Kater (12 Jahre) Krampfanfälle & Asthma?

  • Themenstarter Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er ist immer noch etwas.. mh. Also, er hat grad ne super leckere 85 g Dose Premium NaFu verputzt, aber beim Putzen hat er sich beim Hinsetzen mit dem Hinterbein auch etwas verschätzt und hockt jetzt so da. Vorm TA war er wieder wesentlich besser drauf. Hoff es ist nur der Stress + der Anfall durch Verschiebung. Aber auch mal sehen, wie der Spiegel überhaupt war.

Am Anfang habe ich Nelly immer pünktlich um 10/22 Uhr die Luminaletten gegeben. Erst nachdem es keinen Anfall mehr gegeben hat, und der Phenospiegel stabil war, habe ich auch schon mal die Teblette einige Minuten eher oder später gegeben. Oder auch für eine Stunde nach hinten oder vor geschoben. Das mache ich aber nur im Notfall.


Ah, super dass das bei euch im Notfall so klappt. Ich schau auch, dass ichs recht genau hinbekomme, ab und zu schwankts mal 5 Minuten, wenn er grad im Tiefschlaf war und nicht so wirklich wollte. Aber das mit dem TA ist super blöd gelaufen. Termin 15:30, lange warten müssen, langes Gespräch, am Ende warten müssen.. viel Verkehr, Kater danach erstmal versteckt.. und zack wars 17:55 statt 17:30.

Wenn dein Kater scheinbar auf eine Verschiebung der Tablettengabe reagiert, solltest du dir schon mal überlegen, wie du aufgrund der Zeitumstellung vorgehen möchtest.

Ja, das hab ich mir schon überlegt 😀 muss ich halt vorher Schritt für Schritt 5-10 Minuten anpassen und je nachdem wo wir dann sind danach halt noch weiter. Mit 5-10 Minuten hatte er bisher auch keine Probleme, das kam schonmal vor. Aber die knappe halbe Stunde inklsuive Stress war halt zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: Sötis
A

Werbung

Kleines Update
Habe vorhin mit der Klinik telefoniert: der Phenospiegel ist etwas zu niedrig und einen Leberwert müssen wir im Auge behalten.
Ich hab die Werte jetzt nicht hier und weiß nicht, wie niedrig und ob es der gleiche Leberwert ist der vorher schon etwas "blöd" war - frag ich dann beim nächsten Termin, der ist dann nämlich eh schon wieder in der 1. April Woche, zur Kontrolle.

Sie wollte die Dosis auf 10mg erhöhen, allerdings ist das mit 15mg Tabletten nicht wirklich zu dosieren, also gehen wir auf 3/4 morgens und abends statt der halben. Mal sehen wie gut/genau ich die Lumis dann geviertelt bekomme 😅 muss mir wohl einen Tablettenteiler besorgen

Die Keppra hab ich vergessen nochmal anzusprechen, aber wir sagten ja vorher schon, dass wir da erstmal dabei bleiben, wegen dem Stress der diese Woche noch ansteht.. muss ich morgen mal eine E-Mail schreiben, aber die Mail der Neurologin für Zwischenfragen etc - find ich auch super.. nicht hinterhertelefonieren, auf Rückrufe warten, sondern wichtige dringendere Sachen zwischendurch klären können ohne Aufriss

Seit dem Anfall wegen der halben Stunde Verschiebung gab es keinen mehr, also seit Freitag Abend. Er wirkt wieder etwas öfter krampfig, vor allem im liegen. Gefühlt lebt er aktuell auch nicht so wirklich sondern... "existiert" so 80% der Zeit. Ist schon aufmerksam, sucht meine Nähe, schmust ein bisschen.. aber einfach.. nicht gut drauf, nicht wie normal. Inwiefern da der Spiegel reinspielt oder ggf. die Ursache dahinter.. kann mir wohl aktuell keiner sagen.

Er frisst aber wieder richtig gut. Hab ihm gefühlt 1000 verschiedene Sorten und Marken geholt (er verträgt Rumgewechsel immer problemlos) und da findet er Einiges richtig gut. Wird also ordentlich verwöhnt.. 😂

Seine innere Uhr weckt mich immer noch +-4 und ich hab das Gefühl, bei mir bahnt sich ne ordentliche Erkältung an.
 
Kein Wunder, dass Dein Immunsystem nach dem ganzen Stress die weiße Fahne hisst.

Ich wünsche Euch weiter alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Kein Wunder, dass Dein Immunsystem nach dem ganzen Stress die weiße Fahne hisst.

Ich wünsche Euch weiter alles Gute.

Ja, leider kein Wunder aber kann ich grade gar nicht gebrauchen.. die Arbeit macht diese Woche auch noch richtig Stress, dann die ganzen Termine - Wohnung, Kater, Kätzchen auch bald zur Kontrolle und Kastration - und .. wer weiß was noch kommt in dem Zusammenhang 😐

Lieben Dank. Auch nochmal für die ganze Zeit die du dir immer genommen hast. Ohne dich und das Forum - ne, mag ich gar nicht drüber nachdenken. Egal wie unsicher es im Moment noch ist und was da noch kommen kann .. es hat mir den letzten Monat ungemein geholfen
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Ich weiß gar nicht ob ich lachen oder heulen soll und eigentlich hat es nicht viel mit dem Thema zu tun, aber irgendwie doch, weil es meine größte Problematik dabei ist:


Bei uns kam Wasser aus der Decke (Wärmepumpe wird installiert, die haben gestern wohl entlüftet oben aber nicht abgedreht und heute wieder befüllt). Der Parkett ist vollgesaugt, das Bett hats erwischt. Küche und Wohnzimmer auch betroffen, aber nur die Decke+Wände.

Ich kann nicht mehr. Was hab ich denn getan warum alles zusammen?

Der Kater soll kein Stress haben und ich hab mir Sorgen gemacht wegen fremden Leuten in der Bude, die die Heizung entlüften wollten.... jetzt muss ich es irgendwie managen, dass hier laute Trocknungsgeräte stehen und renoviert wird? Gleichzeitig sind die Kätzchen noch da, sollten nächste Woche zur Vorkontrolle und wenns klappt übernächste Woche endlich kastriert werden.

Ich weiß nicht mal wo ich wie schlafen soll.. also ja, auf dem Boden halt


Ich bin so was von bedient.... 🙁 Es geht immer schlimmer, aber es reicht auch mal jetzt
 
Oh ja, da hast Du es ja ganz dicke.
 
Werbung:
Glaube im Moment, die Dosis ist zu hoch (oder es hat mit der Ursache der Anfälle zu tun, schwierig da jetzt den Unterschied zu erkennen). Oder es liegt an Dosis + Keppra. An sich ist er gut drauf, zwischendurch auch normal, frisst normal usw.

Aber er ist so wackelig. Er schüttelt den Kopf oder kratzt sich mal - kippt leicht zur Seite. Er hockt auf dem Stuhl und ich komm leicht dran, er fällt auf die Seite (heut morgen). Zwischendurch rennt und springt er auch normal rum aber jetzt ist er auch beim Versuch auf die Fensterbank zu springen "abgeschmiert". Beim schnellen Richtungswechsel in der Küche vorm Füttern auch halb in die Kurve gefallen. Grade aus läuft er normal.

Heute war jemand von der Firma da, die es verbockt haben. Gutachter kommt demnächst dann auch. Betroffen sind 3 Zimmer.. mal sehen was genau ansteht, aber definitiv laute Trocknungsgeräte in der ganzen Bude + obendrüber (wo nur Platten, Hohlraum und Holzdecke ist, also inkl Vibrationen), also würd ich das Keppra eigentlich lieber noch nicht absetzen.... muss mal der TA eine Mail schreiben.

Langsam ist meine Belastungsgrenze irgendwie erreicht. Dazu kommt halt auch noch andrer Stress, der nichts mit Wohnung oder Tieren zu tun hat. Ich will nicht so viel rumjammern, aber... puh. Man ey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, jammer nur.
Es kommt ja auch dicke bei Dir.

Pumba ist seit einer knappen Woche verschwunden. Mir ist auch nicht gut. Der braucht doch seine Medis und noch viel mehr.
 
Ach, jammer nur.
Es kommt ja auch dicke bei Dir.

Pumba ist seit einer knappen Woche verschwunden. Mir ist auch nicht gut. Der braucht doch seine Medis und noch viel mehr.

Danke, Max

Oh nein 🙁 Ich hatte gehofft, Pumba sei wieder da.. So eine ungewisse Situation und das noch unter solchen Bedingungen ist furchtbar. Die Daumen sind weiter ganz fest gedrückt!
 
Fühl dich mal gedrückt @Laleyna ! Es kommt leider immer so zusammen😥 Das wackelige kann schon von den Medikamenten kommen, kenne ich. Ich hoffe die Tierärztin kann die Dosis anpassen. Eventuell kann man das leicht verringern statt direkt weglassen.

@Max Hase Daumen für Pumba sind natürlich auch gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Fühl dich mal gedrückt @Laleyna ! Es kommt leider immer so zusammen😥 Das wackelige kann schon von den Medikamenten kommen, kenne ich. Ich hoffe die Tierärztin kann die Dosis anpassen. Eventuell kann man das leicht verringern statt direkt weglassen.

Vielen lieben Dank ❤️
Ja, irgendwie ist es so: wenns einmal anfängt, dann kommt alles zusammen. 🙁 Und das noch mit den Kätzchen hier. Als sie einzogen war alles tip top stressfrei, gesund, Notfallbudget gut aufgefüllt, perfekt. Dann Eins aufs Andre und alles steht einer Zusammenführung im Weg und mein Geld schmilzt vor sich hin.

Aber am Schlimmsten ist die Ungewissheit, auch wenn ich die gut verdränge, weil sich daran eh erstmal nichts ändern wird. Es ist nur so doof ob bestimmte Dinge (das Wackelige, die Müdigkeit etc) nun von der Dosis kommt oder von der Ursache. Man muss sich echt kontrollieren, nicht das Schlimmste zu denken und negativ zu werden.

Die letzten Nächte waren wieder unfassbar anstrengend.... ich will mich gar nicht so doll beschweren, wir sind nach wie vor Anfallsfrei nach dem einen Anfall durch die spätere Uhrzeit nach dem letzten Termin. Aber durch die höhere Dosis (vermutlich) ist er jetzt Abends wieder so ausgeknockt und schläft tief und fest, dass er Nachts komplett rastlos und gelangweilt ist (2-4 Uhr heute Nacht und um 5:40 ging dann der Wecker für die Medis). Hin und her, rumhüpfen, mauzen, über mich drüber trampeln, trippeln, dann doch wieder nicht...

Das war ja vor ein paar Wochen schonmal so, als die Medis sich dann einpendelten schlief er aber ganz gut durch, war nur immer ca 1 Stunde zu früh wach.. aber das? Ich bin komplett fertig. Und hab durch den Wasserschaden jetzt nicht mal mehr die Möglichkeit doch mal eine Nacht getrennt zu schlafen, um meine Akkus aufzuladen..
 
Werbung:
Jetzt hat er gerade Haare und rosa Flüssigkeit erbrochen 😕 Blut? Oder kann das auch Magensaft sein, dass durch Essen verfärbt ist? Gestern, auch vorm schlafen gab's zum ersten Mal Wild, das ist ja sehr dunkel..

Danach hat er gerade ordentlich mit mir geschmust und jetzt frisst er, während sich bei mir sämtliche Horror Szenarien abspielen. Eigentlich will ich ihm jetzt keinen TA antun heute... Er muss morgen schon bei meiner Mutter zwischen geparkt werden für ein paar Stunden weil hier die Trocknungsgeräte aufgestellt und wahrscheinlich auch teilweise der Boden aufgerissen wird.. auch die Geräte werden Recht laut sein.. da will ich sonstigen Stress minimieren, Dienstag ist ja auch schon wieder Blutkontrolle...

Aber wenn es Blut ist? 😭
 

Anhänge

  • PXL_20240327_030755978~2.jpg
    PXL_20240327_030755978~2.jpg
    607,4 KB · Aufrufe: 30
  • PXL_20240327_030719380~2.jpg
    PXL_20240327_030719380~2.jpg
    828,2 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20240327_030715840~2.jpg
    PXL_20240327_030715840~2.jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 33
Bin nicht sicher, wenn er frisst, eher nein.
Farbe ist zu rosa.
Blut im Magen wird dunkel, ist dann eher kaffeesatzartig.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Bin nicht sicher, wenn er frisst, eher nein.
Farbe ist zu rosa.
Blut im Magen wird dunkel, ist dann eher kaffeesatzartig.
Okay, danke! Wusste ich gar nicht, hatte das aber auch.. hm, erst einmal bei meiner Katze mit Katzengras + etwas Essen und das war noch schwächer

Er hat danach geschmust, gefressen, Kot abgesetzt (normal), seine Medizin genommen und dann wieder geschlafen

Dann warte ich mal ab
 
Ich beruhige dich mal etwas. Hier kommt es öfters bei Sheldon vor, dass er "Rosa" kotzt.....(hat des öfteren mit Haarballen zu kämpfen).

Es sieht schlimm aus, aber, mein TA erklärte mir, dass durch das Würgen, der Druck, oder durch nen Grashalm, kleine Äderchen platzen können....das ist dann das Rosa was rauskommt...schon Blut, aber, es sieht schlimmer aus, als es ist.

Sollte er sich jetzt noch weiterhin übergeben. Dann zum TA. Ansonsten, würde ich nicht zum TA gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und Max Hase
Hier sieht das Erbrochene so aus, wenn vorher Ägyptische Segge oder China Schilf (Garten) geknabbert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Werbung:
Ich beruhige dich mal etwas. Hier kommt es öfters bei Sheldon vor, dass er "Rosa" kotzt.....(hat des öfteren mit Haarballen zu kämpfen).

Es sieht schlimm aus, aber, mein TA erklärte mir, dass durch das Würgen, der Druck, oder durch nen Grashalm, kleine Äderchen platzen können....das ist dann das Rosa was rauskommt...schon Blut, aber, es sieht schlimmer aus, als es ist.

Sollte er sich jetzt noch weiterhin übergeben. Dann zum TA. Ansonsten, würde ich nicht zum TA gehen.
Danke, das beruhigt mich wirklich 😊
Bis jetzt ist nichts mehr passiert und er hat auch nochmal ordentlich gefressen. Sieht denke ich ganz gut aus

Hier sieht das Erbrochene so aus, wenn vorher Ägyptische Segge oder China Schilf (Garten) geknabbert wurde.
Stimmt, das hab ich schonmal gelesen - in Verbindung mit Gräsern, weil die teilweise auch recht scharf sind. Wobei wir so was hier nicht haben
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Pitufa
Ach Mensch. So weit ich weiß sind wir ja seit 15.03. Anfallsfrei gewesen. Zumindest, so weit ich das mitbekommen hab oder nachvollziehen konnte, jetzt zweifel ich natürlich ein bisschen dran, denn er hatte heute Nacht einen Anfall. Wobei Ich das Wort (wie die TA letztens auch schon) irgendwie nicht so ganz passend find.. aber seis drum.

Er hatte so gegen 23+- Uhr gespuckt, nur klare Flüssigkeit - vermute, weil er mir im Halbschlaf das Gesicht geleckt hat, das ich eingecremt habe und die Creme bitter ist, auch wenn sie schon eingezogen war.

Um 0 Uhr ging es ca los, dass es richtig unleidig wurde. Dauernd rumgelaufen, irgendwo draufgesprungen, lautstark gemeckert. Hab mir nicht viel bei gedacht, weil er das die letzte Zeit ja öfter gemacht hat, seit er den ganzen Abend komplett fest schläft nach der Dosiserhöhung. Ich weiß auch nicht, ob das wirklich zusammenhing. Sein Futter war auch schon älter und mein Freund hat meine Bitte vergessen, es auszutauschen bevor er ins Bett geht. Da ist er gerne sehr mäkelig unterwegs.


Den Anfall hab ich erst nur gehört und musste erstmal die Taschenlampe meines Handys anmachen, er ist halt rumgetrampelt. Als das Licht an war stand er schon auf den Decken und hat sich ans Sofa gelehnt. Er lief da noch ein bisschen stelzig und verkrampft rum, hab ihn gestreichelt. Er hat dann die Richtung gewechselt, kam dabei hinten ins Wanken, das hab ich abgefangen und meinen Arm da gelassen. Da hat er dann erstmal angefangen zu schnurren und meinen Arm zu putzen. Ist dann wieder stelzig ein paar Schritte um sich wieder ans Sofa zu lehnen und hat weiter ein bisschen geschnurrt. Dauer war aber wie üblich.

Natürlich super Timing, da er heute für 2-5 Stunden (je nachdem wann die kommen und wie lang sie brauchen zum Trocknungsgeräte aufstellen und Boden aufreißen) zu meiner Mutter muss.

Und natürlich ein ganz blödes Gefühl.

Eigentlich sollte das doch mit so frisch erhöhter Dosis nicht passieren? Also, es bedeutet wahrscheinlich nichts Gutes?
Er war gestern Abend zwar wieder etwas wacher als die Tage davor, aber man merkt ihm die erhöhte Dosis eigentlich schon an..
 
Das ist tatsächlich Glaskugel.
Kann die erhöhte Dosis, kann auch was im Kopf sein.
Ich weiß, das macht Deine Sorgen nicht geringer, aber Du denkst eh dran.

Egal was wird, und freuen kannst Du Dich darüber jetzt bestimmt nicht, aber die letzten zwei Wochen waren gut, die nimmt Euch keiner.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Das ist tatsächlich Glaskugel.
Kann die erhöhte Dosis, kann auch was im Kopf sein.
Ich weiß, das macht Deine Sorgen nicht geringer, aber Du denkst eh dran.

Ja, leider...
Kann es denn bei zu hoher Dosis trotzdem zu Anfällen kommen (theoretisch)? Für mich erscheint das irgendwie wie ein Widerspruch in sich?

Egal was wird, und freuen kannst Du Dich darüber jetzt bestimmt nicht, aber die letzten zwei Wochen waren gut, die nimmt Euch keiner.
Ja.. wünschte, sie wären nur nich so voll von anderweitigem Stress für mich gewesen und ich hätte sie mehr genießen können.. 🙁



Was mir bei ihm auffällt ist, dass er öfter mal Atemgeräusche hat. Mir schweben da schon wieder so Gedanken wie Tumor an Schilddrüse (SDÜ hat er ja), doch evtl FIP usw durch den Raum. Auch wenn es oft in Zusammenhang mit dem Erbrechen von Haaren war, was ja die letzte Zeit auch öfter der Fall war. Ich hab versucht nicht so viel über könnte, hätte, wenn nachzudenken, weil wir ja erstmal einstellen und ich sonst kaputt geh. Aber ab und an kommen dann mal so Gedanken reingeflogen.

Bzgl FIP meinte die TA ja, das das auch eher übers MRT abgeklärt werden würde... aber da gabs doch noch die Elektrophorese? Oder ist das bei dem neurologischen FIP was andres? Ich mein, da liegt eine große Preisspanne dazwischen, da frag ich mich, obs nich vielleicht erstmal sinnvoll wäre. Dann denk ich aber wieder.. abgesehen von den Bewegungen/Krämpfen und der Sache mit den Atemgeräuschen (was ja auch von der Asthma-Option kommen kann, wobei er jetzt auch ewig nicht mehr gehustet hat) nichts zu FIP passt.. er hat ja auch eher zugenommen und einen guten Appetit, hat abgesehen vom zugedröhnt sein keinen schlechten Allgemeinzustand.. .

Naja.. hilft wieder alles nichts, ne? Dienstag ist der nächste Kontrolltermin, ich hab aber ein bisschen Angst vor den Feiertagen, ehrlich gesagt. Keine Ahnung wieso, bis heute liefs ja gut...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
4K
Bea
Bea
T
Antworten
14
Aufrufe
57K
stanzi
S
Candy019
Antworten
2
Aufrufe
3K
Syrna69
Syrna69
L
2 3
Antworten
41
Aufrufe
18K
FrauFreitag
F
J
Antworten
16
Aufrufe
588
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben