Kater (12 Jahre) Krampfanfälle & Asthma?

• Themenstarter Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schön entspannt in der Situation jetzt auch noch erfahren, dass nächste Woche auch noch ein Loch in unserem Flur (Sicherungskasten) nach unten gebohrt werden muss. Wie überraschend, das konnt man nicht vorher mal sagen. Als man zum Beispiel den Wasserschaden hier verursacht hat und man die Katzen eh extra weggebracht hat wegen dem Lärm. Am liebsten morgen aber man richte sich ja nach uns. Im Haus wird morgen auf jeden Fall nochmal laut gebohrt.

Ich glaube, bald platz ich. Oder bekomm ein Magengeschwür. Es stresst mich so sehr. Der Kater sollte so wenig wie möglich Stress haben - Situation mit Installation der Wärmepumpe ungünstig, aber nur ein paar Termine und wenig bei uns in der Wohnung. Wasserschaden verursacht, scheiß Lösung gefunden, Kater mehrere Anfälle in dem Zusammenhang. Super. Dachte man, erstmal is Ruhe, das Schlimmste dann in ein paar Wochen, dafür provisorische, bescheidene Lösung gefunden (für ein paar Tage in die leere Wohnung), die er sicher nicht gut wegstecken wird. Jetzt doch nochmal was.

Keine Ahnung was ich machen soll. Ihn in die Box packen und ins Auto nehmen stresst ihn. Fremde Leute in der Wohnung stressen ihn. Fremde Leute die laut ein Loch in der Wohnung bohren - dazu brauch ich nichts sagen... . Also wieder den Kater unnötig einpacken, wieder noch mehr stressen. In dem Zustand. Ich bin so sauer, ich möcht schreien.

Hab ich das hier berichtet oder in einem anderen Faden?
Frau Königin drohte einen hohen Querschnitt zu entwickeln, als sie schlechter wurde.
Raus wollte sie weiter, auf die Idee eines Trackers bin ich nicht gekommen.
Wir hatten "Glück", das Schlimme trat auf, als sie im Haus und ich im Haus war. Hätte auch anders kommen können.
Schlechtes Gewissen hatte ich immer. Dennoch musste ich ja die Brötchen verdienen.

Das hattest du hier geschrieben, ich erinnere mich.. das muss wirklich auch eine sehr schwere und belastende Situation gewesen sein. Stimmt schon, man kann nicht immer da sein.. aber wirklich Ruhe hat man dann trotzdem nicht auf der Arbeit

A

Werbung

Blöde Frage wahrscheinlich...aber wäre es so was wie Katzenschnupfen hätte ich das anders und schlimmer gemerkt, als so was, oder?

Musste grade wegen der Kitten dran denken. Bei meinem Kater sind die Impfungen alles andre als aktuell. Hatte die TA letztes Jahr danach gefragt und sie winkte ab mit "sind ja Hauskatzen das ist nicht dringend" und ich hab das auch nicht weiter hinterfragt. Erst wegen der Kitten hab ich ihn dann wieder impfen lassen. Wollte ich eigentlich Anfang des Jahres, aber da musste er sehr viel niesen. Hätte ich hier schonmal geschrieben, das war, als es so bitter kalt war. Hab mir gedacht er hat sich etwas verkühlt, Heizdecke gekauft und nach ein paar Tagen hörte es auch auf. Dadurch verschob sich der Termin nach hinten, aber ich wollte sie ja eh noch keinen direkten Kontakt haben lassen und haben ja auch Klamotten getauscht etc. Die Impfung war dann ja 2 oder 3 Wochen vor seinem ersten Anfall. Deswegen gab es die 2. nicht, TA riet davon ab, Neurologin dann auch.

Jetzt hat der Kleine (Kitten) ja den Nickhautvorfall. Abstriche wurden ja gemacht,alle negativ, morgen dann auch noch zum andern TA mit Kotproben (heute kein Termin bekommen) aber ich hab hier im Forum jetzt öfter gelesen, dass das auch falsch negativ sein kann.

Mein Kater niest ja auch wieder oft (haben wir ja hier drüber geschrieben), hat etwas mehr feuchte Augen und hatte heute so einen kleinen weißlichen Glibber an einem Auge..

Ach ich glaub ich dreh bald durch und hypochonder hier bei jeder Option Rum. 😕 Vor allem Sachen, die dann meine Schuld wären. Aber hab auch so Sorge was zu übersehen. Und bei allem was ich les bin ich so: oh Gott, das auch noch

Du hypochonderst nicht. Du sorgst Dich.

Niesen tut hier fast die ganze Truppe. Trotz Impfung haben sie eben chronisch Schnupfen, haben sie sich vor ihrem Leben hier eingefangen, der eine mehr, der andere weniger. Kommen sie alle mit klar.

Kinder, also junge Katzen fangen sich öfter was weg. Ist so. Kommen aber leichter drüber weg.

• Like
Reaktionen: Laleyna
Du hypochonderst nicht. Du sorgst Dich.

Niesen tut hier fast die ganze Truppe. Trotz Impfung haben sie eben chronisch Schnupfen, haben sie sich vor ihrem Leben hier eingefangen, der eine mehr, der andere weniger. Kommen sie alle mit klar.

Kinder, also junge Katzen fangen sich öfter was weg. Ist so. Kommen aber leichter drüber weg.

Danke.. beruhigt mich auf jeden Fall schon etwas

Hatte das alles noch nie, frag mich langsam wie viel unverschämtes Glück ich vorher hatte und/oder wie viel ich einfach nich gesehen hab und sich "von allein" erledigt hat, weils gar nichts Wildes war..

Ich schau mal, was bei den Kleinen vielleicht morgen rauskommt.. da der Große halt vorher schon geniest hat und jetzt wieder, weiß ich nicht ob ich das auch nochmal abklären soll, mag ihn aber bei dem ganzen Stress auch nicht wegen jeden Pups zum Tierarzt schleppen, das ist sicher auch nich zuträglich

Die letzten beiden Tage war hier sehr viel Lärm im Haus.. Schlagbohrer. Morgen müssen sie in unsre Wohnung, dafür muss der Kater dann ~halbe Stunde mit mir ins Auto. Hoff damit kommt er zurecht. Zumindest hatte er trotzdem keine Anfälle gestern und heute.

Grade eben hat er sich extrem am Kopf gekratzt. An der gleichen Seite sind die Schnurrhaare immer in Mitleidenschaft gezogen (seit Jahren). Dann am Hals auf der gleichen Seite. Das Auge da drückt er seit ein paar Tagen auch ab und an mal etwas mehr zu. Dann hat er angefangen den Kopf zu schütteln und sich auf die Seite zu legen. Jetzt hat er den Kopf gehoben und schüttelt ihn wieder..

Er niest auch viel. Seine Augen sind immer noch feuchter als sonst, aber nicht direkt tränig. Seine Nase läuft nicht richtig, aber im inneren glänzt es auch. Atemgeräusche hat er auch immer noch, vor allem beim Schmusen (teilweise statt teilweise mit Schnurren). Ich versuch ihn langsam ans AeroKat zu gewöhnen ohne die Motivation für die Leckerchen für die Medis madig zu machen.. . Er frisst wieder mehr und wirkt nicht mehr ganz so sediert. Springt immer noch recht sicher und leichtfüßig, aber beim Putzen/Kratzen/nach oben schauen verliert er schnell das Gleichgewicht. Auf die anderen Leckerchen ist er wirklich sehr scharf, da springt er sofort vom Platz auf und mauzt mich freudig an. Er putzt sich schon, aber den Kragen nicht vorne. Der sieht strähnig aus. Glaube, da würd er das Gleichgewicht verlieren beim Putzen...

Ich warte immer noch auf den Anruf der Neurologin, wobei ich auch nicht weiß, wie man vorgehen sollte. Keppra absetzen einerseits, andrerseits vielleicht auch nicht bei dem Stress hier. Hm. Die Symptome oben beschreiben, kann sie mir wohl auch nicht mehr sagen, als ich so weiß: entweder passend zu einem Hirntumor oder eine andre Baustelle, für die man ihn wieder zum Arzt schleifen müsste. Irgendwie kommt mir das halt alles so Schnupfen-mäßig vor. Seine Impfung war ja auch nicht so frisch und die neue Grundimmunisierung haben wir ja dann wegen den Anfällen kurz nach der 1. nicht gemacht.

Heute wurde aus "kurz ins Auto packen" spontan doch wieder "ah könnte schon so um die Stunde dauern" also doch zu meiner Mutter, super. Dort blieb er in der Box und zitterte. Besser als den Schlagbohrer und fremde Menschen direkt vor der Zimmertür ist das leider trotzdem gewesen. Scheiße. In mir zieht sich da alles zusammen.

Dann wurds so spät, dass inkl ankommen, Kater der sich versteckt, nervös ist wieder .. Trommelwirbel... 20 Minuten zu spät die Medis angenommen. Auch richtig super. Noch während dem Leckerchen geben fings an.

Gegen Ende des Anfalls (immer noch stacksig und Schwanz nach oben) lief er in den Flur. Dort stand seine Box, in der noch ein Leckerchen lag, das ich ihm schmackhaft machen wollte. Das hat er dann, noch mit verkrampftem Schwanz, gefuttert.
Direkt danach gings weiter mit Leckerchen + Thyronorm.

Danach war er viel klarer als die letzten Tage. Lief ganz normal, auch als ich ihn gekrabbelt hab beim Laufen am Rücken/Schwanzbereich hat er diesmal nicht gewackelt. Kurz danach saß er da und hat sich gekratzt, dann den Kopf geschüttelt. Nicht umgekippt. Vielleicht Zufall.

Ich wurd immer noch nicht angerufen, kam aber wegen dem Stress auch nicht dazu... morgen meld ich mich da selbst nochmal, wurd wohl vergessen.

Da die nächste Zeit noch mehr ansteht hätte ich irgendwie gerne was, was ich ihm an stressigen Tagen/Phasen geben kann, zu den Lumis. Aber ich denke, das Keppra muss (und sollte ja auch) wirklich weg jetzt.

Werbung:
Hab heute eine Mail von der Neurologin bekommen, bei ihr ging die E-Mail unter.

Sie denkt dass das schläfrige und unkoordinierte von den Tabletten kommt, grade in Kombination.

Zum Thema Keppra absetzen: idR gibt man Keppra ja 3x (8h Abstand), das ging bei uns nicht wegen der Arbeit, da haben wirs ja mit 2x probiert. Bei 3x rät sie zu 5 Tage auf 2x reduzieren, dann 5 Tage auf 1x und dann nicht mehr, zum Absetzen. Wir versuchen das jetzt abzusetzen, also noch 5 Tage je 1x. Mal sehen wie es dann ist.

Ich fang morgen damit an und geb dann wohl Morgens, da die Anfälle ja oft eher stressbedingt waren und am Tag stattfanden, selten Nachts. Übers WE kann ich das dann auch gut beobachten.

Den Phenospiegel findet sie derzeit perfekt, Kontrolle wäre dann in 3 Monaten, wenn es sonst bei wenigen Anfällen bleibt. Herzkontrolle findet sie in dem Alter nie verkehrt, wenn wir das machen wollen, aber sie glaubt nicht, dass die Anfälle daher kommen und die Leber könnte man schallen, wenn wir das möchten, da der Wert ja etwas erhöht ist.

Ich hab jetzt noch gefragt, ob man ihm an bestimmten Tagen mit viel Stress (TA Besuch, Leute in der Wohnung/er raus wegen Krach) und in der Phase in der wir woanders wohnen müssen, etwas geben kann, was sich mit den Lumis verträgt und nicht dauerhaft gegeben werden muss. Und ihr noch die Symptome der letzten Tage geschildert wegen dem Niesen, über dem Auge vermehrt putzen, zudrücken.....

Ich möchte kurz noch einen anderen Post schreiben. Ich schreib hier immer von "mein Kater", statt von "Nero".
Ehrlicherweise würd ich wahrscheinlich durchdrehen, wenn ich - während ich hier die Probleme, Ängste und Sorgen bezüglich seiner Erkrankung hier zu sehr mit dem in Verbindung bringe, was er mir bedeutet. Ich weiß nicht, ob das Sinn ergibt, aber es fiel mir leichter das hier in seine Richtung nicht so persönlich zu halten.

Trotzdem möcht ich einmal danke sagen, dass ich hier alles rauslassen kann. Dass Leute mitlesen, auch wenn sie vielleicht nichts schreiben, weil es leider nichts Gutes zu sagen gibt oder ich mit meinem Gehirne wahrscheinlich auch schon sehr nerve.

Ich möcht dem Faden jetzt trotzdem mal ein Gesicht geben.

PXL_20240219_225109306.jpg

Nero. Mein Baby. 12,5 tolle Jahre bis jetzt.
Vom ersten Tag an hing er unfassbar an mir. Obwohl er auch über 12 Wochen war, beschloss er am ersten Abend direkt mal für die nächsten Jahre, dass es super ist sich in Haaren zu vergraben und an ihnen zu nuckeln und dabei so doll zu schnurren, dass es schon eher ein Gurren ist. 😅

M1bPS7ZQ (2).jpg

Live hat er meistens so ein unfassbar süßes Babyface, das wurd er irgendwie nie los. Aber sobald ich ein schönes Bild von ihm machen möchte, macht er die unmöglichsten Gesichtsausdrücke.. 😂

PXL_20240328_143225642.jpg

Mit meiner Katze Kiara, die wir letztes Jahr gehen lassen mussten, entstand nie eine dicke Freundschaft - was definitiv maßgeblich unsre Unwissenheit und unsre Schuld als Ursache hatte - und trotzdem erwischte man die 2 immer mal wieder Popo an Popo und in ihren letzten Tagen war er der liebste, rücksichtsvollste Kater, den man sich vorstellen kann.

IMG-20230520-WA0015.jpg

Nero hat immer viel zu erzählen. Damit ließen sich Bücher und vor allem ganze Tage füllen. Wenn man ihm antwortet, kann man darauf wetten, dass er nochmal was dazu zu sagen hat. 😂

PXL_20240325_110413964.jpg

Er ist meine 3. Katze und alle 3 waren so unfassbar verschieden, alle 3 lieb ich mehr als ich Worte dafür hab.. jedoch war keiner so fixiert auf mich wie er. Ich kann mir keine Sekunde meines Tages Zuhause ohne ihn vorstellen, es geht einfach nicht. Ich könnte noch mehr schreiben, aber dann fang ich an doof zu heulen. Und es ist ja kein Abschied. Und vielleicht wirds ja auch keiner und wir haben trotzdem noch Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, CocoFloriLoki, Bonnie92 und 4 weitere
Nero ist wirklich ein total hübscher Kater!
Es war schön, auch mal die andere Seite lesen zu dürfen. ☺️

• Like
Ich lese hier auch immer schon still mit. Nero ist ein wunderschöner Kerl 🥰

Es tut mir so leid, dass sie Situation gerade so mies ist für euch alle. Fühl dich mal umarmt wenn du magst.

Du hast geschrieben, ihr müsst eh demnächst in eine leerstehende Wohnung bei deiner Mutter ziehen. Könnt ihr da nicht jetzt schon hin? Dann hätte er nicht ständig Lärm und fremde Menschen.

• Like
Nero ist wirklich ein total hübscher Kater!
Es war schön, auch mal die andere Seite lesen zu dürfen. ☺️
Ich lese hier auch immer schon still mit. Nero ist ein wunderschöner Kerl 🥰

Es tut mir so leid, dass sie Situation gerade so mies ist für euch alle. Fühl dich mal umarmt wenn du magst.

Ich danke euch 😊 ❤️

Du hast geschrieben, ihr müsst eh demnächst in eine leerstehende Wohnung bei deiner Mutter ziehen. Könnt ihr da nicht jetzt schon hin? Dann hätte er nicht ständig Lärm und fremde Menschen.

Leider nein - die Wohnung gehört meiner Mutter nicht und der Vermieter macht das nur aus Nettigkeit. Da ist aber auch keine Küche drin, kein Internet, keine Möbel.. Wochen lang geht das nicht, auch für mich nicht - ich bin die nächsten 3 Wochen auch auf Internet Zuhause angewiesen.

Aber, wir haben jetzt mal auf den Tisch gehauen 😅 jetzt ist mal für 3 Wochen Ruhe. Was dann kommt und wie lange das dann dauert.. weiß ich nicht. Wenigstens aber eine kleine Verschnaufpause.. . Dann sind die Kätzchen von der Kastra wieder fit, bei mir wieder die Belastung durch die Arbeit etwas geringer und Nero hatte 3 Wochen kein Stress. Immerhin etwas.

Die Situation bleibt zwar doof, aber weniger doof!

Vorhin hab ich ihm zum ersten Mal kein Keppra gegeben. Jetzt noch 4 Tage morgens und dann gar nicht mehr. Ich bin gespannt 😳

• Like
Reaktionen: verKATert und kisu
Werbung:
Tja.. gestern hab ich noch überlegt ob die Stelle kahler ist als sonst (die ich beschrieben habe mit: vermehrt putzen, Ohr an der Seite öfter etwas anlegen, Auge zudrücken), heute:

PXL_20240414_091146331.jpg

PXL_20240414_091150871.jpg

🙁

Putzt auch grad wieder ordentlich dran rum, deswegen sieht er so verklatscht aus auf den Bildern und mauzte mich auch an als ich das Foto machen wollte.

Erster Gedanke wandert natürlich zur Tumor Thematik.. . Ansonsten evtl Nebenwirkungen? Was ganz andres?

Montag bin ich die ganze Zeit am rotieren wegen der Kastration der Kleinen bei einem anderen TA + Arbeit, Dienstag hab ich Geburtstag, sitz aber wegen Betriebsversammlung auch lange auf der Arbeit.. ich weiß nicht wann ich zum TA soll.. sie hat Montag zu, bis ich hin kann und Dienstag so wie so den Nachmittag geschlossen..
Glaub sie hat ihre Öffnungszeiten geändert... 🙁 Mit den aktuellen kann ich nur noch Mittwoch abends hin, das war vorher nicht so.. o man

Hab Octenisept hier, damit tupf ich gleich mal etwas ab..

Erstmal die Wunde ist nicht schlimmer geworden und er hielt sein Auge und Ohr normal

Aber ich hab gerade so versagt...
Es wird immer schwerer mir den Kapseln, er mag seine Leckerchen fast alle nicht mehr so und selbst wenn, die Kapseln ignoriert er jetzt .. egal wie ich's mach

Hab jetzt 40 Minuten gebracht damit die drin war..ich hab sogar die direkte Eingabe versucht, nach mehreren Fehlversuchen dachte ich es klappt aber er hat sie dann doch nach loslassen ausgespuckt.. mit Leberwurstpaste ging's dann, aber auch Grad so

Das pack ich nicht jeden Morgen.... Zwangseingabe klappt bei ihm einfach Zuhause nicht (theoretisch kann ich das nämlich, aber der Kater rollt sich ein) und wahrscheinlich merkt er sich das jetzt auch....

Heute ist der Kastrationstag der Kleinen, bald muss ich los und ich bin jetzt schon komplette fertig und entnervt... War auch ne bescheidene Macht...

Man ich dachte wenigstens das mit den Kapseln klappt 😭

• Sad
Reaktionen: verKATert
Gleiches Thema heute. Halbe Stunde gedauert.
Ich verstehs nicht. Kein Leckerchen, keine Paste, nix. Er leckt es an, nimmts in den Mund, lässts wieder fallen. Vorher war das in Sekunden weg, hatte so gut funktioniert..

Entweder hat es noch mit dem Appetit zu tun.. was etwas komisch wäre, weil er die knusprigen Leckerchen isst. Seine ehemals bevorzugten Leckerchen (gefriergetrocknetes Hühnchen) beschnüffelt er auch nur noch.

Oder es ist was gesundheitliches. FORL?
Nur noch knusprige Leckerchen, beim Futtern brauch er auch ewig und will viele Sorten nicht mehr..
Wie soll ich das denn rausfinden ohne ihn wieder zu stressen. Eingriff unter Narkose wäre wahrscheinlich an sich schon scheiße, aber ohne es sicher zu wissen nur fürs Dentalröntgen?

Ich kann so aber auch nicht leben auf Dauer. Bald hab ich wieder Schichtarbeit. Da muss ich um 6 auf der Matte stehen. Da ist nix mit zu spät kommen. Ich kann doch nicht jeden morgen eine halbe Stunde Medigabe einrechnen... Werd dann eh um 4 aufstehen müssen und in Schichtarbeit könnt ich in der Frühschicht nie vor 2, 3 schlafen... Dann Brauch ich gar nicht mehr ins Bett gehen.

Ich versuchs jetzt mit Clickern direkt einzugeben aber ich bezweifle, dass das bei einer Leckerchenmotivation aktuell was wird. Eher machts die normale Gabe jetzt noch schwerer. Und mein Privatleben beerdige ich damit auch direkt, meine Mutter wird das niemals hinbekommen. So was traut sie sich nicht.

Ich bin grad richtig fertig... Schlaf wieder schlechter, mir schlägt es auf dem Magen und für Frühstück blieb auch keine Zeit mehr..

Wenigstens niest er kaum noch und hat die Wunde nicht weiter auf gekratzt, ist verschorft..

• Sad
Reaktionen: Poldi
Hier muckeln sie auch beim Pillen geben. Habe schon ein paar weitere Trojaner ausprobiert, geht aber nicht wirklich. Irgendwas ist immer.

Aktuell werfe ich Henry die Pille mit der Hand ein und schiebe, bevor er meckern kann, einen Trojaner vor die Nase. Das geht zurzeit.
Bei Ida muss es auch erstmal so gehen, die muckelt auch.

• Like
Reaktionen: Laleyna und Kaffeetrinkerin
Katzen sind schlau. Früher oder später bekommen sie mit, dass man ihnen was unterjubelt. Da hilft nur ruhig bleiben und verschiedene Wege probieren.

• Like
Werbung:
Heute Nacht hatte er auch einen kurzen Krampf unter meine Bettdecke glaub ich, er hat sich auf jeden Fall verdächtig bewegt und gegen meinen Arm gestemmt und ist danach mit komischen Schwanz gelaufen.

Hier muckeln sie auch beim Pillen geben. Habe schon ein paar weitere Trojaner ausprobiert, geht aber nicht wirklich. Irgendwas ist immer.

Aktuell werfe ich Henry die Pille mit der Hand ein und schiebe, bevor er meckern kann, einen Trojaner vor die Nase. Das geht zurzeit.
Bei Ida muss es auch erstmal so gehen, die muckelt auch.

Ist das bei dir immer mal phasenweise besser und schwieriger?

Wenn ich meinem Kater mit der Hand was einwerfen will geht das leider nur mit Drama 😞

Katzen sind schlau. Früher oder später bekommen sie mit, dass man ihnen was unterjubelt. Da hilft nur ruhig bleiben und verschiedene Wege probieren.

Ich glaub gar nicht, dass er wirklich ein Problem damit hat, dass ich ihm was unterjubel - er nimmt die Kapsel ja immer wieder, er lässt sie nur wieder fallen.. wie manche Leckerchen auch, die er vorher mochte 😕 als würd er sie essen wollen, klappt aber nicht richtig

Und verschiedene Wege hab ich ziemlich alle durch.. Leberwurstpaste, Malzpaste, Vitaminpasten, in Leckerchen rollen, in Paste und Leckerchen rollen usw usf.. jedes Mal wird dran rumgeleckt, in dem Mund genommen und irgendwann liegen gelassen..

Normalerweise, selbst nachdem er vor Wochen mal draufgebissen und die bitteren Pillen ausgespuckt hat, war das mit dem in Leckerchen rollen in Sekunden ohne Trara weg.. erst die letzte Zeit wurds schwieriger und schwieriger ..mit den Leckerchen aber auch mit Essen. Deswegen denk ich grad eher über FORL nach als Verweigerung. Er will auch, aber dann kommt oft nicht viel bei rum oder es wird nur einmal angeleckt..

Einzige Hoffnung die ich noch hab ist, dass es noch am Keppra liegt, weil Nebenwirkung Appetitlosigkeit..meinte die Neurologin auch. Oder vom Absetzen..Hab heute den 5. und letzten Keppra Tag geskippt, jetzt warens nur 4, aber die große Kapsel ging eh gar nicht. oder dass der Wetterwechsel ihm zu schaffen macht .. warm, frisch, warm, frisch..

Ich bin ja gerade dabei, meinen erblindeten Wildling Tigi auf ein SDÜ Medikament einzustellen.
Ich hatte es mit Leberwurstpaste versucht, das funktionierte vom Handling nicht, Tigi kannte die neue Sorte nicht.
Mir fiel dann ein, das ich von Pünktchens Wundbehandlung noch den Belohnungssnack hatte.
Das sind Vitakraft CatStick Classic, die lassen sich gut aufschneiden und die Tablette einkneten.
Eventuell als Alternative?

Bei Charlotte hat es mal geholfen, wenn man die Leckerlies vorbereitet hat und zusammen mit der Tablette noch zwölf Stunden hat "ziehen" lassen. Vielleicht wäre das noch was, was du mal ausprobieren könntest. Das waren auch weiche Leckerchen von Vitakraft.

Ich würd hier so oft gern was hilfreiches oder mutmachendes schreiben, aber ich weiß meistens nicht, was 😞
Du kämpfst an so vielen "Baustellen" grad, die alle Kräfte zehrend und nervig sind, dass es mir einfach leid tut.

Wann war denn sein letztes Dentalröntgen? Wie ist sein Zahnstatus?
Wenn das Verhalten nach dem Absetzen nicht besser wird, würde ich das auf jeden Fall mal angehen.