Kastration

• Themenstarter Themenstarter Churchy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Churchy

Churchy

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe am Freitag einen Termin an dem Lilly (6 Monate) kastriert wird. Es ist meine erste und ich bin total unrund und sehr nervös...
Ich weiß nicht auf was ich alles achten soll, habt ihr Tipps für mich?
Das ganze Wochenende ist natürlich freigespielt, da sind wir nur für sie da.
Müssen wir sie speziell anziehen oder verbinden?
Reicht das Wochenende, oder sollten wir das erweitern?
Wie ist das mit der Höhe? Darf sie auf das Sofa (ca 50cm), oder ist Höhe komplett tabu?
Wird sie uns das übel nehmen? Puh... so viel Gedanken...

Danke euch schon mal.

A

Werbung

Ich war auch ganz nervös, aber alles war halb so wild.
Mir war wichtig, dass meine Katzen richtig wach sind, wenn ich sie abhole. Zuhause hab ich sie dann erstmal nur in ein Zimmer gelassen, um zu schauen, wie sie drauf sind. Meine Beiden waren schon richtig fit, daher konnten sie dann auch überall hin.
Zu uns hieß es, sie sollen bis zu 14 Tage nicht so wild spielen und nicht springen - ABER - Es sind halt Katzen. Ich hab die Kratzbäume erstmal weggestellt und versucht zu schauen, dass sie nicht ganz so wild toben.
Wir mussten unseren Katzen von der TÄ aus nichts anziehen, sie meinte, dass die Katzen kaum an die Wunde gehen nach ihrer Erfahrung.
Beide haben sich Zuhause erstmal gründlichst geputzt, die Wunde dabei in Ruhe gelassen.
Mia hat dann aber nach einem Tag angefangen öfter drüber zu lecken, es hatte dann leicht genässt. Wir haben ihr einen Body angezogen für zwei Tage, dann war gut und wir haben keinen mehr gebraucht. Ich hab ihr diesen mehrfach am Tag abgemacht um die Wunde zu begutachten und dass sie sich putzen kann.
Die Wunde sollte nicht überwärmt und nicht gerötet sein und es sollte natürlich nicht nässen oder gar eitern.
In den aller meistens Fällen stecken Katzen den Eingriff eigentlich gut weg.

• Like
Reaktionen: Scherasade
Ich war auch ganz nervös, aber alles war halb so wild.
Mir war wichtig, dass meine Katzen richtig wach sind, wenn ich sie abhole. Zuhause hab ich sie dann erstmal nur in ein Zimmer gelassen, um zu schauen, wie sie drauf sind. Meine Beiden waren schon richtig fit, daher konnten sie dann auch überall hin.
Zu uns hieß es, sie sollen bis zu 14 Tage nicht so wild spielen und nicht springen - ABER - Es sind halt Katzen. Ich hab die Kratzbäume erstmal weggestellt und versucht zu schauen, dass sie nicht ganz so wild toben.
Wir mussten unseren Katzen von der TÄ aus nichts anziehen, sie meinte, dass die Katzen kaum an die Wunde gehen nach ihrer Erfahrung.
Beide haben sich Zuhause erstmal gründlichst geputzt, die Wunde dabei in Ruhe gelassen.
Mia hat dann aber nach einem Tag angefangen öfter drüber zu lecken, es hatte dann leicht genässt. Wir haben ihr einen Body angezogen für zwei Tage, dann war gut und wir haben keinen mehr gebraucht. Ich hab ihr diesen mehrfach am Tag abgemacht um die Wunde zu begutachten und dass sie sich putzen kann.
Die Wunde sollte nicht überwärmt und nicht gerötet sein und es sollte natürlich nicht nässen oder gar eitern.
In den aller meistens Fällen stecken Katzen den Eingriff eigentlich gut weg.
Danke

Ich habe auch schon einige Kätzinnen kastrieren lassen, bisher war nie was. Einen Body oder Trichter haben alle nicht getragen und zur Kontrolle musste auch keine. Der erste Tag ist ein bisschen schlechter, da dann die Narkose noch nachwirken kann, aber die wurden eigentlich auch immer besser. Nach dem Tag liefen sie rum, als wäre nix gewesen.

Ich kann dich aber gut verstehen, beim erstenmal hätte ich auch etwas Bammel und vorher nicht gut geschlafen