Prednisolon kannst du auch mit der Spritze geben, wenn das für dich einfacher ist.
Für Lily habe ich die Tablette mit einigen Tropfen Wasser in einem Schnapsglas aufgelöst, und mit der Spritze ins Maul gegeben.
Ich versuchs zu vermeiden, weil er (meistens) fleißig sein Thyronorm von der Spritze leckt und will ihm das nicht madig machen. Aber danke dir für die Info, im worst case weiß ich dann wenigstens wie in die Katze rein
😊
zumal ich mich grade schon wieder wie der letzte Depp angestellt hab.. hab die Kapsel mehrmals falsch platziert und er hat sie mit Kaubewegungen wieder aus dem Maul befördert.. zig Versuche, unnötig gestresst, unnötig Vertrauen belastet. Jetzt ist er auch richtig stinkig. Keine Ahnung, warum ich das manchmal direkt hinbekomm und manchmal so ein Kampf draus wird..
🙁
Ich hoffe ich mach mich nicht unbeliebt, aber ich würd nicht überall Gespenster suchen😉
Nee, tust du nicht, alles gut
😀
Nero ist 12, das ist nicht uralt und war bisher unauffällig? Dann würde ich jetzt nicht von Herzproblemen ausgehen und gleich Angst haben ein Medikament zu verabreichen.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man Dinge mit Mass und Ziel untersuchen sollte. Du warst bisher (12 Jahre immerhin) nicht der Meinung, dass der Herzschall nötig ist und jetzt bist du eben „überbesorgt“. Dass man da alles abklären möchte versteh ich (mir ging es ganz genauso!), aber mein Vater hat dann nach Schnurlis Tod zu mir gesagt: „weißt du, du kannst bei Murli absolut alles untersuchen lassen und hören, dass du gesündeste Katze der Welt hast und dann vergehen paar Monate und du bist so schlau wie zuvor.“
Ja, es gibt Rassen die für bestimmte Erkrankungen auffällig sind und da würde ich durchaus Vorsorge betreiben. Wenn Nero jetzt aber 12 Jahre munter durch die Gegend sprang und nicht mal eine Minute wo ein Herzproblem vermutet wurde (weder beim Arzt beim Abhören noch zuhause durchs Verhalten) würde ich jetzt davon ausgehen das sein Herz in Ordnung ist.
Die TA hatte halt den Verdacht, dass er was am Herzen haben könnte, weil ja Asthma nicht 100% bestätigt ist und er dann zwischenduch auch mal kältere Hinterbeine, blassere Zunge hat etc, seit der ganzen Geschichte.. . Da meinte die Neurologin, bei Gelegenheit wäre es sinnvoll, das Herz zu schallen. Auch weil er so aussieht, als wäre da was rassemäßig vorbelastetes drin (Main Coon oÄ) - weiß aber nicht wer sein Papa war.
Vor der ganzen Geschichte gabs halt die Husterei, die halt eher klang wie die typischen Asthma Anfälle von Katzen, aber von TAs generell immer abgetan haben, weil extrem schwankende Häufigkeit und zwischenzeitlich lange Pausen, da hatte nie jemand das Herz in den Raum geworfen.. aber halt auch kein Asthma.
Abgesehen davon: hast du bei den Lumis und dem Keppra überlegt? Nein oder? Das ist notwendig und da ist die Option nicht geben gar nicht da. Vielleicht solltest du dir fürs Prednisolon eine Liste schreiben. Warum gebe ich es? Was erhoffe ich mir? Was sind die Risiken? wie realistisch ist es dass meine Hoffnung und das ein Risiko eintritt?
Glaube, da hab ich halt nicht überlegt, weil die Anfälle halt so eindeutig und gefährlich waren.
🤔 Wenn er zB jetzt offene Zahnhälse und blutiges Zahnfleisch hätte, würd ich auch nicht abwägen wegen Narkose bzgl Zähne.
Aber ja, du hast auf jeden Fall schon recht. Und dein Vater auch.