Kater, Falte zwischen den Schultern am Rücken verdickt

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inai

Inai

Forenprofi
Hi Leute,

kennt ihr das? wenn ihr eure Katzen streichelt, vom Kopf bis Schwanz, da gibts nach dem Nacken so eine Falte die zurückspringt beim streicheln.

Bei unserem großen ist mir heute Aufgefallen, dass die wie angeschwollen wirkt. Die ist total voll und dick.
Ich weiß nicht wie lange er das schon hat. Er hat in den letzten 2 Jahren ohne mein Zutun >2kg abgenommen, da er aber mit 8,6kg eh zu dick war, war das ja was gutes. Sein Idealgewicht wäre wohl bei 5,5kg. Ich glaube, dass er in letzter Zeit noch mehr abgenommen hat und mir das deswegen auffällt.
Ich werde morgen beim TA anrufen und einen Termin vereinbaren, ich wollte nur wissen, ob ihr sowas schon mal hattet.

Eigentlich waren wir vor nicht all zu langer Zeit beim TA mit ihm. Er ist unsauber und wir haben ein großes BB machen lassen und seinen Urin untersuchen lassen und natürlich ihn normal untersuchen lassen. Da schien das offensichtlich noch nicht zu sein.

A

Werbung

Haben zum Glück heute direkt nen Termin bekommen.

Nach dem Abtasten meinte sie, ein Tumor und man kann nichts machen, aber würden dennoch punktieren.
Aber dann kam ganz viel Eiter raus, also ein Abszess. Leider schon so groß, das er morgen Operiert wird, damit das alles da ausgesaugt wird. Ohne Narkose hat er nicht viel machen lassen. Er hat auch Fieber. Hat wohl 2 Bisswunden und ich habs nicht mal gesehen.

• Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Molana, Minki2004 und 4 weitere
Haben zum Glück heute direkt nen Termin bekommen.

Nach dem Abtasten meinte sie, ein Tumor und man kann nichts machen, aber würden dennoch punktieren.
Aber dann kam ganz viel Eiter raus, also ein Abszess. Leider schon so groß, das er morgen Operiert wird, damit das alles da ausgesaugt wird. Ohne Narkose hat er nicht viel machen lassen. Er hat auch Fieber. Hat wohl 2 Bisswunden und ich habs nicht mal gesehen.
Gut das es kein Tumor ist und nach der OP und AB wird es ihm ja hoffentlich ganz schnell wieder gut gehen. ✊ ✊ 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: FiPu, Nepomuk und Inai
Was für ein Schreck!
Ein Abszess ist natürlich nix schönes und bestimmt kein Grund zur Freude, aber ich freu mich grad ganz dolle.
Dem Kranken alles, alles liebe und dir, mach dir kein schlechtes Gewissen, unsere Lilly hatte auch schon einen Abszess, auch durch einen Biss, den hab ich auch erst gemerkt, als es schon ne richtige Beule war…
Da ist auch alles gut gegangen, nach der OP ging das Fieber schnell zurück und Katze war nach zwei Tagen wieder fit.

• Like
Reaktionen: Faulaffenschaf
Was für ein Schreck!
Ein Abszess ist natürlich nix schönes und bestimmt kein Grund zur Freude, aber ich freu mich grad ganz dolle.
Dem Kranken alles, alles liebe und dir, mach dir kein schlechtes Gewissen, unsere Lilly hatte auch schon einen Abszess, auch durch einen Biss, den hab ich auch erst gemerkt, als es schon ne richtige Beule war…
Da ist auch alles gut gegangen, nach der OP ging das Fieber schnell zurück und Katze war nach zwei Tagen wieder fit.
Naja, nachdem sie nach dem Abtasten meinte: "Tumor, man kann nichts machen" und "maximal 6 Monate bei dem Tumor, aber da er so groß ist..." ist ein Abszess, der behandelbar ist, definitiv ein Grund zur Freude. Die Schmerzmittel scheinen schon zu wirken. Er war heute und gestern regelrecht lethargisch. Und nun ist er wieder aktiv im sichtfeld und versucht raus zu gehen.

• Like
Reaktionen: Molana, FiPu und Hesto
Das meinte ich auch, es ist wunderbar, dass es "nur" ein Abszess ist.

