kater aus spanien krank

  • Themenstarter Themenstarter ami1a
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh wie schade!

Wofür werden siese tests eigentlich vor Ort gemacht, wenn sie dann doch nicht korrekt sind....

Ich finde es total traurig, dass das Katerchen nun so wenig Chancen auf ein tolles und gesundes Leben hat.....

Aber zumindest wird die Zeit, die ihm bleibt für ihn sehr schön sein bei Menschen die in mögen.
 
A

Werbung

das hätte natürlich niemand erwartet, da ja alle! tests negativ waren. wenn man sich so sicher ist und dann so eine nachricht bei TA vor den kopf geschmissen bekommt, dann ist der schock gross. die aus spanien (auch die TÄ) können das kaum glauben und sagten das wir die tests in 3 monaten wiederholen sollten.

seit gestern frisst er wieder und tobt auch mal rum. er kommt jetzt sogar auf den schoß oder ins bett, was er vorher nie gemacht hat, als ob er sich bedankt das es ihm ein wenig besser geht!vllt hat er ja von anfang an fieber gehabt, seitdem er bei uns ist und hat sich deswegen zurück gezogen.
wir können jetzt nur abwarten und ihm noch eine schöne zeit bieten. in spanien wär er bestimmt einsam "verreckt", bei sovielen tieren...

lg
 
Oh wie schade!

Wofür werden siese tests eigentlich vor Ort gemacht, wenn sie dann doch nicht korrekt sind....
Um die Lizenz für die Ausreise zu bekommen. Wichtig ist, was in den Papieren drinsteht, nicht, ob es der Wahrheit entspricht (denn es wird nicht nachgeprüft).

Zugvogel
 
Um die Lizenz für die Ausreise zu bekommen. Wichtig ist, was in den Papieren drinsteht, nicht, ob es der Wahrheit entspricht (denn es wird nicht nachgeprüft).

Zugvogel

Ähm man braucht keinen Tests für FIV und Leukose um die Katzen ausreisen zu lassen! DAS ist nicht vorgeschrieben!!! Und man kann auch ganz legal mit positivem Test FIV Katzen und Leukose Katzen einreisen lassen!

@amia1:

Sind in Spanien Schnelltests gemacht worden? HAt dein Tierarzt auch Schnelltests gemacht oder wurden die Tests im Labor gemacht, also Blut ans Labor geschickt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm man braucht keinen Tests für FIV und Leukose um die Katzen ausreisen zu lassen! DAS ist nicht vorgeschrieben!!! Und man kann auch ganz legal mit positivem Test FIV Katzen und Leukose Katzen einreisen lassen!

Ähhm, so hatte ich halt den TA verstanden, als es um einen Hund ging. Der wurde hier in D auch nochmal getestet und einige Ergebnisse wichen von denen des spanischen Heimatlandes ab.

Sind es vielleicht die Impfungen, die dokumentiert sein müssen?

Die Sitte, Tiere etwas 'schönzufärben', um sie besser vermitteln zu können, könnte ja auch dahinterstecken, oder?
Liest man hier im Laufe der Zeit einige Threads mit diesbezüglichem Inhalt, wird diese Art auch in D gepflogen.

Zugvogel
 
Sind es vielleicht die Impfungen, die dokumentiert sein müssen?

Jep, innerhalb der EU auf jedenfall.

Ausreise aus Nicht EU Ländern muss mit mehr dokumentiert werden.
Dort gibt es von Land zu Land noch mehr unterschiedliche Bestimmungen.

Aus Spanien/Portugal zum Beispiel dürfen Leukose oder FIV Positive Katzen nach Deutschland einreisen.
Diese Katzen müssen nur vorher eine bestimmt Zeit geimpft und vorbereitet sein.

BG Ines
 
Werbung:
Ähhm, so hatte ich halt den TA verstanden, als es um einen Hund ging. Der wurde hier in D auch nochmal getestet und einige Ergebnisse wichen von denen des spanischen Heimatlandes ab.

Sind es vielleicht die Impfungen, die dokumentiert sein müssen?

Die Sitte, Tiere etwas 'schönzufärben', um sie besser vermitteln zu können, könnte ja auch dahinterstecken, oder?
Liest man hier im Laufe der Zeit einige Threads mit diesbezüglichem Inhalt, wird diese Art auch in D gepflogen.

Zugvogel

Also unser Hund kommt aus Portugal und aus den EU-Ländern müssen nur die Impfungen in dem EU-Heimtierauswei sowie die Chipnummer dokumentiert sein!!!
Tests auf FIV, Leukose bei Hunden Leishmaniose ect. haben NICHTS, rein gar nichts mit der Ausreise zu tun! Ein positives Tier kann trotzdem legal in D einreisen.

Es kann sein, das manche Tests geschön sind - wie du selbst schreibst, in D auch nicht "unüblich" , allerdings werden bei den meisten TH im Ausland nur Schnelltests gemacht und wenns "dumm läuft" werden die Tiere nach dem negativ Tests nicht extra gesetzt und es kommen neue Katzen dazu... Somit besteht trotz negativem Test weiterhin eine Ansteckungsgefahr...
 
was für ein test in spanien gemacht worden ist weiss ich nicht. jedenfalls wollte die TÄ aus spanien schon mit dem deutschen TA sprechen, was da schief gelaufen sein könnte.
hier in D hat mein TA blut abgenommen und das wohin geschickt, ich weiss nur das der test elisa-test (38 euro) hiess.

maurice hat mich heute nacht geweckt und ne ganze scheibe kochschinken gefressen 😀 und hat heute nacht gut getrunken. anscheinend ist das fieber wieder etwas gesunken...
 
was für ein test in spanien gemacht worden ist weiss ich nicht. jedenfalls wollte die TÄ aus spanien schon mit dem deutschen TA sprechen, was da schief gelaufen sein könnte.
hier in D hat mein TA blut abgenommen und das wohin geschickt, ich weiss nur das der test elisa-test (38 euro) hiess.

maurice hat mich heute nacht geweckt und ne ganze scheibe kochschinken gefressen 😀 und hat heute nacht gut getrunken. anscheinend ist das fieber wieder etwas gesunken...

Ich freu mich, das es dem kleinen Mann wieder besser geht und es aufwärts geht!!!! Das ist mal das allerwichtigste!!!

Ok, dann wurde denke ich der Test in einem Labor gemacht und der ist ziemlich verlässlich! Komisch ist halt, das wenn in Spanien getestet wurde und alles negativ war, er jetzt positiv ist..... Denn selbst Schnelltests sind sehr sicher und es gibt eigentlich kein falsch negativ....

Wäre vllt. tatsächlich ganz gut, wenn der TA aus Spanien sich mit deinem TA in Verbindung setzt! Bzw. wenn du in ein paar Wochen, wenn es Maurice besser geht, nochmal einen TEst auf beides im Labor machen lässt!
 
die vermittlerin meinte:das maurice erst von einiger zeit 2-fach geimpft worden ist. das kann sehr
wohl bedeuten, dass der test positiv ausfaellt! deshalb testet man ja auch
vor dem impfen um sicherzugehen, dass der test von koerpereigenen
antikoerpern positiv oder negativ ist! nach einer impfung ist das nicht
moeglich.
ich hab keine ahnung davon, wir warten einfach mal ab wie es ihm weiterhin geht....

hier ein video von ihm als er aus spanien angekommen ist, vor 2 wochen:
http://www.youtube.com/user/ami1a1#play/all/uploads-all/2/bfee74TkSe8
 
die vermittlerin meinte:das maurice erst von einiger zeit 2-fach geimpft worden ist. das kann sehr
wohl bedeuten, dass der test positiv ausfaellt! deshalb testet man ja auch
vor dem impfen um sicherzugehen, dass der test von koerpereigenen
antikoerpern positiv oder negativ ist! nach einer impfung ist das nicht
moeglich.

Nach meinen Informationen stimmt das so nicht. Ein negatives Tier bleibt auch nach der Impfung negativ im Test. Weiß jemand was genaueres? Gegen FIV kann man auch nicht impfen.
 
Werbung:
dann meinte sie wahrscheinlich die leukose!
 
Schau mal hier haben ein paar die sich meine ich wirklich gut mit Leukose auskennen genau dazu geschrieben:

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/39281-weisse-main-coon-reinrassig-leukose.html

Und nein, gegen FIV kann man nicht impfen....

Danke für den Link. Darin steht auch, dass negativ getestete Tiere auch nach der Impfung negativ bleiben.

Meine Kater wurden nämlich auch nach der Impfung noch negativ getestet. Hätte mich jetzt gewundert, wenn unser Tierarzt mehrmals Tests berechnet hätte, die eigentlich sinnlos waren....
 
heute nacht hat er mich wieder geweckt und ne halbe dose thunfisch gegessen. er hat auch bei mir im bett geschlafen (hat sich richtig an meiner brust angelehnt) 🙂

hab heute frei, kann ihn dann mal besser beobachten...

weiss jemand ob man bei katzen die leukose und aids haben die sachen desinfizieren muss? katzenaids ist ja nur durch bisse ansteckend aber leukose? weiss nicht wielange die erreger überleben können...

lg
 
Ich freu mich, das es ihm weiterhin so gut geht!!!

Wenn deine anderen Katzen vollständig gegen Leukose geimpft sind, sind die Chancen sehr gut, das sie es nicht bekommen. Desinfizieren würd ich nix...
 
Werbung:
Hallo,
zwecks Info:

Leukose bei Katzen

Die Leukose, auch Leukämie genannt, ist eine ansteckende Krankheit die häufig in Tierheimen auftritt. Übertragen wird die Krankheit von Katze zu Katze. Es gibt Tiere die nur als Wirt des Virus fungieren. Bei ihnen bricht die Krankheit nicht aus, sie stecken jedoch andere Tiere damit an. Vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Zeitpunkt dem Krankheitsausbruch können Jahre vergehen. Ist die Krankheit jedoch erst einmal ausgebrochen, wird das Tier daran sterben.

Die ersten Symptome ist wie bei den meisten Krankheiten erst mal eine allgemeine Schwäche. Nicht immer wird die Leukose gleich erkannt, da oft Tumore an inneren Organen wachsen und diese sich erst im weit fortgeschrittenen Stadium erkannt werden. Kranke Tiere werden schwächer, bekommen Probleme mit der Verdauung und oftmals wird eine andere Krankheit wie der Katzenschnupfen durch die Leukose ausgelöst. Dieses Auslösen anderer Krankheiten liegt am schwachen Immunsystem, dass durch die Leukose entsteht. Die meisten infizierten Katzen leiden an Blutarmut und haben häufig Fieber. Auch das Zahnfleisch einer erkrankten Katze wird in Mitleidenschaft gezogen, indem es sich häufig entzündet. Erst durch eine Blutuntersuchung kann der Tierarzt feststellen, dass die Katze an Leukose erkrankt ist. Nicht bei jeder infizierten Katze bricht das Virus auch aus. Bei einigen Tieren ist die Immunabwehr so stark, dass das Virus vom Körper abgetötet wird. Sind noch keine Symptome erkennbar, ist ein erneuter Bluttest nach etwa 10 Wochen notwendig. Ist dieser Test dann negativ hat die Katze das Virus möglicherweise besiegt.


Leukoseviren überleben an der Luft nicht lange, in Fachbüchern ist von ca.3-4Minuten die Rede.

Meine Schwester hat nur FIVpositive Tiere und da wird nichts desinfiziert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ami,

Dein Kater sieht schon mitgenommen aus, aber er frisst, er läuft, er schmust, er zeigt Aufmerksamkeit...er will leben.

Plane nicht drei Monate weiter, versuche nicht zurückzuschauen. Genieße den Moment, heute, morgen, übermorgen.

Dein Kater zeigt Dir, wie froh er ist, bei Euch zu sein! 🙂
 
Oh er schaut wirklich etwas mitgenommen aus. Ich drücke euch die Daumen, dass er sich berappelt, zulegt und noch so viel wie möglich von seinem neuen Leben geniessen kann.

Ans Einschläfern würde ich garnet denken.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
439
Kulli2015
Kulli2015
MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
MonaLisa02
M
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben