Kater abgeworben-was nun??

• Themenstarter Themenstarter Rocket
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

OK Rocket,
ich glaub dir, dass du dir dein Kater wirklich am Herzen liegt. Wie heißt er eigentlich? Kater klingt mir immer so unpersönlich 😉

Wenn dir nicht wirklich was an ihm liegen würde, hättest du hier nicht geantwortet und ich merke es jetzt durchaus. Entschuldige bitte, ich hatte fälschlicherweise den Verdacht das es sich bei dir um Jemanden handeln könnte, dem das Tier egal ist weil es grad Probleme bereitet. Das dies nicht so ist, merke ich jetzt deutlich.

Die große Frage ist halt wirklich: Wie kriegst du den Typ dazu das füttern zu lassen oder ihn voll und ganz zu nehmen?

Ich kenn das Problem ja auch... Nachbarin erzählt ganz stolz das sie unseren Katzen Milch gibt und ihre Tochter das immer so süß findet, wie die die schlabbern... und ich wundere mich, warum unsere Beiden Durchfall haben :grummel:

Auf meine Bitte hin dies zu lassen mit der entsprechenden Erklärung warum - hat sie total verständnisvoll reagiert.

Hintenrum hab ich erfahren, dass sie ihnen trotzdem weiter Milch hinstellt.

Da kann man sich auf den Kopf stellen - da passiert nix. Die Leute machen es wie sie meinen. Und ich fürchte es wird drauf hinauslaufen das du am Ende ne Katze hast für die du nur noch zahlen darfst wenn sie krank ist (wobei du Recht hast, das stellst du dann ganz schwer fest) und drauf aufpassen und füttern wenn der Typ mal weg ist (wobei du raten darfst, wann das ist).

Es gab noch ein paar Leute, denen habe ich aber allen Bescheid mit den Flugblättern gegeben. Ich glaube die füttern auch wirklich nicht mehr, hat sie abgeschreckt das sie auf einmal mit der Verantwortung da stehen oder Schuld daran sein könnten das der Kater krank wird. Bei denen hat sich mein Kater aber nie lange aufgehalten, ist halt bei seiner täglichen Tour da vorbei gegangen.

Gwion zu deinen Voschlägen:
a) wird wohl (leider) nie eintreten, am Geld scheint es ihm nicht zu mangeln. Er hatte auch immer nur das teuerste Futter da stehen.

b) wird schwierig, da ich tagsüber leider nicht mit ihm konkurrieren kann, solange er da nicht mitmacht.

c) könnte passieren, ist aber überhaupt kein Idealzustand für den kater.

d) und e) würde ich nur sehr ungern tun, weil da wo wir jetzt wohnen hat mein Kater das absolute Paradies mit viel Garten und katzenfreundlichen Nachbarn. Sowas findet man nicht immer. Hab ich aber ehrlich gesagt auch schon überlegt. Nur weiß man nicht, ob am neuen Wohnort wieder was ähnliches passiert. Mein Kater ist einfach total zutraulich und neugierig und läuft überall rein.

Hallo Rocket,

ich habe meinen Kater ziehen lassen. Die ersten Jahre hat er noch hier übernachtet, vor allem im Winter, die Nachbarn wollten nur eine "Nachmittagskatze", zum schmusen, wenn sie zuhause sind. Angeblich konnten sie ihn nicht ganz übernehmen weilein Familienmitglied allergisch ist.
Sehr suspekt und insgesamt eine sehr merkwürdige Familie.
Er hat sich aber dann wohl nicht mehr vertreiben lassen, und vehement eingefordert bleiben zu dürfen. Zu uns kam er immer seltener, hauptsächlich um sich den Bauch am Futter seines Bruders vollzuschlagen.
Als sein Bruder im November letzten Jahres gestorben ist, habe ich die Katzenklappe geschlossen. Mittlerweile sind diese Leute auch mit ihm zum Tierarzt gegangen, aber anscheinend immer nur das nötigste.
Wenn du mit deinem Nachbarn noch reden kannst sage ihm, das es so ausgehen kann: Die Katze will nicht mehr weg, jammert Nachts vor der verschlossenen Tür und Dann ist er gezwungen sich entweder ganz für ihn zu entscheiden, oder ihn abzuweisen.
Sehr zum Schaden des Tieres.
Deswegen finde ich eine Unterlassungserklärung nicht schlecht, zumindestens den Hinweis darauf, dass das was er tut "gesetzeswiedrig" ist.
meiner Meinung nach kannst du deinen Katzer nur behalten wenn der Nachbar ihn abweist und er dann freiwillig zurückkommt, es kommt ja auch bald die kältere Jahreszeit und er wird er warmes Plätzchen suchen. ich hoffe, dass dann nur deine Tür für ihn offensteht.
Grüße

Hallo Ihr!

@Rocket:Und wenn Du ihm ein Halsband umtust mit der Aufschrift:

Vorsicht, Allergiker, bitte nicht füttern?

Das hat bei unseren Beiden gut geholfen.
Schliesslich wollen die Tierliebhaber ja nicht, daß es dem Tier schlecht geht.....

Hallo Rocket, dieses Anfüttern scheint ja weit verbreitet zu sein. Bei mir in einem kleinen Nachbardorf hingen über Monate an jedem zweiten Zaun Plakate mit der Überschrift "Bitte nicht füttern" und darunter die Fotos einer oder mehrerer Katzen. Das sah ein wenig aus wie an Zoogehegen, also völlig paradox, da müssen sich ähnliche Dramen abgespielt haben wie bei dir jetzt.

Vielleicht bekommst du die Sache irgendwie in den Griff, wenn du den Kater dem Nachbarn für einige Stunden tagsüber überläßt😎, ohne dass er eine Verpflichtung übernimmt😎, einzige Bedingung, er muß ihn um eine bestimmte Uhrzeit am Abend raussetzen oder du holst ihn ab und darf nur wenig und beim Ankommen füttern, danach nicht mehr. Katzen verstehen manchmal mehr als man denkt und vielleicht ist es ja das, was er will, er hat tagsüber dann jemand und abends wieder sein Zuhause (es ist ja auch gar nicht klar, ob er das wirklich ganz aufgeben will). Man muß ihm das nur irgendwie schmackhaft machen, vielleicht gibt es irgendwelche Rituale abends vor der Zeit mit dem Nachbarn. Aber nachts beim Nachbarn geht ja nun gar nicht, wenn der nachts Katzengesellschaft haben will, muss er sich eine eigene anschaffen (was das Problem vielleicht auch lösen würde). Falls der Nachbar älter ist, kannst du ihm vielleicht eine ältere Katze aus dem Tierschutz vorschlagen, es gibt irgendwo eine Vermittlung "graue Schnauzen"

Werbung:
Hallo Rocket,

ich bin ganz erschrocken über deine Beitrag... und es macht mich auch traurig. Es ist doch DEIN Kater...dein Schatz. Hat er eigentlich keinen Namen?
Ich lese hier leider keinen Idee von dir, wie du sein Herz zurück gewinnen kannst, sondern nur deinen Gedanken "klare Verhältnisse" zu schaffen.

Wenn es meiner wäre, würde ich ALLES, aber auch wirklich alles tun, damit er bei mir bleiben würde. Vielleicht Urlaub nehmen und ganz viel um ihn kümmern, mit ihm spielen, ihm mit irgendwas euer Haus/Garten interessant machen, ihn zur Not mit Leckereien bestechen und dem Nachbarn strikt verbieten ihn rein zu lassen oder sich sonst irgendwie um ihn zu kümmern...

Versuche es doch mal ganz intensiv...

Hallo

ohja das ist eine gemeine Situation. Das kenn ich mein süsser der Gismo ist auch ausgewandert zu meinen Nachbarn. Ok das sind schon mehr als Nachbarn auch Freunde! Aber wir hatten nimmer viel vom Gismo. Ich hatte versucht meine Eifersucht in Grenzen zu halten und dachte mir ok wenn es ihm dabei besser gefällt Hauptsache er kommt ab und zu, uns besuchen das hat er aber auch gemacht. Dann bekam er ne richtig schlime Bindehautentündung wobei er schier sein Auge verloren hätte dank einer OP konnte es einigermassen gerettet werden. So nun hat mich das ganze 650 Euro gekostet und er war immer noch lieber bei denen!
Also dann aber der Nachbarsjunge auf mich zukam mir was erzählt hat und meinte "Mein Gismo" bin ich ausgefippt, (innerlich) und meine ganze Familie hat angefangen zu kämpfen!
Immer wenn er uns dann mal besucht hat war ganz schnell ne leckere Katzenmilch dagestanden oder ein super super leckeres Essen extra viel Schmuseheinheiten.........
Und er ist wieder bei uns eingezogen! Punkt Satz Sieg für uns! Hat zwar gedauert aber hat geklappt! Unser Schatz ging die anderen trotzdem oft besuchen und das war ok!

Also kämpf um deinen Kater! Es lohnt sich mach ihm sein Zuhause wunderschön und unwiederstelich!

LG
Tina
(die gleich lösfährt ihren Familiezuwachs zu holen) dumdideldum

Hallo,
vom Wochenende gibt es sehr viel positives zu berichten. Mein Kater, er heißt übrigens Louis, war so oft bei mir wie den ganzen letzten Monat zusammen nicht. Das ihm jetzt überall der Futterhahn abgedreht wurde, scheint echt was zu nützen, und ich glaube der besagte nachbar hat ihn auch wirklich nicht gefüttert. Louis ist also regelmäßig zum Füttern erschienen und ich hab ihn richtig verwöhnt. Danach ist er zwar direkt wieder raus, aber ich bin dann mit ihm in den Garten und wir haben noch zusammen gespielt. Wo ich gestern auch mal für zwei Stunden weg gefahren bin, hat er mich bei der Ankunft schon erwartet und begrüßt. Alles sehr schön. Ich versuch Louis jetzt auch an ein bestimmtes Geräusch zu gewöhnen. Das heißt, ich klapper immer vorher mit einer Futterdose, bevor ich ihn füttere. Ich hoffe, das ich ihn so dann immer rufen kann, wenn er draussen ist. Schlafen tut er leider noch nicht bei mir, in der Nacht war er zwar mal da hat ein paar Brekkies gefressen und sich dann noch in meinem Zimmer geputzt. Ich denke, das braucht einfach noch Zeit, Gewohnheiten können sehr stark sein. Und ich hoffe sehr, das im Winter die Tür vom Nachbarn zu bleibt. Heute morgen ist er auch wie eine Rakete durch den Garten gesaust als bei mir die Rolladen hoch gingen und hat sich sein Frühstück geholt.

Das klingt doch schon gut, vielleicht hast du deinen Süßen ja wirklich schon "zurückgewonnen", ich freu mich für dich 🙂!

Ich hoffe das es ein Happyend für dich gibt.:smile:

Werbung:
Dankeschön, das ist echt nett.

Ich les hier grad ein bißchen in anderen Threads und bin beim Klickertraining und der Tierkommunikation hängen geblieben. Das hört sich super interessant an und vielleicht find ich so besser heraus, wie ich für Louis das zu Hause schöner machen kann und was ihm fehlt.

Das ist wirklich schön, dass du es noch mal probierst!! Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du deinen Schatz "überredet" bekommst, bei dir zu bleiben...

pfeift dein nachbar so vor sich hin ,wenn er in garten und haus arbeitet?

allein das kann eine katze locken.

mios teilzeitdosi

das klingt toll
ich wünsche dir sehr, das er wieder (ins richtige) heim findet :verschmitzt:

falls es doch wieder von vorn los geht, habe ich noch eine idee
leider etwas kostspielig, aber ein umzug wäre teurer 🙄
vielleicht könntest du deinen garten einzäunen. dann kann er raus und die welt geniessen, aber eben nicht mehr abhauen.

aber wie gesagt, ich drück die däumchen, das es sich "von alleine" regelt 🙂

...und wäre natürlich super, wenn wir ab und zu auf dem Laufenden gehalten würde.... 😉😀

LG

Werbung:
Einzäunen geht leider nicht, ist eine Mietwohnung und es gibt zu viele Klettermöglichkeiten über Bäume und Schaukel, außerdem haben meine Nachbarn aus dem Haus auch alle Freigängerkatzen. Ich bin auch nicht grundsätzlich dagegen wenn Louis sich mal beim Nachbarn aufhält, solange das nicht überhand nimmt und er den total auf sich fixiert. So wie das die letzte Zeit war mit Füttern und eigenem Futterplatz in seiner Wohnung und bei sich schlafen lassen, war es einfach zu viel. Louis war ja gar nicht mehr daheim. Aber ich glaube er ist wirklich einsichtig und hoffe das bleibt so.
Und klar halte ich euch auf dem laufenden. 🙂

Hallo Rocket,

ich habe gelesen, dass es für Katzen gar nicht unüblich ist, dass sie "Zweitfamilien" haben, die allerdings nichts voreinander wissen. Ich möchte das nicht und ich denke, man muss das doch merken. Unser Kater ist uns auch vor vielen Jahren zugelaufen. Er saß jeden Mittag vor der Haustür. Wir haben mit ihm gesprochen und ihn mal gestreichelt aber nichts zu fressen gegeben und auch nicht ins Haus gelassen. Aber er saß immer wieder da. Eines Tages kam die Besitzerin des Katers, sah ihn das sitzen, sprach ihn an und wollte in mitnehmen, da hat er sie angefaucht und sie meinte, wenn wir ihn haben wollen, so wäre sie einverstanden. Und so ist er immer noch bei uns.
Unseren Katervorgänger hatten wir aus dem Tierheim geholt, der war seiner Familie immer weggelaufen und so gaben sie ihn ab. Wir haben einen großen Garten und nahmen ihn dann mit, weil wir dachten, da hat er Auslauf genug. Er war die erste Zeit sehr schwer im Haus zu halten und nach 8 Tagen musste er raus! Er ist immer weggelaufen. Ich habe ihn vier oder fünf Mal zurückgeholt. Dort wo er zugelaufen war, saß er ganz gemütlich in der Wohnung, was er bei uns nie wollte. Das sechste Mal lief er einer Familie mit Bauernhof zu. Die wollten ihn auch behalten. Also haben wir ihn dort gelassen.

Bei meinem Bruder saß die Katze der Nachbarsfamilie auch immer vor der Tür und die Nachbarn baten sie nicht zu füttern, was meine Schwägerin auch nicht getan hat. Die Katze kam ungefähr zwei Wochen jeden Tag und saß vor der Tür. Dann kam sie nicht mehr. Sie ging aber auch nicht zum Vorbesitzer zurück. Sie war irgendwann verschwunden.

Ich würde mit dem Nachbarn sprechen, dass, wenn er deine Katze füttert, er auch für sie die Verantwortung übernehmen muß.

Freigänger-Katzen kann man nicht festhalten. Aber vielleicht klärt sich ja alles im Winter. Ich denke du musst abwarten.

Alles Gute für dich.
Ellen

Hallo Ellen,
ich denke momentan füttert der nachbar wirklich nicht, aber Louis hält sich immer noch viel bei ihm auf. Gestern hab ich Louis nach der Arbeit da abgeholt. Ich hab ihn von der Straße aus gerufen und er kam auch sofort, war noch ganz verpennt, aber er kam dann mit. Leider bleibt er nie lange bei mir, aber zum fressen erscheint er jetzt schon wieder regelmäßig. Wenn er nachmittags nicht da ist werd ich ihn jetzt immer abholen, vielleicht können wir daraus dann eine Gewohnheit machen. Das Freigänger sich so verhalten können, war mir nicht so bewußt, bis ich es selber erlebt habe. Vor allen weil Louis und ich immer eine sehr enge Bindung hatten. Ich hatte mir anfangs auch nichts dabei gedacht, daß er im Sommer immer länger draussen war, aber so kann es gehen. Ich hab übrigens im Internet einen interessanten Rechtspruch dazu gefunden:

Frage:
Macht man sich strafbar, wenn man eine fremde Katze bei sich zu Hause füttert?

Antwort:
Grundsätzlich ist das Füttern fremder Katzen nicht strafbar, da weder das Strafgesetzbuch (StGB) noch das Tierschutzgesetz (TSchG) einen entsprechenden Tatbestand kennen. Dennoch kann das Füttern fremder Heimtiere gesetzliche Folgen haben. Systematisches Füttern kann gegen die Eigentums- oder Besitzrechte des Tierhalters verstossen und allenfalls gerichtlich verboten werden. Wird eine Katze derart angelockt, dass sie nur noch sporadisch oder gar nicht mehr nach Hause kehrt, bedeutet dies einen wesentlichen Eingriff in die Gefühlswelt und Privatsphäre des Eigentümers. Zu dieser Privatsphäre gehört auch der Anspruch auf Fütterung, Pflege und Erziehung der eigenen Heimtiere bzw. das Recht, die Freizeit mit seinen Heimtieren zu verbringen. Mit der Fütterung und allenfalls mit der Gewährung von Unterkunft übernimmt eine Drittperson die Rolle des Betreuers und damit die Rechte des Tierhalters.

Wird durch die Fütterung dem Berechtigten ein erheblicher Nachteil zugefügt, besteht jedoch die Möglichkeit einer Bestrafung wegen strafrechtlich relevanter „Entziehung“ der Katze (Art. 141 und Art. 110 Abs. 4 StGB).

Ich werd in ein bis zwei Wochen nochmal das Gespräch mit meinem Nachbarn suchen und versuchen mit ihm zu vereinbaren, daß er im Winter Louis nicht absichtlich rein lässt. Momentan scheint die Tür ja wirklich immer offen zu sein, Louis kommt auf jeden Fall immer sofort raus wenn ich rufe und auch nachts hör ich oft die katzenklappe.

Hallo,

klar gibt es Katzen, die sich neue Dosis suchen.

Aber wenn sie freiwillig wieder zurückkommt, ist es doch die beste und schönste Lösung.
Wenn der Kater kommt, wenn Rocket ihn ruft, und auch regelmäßig, wenn auch nicht lange, bei ihm ist, so ist das doch ein gutes Zeichen und ein Anfang.

Rocket, gib´ nicht auf, bemüh´ Dich weiter.
Zeig ihm, daß er Dir wichtig ist.
Das wird ihn ganz sicher wieder zurückholen.

LG