• Like
Reaktionen: Inai
Werbung:
So, sind zurück vom TA, der Arme hat ne riesige Wunde.. Da er eh unter Narkose war, wurden ihm direkt die Zähne sauber gemacht und einer gezogen:

1682782253010.png

• Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Molana, Moustic und 3 weitere
ach du schreck, armer kerl. gute besserung ✊✊🍀🍀🍀

• Like
Einmal Rundumschlag.
Gute Besserung.

• Like
Gute Besserung

• Like
Gute Besserung🍀🍀

• Like
Werbung:
Uff, das sieht wild aus... 😱 Gute Besserung!
Ich musste schon bei deinem Eingangspost sofort an einen Abszess denken.
Und falls es dich beruhigt: ich habe mehrmals erlebt, dass Katzen sowas innerhalb von Stunden bekommen haben. Morgens ist nichts zu bemerken und am Abend schauen sie plötzlich aus wie Quasimodo. 😵

• Like
Danke, sie meinte, es wäre sehr tief gewesen, sie haben noch nie einen so riesigen gesehen gehabt.

Ich war auch erschrocken, dachte, ich hätte ihn vernachlässigt, dabei streichle ich ihn ja täglich, aber mir war der erst vorgestern aufgefallen. Ich bin nicht direkt zum TA, weil ich dachte, dass ich mich irgendwie irren könnte, dass da was komisch ist.

Er tut mir echt leid, er darf bis morgen nichts fressen, aber glaube eh nicht, dass er es aktuell vermisst, er ist echt super groggy und die Dränagen sind drin, damit es weiter abläuft. Dienstag muss er wieder hin und dann sehen wir weiter.
Aber wirklich heftig!

Gute Besserung!

• Like
Gute Besserung und alles liebe auch von uns.

• Like
Ach herje.
Ich wünsche Gute Besserung und kommt gut über das lange Wochenende!

• Like
Werbung:
Ach herje.
Ich wünsche Gute Besserung und kommt gut über das lange Wochenende!
Danke,
wir haben AB und Schmerzmittel und gehen dienstag wieder hin. Leider ist er heute schon aus seinem Kragen raus. Ich hoffe das sich das nicht so fortsetzt. Ich will ihn ja nicht quälen damit!

So, sind zurück vom TA, der Arme hat ne riesige Wunde.. Da er eh unter Narkose war, wurden ihm direkt die Zähne sauber gemacht und einer gezogen:

Anhang anzeigen 237063
Oje, Gute Besserung. 🍀
Nur was soll denn die Tüte auf dem Kopf? Er kommt doch gar nicht da dran und kann, wenn, nur mit den Hinterbeinen kratzen. Da ist die Tüte völlig wirkungslos.
Und warum ist das OP-Umfeld nicht rasiert? Das ist nur geschoren, nicht rasiert.
Abzess_03_05_22.JPG

Das war auch schon eine angesagte Größe=Tennisballgröße. Was man da sieht ist ein Schnitt mit dem Skalpell=Abzess spalten und anschließender Spülung.
Meine Katze sollte das sogar putzen, damit die Wunde so lange wie möglich offen bleibt und Eiter durch die Katzenzunge herausmassiert wird.
Drei Tage später, nach einem Kontrolltermin und erneuter Wundreinigung:
Abszess_06_05_22.JPG

Danach war dann aber auch Ruhe. Ich wundere mich über das völlig verschiedene Vorgehen der TÄ?

Ich kanns dir echt nicht sagen. Da sind ja die Bänder drin, ich beweg die immer, damit das nicht zu geht. Da läuft auch immer dann brav was ab.

Das Problem ist, wir sind erst hergezogen und ich hab noch keinen TA gefunden gehabt. Dieser wurde mir von einer Nachbarin empfohlen. Sie ist auf Katzen und Hunde spezialisiert. Hier gibts viel TÄ die auf Pferde und so spezialisiert sind, weil wir auf dem Land sind.

Ihn nimmt die OP offensichtlich noch immer sehr mit. Er hat heute aber schon bissel gefressen und die Meds eingenommen.

Bei ihm ging das ja komplett zwischen den schultern, das eine schulterblatt und dann noch tief in die Mitte. Sie hatte das in der hand gehalten. war bestimmt 20cmx8/10cm

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Der Arme. Alles, alles Gute und gute Heilung. 🍀
🍀 🍀