Kastration heute durchgeführt

  • Themenstarter Themenstarter carsten69
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
carsten69

carsten69

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
325
Ort
Erzgebirge
Hallo,

Fidel und Castro sind heute kastriert worden. Die Wildlinge sind jetzt 9 Monate alt und seit gut 5 Monaten bei uns. Seit gestern abend haben sie nichts mehr zu fressen bekommen. Heute morgen habe ich sie nacheinander mit einem kleinen Leckerlie in die Transportboxen gelotst. Ging einfacher, als ich es erwartet hatte. Als ich Castro zum Auto getragen habe, hat sie leise geweint, Fidel war wieder mal rabiater und hat mir an die Hand gepinkelt 😡.

Die 15-minütige Fahrt war dann völlig problemlos. Nicht ein Mucks von beiden. Um 08:15 Uhr habe ich sie beim Tierarzt abgegeben und um 15:00 Uhr wieder abgeholt. Sie waren bereits wieder vergleichsweise munter. Der TA meinte noch, dass sie sich sehr ruhig verhalten hätten, als sie die Narkose bekommen haben. Das hat mich schon erstaunt. Ich war mir recht sicher, dass die glatt die Praxis auseinander nehmen. Mietze Castro hat eine Art Strampelanzug bekommen, den sie nun 10 Tage tragen muss. Die Naht wurde so gemacht, dass wir nicht nochmal zum Fädenziehen hin müssen.

Fidel hat nochmal in die Box gepinkelt und Castro hat sich auf der Heimfahrt übergeben. Ich habe sie jetzt erst einmal ins Katzenzimmer gesteckt. Auch Katerchen Fidel hat sich nun übergeben. Vorher habe ich den Kratzbaum umgelegt, damit sie in ihren angeduselten Zustand nicht dort runterpurzeln können. Eine Ecke habe ich mit Zeitungspapier und 2 Decken ausgelegt. Auf den ersten Blick und wider Erwarten scheinen mir die Schnüffels gar nicht mal böse zu sein. Aber das kommt wohl noch, wenn sie erst wieder richtig wach sind :aetschbaetsch1:.

Nun lasse ich sie erstmal bis 20:00 Uhr alleine, schaue aber immer mal wieder durch´s Schlüsseloch, ob es ihnen soweit gut geht. Zu fressen gibt´s erst morgen früh wieder was.

Insgesamt bin ich mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. Ich weiß zwar nicht, ob ich die beiden je wieder in eine Transportbox bekomme, doch darüber machen wir uns dann im Juli Gedanken, wenn sie in die Tierpension kommen. Mich selber hat das Ganze wohl nervlich mindestens genauso mitgenommen, wie die Fellis. Im Büro war ich heute zu gar nix zu gebrauchen:oha:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schön, dass alles so gut verlaufen ist. Da ist man hinterher richtig froh, ich kenne das.

Und nein, sie werden Dir nicht böse sein, Du hast sie ja dort wieder weg und nach Hause geholt!🙂

Alles Gute für die Genesungsphase!
 
Ich kann deine vorhergehende Nervosität so gut nachvollziehen,ich war bei meinen 4 auch immer durch den Wind wenn eine Kastra anstand.

Morgen ist die Welt bei deinen Katzen wieder in Ordnung und sie werden dir auch nicht böse sein 🙂
Gut war auf jeden Fall das du sie hast zusammen kastrieren lassen,denn dann wird das Problem "der eine stinkt nach TA" garnicht auftreten.

Gute Besserung für deine Möppel und für deine Nerven :aetschbaetsch1:
 
Vielen Dank für die Genesungswünsche. ich bitte um nachsicht für die kleinschrift. fidel hockt jetzt auf meinem schoß und will gekrault werden. castro hat sich hinter die couch verdrückt. sie sind also beide wieder recht munter. wenn es so weiter läuft, bin ich wirklich sehr zufrieden.

Edit: Jetzt ist er gerade wieder rüber zum Wassernapf und trinkt. Fidel trinkt seit wir wieder heute nachmittag wieder zuhause eingetroffen sind, eine ganze Menge. Ist das nach einer Narkose normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist normal und gut, die Narkosemittel müssen gut ausgeschwemmt werden.

Ausserdem haben sie ja lange gehungert und damit auch keine Flüssigkeit mit Futter -wie sonst üblich- zu sich genommen.

Übergeben haben sich meine auch und waren den ersten Tag noch sehr müde.
 
Bitte um Nachsicht, gleich die nächste Frage: Schwitzen Katzen über die Pfoten Flüssigkeit aus? Fidel säuft, wie gesagt, schon den ganzen Abend sehr viel und hinterlässt nun überall nasse Pfotentappser. Ist das normal?
 
