Kater, Falte zwischen den Schultern am Rücken verdickt

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Bei ihm ging das ja komplett zwischen den schultern, das eine schulterblatt und dann noch tief in die Mitte. Sie hatte das in der hand gehalten. war bestimmt 20cmx8/10cm

Zunächst einmal gute Besserung an den tapferen Patienten.

Die Größe des Abszesses ist wirklich unvorstellbar und ich bin beim Anblick des Bildes kurz erschrocken.

Konnte die Tierärztin denn einschätzen, wie alt der Abszess war? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen Abszess dieser Größe lange übersehen hast, und denke nicht, dass du dir Vorwürfe machen solltest.

Ich wünsche euch, dass alles schnell und gut verheilt und bin gespannt, wie euer Termin am Dienstag verläuft.

• Like
Reaktionen: racoon20
gute Besserung! Ich drück die Daumen, dass die Wunde gut abheilt.

Ärgerlich, dass die TÄ eine falsche Tumor-Verdachtsdiagniose macht und Dich damit in Angst und Schreckecken versetzt.

Als ich den Titel des threads gelesen habe, kam mir als erstes die Frage nach einer kürzlichen Impfung in den Sinn. Aber das war es denn ja GsD nicht: ein Impf-Sarkom.

Was für ein Schreck! Zum Glück hast du rasch reagiert und bist dann gleich zum TA. Gute Besserung 🍀

Leider ist er heute schon aus seinem Kragen raus. Ich hoffe das sich das nicht so fortsetzt.

Braucht er den Kragen an dieser Stelle (zwischen den Schulterblättern?) überhaupt? Oder soll der Kragen ihn in seiner Mobilität einschränken, damit er noch etwas Ruhe gibt?

🍀❤️🍀

Gute Besserung für den Tapferen. 🍀🍀🍀🍀
Wie heißt er eigentlich? Oder hab ich das überlesen?

Zunächst einmal gute Besserung an den tapferen Patienten.

Die Größe des Abszesses ist wirklich unvorstellbar und ich bin beim Anblick des Bildes kurz erschrocken.

Konnte die Tierärztin denn einschätzen, wie alt der Abszess war? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen Abszess dieser Größe lange übersehen hast, und denke nicht, dass du dir Vorwürfe machen solltest.

Ich wünsche euch, dass alles schnell und gut verheilt und bin gespannt, wie euer Termin am Dienstag verläuft.
Ehrlich gesagt hab ich gar nicht nach dem Alter des Abszesses gefragt. Ich frag mich ob sie denkt, ich würde ihn vernachlässigen. Die Sache ist die, bis zu dem Donnerstag hab ich ihn noch täglich mit Coconeem Vet eingeölt. Sein Fell sah dadurch recht ungepflegt aus, gleichzeitig aber, hab ich ihn ja täglich abgetastet zum einölen. Selbst wenn ich ihn nicht permanent geschmust hab. Mir ist erst am Donnerstag was ungewöhnliches bei ihm aufgefallen. Und das auch nur, weil er mir bei der Leckerligabe so passiv vorkam.

gute Besserung! Ich drück die Daumen, dass die Wunde gut abheilt.

Ärgerlich, dass die TÄ eine falsche Tumor-Verdachtsdiagniose macht und Dich damit in Angst und Schreckecken versetzt.

Als ich den Titel des threads gelesen habe, kam mir als erstes die Frage nach einer kürzlichen Impfung in den Sinn. Aber das war es denn ja GsD nicht: ein Impf-Sarkom.
Schreck ist gut, ich hatte mein Kleinkind dabei, weil ich den Termin echt spontan bekommen hab und niemand aufpassen konnte. Und ich hab mich sooooo hart davon abgehalten zu heulen als sie mir gesagt hat wie die Diagnose ist vor der Punktion. Sie hatte halt sehr stark zum Tumor tendiert, weil der so groß war.

Was für ein Schreck! Zum Glück hast du rasch reagiert und bist dann gleich zum TA. Gute Besserung 🍀

Braucht er den Kragen an dieser Stelle (zwischen den Schulterblättern?) überhaupt? Oder soll der Kragen ihn in seiner Mobilität einschränken, damit er noch etwas Ruhe gibt?

🍀❤️🍀

Danke. Wir haben den Kragen gestern abend weg gemacht, weil er einfach kaum gefressen hat. Ich glaube, wegen dem Kragen dachte er, dass er stirbt und hatte sich so halb aufgegeben. Nun ohne kragen frisst er wieder besser, aber die ABs kriege ich nicht in ihn rein, vermute er hat noch zahnschmerzen von der zahnsteinentfernung und seine Knabberstangen sind ihm zu hart, vorher hat er die hinhaliert.

Wie heißt er eigentlich? Oder hab ich das überlesen?
Danke. Heißt Felilou, hatte es glaube nicht erwähnt 🙂

Werbung:
Das AB muss aber leider in den Kater.
Mag er Thunfisch, oder rohe Fleischhäppchen, dass Du das AB damit reinmogeln kannst?

Ansonst kann ich Feligum Trojaner empfehlen .

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Das AB muss aber leider in den Kater.
Mag er Thunfisch, oder rohe Fleischhäppchen, dass Du das AB damit reinmogeln kannst?

Ansonst kann ich Feligum Trojaner empfehlen .
Heute morgen hat er seine Leckerlis brav gefressen. Gehe davon aus, dass er durch die Zahnreinigung und Zahn ziehen Zahnschmerzen hatte und deswegen nicht die Knabberstangen gefressen hat. Heute morgen hat er dann das gefressen und AB gleich mit.

Waren heute wieder beim TA, die Wunde spülen. Der arme hat heute morgen eine neue Beule mit Eiter gehabt. Müssen in 2 Tagen wieder zum spülen. Er hatte so ne Angst dass er sich eingeschissen und eingepieselt hat und zwar schon im Wartezimmer. Dann bei der Spülung hat er nochmal geschissen. Er tut mir echt leid.

neembaumöl ist für katzis giftig.
diese kombi würde ich nicht einsetzen, sondern nur reines kokosöl
Das mittel ist explizit für Katzen, kann mir nicht vorstellen, dass es für die giftig ist.

• Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Sae, teufeline und 2 weitere
So ein armer Kerl, weiterhin gute Besserung. Und das AB muss unbedingt in die Katze bitte, dass bekämpft ja die Keime des Abszesses. 🍀 🍀 🍀 ✊✊

Heute morgen hat er seine Leckerlis brav gefressen. Gehe davon aus, dass er durch die Zahnreinigung und Zahn ziehen Zahnschmerzen hatte und deswegen nicht die Knabberstangen gefressen hat. Heute morgen hat er dann das gefressen und AB gleich mit.

Waren heute wieder beim TA, die Wunde spülen. Der arme hat heute morgen eine neue Beule mit Eiter gehabt. Müssen in 2 Tagen wieder zum spülen. Er hatte so ne Angst dass er sich eingeschissen und eingepieselt hat und zwar schon im Wartezimmer. Dann bei der Spülung hat er nochmal geschissen. Er tut mir echt leid.

Das mittel ist explizit für Katzen, kann mir nicht vorstellen, dass es für die giftig ist.

Das tut mir leid! Weiterhin alles Gute!

Werbung:
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Es tut mir auch sehr leid, was da passiert ist. Gerade noch nach Zeckenmittel gefragt und dann das 🙁
Apropos: Credelio mitnehmen nicht vergessen...

Es tut mir auch sehr leid, was da passiert ist. Gerade noch nach Zeckenmittel gefragt und dann das 🙁
Apropos: Credelio mitnehmen nicht vergessen...
Huhu,

Credelio hatte ich tatsächlich am Mittwoch mitgenommen. Ich hatte ja nicht damit gerechnet, dass ich am Freitag nochmal hinmuss wegen eines Abszesses.

Wenn ich Felilou aber so genau abtaste, er hat doch einige 'krusten'. Ich fürchte er wird ganz gut vermöbelt draußen.

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, teufeline, Oskar_Alfons und 3 weitere

Oje, aber da müsst ihr irgendwie durch, aber warum dann erst in zwei Tagen?
Ich verstehe diesen riesigen Schnitt samt Naht nicht. Und auch die Drainage nicht. Man kann das doch nicht richtig spülen, wie soll man denn darunter kommen, wenn das so zugeknallt ist?
Es sind zu viele frei verkäufliche Exoparasitenmittel im Netz unterwegs, die nicht für Katzen geeignet sind.
Ich würde nie eine Katze einölen, weil sie das sofort ablecken. Es gibt mittlerweile so gute Mittel, da saut man doch seine Katze nicht mit was auch immer ein.

Werbung:
Wir waren heute wieder zum spülen. Aber Felilou hat da noch eine Beule, die von der Spülung gänzlich unbetroffen ist.
Schaut mal:
1683208497021.png

1683208523281.png

1683208609950.png

Ich habe das Gefühl, dass sie sich das nicht richtig angesehen hat oder sie hält es für was anderes. Sie meint, mit den Medikamenten sollte das alleine verschwinden, sie will ihn nicht nochmal aufschneiden und ich möchte das auch nicht, aber das teil ist Gefühl größer geworden bzw. hat sich nach unten verteilt in den zwei Tagen.

Ich versuche ihm Täglich brav die Meds zu geben, aber 2x2 Tabletten die er scheußlich findet sind nicht leicht rein zu bekommen.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, Birgitt und eine weitere Person
Kannst Du Deiner TÄ das Foto mailen und fragen ob der Abszess vielleicht gekammert ist bzw. noch ein zweiter vorliegt?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk und Moustic
Ich finde auch, du solltest auf dein Bauchgefühl hören und nochmal mit der Tierärztin sprechen.
Wenn du denkst, da liegt etwas im Argen, dann lass es unbedingt abklären. Du kennst deinen Kater am besten und merkst am ehesten, wenn etwas nicht stimmt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Kannst Du Deiner TÄ das Foto mailen und fragen ob der Abszess vielleicht gekammert ist bzw. noch ein zweiter vorliegt?
Ich hatte es ihr heute so gezeigt. Wenn ich mir das erste Bild nach der OP ansehe, ist der schon da gewesen, da war aber alles irgendwie geschwollen, dass mir das erst später aufgefallen ist.

Seitdem ist er aber gewachsen.

1683212089555.png