Was passiert wenn wir ihm nicht kastrieren?
Er könnte beispielsweise eine unkastrierte Katze decken. Möglicher Nachwuchs könnte bei den ohnehin schon völlig überlasteten Tierheimen und Vereinen landen.
Wie andere unkastrierte Kater auch könnte er dazu neigen, sich heftige Auseinandersetzungen mit anderen Katzen zu liefern. Das könnte zu bösen Verletzungen führen oder zur Infektion mit Krankheiten.
Er könnte sich auf die Suche nach einer passenden Partnerin begeben, dafür also enorm lange Wegstrecken in Kauf nehmen. Daher steigt auch das Unfallrisiko.
Du siehst also, dass es nicht unbedingt Vorteile hat, ihn unkastriert draußen herumlaufen zu lassen. Wenn du ihn nicht kastrieren lässt, tust du ihm erheblich mehr an, als wenn du ihn kastrieren lässt. Ich bin mir sicher, dass keine Religion der Welt die oben genannten Folgen für gutheißen wird.
Ich empfehle dir, ihn kastrieren zu lassen. Heutzutage ist das bei Katern auch kein großer Eingriff, der zudem noch schnell erledigt werden kann.
Ich glaube nicht, daß der Kater wirklich soweit denkt. Es ist ja ein Tier.
Vielleicht unterschätze ich ihn. Aber wenn ich ein Verhalten nicht verstärken, abschaffen will, halte ich das Ignorieren für sinnvoll. Klappt ja zb beim Betteln auch. (Uch ich wäre auch traurig wenn andere so gut richende dinge essen würde und ich zuschauen müßte 😉)
Ob Katzen so etwas wie Enttäuschung empfinden, sei dahin gestellt. Meine Eigenerfahrung ist, dass sie zumindest sehr stolz auf ihre (noch lebenden) Errungenschaften sind und gelobt werden wollen.
Betteln und diese Art der Jagd sind nicht vergleichbar.
Letzteres 'abzutrainieren' ist meiner Meinung nach nicht möglich.