Kater dünn und macht nichts mehr.

• Themenstarter Themenstarter HerrFuchs
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abgemagert kater komisch traurig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HerrFuchs

HerrFuchs

Benutzer
Guten Abend ihr.
Und zwar hab' ich folgendes Problem;
Mein Kater Siggi, 11 Jahre, verhält sich plötzlich merkwürdig.
Meiner Mutter hatte mich drauf aufmerksam gemacht, als ich nachhause kam.
Er ist total dünn geworden und alles was er gegessen hat, hat er ausgebrochen. Er ist auch nicht mehr so verschmust wie sonst. Normalerweise springt er mich förmlich an, wenn ich durch die Haustür komme. Jedoch hat er mich heute nur aus seinem Körbchen traurig angeschaut. Er bewegt sich auch kaum noch, schnurrt aber wie immer wenn ich ihn streichel.
Morgen will ich mit dem Tier auch direkt zum Tierarzt fahren.
Meine Frage ist aber, wisst ihr vielleicht, was dem Tier fehlt? Wenn ich könnte würde ich ihn direkt zum Arzt bringen, aber dafür ist es ja schon viel zu spät...

Danke für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Okay, darauf werd' ich den Arzt ansprechen, danke...

Hallo,

gut, dass ihr morgen zum TA fahrt. Aber bitte nicht nur abhören und äußerlich anschauen lassen und bitte nicht als Schuss ins Blaue irgendein Antibiotikum etc. spritzen lassen, sondern ein geriatrisches Blutbild anfertigen lassen. Dafür muss der Kater aber nüchtern sein. Also 6 Stunden vorher keinen Fütterungsversuch mehr starten.

Dein Kater kann alle möglichen Krankheiten haben, das kann niemand aus der Ferne beurteilen, auch ein TA vom reinen Anschauen und Abhören her nicht. Also nicht abwimmeln und auf einen Termin nächste Woche vertrösten lassen. Es eilt und deshalb muss sofort gründlich untersucht werden. Dein Siggi muss nicht schwerkrank sein, mache dir keine Sorgen, aber ihr müsst gut auf ihn aufpassen, damit er bald wieder fit ist.

Denke vorher noch mal genau nach, was in den letzten Tagen alles passiert ist. Vllt. hat er sich auch verletzt und schnurrt jetzt seine Schmerzen weg? Schreibe dir ruhig Stichworte auf, auch zu Fragen, die du dem TA stellen möchtest. Sonst gehst du aus der Praxis und hast vor lauter Nervosität die Hälfte vergessen.

Alles Gute für Siggi!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gut, dass ihr morgen zum TA fahrt. Aber bitte nicht nur abhören und äußerlich anschauen lassen und bitte nicht als Schuss ins Blaue irgendein Antibiotikum etc. spritzen lassen, sondern ein geriatrisches Blutbild anfertigen lassen. Dafür muss der Kater aber nüchtern sein. Also 6 Stunden vorher keinen Fütterungsversuch mehr starten.

Dein Kater kann alle möglichen Krankheiten haben, das kann niemand aus der Ferne beurteilen, auch ein TA vom reinen Anschauen und Abhören her nicht. Also nicht abwimmeln und auf einen Termin nächste Woche vertrösten lassen. Es eilt und deshalb muss sofort gründlich untersucht werden. Dein Siggi muss nicht schwerkrank sein, mache dir keine Sorgen, aber ihr müsst gut auf ihn aufpassen, damit er bald wieder fit ist.

Denke vorher noch mal genau nach, was in den letzten Tagen alles passiert ist. Vllt. hat er sich auch verletzt und schnurrt jetzt seine Schmerzen weg? Schreibe dir ruhig Stichworte auf, auch zu Fragen, die du dem TA stellen möchtest. Sonst gehst du aus der Praxis und hast vor lauter Nervosität die Hälfte vergessen.

Alles Gute für Siggi!

Werd ich so machen, danke.
Aber laut meinen Eltern ist nichts großartiges passiert, vielleicht liegts auch daran, dass ich weg war...
Aber das mit den Fragen mach ich auf jeden Fall!

Aber laut meinen Eltern ist nichts großartiges passiert, vielleicht liegts auch daran, dass ich weg war...

Davon magert eine Katze aber nicht so dramatisch ab. Wie die anderen hier schon geschrieben haben, würde ich unbedingt ein geriatrisches Profil machen lassen. Zusätzlich würde ich bei den Symptomen auch die spec. Pankreaslipase-Werte bestimmen lassen, denn es könnte durchaus etwas mit der Bauchspeicheldrüse sein und die Pankreas-Werte im "normalen" Blutbild sind oft nicht aussagekräftig - dafür gibt es diesen relativ neuen Pankreas-Test.

Ich wünsche Euch viel Glück und dass die Ursache schnell gefunden wird.

LG Silvia

So, ich mach gleich auf den Weg zum Arzt.
Mittlerweile bewegt sich das Tier wieder und kommt auch wiedere zum schmusen, er guckt auch nicht mehr so traurig wie gestern.
Ich lass dann beim Arzt ein Blutbild machen und meld mich wieder, wenn ich weiß was dem Tier fehlt!

Werbung:
Prima, das Du so schnell handelst. Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG Silvia

So, ich bin grad wieder Heim gekommen.
Es ist zum glück etwas relativ harmloses, der Kater hat nur Zahnschmerzen.
Zahnfleischentzündung usw., ich hab ehrlich gesagt schlimmeres erwartet.
Dem Tier wurde nichts gespritzt oder ähnliches, er hat nur ein wenig Penicillin und eine Schmerztablette bekommen. Den Kater haben wir beim Arzt gelassen. Morgen Früh werden ihm dann die Zähne gezogen und gegen Mittag kann ich ihn dann wieder abholen.
Bei dem Anblick des Gebisses war das aber auch verständlich, dass der nichts mehr gegessen hat und so träge war.

Zuletzt bearbeitet:
"Nur" Zahnschmerzen ist gut .. 😉

Da offenbar keines gemacht wurde - bitte verlang vom TA, daß wenigstens vor der Narkose ein BB gemacht wird (was zu beachten ist, s. oben).

Wurde das Gebiß geröntgt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mit den Zähnen denn nicht gemerkt?
Bei uns gehört zum Spielen Augen auswischen, Futterdreck aus Nase popeln, Zähne angucken und ähnliches dazu.
Und, wenn's beim spielen zu sehr pieckst, Krallen schneiden.
Ach ja, und Popo angucken gehört natürlich auch dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das denn nicht gemerkt?
Bei uns gehört zum Spielen Augen auswischen, Futterdreck aus Nase popeln, Zähne angucken und ähnliches dazu.
Und, wenn's beim spielen zu sehr pieckst, Krallen schneiden.
Ach ja, und Popo angucken gehört natürlich auch dazu...

Nein, bei dem Kater ist ja auch soweit alles okay, ich hab zwar nachgeschaut, aber sowas war sonst nie nötig. Und der Kater hat bis vor kurzem auch immer ganz normal gespielt, geschmust, gefressen. Da wargen garkeine Anzeichen, dass er Schmerzen hatte.

"Nur" Zahnschmerzen ist gut .. 😉

Da offenbar keines gemacht wurde - bitte verlang vom TA, daß wenigstens vor der Narkose ein BB gemacht wird (was zu beachten ist, s. oben).

Wurde das Gebiß geröntgt?

Hab ich, ja ^^
Nein, er hat es sich nur äußerlich angeschaut und da wars eigentlich offensichtlich worans lag, weil die Backenzähne eirtig und entzündet waren. Ob es noch geröngt wird weiß ich nicht, das werd ich dann wohl morgen beim abholen wissen.

Werbung:
Hast du das mit den Zähnen denn nicht gemerkt?

Dann habt ihr aber eine sehr gutmütige Vertreterin der Gattung Katze, die sich so ausgiebig ins Mäulchen schauen lässt😉

@Herr Fuchs: Ich würde auf einem Röntgenbild bestehen. Ich hatte das gerade mit meiner Katze. Zahnfleischentzündung an einer Stelle, der Zahn sollte raus, aber beim Röntgen stellte sich heraus, dass weitaus mehr Zähne von unten bereits verfault waren.

LG Silvia

Dann habt ihr aber eine sehr gutmütige Vertreterin der Gattung Katze, die sich so ausgiebig ins Mäulchen schauen lässt😉

@Herr Fuchs: Ich würde auf einem Röntgenbild bestehen. Ich hatte das gerade mit meiner Katze. Zahnfleischentzündung an einer Stelle, der Zahn sollte raus, aber beim Röntgen stellte sich heraus, dass weitaus mehr Zähne von unten bereits verfault waren.

LG Silvia

Soweit der Arzt sagte bekommt der arme alle Zähne raus. Ich meine, der hatte schonmal 'n Problem mit einem Zahn, beim Arzt hatten wir dann ein Röntgenbild machen lassen und dann meinte er, dass das bei Katzen manchmal vorkommt, dass die von Geburt an Probleme mit den Zähnen oder mit dem Zahnfleisch haben.

Ob das wirklich nötig ist, laß ich mal stehen. Kann man hier nicht beurteilen.
Wichtig ist aber auch das Blutbild. Das haben hier nun alle gesagt, hoffentlich nicht umsonst.
Möglichst vor der Narkose.

Ob das wirklich nötig ist, laß ich mal stehen. Kann man hier nicht beurteilen.
Wichtig ist aber auch das Blutbild. Das haben hier nun alle gesagt, hoffentlich nicht umsonst.
Möglichst vor der Narkose.

Hab ich den Arzt drauf angesprochen.

Hab ich den Arzt drauf angesprochen.
Und das heißt? Er wird's machen? Inkl. Schilddrüse?
Macht er die Narkose am Ergebnis fest? Oder macht er sie auf jeden Fall?

Begleitet er das ganze mit AB? Kann er ggf. eine Inhalationsnarkose machen?

Werbung:
Und das heißt? Er wird's machen? Inkl. Schilddrüse?
Macht er die Narkose am Ergebnis fest? Oder macht er sie auf jeden Fall?

Begleitet er das ganze mit AB? Kann er ggf. eine Inhalationsnarkose machen?

Er sagte er wirds machen, inklusive Schilddrüse.
Weiß ich nicht, der Arzt hat nichts von dem erwähnt.

Ganz wichtig!!!!!!!!! Unbedingt vor der Narkose wenigstens die wichtigsten Werte - u.a. Niere - prüfen. Dein Kater ist nicht mehr so ganz jung und da kann eine Narkose üble Nachwirkungen haben. Ohne vorheriges Blutbild wisst ihr bei nach der Narkose auftretenden Komplikationen nicht, ob die Probleme vorher schon vorhanden waren und durch die Narkose lediglich verstärkt wurden oder ob die Narkose die Ursache ist. Das ist ganz, ganz wichtig für die weitere Behandlung.

Ich hoffe natürlich, er ist hinterher wieder fit und munter. 🙂 Nur leider reicht Hoffnung oft alleine nicht aus... Bitte rufe morgen früh unbedingt an.

Ganz wichtig!!!!!!!!! Unbedingt vor der Narkose wenigstens die wichtigsten Werte - u.a. Niere - prüfen. Dein Kater ist nicht mehr so ganz jung und da kann eine Narkose üble Nachwirkungen haben. Ohne vorheriges Blutbild wisst ihr bei nach der Narkose auftretenden Komplikationen nicht, ob die Probleme vorher schon vorhanden waren und durch die Narkose lediglich verstärkt wurden oder ob die Narkose die Ursache ist. Das ist ganz, ganz wichtig für die weitere Behandlung.

Ich hoffe natürlich, er ist hinterher wieder fit und munter. 🙂 Nur leider reicht Hoffnung oft alleine nicht aus... Bitte rufe morgen früh unbedingt an.

Tu ich sofort, sofern der Tierarzt nicht schneller war 🙂
Der Kater hatte schonmal ne Narkose hinter sich, die hat ihm nicht geschadet (bis auf die Tatsache dass er immer beim gehen umgefallen ist ^^).

Ja, aber hier geht es um sein Alter und bei der ersten Narkose war er doch sicher noch jünger, oder? Da kann sich viel verändern.

Umfallen tun sie alle nach der Narkose. Kann ganz schön stressig für den Dosi sein.:verschmitzt: