Monate alt.

Sie sind heute dran; ich habe sie um 8.30 beim Tierarzt abgeliefert.

Mir wurde gesagt, ich solle warten bis sie ca. 8 Monate alt sind - aber nachdem sie in den letzten Wochen doch recht krabatzig waren und sich permanent gegenseitig bestiegen haben und ich zudem den Eindruck hatte, dass zumindest einer im Klo etwas seltsam riechende Boller hinterließ (wie hat meine Züchterin so schön gesagt "riecht so ungefähr wie Pfirsicheistee 😉), habe ich nach Absprache mit dem TA den Termin vereinbart.

Wenn Du also der Meinung bist, es ist der richtige Zeitpunkt, dann lass es machen; da würde ich mir auch nicht reinreden lassen.

Ich pers. habe keinen Nerv auf in der Wohnung markierende Kater.

Werbung:
Unsere beiden sind am 21.7. geboren und sollten Ende Januar plangemäß kastriert werden. Vor 2 Wochen haben wir die beiden wegen geschwollenen Augen und Schnupfen bei der TÄ vorbeigebracht, die meinte bei der allgemeinen Kontrolle nur: "So schnell wie möglich kastrieren, dass kann nun jeden Tag losgehen. Sie sind den halben Tag nicht zuhause und bei ihrer zarten Katzenlady merken sie erst zwei Wochen vor der Geburt was los ist." Also ist am Montag der Kontrolltermin wegen dem Schnupfen - die beiden bekommen deshalb z.Z. eine AB-Augensalbe - und am 14.12. ist der Kastrationstermin. Ich bin heilfroh wenn Samira bis dahin nicht trächtig ist. Letzten Sonntag wog Samira knappe 2 kg und Tiny 2,5 kg. Ich vermute dass sie zur Kastration 2,5 bzw. über 3 kg wiegen werden.

Zusatz: Als wir die beiden mit 12 Wochen bei der TÄ zum ersten Mal vorstellten und die Kastration ansprachen, meinte sie dass das ab dem 3 Monat problemlos machbar sein, aber unsere beiden so zart und klein sind "da ist ja noch nichts dran", dass sie davon abrät. Es wäre auch für den TA einfacher zu handhaben, wenn sich beim Kater schon sichtbar Klöten gebildet haben. OK, sooo hat sie es nicht benannt. *g*

lg
Lumi

Zuletzt bearbeitet:
Also meine waren auch 6 monate alt
und der TA meinte auch... er macht das nicht so früh, aber es sprach nichts dagegen...
Organtechnisch war alles super entwickelt, die 2 kg marke war geknackt 😉

uns es hat alles super geklappt... (nur dosi hat sich viel zu viele sorgen gemacht 😛) aber ich habe es nicht bereut...

In USA vertraut kein Tierheim mehr den Beteuerungen von zukünftigen Katzenbesitzern, daß sie die Kleinchen irgendwann kastrieren lassen.
So ist es dort gang und gäbe, die kleinen Miezen schon sehr früh zu kastrieren, ich glaube bei Mindestalter 12 Wochen wird dann schon geschnibbelt.

Zugvogel

Poar, 12 Wochen finde ich aber arg früh.

Ich denke das ist auch von Katze zu Katze und Kater zu Kater unterschiedlich.
Der eine ist schon mit 4 Monaten soweit und andere erst mit 6. 🙂