Kater bringt mäuse in die Wohnung

• Themenstarter Themenstarter egoist
  • Beginndatum Beginndatum
E

egoist

Neuer Benutzer
Hallo

Wir haben ein Britisch Kurzhaar kater etwa 7 Monate alt.
Er ist oft draussen da wir ein großen Garten haben.

Er bringt manchmal kleine mäuse in die Wohnung und wir haben daher angst dass er dadurch vielleicht irgendwelche krankheiten reinschleppt.

Was können wir machen? was braucht er für eine Impfung?

mfg

A

Werbung

Ähm du hast eine Katze!!

Du weißt schon was in der freien Wildbahn das Hauptnahrungsmittel der Katze ist oder??

Lass ihn, was besseres kann er doch gar nicht zu fressen bekommen!

Ich hoffe er ist als Freigänger komplett geimpft und kastriert!

Er hat nur eine Impfung gegen kazten seuchen.
Ich finde auch ok dass er mäuse fängt, aber ich finde es nicht in ordnung dass er sie in die Wohnung bringt. wir haben schliesslich kinder.
Kastriert ist er noch nicht : )

Soweit ich weiß, sollte Dein Freigänger noch mehr Impfungen erhalten. Ich hab zB selbst bei meinen Wohnungskatzen Seuche und Schnupfen impfen lassen.
Ich glaube Tollwut je nach Gebiet und... den Rest hab ich grad leider nicht parat.
Und was das Kastrieren angeht: Ab dem 6. Monaten sollte es unproblematisch sein. Mach es einfach schnell...

Das Einzige, was ich mal bzgl Mausgeschenken gelesen habe: Ignorieren und später kommentarlos entsorgen. Verhindern können wirst Du es nicht, denke ich.

Geimpft werden sollte Katzenseuche und -schnupfen!
Tollwut scheiden sich die Geister, da es ja offiziell in DE keine mehr gibt!

Kastration so schnell wie möglich!

Wenn du keine Mäuse willst, dann hol dir eine reine Wohungskatze!

Deine Kinder werden die Maus nicht essen, was soll damit sein, oder wovor hast du Angst?

Zuletzt bearbeitet:
Impfung gegen Katzenseuche ist zu wenig für einen Freigänger.

Katzenseuche, Katzenschnupfen ist ein Minimum. Ggf. auch gegen Leukose und Tollwut; lasst euch da vor Ort vom Tierarzt beraten.

Er sollte bereits kastriert sein und nicht unkastriert draußen rumlaufen.

Katzen fangen Mäuse und bringen sie nach Hause. Völlig normal; loben und Maus dann entsorgen.

Werbung:
Maus draußen fressen lassen oder wegnehmen, entsorgen und den Kater loben! Der will ja schließlich nur seinen Beitrag zur Familienernährung leisten...

Freigänger müssen unbedingt gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Leukose geimpft werden! Tollwut kann, muss aber nicht sein.

Und die Kastration ist bei eurem Kater überfällig.

Ein Katzenkumpel wäre nicht schlecht. Bei Freigängern wichtig Impfung gegen Tollwut, Leukose, Katzenschnupfen, Katzenseuche. Kater können schon ab einem Alter von 5 Monaten kastriert werden.

LG Feli

DRINGEND kastrieren lassen! Es ist höchste Zeit, Freigänger gehören kastriert!!

Und ja die Impfung ist zu wenig- er sollte schon grundimmunisiert sein komplett als Freigänger. EInfach wegen der Infektionsgefahr.

Die Mäuse sind Geschenke. Den Kater loben- Maus rauslegen und zum Fressen geben oder du schmeißt sie weg, die Kinder aufklären.
Sowas gehört bei Freigängern dazu. Danach kurz den "Ablageplatz" reinigen- fertig.

Das verwirrt mich! Würde ich ihn nicht dann in seinem Tun bestätigen?

Ja natürlich und das ist gut so
Denn der kater tut nichts anderes als seine natur ihm vorgibt
Vor allen Dingen bringt er seinen Dosenöffnern die Maus als geschenk und will zeigen : Guck hier so sehr mag ich euch ich teile meine Beute
Er würde nicht verstehen wieso er geschimpft wird für etwas was er aus seiner Natur raus macht

Werbung:
danke für die Antworten.
Was passiert wenn wir ihm nicht kastrieren?
Er trifft sicher andere Katzen draußen 😀

danke für die Antworten.

Ja als Freigänger hat man draußen Kontakte, anders wäre es, wenn er eine reine Wohnungskatze wäre, dann bräuchte man einen Artgenossen.

Was passiert, dazu kopiere ich mal was, was ich mal verfasst hatte:
---------------------------------------------------------------------
Kastration?
Sollte Pflicht sein. Jede Katze gehört kastriert, und zwar noch vor der Geschlechtsreife. Informieren kann man sich im Internet über Frühkastration. Katzen wie auch Kater werden kastriert und nicht sterilisiert. Bei der Sterilisation bleiben die Geschlechtshormone bestehen und die Gesundheit ist weiterhin gefährdet.

Ammenmärchen...
* eine Katze sollte mindestens einen Wurf haben
* Kater entwickeln sich nach der Kastration nicht richtig
* es kommt zur Wesensveränderung nach einer Kastration
* Sterilisation reicht aus
* Kastrierte Katzen fangen keine Mäuse
...alles völliger Blödsinn.

Bei Kätzinnen birgt es viele gesundheitliche Gefahren, nicht zu kastrieren: Die Gebärmutter kann vereitern, es könnten sich Zysten bilden, es kann zur Dauerrolligkeit kommen. Nachwuchs sollte beim jetzigen Katzenbestand nicht gezeugt werden. Es gibt ausreichend Katzen für die gesamte Menschheit und nochmal so viele... Dauerrolligkeit ist eine starke Belastung für Katze und Besitzer. Das Gejaule und Gerolle über Tage kostet nicht nur dem Besitzer Nerven.

Kater könnten markieren und anfangen zu streunen. Außerdem sorgen sie für massenhaft Nachwuchs. Das sollte unterbunden werden.

Unkastrierte Katzen sind unvorsichtiger. Streunen mehr, trotzen der Gefahren im Freigang z.B. ist ihr Revier viel größer als das von Kastraten. So sind sie z.B. mehr gefährdet überfahren zu werden, weil sie durch den Sexualtrieb Gefahren an der Straße unterschätzen.

Der Liebesakt bei Katzen ist übrigens alles andere als schön. Dazu kann man sich ja mal Videos ansehen. Für die Kätzin ist es sehr schmerzhaft, weil der Katerpenis Widerhaken hat, die beim Herausziehen den Eisprung der Katze auslösen. Die Kätzin hat starke Schmerzen und vertreibt danach ihren Geschlechtspartner sehr aggressiv.

Außerdem birgt es eine Menge Risiken, die Katzen decken zu lassen. Von fremden Katern, wo man nicht weiß, welche Erkrankungen sie haben und was vererbt wird. Darüber hinaus können Parasiten übertragen werden etc.

Eine Kätzin kann mit 6 Monaten geschlechtsreif werden. Das heißt, ab dann kann sie auch trächtig werden. Das sollte jeder Katze erspart bleiben, vor allem aber einer viel zu jungen Katze! Sie könnte bei der Geburt sterben!

Auch bei einer Katzengeburt kann Etliches schief gehen. Wenn ein Geburtshindernis besteht, muss die Katze SOFORT zum Tierarzt und es muss ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Die Kitten müssen versorgt werden bis zur 12. Woche. Hat man wirklich mal eben 2000-3000€ über, um für eine Katzengeburt und Aufzucht gerüstet zu sein?

----------------------------------------------------------------------------

Außerdem:
http://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html

http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/kastration/kastration.html

http://www.infranken.de/nachrichten...eim-Hassfurt-ist-in-grosser-Not;art217,101152

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/km_1_07_verwildert.pdf

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-geschlechtsreife-rolligkeit-kastration.19431/

http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/3429-ein-guter-link-zum-thema-kastration.html

danke für die Antworten.

Willst du provozieren oder meinst du die Frage ernst?

Wenn er unkastriert ist und andere Kater ( evtl auch unkastriert) trifft wird er schlimmer Revierkämpfe haben mit sehr schlimmen Verletzungen ( er ist sehr jung ein ausgewachsener kater beißt ihn vllt sogar tot) die dich sehr teuer kommen beim TA (oder Erkrankungen wie FIV oder Leukose)
trifft er unkastrierte Katzen wird er Babys zeugen die unnötig zum Vermehrertum und Katzenelend beitragen
Sich beim Sexualakt vermutlich mit irgendeiner Erkrankung (FIV Leukose) anstecken die euch wieder viel Geld und zum Schluß das Leben des Katers kosten wird
unkastrierte Katzen / Kater haben übrigens immens große Reviere und die Gefahr ist groß das er blind vor trieb unter ein Auto kommt oder sich evtl verläuft

(Das mit der Kastration ist sicher angekommen.)

Ich versteht das mit dem Loben nicht. Ja, ein Geschenk - aber keines, daß man haben will 😀 Warum nicht einfach ignorieren?

Ich versteht das mit dem Loben nicht. Ja, ein Geschenk - aber keines, daß man haben will 😀 Warum nicht einfach ignorieren?

Naja wie würdest du dich fühlen wenn du ein Geschenk machst was der andere zwar vllt doof findet ( das eisst du aber nicht in deinem denken ist das was ganz tolles) und der jenige beachtet dich nichtmal
mich würde das sehr traurig machen und ich könnte es wohl nicht verstehen

Werbung:
Ich glaube nicht, daß der Kater wirklich soweit denkt. Es ist ja ein Tier.
Vielleicht unterschätze ich ihn. Aber wenn ich ein Verhalten nicht verstärken, abschaffen will, halte ich das Ignorieren für sinnvoll. Klappt ja zb beim Betteln auch. (Uch ich wäre auch traurig wenn andere so gut richende dinge essen würde und ich zuschauen müßte 😉)

Die Katze bringt der Person, die das Tier liebt was mit. Ein Geschenk. Natrlich wird sie dafür gelobt. Wenn ich jemand ein Geschenk mitbringe und ich ignoriert werde, verstehe ich die Welt auch nicht mehr.

Ich glaube nicht, daß der Kater wirklich soweit denkt. Es ist ja ein Tier.

Doch genau so denkt er
das ist der Sinn wieso er dir eine Maus bringt
genau darum geht es ihm
Seinen Menschen zu beschenken und ihm zeigen wie sehr er ihn mag so sehr das sogar die Beute geteilt wird

hmm ja ich verstehe das aber ich kann es ihm trotzdem irgendwie nicht antun 🙁
so was ist auch in unsere Religion verboten.

ist er den jetzt schon geschlechtsreif? und ich dachte die Vermehren sich erst anfang Frühling.