Werbung:
Kannst Du selbst Fiebermessen?

Vielleicht mal einen Extra-Thread wegen des Schwitzens (ob normal) aufmachen, ich weiss da leider auch nicht Bescheid😕.

Hab es mal im Hochsommer erlebt, war aber nicht so heftig, dass nasse Tapsen zu sehen waren. Nur eben feuchte Füsschen.
 
Fidel war heute morgen wieder o.k., also auch keine nassen Mauken mehr. Er hat gut gefressen und beginnt schon wieder mit Rumsausen durch die Wohnung. Castro hängt schlaff in den Seilen. Sie wollte weder fressen noch trinken. Beim TA sagte man mir, dass dies einen Tag nach der Kastra durchaus vorkommen könnte. Wenn sie morgen immer noch nicht frisst/trinkt soll ich nochmal anrufen. Das arme Mäuschen wirkt ganz unglücklich in ihrem Strampelanzug :sad:
 
Gute Nachricht, wenn wenigstens der eine wieder fit ist🙂. War sicher noch die Nachwirkkung des Narkosemittels verbunden mit seiner Aufregung.

Bei Kätzinnen ist die Kastration ein wenig "heftiger", da sie eine kleinen Bauchschnitt bekommen. Es dauert normalerweise schon einige Tage, dass sie wieder völlig okay sind.
Dazu kommt natürlich ihr Bedürfnis, sich den fiesen Geruch wegzuputzen. Geht nicht, da ist der Strampler, das frustriert auch.
(Strampler ist aber immer noch besser als Nähteaufknabbern, wie das meine Nelli geschafft hatte🙄.

Deiner Kleinen wünsche ich gute Besserung bzw.schnelle Heilung!
 
Am Tag 2 nach der Kastra ist Fidel wieder ganz der alte. Castro geht es auf jeden Fall besser als gestern. Gestern abend hat sie zum ersten mal ein wenig Milch geschlabbert. Leckerlie fressen hat sie versucht, aber wieder ausgespuckt. Am meisten nervt sie der Strampelanzug. Sie geht quasi im Kriechgang durch die Wohnung und bewegt sich so wenig wie möglich. Das ist ja nach einer OP gar nicht so dumm. Ich glaube allerdings nicht, dass ich es schaffe, ihr das Ding wirklich 10 Tage lang zuzumuten.

Fidel nimmt geradezu rührend Rücksicht auf sein Schwesterchen. Er lässt ihr am Milchnapf den Vortritt, leckt ihr das Köpfchen und mault nicht, wenn Castro zur Zeit etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt, als er.:pink-heart:
 
Die meisten Katzen gehen in die Knie, wenn sie was auf dem Rücken haben, oft auch bei Katzengeschirren. Ist ihnen unangenehm.

Und 10 Tage erscheinen mir auch etwas sehr lange!!! Wieso eigentlich so lange?😕

Meine Mädels haben ja gar nichts umbekommen, sollte Luft dran.
Nelli hatte zwar die Fäden der äusseren Naht (meine TÄ macht zwei Nähte) aufgeknabbert, aber da war alles schon zugeheilt. Und Kitty hat sich nur geputzt und ist gar nicht an die Naht gegangen.

Castro ist ja süss, ein ganz liebes Brüderchen🙂.
 
Werbung:
Notmalerweise soll die Naht frei sein, wenn sie einen Strampler tragen, musst du am Tag mindestens einmal Lüften.
Für mich macht es keinen Sinn, dass sie das tragen soll von Anfang an, wenn sie nicht dran knabbert etc.
Komischer Ta 😕
 
Heute morgen habe ich noch einmal beim TA angerufen. Castro kann das Ding jetzt schon am Freitag runter bekommen. Mit täglich lüften ist es leider nix, da unser kleiner Wildfang sich das Ding danach NIE wieder aufschrauben lassen würde. Das klappt bei ihr nur unter Vollnarkose. Es nässt auch nichts unter dem Strampler und Castro geht es weiter besser. Heute mittag hat sie zum ersten mal wieder gefressen. Ich habe sie mit Putenbrustfilet geködert :verschmitzt:

Bei Fidel ist die Wunde übrigens super verheilt. Man sieht jetzt schon gar nichts mehr davon.

Jetzt schnüffeln die beiden auf dem Balkon um die Wette und genießen die Sonne. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Strampler hat sich von alleine gelöst. Castro hat es heute nacht irgendwie geschafft aus dem Teil raus zu kommen. :hmm:

Die Naht sieht, soweit ich das beurteilen kann, gut aus und dran rumgeknabbert wird auch nicht. Sie hat sich eine halbe Ewigkeit geputzt und sich dann zweimal übergeben. Die Nacht war somit bereits um 4:30 Uhr zu Ende. Fidel wollte heute morgen mit ihr toben und hat sich einen mächtigen Anfaucher abgeholt. Ich habe ihr ein Schälchen Milch hingestellt und sie von der Couch aus beobachtet. Nun schläft sie endlich wieder. Wenn sie nicht an die Naht geht, werde ich ihr den Strampler nicht wieder anlegen (ich wüsste auch garnicht, wie das gehen soll).
 
:wow: Irgendwie verständlich, oder?
Endlich putzen, den fiesen Gestank vom Desinfektionszeug wegbekommen...
Nun wird es ihr viel besser gehen🙂.

Und noch paar Tage und alles ist eh vergessen.

Ich drücke die Daumen, dass weiterhin alles gut verheilt.
 
Es wird jeden Tag ein bisschen besser. Castro mag zwar noch nicht spielen (was Fidel gestern schmerzhaft bemerken musste), klettern oder sich viel anfassen lassen, aber sie stromert mit Fidel bereits wieder auf dem Balkon herum. Gefressen hat sie gestern auch wieder ganz ordentlich. Man kann ihr schon anmerken, dass sie noch Schmerzen hat, doch in ein paar Tagen ist sie bestimmt wieder ganz die alte.
 
Werbung:
Kastrationen bei Kätzinnen sind ja kleine OPs, steckt jede anders weg. Auch kastrieren nicht alle TA gleich.

Aber zum Glück nur einmal im Katzenleben...

Ich drücke die Daumen, dass Fidel bald wieder seine alte Spielgefährtin zurück hat!
 
Es ist wieder ein wenig besser geworden. Heute abend hat Castro sich vorsichtig zum Spielen überreden lassen. Sie hat mit einem Korken rumgekaspert und war auch an der Katzenangel interessiert. Und vorhin hat sie glatt mal dazu angesetzt, Fidel zu jagen. Letztlich hat sie es dann sein lassen, aber ich spüre, dass sie jeden Tag munterer wird. Jetzt spielen die Schüffels auf dem Balkon mit einem Tischtennisball.

Nein, nun kommt sie gerade rein,
äh, nöh, geht wieder raus, doch wieder rein,
äh, nöh, geht wieder raus, doch wieder rein,
äh, nöh, geht wieder raus, doch wieder rein,
äh, nöh, geht wieder raus, doch wieder rein,
äh, nöh, geht wieder raus, doch wieder rein,
äh, nöh, geht wieder raus, doch wieder rein,
äh, nöh, geht wieder raus, doch wieder rein,
äh, nöh, geht wieder raus, doch wieder rein....

:muhaha::muhaha::muhaha:
Die Naht sieht gut aus. Ich denke und hoffe, dass wir Freitag/Samstag unsere Turboschnurrerin zurück haben.
 
😀 Na, solange Du nicht jedesmal den Türöffner spielen musst....Wir haben aus diesem Grund eine Katzenklappe zur Terrasse, wäre bei 4 unentschlossenen Katzen ja ein Horror.

*räusper* und nicht übelnehmen; vernetzt ist der Balkon, oder? Habe vorhin gerade wieder so eine traurige Sache gehört, da wars der 5.Stock und keiner weiss, ob die Katze es überlebt. Ich verstehe manche Leute nicht.

Und was mich auch interessiert: die Pinkelei oder besser das Urinmarkieren von Fidel hat sich hoffentlich nach der Kastra erledigt?
 
Mit dem, was ich aus unserem schönen Balkon (10 m²) gemacht habe, könnte ich sofort beim Geflügelzüchterverein eintreten. Seitlich, oben und unten ist alles vernetzt und vertackert, dass wir hier auch Strauße halten könnten. Demnächst (wenn die -katzensichere- Bepflanzung fertig ist) stelle ich mal ein paar Bilder rein. Die Türe lässt sich dankenswerter Weise aufschieben, so weit Katz es gerade braucht.

Und, ich klopfe jetzt dreimal auf Holz *klopf-klopf-klopf*, dass es auch so bleibt, seit der Kastra und bis heute hat Katerchen Fidel noch nicht ein einziges mal rumgepieselt. Wenn er sich bewährt, dass heißt auch in den nächsten drei Wochen dasselbe sein lässt, dürfen die beiden auch wieder ins Schlafzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
12K
Brummi_
Brummi_
Minou22
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Netti8686
N
S
Antworten
56
Aufrufe
7K
sunny3hdr
S
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben