Also bezüglich gefriergetrocknetes das aus dem Maul fällt, ist es bestimmt nicht vergleichbar aber die alte Katze (20) meiner Eltern kann ohne Zähne (3 Fangzähne hat er noch) das auch kaum mehr aufnehmen. Früher ging alles (selbst als die Zähne schon gefehlt haben😉), aber mittlerweile schiebt er sein Futter mehr mit der Nase herum als zu fressen und nimmt sehr wenig auf. Er geht aber (wieder?) regelmäßig dran und bekommt so genug um nicht zu verhungern.
Nero hat tatsächlich noch.. (fast?) alle Zähne. Bin mir gar nicht mehr sicher ob ihm da vor ca 8 Jahren mal 1-2 gezogen wurde oder nur Zahnstein war. Ich glaube nur Zahnstein. Das hat mich ja schon skeptisch gemacht, dass er so ein Glück mit seinen Zähnen hat aber ich dachte so hey.. soll doch auch noch Katzen mit guten Zähnen geben... 😅
Ich möchte dir die Zähne nicht ausschließen, aber ich würde eben vorerst abklären wie der Allgemeinzustand ist (wenn man von dem Hirntumor ausgehen mag😢) und dann entsprechend weiterentscheiden ob eine Zahn-OP überhaupt machbar wäre oder ob man ohnehin nur Schmerzmittel geben kann.
Ja, da müsste man dann schauen - aber ich bin finanziell an meiner Grenze angekommen, für die nächsten 3 Monate. Ich lauf quasi auf Sparflamme in jeder Hinsicht. Wenn ich jetzt wüsste: oh, da is was, da kann und muss was gemacht werden, würd ich nochmal die letzten Hebel zum Leihen in Bewegung setzen und/oder anfangen, zu verkaufen, was ich hab und was wert sein könnte... er soll nicht wegen Finanziellem leiden... aber... ein MRT und dann ggf. noch die FORL Behandlung hintereinander.. ich hasse es, es tut mir weh das zu sagen.. aber ich kanns grad einfach nicht stemmen. Und hätte ich gewusst, was da innerhalb von Monaten generell so geballt auf mich einprasselt, hätte ich manche Entscheidungen anders getroffen.. zB die Kätzchen... und dann wäre das Geld jetzt (eher) da.... der Gedanke quält mich sehr. Aber es kam einfach so viel zusammen innerhalb kürzester Zeit, so kurz vorm wieder 3-fachen Verdienst, daran hab ich im Traum nicht gedacht. Dachte das größte Problem wäre, dass er allein ist und sonst lief auch alles gut.
😢
Und Katzen sind schlau. Der Alte hat bei meiner Oma immer selbstständig gefressen. Durch das ganze Dutzidutzi mit so alt und muss jetzt umziehen und stundenweise mal allein in der Wohnung bleiben, hat er plötzlich nur noch fressen wollen wenn jemand genau daneben gesessen ist. Mit ihm gesprochen hat und gestreichelt.
Jaaa.. ein bisschen hab ich auch schon überlegt, ob er beim normalen Futter jetzt einfach mäckelig wird, weil er die letzte Zeit so maximal verwöhnt wurde und ich auch, aus Angst dass er zu wenig frisst, immer mehrere Teller mit verschiedenen Sorten/Marken angeboten hab, Futter weggeschmissen und gewechselt hab, was noch gut war.... 😅 aber dass er die Leckerchen fressen will, aber es irgendwie nicht gebacken bekommt, ist auf jeden Fall nicht normal..
Du setzt verständlicherweise auch grad sehr viel Aufmerksamkeit auf Nero und ich würde aufpassen, dass da nicht der Fokus auf seinen Gesamtzustand verloren geht, weil du jedes Detail bis ins letzte Fitzelchen durchdenkst. Vielleicht hat ja auch das Fressen einen einfachen Grund? Unpassende Futterschale? Zu wenig erhöht?
Ich hab den Teller jetzt auf einen Blumentopf gestellt, das fand er grade eben schon doof, aber das Futter war nicht neu. Seinen alten kleinen Edelstahlnapf aus dem er immer gegessen hat klappt nicht mehr. Jetzt könnt ich nochmal den erhöhten abgeschrägten wieder probieren, im Februar klappte der noch..
😕