kater aus spanien krank

  • Themenstarter Themenstarter ami1a
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ami1a

ami1a

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2009
Beiträge
257
Ort
Am Siggi in Bielefeld
hallo,

wir haben seit 2 1/2 wochen einen kater aus spanien, ca 3 jahre alt. seit ein paar tagen frisst er nicht mehr so viel, seit 2 tagen fast gar nichts, trinkt nur abundzu was. er hat in der zeit bei uns abgenommen (von 3,6 auf 3,1 kg).
ich war eben beim ta und der sagte das er sehr dünn ist und dehydriert. er hat ihm blut abgenommen - leukozytenwert ist zu hoch und er hat über 40 grad temperatur. er hat ihm ein antibiotikum verabreicht was 2 wochen in der blutbahn bleibt und eine infusion angehängt.

ich soll bis morgen abwarten. in spanien ist er auf katzenaids usw getestet worden, alles negativ. er hatte da nur kurz vor der abreise eine darmentzündung, ob die nicht ganz ausgeheilt ist?.

als wir eben vom ta wieder gekommen ist hat maurice als erstes etwas gegessen, zwar nicht viel aber wenigstens etwas!
den kathether hat er übrigens noch drin... der ta traut den spanischem tierheim nicht, im pass steht aber auch katzenaids usw negativ...

lg
 
A

Werbung

Hi ami,
eine meiner katzen ist auch aus Spanien und hatte nach 1/2 Jahr diese Symtome. Bei ihr hat man erhöhte Titerwerte festgestellt, dh sie hat coronavieren, aber zum Glück keine Viruserkrankung.
Ich würde von deinem TA nochmal einen vollen Blutcheck machen lassen. Nichts gegen die Spanier, aber die wollen natürlich, dass die Tiere mitgenommen werden. Sicher ist sicher und insbesondere, wenn ihr vielleicht überlegt noch eine zweitkatze zu nehmen, wäre ohnehin der Test zwingend.
Ich drück die Daumen, dass tatsächlich alle Tests negativ sind.
Ich würde auch erstmal nassfutter geben wegen der Feuchtigkeit.
LG Gina
 
hi gina,

wie hat sich dein kater denn genau verhalten und wie habt ihr es in den griff bekommen?.

hier die laborwerte, falls jemand was damit anfangen kann..

IMG_1326.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Ami,
sorry, wurde von Nachbarn länger abgehalten.
Also Estrella hat das Fressen eingestellt, hoch nehmen ging nicht mehr, da sie offenbar Bauchweh hatte. Letztlich hatte sie dann auch noch heftigen Durchfall. Der TA hat die Blutwerte gecheckt (also FIP, FIV und Leukose -alles neg.) und ihr eine Infusion und Aufbauspritzen gegeben. Ich glaube, sie hat auch Antibiotika bekommen. Es hat 2 Tage gedauert, dann hat sie wieder gefressen und seitdem ist alles in butter.
 
hi gina,

im pass steht ja negativ, mit stempel, tierarztunterschrift etc, ich vertrau der deutschen vermittlerin auch!
könnten dann wirklich diese coronaviren sein, hatten auch immer das gefühl das sein bauch weh tut, weil man da nie anfassen durfte.
die frage ist jetzt nur was da für ein antibiotikum hilft, er hat ja jetzt eins bekommen was 2 wochen im blut bleibt, vllt tötet dieses die viren ja auch ab!

wenn es nicht besser wird muss der TA wohl nochmal blut abnehmen um auf diese coronavieren zu testen.

hat dein kater nichts mehr gegessen und hatte er anfangs keinen durchfall unf fieber?.

lg
 
Kleinen Tip 🙂🙂🙂 Gib ihn mal stilles Wasser🙂 Das wasser in sapnien ist anderes als in Deutschland und ich würde nochmal zum TA, vielleicht ist es ja nur eine kleine Magenverstimmung **wünsch dir und deiner katze alles jute🙂
 
Werbung:
hi ami,
das ging alles in einander über. Samstags hat sie nichts mehr gefressen und sich zurückgezogen. sonntag ging es dann schlagartig mit dem Durchfall los. Da dieser wässrig war, hab ich sofort den TA angerufen und ich sollte auch sofort in die Praxis. Dort hat sie dann die Infusion bekommen und die ganzen Spritzen, was für Mittel das im Einzelen waren, weiß ich nicht. Ich glaube, sie wurde auch noch geröngt, aber es ist schon 5 Jahr her.
 
ich bin es nochmal: Ursache kann auch die Futterumstellung sein und natürlich der klimawechsel. Ich weiß nicht , wo du in Spanien den Kater her hast. Aber das Futter ist sicherlich ein Anderes gewesen. Dann kam die enorme Hitze bei uns dazu. Wenn dein Katerchen eh eine Darmentzündung hatte, kommt da natürlich Einiges zusammen. Setzt er denn noch Kot ab? Sonst kann er auch eine Verstopfung (kann mit der Futterumstellung zusammenhängen)haben und deshalb nicht mehr richtig fressen. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
Da meine Miezies ihre Spielstunde einfordern, logge ich mich morgen noch mal ein.
Schönen Abend noch, Gina 10
 
@feliae- danke für den tipp!wir hoffen doch das es "nur" eine magenverstimmung ist!

@gina- spanien (malaga/estepona) aus einem tierheim. da hat er nur trockenfutter bekommen. das könnte auch sein, sein magen muss sich ja komplett umstellen, auch andere bakterien etc.. hoffen wir das es daran liegt!
jetzt schläft er seit dem ta die ganze zeit. das ab, die infusion, halb-narkose haben ihm ganz schön zugesetzt. jetzt ist an essen nicht zu denken!

gucken wie es morgen aussieht...

lg und danke
 
kot setzt er noch ab. zwar nicht nach dem TA heute aber ansonsten recht harten stuhl! einen darmverschluss hat er aber nicht sagte der TA.
 
hi gina,

im pass steht ja negativ, mit stempel, tierarztunterschrift etc, ich vertrau der deutschen vermittlerin auch!
lg


Das heißt leider nicht, dass der Kater auch sicher negativ bei Dir angekommen ist. Genauso (mit Stempel, Unterschrift, Testdatum, Versicherung, dass negativ und positiv getestete Tiere getrennt voneinander gehalten werden) habe ich auch einen Kater aus Spanien bekommen. Da ich aber von Natur aus misstrauisch bin, und kein Risiko für meine vorhandenen Katzen eingehen wollte, habe ich ihn hier nachtesten lassen. Das Ergebnis war leider Leukose positiv.
 
Werbung:
hallo,

die temperatur ist etwas von über 40,4° auf 39,5° runtergegangen. er hat heute nacht auch um 4 uhr morgens was gefressen und eben nochmal etwas nassfutter und ein wenig trockenfutter. zwar nicht viel aber immerhin. den katheter hat er akzeptiert, wir brauchten keine halskrause...

der arzt sagte wir sollen die temperatur beobachten und morgen nochmal anrufen. das er frisst ist schonmal ganz gut, sagte er.

lg
 
Dann hoffen wir mit Dir und dem Patienten, dass
es weiter aufwärts geht.

Wir haben auch einen Kater aus Malaga.
Er hat auch einen Paß, aber dem traute ich ehrlich gesagt auch nicht.
Z.B. Wurde er laut Paß an dem Tag kastriert, als er in Düsseldorf mit seinen Flugpaten ankam?!
Er hatte aber keine Wunde! und eine Heilung inerhalb von 3-4 Stunden gibt es nun mal nicht.
Geburtsdatum kann auch nicht stimmen, ist mindestens zweimal geändert worden....
Und was die Tests und Impfungen betrifft??
Vertrauen ist gut, Kontrolle noch besser.:smile:
Alles von vorne, kann nicht schaden.

LG
 
Hallo Ami,
na, das hört sich ja besser als gestern an. Dennoch würde ich ihn auf alle Fälle, wenn es ihm etwas besser geht , nochmals rundum checken lassen.

Gruß Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
die temperatur ist jetzt bei 39,6°. er hat heute morgen um 10 uhr das letzte mal gegessen und getrunken. eben ist er zum fressnapf gegangen hat dran gerochen und nur ein fitzelchen zu sich genommen...

wir überlegen grad ob wir ihn nicht heute noch in die tierklinik bringen sollen. wenn er wenigstens was trinken würde. er liegt auch nur apathisch/schläfrig auf dem sofa....komisch das das antibiotikum auch noch nicht wirkt, wegen der temperatur..
 
er ist eben aufgestanden und ist zur katzentoilette gelaufen und hat einstreu gefressen!! habe ihm dann trockenfutter gegeben was er auch gefressen hat (wenigstens was im magen). danach hat er auch wasser (vivital) getrunken *puuh*
so können wir ihn bis morgen früh wohl hier lassen und morgen sofort zum TA mit ihm!. vllt braucht das antibiotikum auch ein paar tage bis es wirkt... hat er ja erst gestern abend bekommen.
 
Werbung:
Hoffentlich hast Du kein Klumpstreu, das tut in Katzenmägen GARNICHT gut!

Bitte gib kein Trofu zur Zeit, das braucht zuviel Flüssigkeit zur Vewertung. Bei drohender Dehydrierung würde ich lieber etwas gekochtes Huhn in Brühe anbieten, zumal das eine gute Schonkost bei kranken Katzen ist.

Mach immer wieder den Hautfaltentest, um Austrocknen sofort festzustellen und gleich dann gegenreagieren!

Ich wünsch Euch, daß der Schatz bald wieder fit ist, gesund und munter und weiter gut auf Deutschmiauisch mit Euch plaudert 😉

Zugvogel
 
waren vorgestern beim TA, er hat festgestellt das er katzenaids und leukose hat!:sad:
seit gestern abend gehts ihm wieder besser, er frisst und trinkt wieder etwas. das fieber ist auch auf 39,1°C runter gegangen. da hat das antibiotikum (2 wochen in der blutbahn, ka wie das heisst) wohl angeschlagen. nach den 2 wochen wirds sicherlich rapide bergab gehen. wir geniessen die letzte zeit mit ihm noch!
 
waren vorgestern beim TA, er hat festgestellt das er katzenaids und leukose hat!:sad:
seit gestern abend gehts ihm wieder besser, er frisst und trinkt wieder etwas. das fieber ist auch auf 39,1°C runter gegangen. da hat das antibiotikum (2 wochen in der blutbahn, ka wie das heisst) wohl angeschlagen. nach den 2 wochen wirds sicherlich rapide bergab gehen. wir geniessen die letzte zeit mit ihm noch!

Oh Mann, das tut mir sooo leid! Ich weiß nur zu gut wie Du Dich jetzt fühlst.

Ich wünsche dem kleinen Kerlchen alles Gute und Dir viel Kraft.

Hast Du noch weitere Katzen?

Kannst Du mir bitte Die Tierschutzorganisation nennen von der Du den Kater hast? Gerne per PN. Scheinbar häufen sich die Fälle in letzter Zeit...
 
Wie traurig, ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
439
Kulli2015
Kulli2015
MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
MonaLisa02
M
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben