Kater braucht DRINGEND hilfe...

  • Themenstarter Themenstarter körbschen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    halb gelähmt kranke katze notfall tierarzt pfuscht
Hört sich für mich nach einer ganz normalen zusammenführung an.
Ein bischen fauchen ist da ganz normal.
Ich würde ihn aber trotzdem wenn du weggehst wieder in den Keller bringen.Denn wenn es doch zu einem kampf kommen sollte wird er sich bestimmt noch nicht so gut wehren können.Nach der langen krankheit hat er sicher noch nicht wieder so viel kraft aufgebaut das er sich auch bei deinen Mädels durchsetzen kann.

Die Tablette würde ich in Wasser auflösen und ihm per Spritze(ohne Kanüle)ins Mäulchen geben.
 
A

Werbung

Die Tablette würde ich in Wasser auflösen und ihm per Spritze(ohne Kanüle)ins Mäulchen geben.

🙂 nu ja, genauso würd ichs nicht machen.
wenn die tablette bitter ist, dann ist sie es auch im aufgelöstem zustand, das kann unangenehm werden.
lieber im ganzen weit in den rachen stopfen.
 
Es handelt sich um Baytril. Die sollen recht bitter sein (hab sie aber selbst noch nicht probiert) 😉
 
Hallo,

Baytril bitte nicht auflösen wird dann wirklich bääääh, hab das auch mal versucht Katze hat gespeichelt ohne ende, lieber wirklich gut festhalten Mäulchen auf rein mit dem Teil soweit nach hinten wie es geht, noch kurz festhalten das Mäulchen (ich kraul dann immer) und darauf achten das sie geschluckt wird, hat er sie zulange im Maul kann es sein das er anfängt zu speicheln
 
Baytril schmeckt eklig.
Versuch mal, sie in Butterkügelchen einzufrieren.
Geht auch mit Leberwurst oder Schmierkäse.
Zum Pillengeben sind alle " Sauereien " erlaubt.
Viel Glück.
Liebe Grüße
Liane
 
In Butter versteckt hab ich sie heute morgen schon. 🙁
Irgendwann wollte er dann gar nichts mehr von mir nehmen - ist ja auch verständlich.

Mein Freund probierts noch mal. Der ist noch ein bisschen zuhause heute.
Ansonsten ich dann heute abend noch mal 😉
 
Werbung:
mit leberwurst geht bei 3 von 4 miezen bei uns alles.
 
Mein Trick: Tablette in weichgekneteter Aldistange verstecken. Klappt seit 10 Monaten praktisch unnunterbrochen... das Zeug muß wirklich lecker schmecken.
 
unser pelle bekommt seine tägliche herztablette mit leberwurst. ab und an will er das auch nicht sofort futtern. dann muss man das ganze spannend für ihn machen - ihm die leberwurst so hinhalten, dass er sich darum bemühen muss, das ganze interessant machen und ihm nicht aufdrängen. ihn "lecker machen" .
vielleicht auch erstmal ein stück leberwurst ohne tablette hinhalten. das funktioniert dann zumindest bei uns immer.

viel glück. 🙂
 
Erst normale Aldistange zu knabbern geben, dann das Kügelchen? Mehrere Kügelchen formen und anbieten?

Momo kriegts immer auf einem flachen Teller serviert, damit er es gut sieht und gut aufnehmen kann.

Hatte noch nie mit Baytril zu tun, überträgt sich der bittere Geschmack vielleicht auf die Finger und damit auch auf die "Umhüllung"?
 
Werbung:
Also mein Tipp wäre es mit etwas Butter zu versuchen.
Wie Tiger krank war, konnte er dem nie wiederstehen 😀

Einfach Tablette in Butter reindrücken und ein Kügelchen formen.
Dann vlt das Kügelchen noch etwas in den Finger halten, damit die Butter sich etwas erweicht.
Und dann hoffen, dass der Kater die Tablette nicht bemerkt, bis die "Butterkugel" im Magen ist.
 
Erst normale Aldistange zu knabbern geben, dann das Kügelchen? Mehrere Kügelchen formen und anbieten?

Momo kriegts immer auf einem flachen Teller serviert, damit er es gut sieht und gut aufnehmen kann.

Hatte noch nie mit Baytril zu tun, überträgt sich der bittere Geschmack vielleicht auf die Finger und damit auch auf die "Umhüllung"?

Hi hi
Genau so hab ich das heute morgen gemacht.
Nach zwei mal spucken hat er mir wohl gar nicht mehr getraut 🙁

Aber ich versuch das heute abend mal mit Leberwurst 😀
 
huhu,

also bei uns funktionieren folgende methoden super

1.
(kommt natürlich auf die größe der tablette an)
wir nehmen eine leckerchenstange (unsere lieben die vom lidl, die sind auch schön weich) und machen aus dieser ca. 10 gleichgroße stückchen
in eines dieser stückchen quetschen wir die tablette
dann wird hintereinander weg 2-4 stückchen ohne tablette gegeben, danach das mit der tablette und sofort hinterher die wieder ohne 😉

2. bei bitteren medis nehmen wir thunfisch (im eigenen saft) und mischen die tablette drunter (ist etwas komplizierter, ich hatte das glück, dass meine so gierig danach sind, dass die tablette net bemerkt wurde.....am besten is die thunfischmethode jedoch für flüssige sachen, lässt sich besser unterrühren - und scheint den bitteren geschmack anscheinend gut zu übertünchen-)

wünsch dir viel erfolg

p.s. vllt. klappt es ach mit käse?!
 
Hallo,
bei der Tablettengabe "klemm" ich mir die Miez zwischen die Beine, mit dem Schwanz zu meinem Körper. Dann kann ich den Kopf nach hinten überstrecken und gleichzeitig das Mäulchen aufmachen. Die Tablette lass ich in den Rachen fallen, dann schlucken die Miezen automatisch.
Hat bis jetzt immer prima geklappt. Manchmal muss ich ein wenig vorne am Hals massieren, das löst zusätzlich einen Schluckreflex aus.
Viel Erfolg. Auch bei der Zusammenführung. Hört sich doch schon prima an.

Bei Wookie muss ich ja ein bisschen acht geben.
Die Wunde am Schwanz hatte er sich heute nacht wieder aufgeleckt (ab nachher muss er einen Kragen tragen). Aber ich werde das mit dem zwischen die Beine klemmen mal versuchen (wenns nicht mit Leberwurst oder Thunfisch klappt - das war ich in der Mittagspause noch kaufen).

Bitte drückt alle die Daumen!

Danke.
 
Shit.
Jetzt hab ich nen Kragen gekauft. 🙁

Musste ja auch alles schnell gehen weil ich nicht möchte, das er noch mal in die Klinik muss 🙁

Och Mensch, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen.

Ich schau mal wie er das auffasst (kann den Kragen ja auch noch kürzen oder so).

Jetzt fahr ich schnell nach hause zu den dreien 😉
 
Werbung:
also sooo schlimm ist so ein kragen nun auch nicht. die katzen brauchen meist einen tag, um sich daran zu gewöhnen (gehen rückwärts und bleiben an möbeln hängen) - aber danach geht es eigentlich.
wir haben ihn immer zum fressen und zur anschließenden fellpflege abgemacht.
du kannst ihn übrigens gut fixieren, wenn du durch die schlaufen eine mehrfach gelegte mullbinde legst.
auf dem foto hier sieht man das ansatzweise:

3260126141_8f9c9a0ab3.jpg
 
Ok. Ich werde das gleich mal machen.
Mullbinden müsste ich irgendwo noch haben.

Er hasst mich sicher danach 🙁
 
Toller Thread,

nicht nur, dass es Wookie so gut geht und sich sich die Zusammenführung ,meines Erachtens, sehr gut anhört. Nebenbei bekommt man allerlei neue Infos.

Den Schlauch statt Kragen kannte ich noch gar nicht. Mein Kater müsste einen Kragen tragen. Das geht überhaupt nicht, er bleibt steif stehen und fällt stumpf steif auf die Seite und rührt sich Minutenlang nicht. Danach schlägt er versuchsweise Purzelbäume, um das Ding loszuwerden. Da seine Verletzung an der Schulter ist, schaden seine Befreiungsaktionen mit dem Kragen der Wundheilung mehr, als das es was hilft. Jetzt hat er Silberspray auf der Wunde, da leckt er weniger dran. Aber ich denke, so ein Schlauch um den Hals würde ihn weniger irritieren, weil der Blick nicht so stark eingeschränkt ist.

Tabletten gebe ich immer ähnlich wie schon beschrieben. Ich halte dabei aber noch die Zunge nach unter fest. Da beissen sie erstmal nicht zu und der Rachen ist weit auf, zudem fördert das Zungehalten (nach Loslassen) den Schluckreflex. Und dann eben die Kehle von oben nach unten streicheln. Meine Katzen wittern jede Tablette, egal in was die gewickelt ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Ich wollte nur kurz bereichten, dass es mit dem KRagen ganz gut klappt.
Wookie ist einfach so lieb und dankbar :pink-heart:

Ab und an läuft er noch wo gegen.
Aber hej, er trägt den Kragen erst seit 1,5 Stunden...
Ich denke, dsa ist ein gutes Zeichen.

Gefaucht und gebrummelt wird hier immer noch.
Aber ich denke, das ich sie nicht mehr trennen sollte.

Dadurch fange ich ja immer wieder "von vorne" an.

Meine Mädels haben ihren Schlafzimmerschrank und ihren Catwalk im Schlafzimmer. Da können sie sich hin zurück ziehen. Wookie springt da noch nicht hoch.

Zumal er die Mädels auch nicht "bedrängt".
Er geht nur immer wieder an ihnen vorbei und wird angebrummelt und angefaucht.

Aber da brauchen wir denke ich einfach Geduld 😉
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
4K
Mafi
Mafi
H
Antworten
0
Aufrufe
2K
hexex111
H
wendelrocker
Antworten
55
Aufrufe
9K
ottilie
ottilie
M
Antworten
60
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara
Chany_915
Antworten
32
Aufrufe
2K
Chany_915
Chany_915

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben