Kater bringt mäuse in die Wohnung

• Themenstarter Themenstarter egoist
  • Beginndatum Beginndatum
hmm ja ich verstehe das aber ich kann es ihm trotzdem irgendwie nicht antun 🙁
so was ist auch in unsere Religion verboten.

ist er den jetzt schon geschlechtsreif? und ich dachte die Vermehren sich erst anfang Frühling.

Welche religion verbietet denn die kastration? 😕
Kater können mit 4 Monaten mitunter schon scharf schiessen ist wie bei den menschen manche früher andere später
Die vermehren sich übers ganze Jahr
Wenn du deinen kater behalten willst und das möglichst gesund lass ihn kastrieren

A

Werbung

Was passiert wenn wir ihm nicht kastrieren?

Er könnte beispielsweise eine unkastrierte Katze decken. Möglicher Nachwuchs könnte bei den ohnehin schon völlig überlasteten Tierheimen und Vereinen landen.
Wie andere unkastrierte Kater auch könnte er dazu neigen, sich heftige Auseinandersetzungen mit anderen Katzen zu liefern. Das könnte zu bösen Verletzungen führen oder zur Infektion mit Krankheiten.
Er könnte sich auf die Suche nach einer passenden Partnerin begeben, dafür also enorm lange Wegstrecken in Kauf nehmen. Daher steigt auch das Unfallrisiko.

Du siehst also, dass es nicht unbedingt Vorteile hat, ihn unkastriert draußen herumlaufen zu lassen. Wenn du ihn nicht kastrieren lässt, tust du ihm erheblich mehr an, als wenn du ihn kastrieren lässt. Ich bin mir sicher, dass keine Religion der Welt die oben genannten Folgen für gutheißen wird.
Ich empfehle dir, ihn kastrieren zu lassen. Heutzutage ist das bei Katern auch kein großer Eingriff, der zudem noch schnell erledigt werden kann.

Ich glaube nicht, daß der Kater wirklich soweit denkt. Es ist ja ein Tier.
Vielleicht unterschätze ich ihn. Aber wenn ich ein Verhalten nicht verstärken, abschaffen will, halte ich das Ignorieren für sinnvoll. Klappt ja zb beim Betteln auch. (Uch ich wäre auch traurig wenn andere so gut richende dinge essen würde und ich zuschauen müßte 😉)

Ob Katzen so etwas wie Enttäuschung empfinden, sei dahin gestellt. Meine Eigenerfahrung ist, dass sie zumindest sehr stolz auf ihre (noch lebenden) Errungenschaften sind und gelobt werden wollen.
Betteln und diese Art der Jagd sind nicht vergleichbar.
Letzteres 'abzutrainieren' ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Nein Kater können ebenfalls sehr früh geschlechtsreif werden.

Was kannst du ihm nicht antun? Und was ist verboten? Eine Kastration 😵
Ich glaube kaum.

Für den Kater ist der EIngriff noch kleiner als bei einer Katze. Mach ein TA Termin, lass dich beraten.

Lies dir die geposteten Links durch, da erhälst auch noch Anregung zum Nachdenken.

Und lass ihn kastrieren, dem Kater und den Tierschutz zu Liebe!! Außerdem willst ja, dass er gesund bleibt....

so was ist auch in unsere Religion verboten.

Tiere sind nicht religiös. Sorry, aber eine Kastration hat seinen Sinn... Gäbe sicher weniger Tierheimkatzen, wenn alle diesen Sinn verstehen würde. Habe auch mal gehört, daß kastrierte Tiere weniger streunern, weniger Revierkömpfe ausführen und nicht (oder weniger oft) tagelang verschwinden. Tu es einfach.

Tiere und so weit denken... Ich finde das jetzt schon sehr vermenschlicht. Um es eine Katze abzugewöhnen bleibt in meinen Augen nur das Ignorieren. Dann ist er eben 10 Mal traurig. Aber er wird nicht den ganen Tag deswegen weinen, gell 😉 (Und auf meinen Hinweis der Traurigkeit, die entsteht, wenn man anderen beim Essen zuschauen muß, reagiert auch keiner 😉.

Die Katze jagt aus Instinkt
Das ignoriert man nicht einfach weg
Und deinen Einwurf zwecks essen den versteh ich grad nicht
Is aber auch schon spät

Tiere sind nicht religiös.

Und ich habe Region gelesen.... 😵
Na das ist ja Quark hoch Zehn. Willst du uns veräppeln?

Lies dir doch mal das Gepostete durch? Was daran verstehst du denn nicht? Irgendwelche Unklarheiten?

Werbung:
Die Katze jagt aus Instinkt
Das ignoriert man nicht einfach weg
Und deinen Einwurf zwecks essen den versteh ich grad nicht
Is aber auch schon spät

Keiner will die Jagd verbieten. Das ist doch Humbug.
Dem Menschen das Essen zu bringen ist gut gemeint, aber ist doch nicht gleichzusetzen mit Jagdinstinkt.
Ich würd es ignorien und damit hoffentlich erreichen, daß er es läßt.
Und ich behaupte, daß damit nicht die ganze Mensch-Tier-Beziehung zerbricht oder der Kater seelische Schäden davon trägt.

Katzen möchten auch Menschenessen und dürfen nicht - müssen sie auch traurig sein. Katzen wollen vielleicht auch mal rauher mit dem Menschen spielen - und dann meckern dir (im negativen Falle) oder ignorieren es, wenn die Krallen und Zähne bohren. Spiel ist auch Instinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gehört aber zu dem instinktiven Jagdverhalten auch die Beute zu teilen
Sie sieht dich ( ich sag jetzt dich musst du aber nicht auf dich beziehen) ja als teil ihrer Gruppe an

Ich spreche doch auch nicht davon das ein nie mehr zu kittender Riss in der beziehung entsteht wenn man das ignoriert
Aber ich bin mir sehr sicher das katzen Gefühle empfinden können und eben auch wenn Dosi das dargebotene Geschenk nicht beachtet eine Katze das nicht versteht und evtl traurig oder enttäuscht ist
Sonst würde eine Katze sich im gegenzug ja auch nicht über das lob freuen oder wär stolz wie Bolle

Und ganz ehrlich meine Katzen geiern gern nach meinem essen das tun sie seit ich sie habe
Nur weil sie nix bekommen heißt das nicht das sie aufhören es gern zu wollen 😉

😉 Die Gefühle spreche ich keinem Tier ab! (Insekten ausgenommen glaub ich)!

Aber ich sehe das eben nicht als Drama an.
Hm... ich hab die Erfahrung des Ignorierens in der Küche gemacht: Simba sprang mir eine Woche lang ständig zwischen die Beine und miaute in einer Tour, wenn ich kochte (riecht ja auch gut 😉) und ich würdigte ihn keines Blickes und sagte kein Wort zu ihm. Plötzlich legt er sich ganz ruhig auf den Mülleimer und schaut nur noch zu. -> Kein Ärger, kein Schimpfen - und Zeil trotzdem erreicht.

Naja meine angeln jetzt auch nicht aktiv aus meinem teller 😀
Das haben wir überwunden
ich meinte bloß das der Wille ja sicher dennoch da ist ( wie du eben sagst riecht ja auch so gut)

Aber zurück zum Thema

Kastration ist Tierschutz
Egoist bitte lass deinen kater kastrieren

Werbung:
Ich werde morgen ein Termin beim Tierarzt machen!

Eine andere frage zwischen durch : )

Was das Spielen angeht. Mit mir spielt er nie richtig.
Ich will das er beißt und kratzt aber wenn es soweit kommt dann lässt er das sein und zieht sich zurück 🙂

Aber bei meiner Frau ist es umgekehrt. Mit ihr spielt er richtig wild.
hat das was zu sagen?

Zum Thema Tierarzt: Top 🙂 Find ich wirklich gut

Zum Thema spielen
Das spielen mit Kratzen und beissen sollte absolut Tabu sein
Gewöhnt es ihm lieber ab bevor er groß ist und es wirklich richtig weh tut
Katzenbisse sind übrigens sehr gefährlich
Es kann zu schlimmen Infektionen kommen
Bilder dazu kannst du zB bei Google oder auch hier im forum finden

Man bringt eine Katze nicht dazu, beim spielen in die Hand zu beißen oder zu kratzen 😵 Beschäftige ihn doch angepasst...

Naja ich geh jetzt und schau hier morgen nochmal rein. Vielleicht finde ich da noch paar passende Worte.

Selbst meine miteinander spieldenden Kater kratzen und beißen nicht wütend herum. Das macht man im Spiel nicht. Kater auch nicht. Sicher gehen sie etwas rauher miteinander um als mit mir (ich hab eben kein dickes Fell), aber "richtig Kratzen und Beißen" ist definitiv kein Spiel.

Der Kleine ist 7 Monate alt? Ich gehe davon aus, daß er noch wächst. Wenn er dann irgendwann wirklich richtig beißt und kratzt, macht es Dir sicher keine Freude mehr.

(Und langsam fühle ich mich verarscht... erst der Kram mit der Religion bzgl Kastration, jetzt der Witz mit dem Kratzen und Beißen...)

hmm warum sollte das ein Witz sein?!
Er beißt ja nicht so dass es dann blutet.

Kann man sich trotzdem infektionen einfangen auch wenn er komplet geimpft ist?

Werbung:
Hallo

Wir haben ein Britisch Kurzhaar kater etwa 7 Monate alt.
Er ist oft draussen da wir ein großen Garten haben.

Er bringt manchmal kleine mäuse in die Wohnung und wir haben daher angst dass er dadurch vielleicht irgendwelche krankheiten reinschleppt.

Was können wir machen? was braucht er für eine Impfung?

mfg

Keine Ahnung ob es schon wer geschrieben hat, daher halt von mir eventuell doppelt.

Mäuse haben Flöhe. Diese Flöhe gehen auch auf Katzen. In den Flöhen leben Larven des Kürbis- oder Gurkenkernbandwurms. Hat die Katze Flöhe, so versucht sie die zu fangen und frisst sie auf. Die Bandwurmlarve landet in der Katze und Katze bekommt Bandwurm.
Mäuse haben aber in der Leber in der Regel auch Larven des dickhalsigen Bandwurmes. Diese werden von der Katze aufgenommen, wenn sie die Maus - insbesondere deren Leber - frisst.

Du solltest auf eine ausreichende Flohprophylaxe achten, wenn sie die Mäuse nur anschleppt und wenn die angefressen oder ganz gefressen werden auch regelmäßig entwurmen.

Gewöhne dich am besten an die Mäuse...
Ich hab seit ein paar Tagen eine zur Untermiete. Heute Nacht hat sie fein säuberlich die Nutella vom Toast in der Falle gelutscht ud ist wieder aus der Falle rausmarschiert (Lebendfalle...) 🙄.
Irgendwie ist sie mir ja fast schon sympatisch 😀

Da hab ich ja einen gut erzogenen Kater :pink-heart:
Der hat mir immer seine Maus gezeigt --> wurde gelobt, nahm die Maus wieder und hat sie dann auf der Terasse verspeist!

@fiousimba: Glaub mir selbst ignorieren bringt in der Situation nichts!
Hast du mal eine Katze erlebt die dir eine Maus schenken will?? Die sind wie kleine Kinder aufgeregt! Die freuen sich!
Und ich glaub auch das Katzen Gefühle haben!

Ich stimm den anderen zu, loben und notfalls entsorgen!!