Kater, Falte zwischen den Schultern am Rücken verdickt

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du deiner Tierärztin gesagt, das es gewachsen ist? Wenn es wächst ist es nicht gut. Du solltest das dringend operieren lassen.
Je größer so etwas wird und rausgeschnitten werden muß, umso schlechter stehen die Chancen, das genug Haut zum anschließenden Zusammennähen da ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Hesto und Oskar_Alfons
A

Werbung

Ich würde das unbedingt nochmal zeigen, der müsste längst kleiner geworden sein. Wenn Du das AB nicht in Kater bekommst, sonst bei der TÄ spritzen lassen.

Oder ein anderes AB, zum Beispiel Kesium, das wir hier wie ein Leckerli gefuttert.

Das Problem ist, ich habe der TÄ gesagt, dass ich ihm das AB auch spritzen würde, sie meinte, wenn sie mir das als spritze mitgeben würde, würde es hart werden und man könnte es nicht spritzen. Ich hab ihr ja angeboten, dass ich das mache. Ebenso, dass ich ein anderes AB bekomme, sie meinte, es müsse das sein.....

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht 100%ig ob es gewachsen oder nach unten gewandert ist. Ich hatte vorher kein genaues Bild davon gemacht.

War heute wieder bei der TÄ wegen spülung. Diesmal hat sie den anderen Abszess direkt von allein beachtet.
1683397905683.png

Der arme!
Sie hat erst ne Nadel rein gesteckt um Eiter abzusaugen, das hat aber nicht so gut geklappt. Also hat sie mit einem Skalpel einen Schnitt gemacht und Eiter ausgedrückt. Felilou hat das so tapfer ertragen!
Ich meinte so: "Kann man ihm keine Schmerzmittel geben? Oder das betäuben?"
Sie: "Hat er doch gestern von Ihnen bekommen"
Ich: "Ähm, nein, er hats nicht fressen wollen"
Sie: "Dann halt ohne, kriegt er nachher welche"

Gibts keine lokale Betäubung für Katzen?

Sie hat ihn dann rasiert und unten auch aufgeschnitten für die Dränage, alles ohne Betäubung. Ich meine, ich verstehe, dass sie ihn nicht wieder unter Narkose setzen wollte und das musste ja irgendwie behandelt werden, aber so ohne nichts? Das durchziehen der Drenage hat eine Ewigkeit gedauert, sie hat eine Pinzette durchgeschoben und sie dann aber nicht auf bekommen und hat ewig gefummelt. Danach hat sie alles nochmal gespült. Irgendwann hatte er auch genug. Aber ich konnte die ganze Zeit an seinem Kopf ihn kraulen und er war echt lieb für die Tortur die er durchstehen musste.

Das Problem ist aber jetzt, er hat aktuell keine Haube an, er bekommt immer wieder Anfälle wo er sich ganz wild putzt. Als ob es ein Zwang wäre. Dann springt er wie eine Ziege rum und putzt sich immer wieder. An beiden Seiten des Körpers, nicht nur da wo der neue Schnitt ist. Dann rennt er irgendwo hin und pieselt oder kackt einfach irgendwo hin.

Ich meine, er war ja schon immer mehr oder weniger unsauber. Aber das ist was anderes, so als ob er keine Kontrolle hätte.

K.a. was ich machen soll....

• Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, teufeline und 2 weitere
Da hat er ja eine mächtige Beule seitlich. Ich hätte das der TÄ wohl doch früher mal gezeigt. So ein armer Kerl. Hat sie das AB denn jetzt wenigstens gespritzt? Und frisst er derzeit generell nicht?

Werbung:
Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen oder dir raten soll.
Natürlich kenne ich mich mit Tiermedizin nicht aus, aber ich stelle es mir sehr schmerzhaft und unter Umständen auch traumatisch für deinen Kater vor.

Mein Bauchgefühl während des Lesens sagt mir, dass ich an deiner Stelle über einen Tierarztwechsel nachdenken würde.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, dexcoona und 3 weitere
Da hat er ja eine mächtige Beule seitlich. Ich hätte das der TÄ wohl doch früher mal gezeigt. So ein armer Kerl. Hat sie das AB denn jetzt wenigstens gespritzt? Und frisst er derzeit generell nicht?
Ich hab ihr das ja früher gezeigt, sie war optimistisch, dass es von alleine/mit dem AB und einer zusatzspritze gegen den Abszess weggehen sollte.

Ich hab ihr den das erste mal am Dienstag gezeigt, dass war der erste Termin nach der OP. Dann hab ich sie am Donnerstag nochmal darauf aufmerksam gemacht. Und sie meinte wieder, dass das vielleicht was anderes ist. Und heute hat sie dann von sich aus das beachtet.

Also ich bin nicht sicher ob er frisst. Die Knabberstangen haben ihm die ABs wohl aktuell vermiest, die will er nicht mehr. Aber heute morgen hab ich ihn zumindest beim fressen beobachtet. Das war aber vor dem Termin.

Das fressen der Katzis ist auf einer anderen Etage und wir haben ja 4 von den. Da ists nicht so einfach zu sehen wer wann gefressen hat. Aber ich hab ihn die Tage häufiger fressen sehen. Wie gesagt, heute k.a. aber da er pieseln und koten konnte, gehe ich davon aus, dass er gefressen hat.

Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen oder dir raten soll.
Natürlich kenne ich mich mit Tiermedizin nicht aus, aber ich stelle es mir sehr schmerzhaft und unter Umständen auch traumatisch für deinen Kater vor.

Mein Bauchgefühl während des Lesens sagt mir, dass ich an deiner Stelle über einen Tierarztwechsel nachdenken würde.
Wie gesagt, ich weiß es echt nicht. Für die Behandlung würde ich noch da bleiben, k.a. ob ich für eine künftige wieder kommen würde.
Die TÄ ist generell etwas ruppig. Ihr Assistent (glaube ist ihr Mann) hat das AB nicht gefunden was er mir geben sollte und sie hat ihn angekeift mit: "Wie dumm kann man sein?!" und es schien wohl eher normal zu sein bei den. Ich hab ihm gesagt: "Es ist nicht OK wenn ein Mann das zu einer Frau sagt und andersrum genauso!"

Und als ich zu ihr vorher meinte: "Ich bin froh, dass er mich nicht gebissen hat während der Behandlung!" , weil ich ihm zur Beruhigung die ganze Zeit den Kopf gekrault habe, meinte sie: "ja, ich hab auch was anderes erwartet"
Sie hatte mir diesmal keine Handschuhe oder so angeboten, sie hatte mich ja nicht mal gewarnt was passiert, plötzlich hatte sie mit dem Skalpell das erste mal reingeschnitten.

• Sad
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, teufeline und 4 weitere
Was hast du nur für einen lieben und gutmütigen Kater?! Er muss ein ganz besonderer Schatz sein.
Ich hoffe, der tapfere Kerl ist bald wieder fit und bleibt dann eine Zeit lang von Tierarztbesuchen verschont.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk, Mel-e und 3 weitere
Und als ich zu ihr vorher meinte: "Ich bin froh, dass er mich nicht gebissen hat während der Behandlung!" , weil ich ihm zur Beruhigung die ganze Zeit den Kopf gekrault habe, meinte sie: "ja, ich hab auch was anderes erwartet"
Sie hatte mir diesmal keine Handschuhe oder so angeboten, sie hatte mich ja nicht mal gewarnt was passiert, plötzlich hatte sie mit dem Skalpell das erste mal reingeschnitten.
Das ist schon ein bisschen daneben, da es auch Patientenbesitzer gibt, die bei solchen Aktionen umkippen.
Aber das Vorgehen ist normal, so wurde das bei Mimi-Kitty damals auch gemacht. Die Bilder sind ja weiter oben zu sehen. Ich habe sie auch ohne Handschuhe festgehalten, auch beim Spülen.
Nur Mimi-Kitty bekam keine Drainage, sondern eine Convenia-Spritze und sie sollte das sogar putzen, damit es aufbleibt.
Drei Tage später waren wir zur Kontrolle, da wurde noch mal der Schorf mit einer Pinzette weggemacht, die Wunde etwas gespült und dann war es auch wirklich wieder gut.
Ich bin aber auch sehr routiniert bei solchen Dingen und weiß, dass ich nicht umkippe, weil ich auch schon bei Kastras zugeschaut habe, eine Katze habe ich selbst mit zugenäht.

Ich habe mir das Bild noch mal angeguckt. 😱
Bist du sicher, dass da alles rausgespült wurde? Davor hat mich unser TA damals gewarnt, weil die Haut am Rücken so lose ist, haben die Bakterien die Möglichkeit schnell weiter zu wandern, gerade, wenn es unter Luftabschluß passiert, wächst so ein Teil innerhalb von Stunden.
Das scheint bei Felilou leider schon nach der OP passiert zu sein. Ich habe da auch etwas Bauchschmerzen wegen der Drainagen, so was habe ich bei einer Katze noch nie gesehen, wirklich noch nie. Ich kann mich auch nicht daran erinnern so was hier je im Forum gesehen zu haben.
Ich hoffe, dass es jetzt schnell von innen nach Außen abheilt 🍀, sonst müsst ihr wirklich noch mal zum Notdienst.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert
Werbung:
Das schaut scheußlich aus, wird immer großflächiger! 😖
Meine Katzen hatten immer nur kleinere Abszesse in der Halsgegend, aber da hatte ich nie das Gefühl, dass das sehr schmerzhaft wäre.
Manchmal war ich damit gar nicht beim Tierarzt, sondern habe die nur selber ausgedrückt und das haben sie sich am Schoß sitzend gefallen lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er durch den ganzes Stress (Tierarztpraxis, festgehalten und mit komischen Geräten traktiert werden,...) auch von dem Schnitt fast nichts mitbekommen hat. Aber wer weiß das schon.

Hoffentlich heilt das jetzt endlich!

Ich frag jetzt einfach mal aus Interesse nach, weil ich damit wirklich keine Erfahrung habe:
Ist es tatsächlich so, dass die Schnitte mit dem Skalpell und des Legen der Drainage ohne örtliche Betäubung oder Schmerzmittel stattfinden?
Beim Lesen und in meiner Vorstellung fühlt sich das für mich nicht richtig an.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich habe mir das Bild noch mal angeguckt. 😱
Bist du sicher, dass da alles rausgespült wurde? Davor hat mich unser TA damals gewarnt, weil die Haut am Rücken so lose ist, haben die Bakterien die Möglichkeit schnell weiter zu wandern, gerade, wenn es unter Luftabschluß passiert, wächst so ein Teil innerhalb von Stunden.
Das scheint bei Felilou leider schon nach der OP passiert zu sein. Ich habe da auch etwas Bauchschmerzen wegen der Drainagen, so was habe ich bei einer Katze noch nie gesehen, wirklich noch nie. Ich kann mich auch nicht daran erinnern so was hier je im Forum gesehen zu haben.
Ich hoffe, dass es jetzt schnell von innen nach Außen abheilt 🍀, sonst müsst ihr wirklich noch mal zum Notdienst.
Nein, ich glaube, dass bei der Ursprünglichen OP das übersehen wurde. Wenn man sich das erste Bild anguckt, was halt stunden nach der OP ist (ich hatte ihn gegen 9 hingebracht und gegen 12 geholt) und ich hab ihn direkt fotografiert, noch bevor ich ihn heimgebracht hab. Da war aber halt alles geschwollen an dem. Ich hab ihn in der Gegend nicht anfassen wollen, weil ich ihm keine Schmerzen bereiten wollte. Und naja, danach ists halt gewachsen.
Sie meinte, sie hat so einen großen Abszess auch noch nie gesehen und meinte heute zu ihm: "Mich würde echt interessieren, was dir passiert ist"

Das schaut scheußlich aus, wird immer großflächiger! 😖
Meine Katzen hatten immer nur kleinere Abszesse in der Halsgegend, aber da hatte ich nie das Gefühl, dass das sehr schmerzhaft wäre.
Manchmal war ich damit gar nicht beim Tierarzt, sondern habe die nur selber ausgedrückt und das haben sie sich am Schoß sitzend gefallen lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er durch den ganzes Stress (Tierarztpraxis, festgehalten und mit komischen Geräten traktiert werden,...) auch von dem Schnitt fast nichts mitbekommen hat. Aber wer weiß das schon.

Hoffentlich heilt das jetzt endlich!
Also er hat das spülen zumindest Eindeutig gespürt. Da wollte er regelrecht in mich reinkriechen.

Ich frag jetzt einfach mal aus Interesse nach, weil ich damit wirklich keine Erfahrung habe:
Ist es tatsächlich so, dass die Schnitte mit dem Skalpell und des Legen der Drainage ohne örtliche Betäubung oder Schmerzmittel stattfinden?
Also die oberen Drainagen und der große Rückenschnitt waren unter Narkose. Nur die 3. war ohne Betäubung und Schmerzmittel. wie gesagt, wie normal das ist weiß ich auch nicht. Zumindest das ausdrücken ist wohl nicht unnormal.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Oje, Gute Besserung. 🍀
Nur was soll denn die Tüte auf dem Kopf? Er kommt doch gar nicht da dran und kann, wenn, nur mit den Hinterbeinen kratzen. Da ist die Tüte völlig wirkungslos.
Und warum ist das OP-Umfeld nicht rasiert? Das ist nur geschoren, nicht rasiert.
Anhang anzeigen 237146
Das war auch schon eine angesagte Größe=Tennisballgröße. Was man da sieht ist ein Schnitt mit dem Skalpell=Abzess spalten und anschließender Spülung.
Meine Katze sollte das sogar putzen, damit die Wunde so lange wie möglich offen bleibt und Eiter durch die Katzenzunge herausmassiert wird.
Drei Tage später, nach einem Kontrolltermin und erneuter Wundreinigung:
Anhang anzeigen 237147
Danach war dann aber auch Ruhe. Ich wundere mich über das völlig verschiedene Vorgehen der TÄ?
Noch mal die Bilder von unserem Riesenabszess und war auch fast handflächengroß, aber schon etwas offen.
Das ging beim TA mit dem Spalten so schnell, dass meine Katze noch nicht mal gezuckt hat. Aber der Schnitt war wesentlich länger ca. 4 cm und blieb offen, weil auch recht tief geschnitten wurde.
Und meine Katze wurde an diesem Schnittfeld mit einem Nassrasierer und Seife richtig rasiert, nicht nur geschoren.
Ich wundere mich wiederholt über diese Drainageschläuche, weil eine Katze da mit den Hinterpfoten rankommt.

• Like
Wie gesagt, ich weiß nicht wieso sie das so gemacht hat. Ich hab halt keine Ahnung was richtig ist und versuche ihr einfach zu vertrauen. Sie meinte, die meisten Abszesse benötigen nichts anderes als AB.
Aber wie gesagt, die TÄ hat einen sehr guten Ruf hier in der Gegend. Sie gilt als sehr kompetent.

• Like
Werbung:
Hallo,
ich habe jetzt alles hier gelesen und die Bilder angeschaut.
ich bin ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle die Katze bei einem anderen TA für eine Zweitmeinung vorstellen. Ich finde alles etwas seltsam. Und es scheint ja auch immer noch nicht gut zu sein. Vielleicht läuft alles korrekt Und dann hast du die Bestätigung durch eine andere TA oder es gibt Andere neue Ansätze. Wenn du eine Tierklinik in der Nähe hast, wäre auch dies eine gute Option. Auf den Ruf einer TA würde ich gar nichts geben. Es ist immer besser sich selber eine Meinung zu bilden.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, racoon20 und 2 weitere
Wie gesagt, ich weiß nicht wieso sie das so gemacht hat. Ich hab halt keine Ahnung was richtig ist und versuche ihr einfach zu vertrauen. Sie meinte, die meisten Abszesse benötigen nichts anderes als AB.
Eben nicht. Ich hatte das bei meinen Katzen häufiger. Es wurde immer gespült und wenn der Abszesskanal zu klein war, auch aufgemacht und dann eine Antibiose gegeben. Eins hatte mal einen Verband für einen Tag.
Aber wie gesagt, die TÄ hat einen sehr guten Ruf hier in der Gegend. Sie gilt als sehr kompetent.
Die Entscheidung überlasse ich dir.
Aber du hast ihr schon bei der Nachbehandlung gesagt, dass da noch eine Beule zu spüren ist, und sie ist nicht auch dich eingegangen. Das würde mir zu denken geben, ebenso dieses Tumording, dass sie euch zuerst aufschwatzen wollte.
So schnell wachsen Tumore nicht. Abszesse schon!
Und das war sie da mit euch macht, ist auch einfach nur höllenteuer. Das sind doch schon mehr als 500€. Und da kommt noch mehr zu 😱 .
Bei uns war die Erstkonsultation bei ca. 70 € und eine Nachbehandlung für ca. 35 € zwar noch alte GOT, aber bei meinem TA hat sich da kostentechnisch nicht so viel getan, da er vom doppelten alten Satz aud den neuen auf Einfach zurückgegangen ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und Molana
Ganz ehrlich: Ich war ja nicht dabei, aber nach dem was du schreibst, würde diese Tierärztin mich nicht wiedersehen. Sachen übersehen und Kater aufschnippeln ohne Betäubung wäre mir zu viel des Guten. Ich würde mir wenigstens eine Zweitmeinung einholen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, BilBal und Molana
Ganz ehrlich: Ich war ja nicht dabei, aber nach dem was du schreibst, würde diese Tierärztin mich nicht wiedersehen. Sachen übersehen und Kater aufschnippeln ohne Betäubung wäre mir zu viel des Guten. Ich würde mir wenigstens eine Zweitmeinung einholen.
Wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist das Spalten eines Abszesses mit Skalpell so üblich. Ich kenne das nicht anders.
Es schien auch keiner meiner Katzen weh zu tun, im Gegenteil, weil der Druckschmerz sehr schnell nachlässt, wenn der Eiter abfliesst.
Mir wären diese jetzt drei Drainagen (vor allem das Legen der dritten) zu viel des Guten und diese ewig lange Naht. 😱
Das ist nur meine eigene Meinung, weil ich kein TA bin, aber das hätte man doch eleganter lösen können, weil ich halt andere Lösungen selbst an meinen Tieren erlebt habe.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e