Kater fast 13, hohe Leberwerte, frisst nichts!!!!

• Themenstarter Themenstarter kittek
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht kranker kater lebererkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe gerade gelesen, das man beim Lebererkrankungen bmit Vit. A aufpassen soll und Kupfer, ich hoffe das Tonicum hilft ihm....
Was soll ich machen wenn er trotzdem weiter kotzt?.....
Gegen Mittag werde ich neue Blutwerte haben........

Wieso neue Blutwerte? Die sind doch neu 😕
Es hat keine Sinn ihm das Tonicum reinzupressen, wenn du die SDÜ nicht behandelst! Sprich das bitte mit dem TA ab - dazu musst du den Kater nicht mehr mitnehmen. Du solltest so schnell wie möglich mit der Behandlung anfangen.
Versuch dich bitte ein bißchen zu beruhigen - wenn du hysterisch wirst, ist dem Kater auch nicht geholfen.

A

Werbung

Kittek, hast Du das mit der Schilddrüse verstanden? Höchstwahrscheinlich sind die Leberwerte deshalb erhöht. In Folge einer Schilddrüsenüberfunktion gehen ALT und alkalische Phosphatase fast immer in die Höhe - das war bei meinen Katern und den Katzen anderer User genauso. Sobald die Schilddrüse richtig behandelt wird, sinken die Leberwerte wieder, was man dann noch durch Legapython oder ähnliche Mariendistel-Präparate unterstützen kann.

Da jetzt mit einem Antibiotikum zu behandeln, halte ich für die absolut falsche Vorgehensweise, vor allem, da bei den Blutwerten nichts auf einen Infekt hindeutet.

Der Kater braucht in meinen Augen Schilddrüsenmedikamente und zwar so schnell wie möglich.

Ich wohne in 55583 Bad Münster bei BAd Kruznach!!!
Das ist schon die zweite Tierärztin, meinst Du die ist nicht gut?
Sie sagte er muss antibiotikum nehmen, weil LEber entzündet ist................
Was soll ich dazu sagen...
Ella😕
Wieso neue Blutwerte? Die sind doch neu 😕
Es hat keine Sinn ihm das Tonicum reinzupressen, wenn du die SDÜ nicht behandelst! Sprich das bitte mit dem TA ab - dazu musst du den Kater nicht mehr mitnehmen. Du solltest so schnell wie möglich mit der Behandlung anfangen.
Versuch dich bitte ein bißchen zu beruhigen - wenn du hysterisch wirst, ist dem Kater auch nicht geholfen.

Ich wohne in 55583 Bad Münster bei BAd Kruznach!!!
Das ist schon die zweite Tierärztin, meinst Du die ist nicht gut?
Sie sagte er muss antibiotikum nehmen, weil LEber entzündet ist................
Was soll ich dazu sagen...
Ella😕

Die ist besch....eiden.
Zu dem hohen T4 hat sie nix gesagt??
Du kannst mit dem Blutbild in eine Tierklinik fahren - vielleicht vorher anrufen, ob sie dir die Medikamente aushändigen würden ohne den Kater zu sehen - wenn das Autofahren so ein Problem für ihn ist.

Ella, eine Tierärztin, die nicht weiß, dass eine SDÜ oft für erhöhte Leberwerte sorgt, ist in meinen Augen nicht gut. Eine Tierärztin, die da mit AB rangeht und keine Schilddrüsenmedikamente gibt, da kann ich nur den Kopf schütteln. Die Entzündungswerte im Blutbild sind alle normal, wofür also das Synolux?

Um Dich etwas zu beruhigen: Die Leberwerte sind zwar sehr hoch, aber noch keine Katastrophe. Mein Kater hatte phasenweise einen ALT von über 1000, der dann aber durch die richtige Behandlung wieder deutlich gesunken ist. Die Leber ist nämlich sehr regenerationsfähig.

Statt eines AB wäre für die nächsten Tage ein Medikament gegen Übelkeit deutlich besser, z.B. das Cerenia.

Bitte eröffne hier unter Tierärzte einen Thread, dass Du einen guten Tierarzt in Deiner Nähe suchst. Am besten einen, der auch Internist ist und sich mit Endokrinologie auskennt.

Unter Stoffwechselerkrankungen findest Du einige Threads zu Schilddrüsenüberfunktionen, wenn Du Dich selbst in das Thema einlesen magst.

Was ist denn die nächst größere Stadt von Bad Kreuznach?

Werbung:
Die Schilddrüse MUSS behandelt werden! Sonst wird er weiterhin kotzen! Und was dann passiert, brauch ich glaub nicht zu erwähnen...

Die Schilddrüse MUSS behandelt werden! Sonst wird er weiterhin kotzen! Und was dann passiert, brauch ich glaub nicht zu erwähnen...

Er wird nicht nur weiter kotzen, die Nieren werden geschädigt, das Herz wird in Mitleidenschaft gezogen und so weiter und so fort.

Und ich könnte kotzen, weil da zwei schon zwei Tierärzte nicht auf die Idee gekommen sind, die Schilddrüse zu behandeln.

Ella, Du kannst nichts dafür. Aber bei so etwas bekomme ich wirklich zuviel.

Ella, ich kann Dir noch kurz erzählen, wie ich an Deiner Stelle vorgehen würde. Ich würde dem Süßen unbedingt was gegen die Übelkeit spritzen lassen, wie zum Beispiel MCP oder Cerenia. Dann würde ich umgehend mit der Behandlung der Schilddrüse anfangen und zwar heute noch. Wenn Du bis Montag wartest, sind wieder drei Tage verloren.
Für die nächsten zwei, drei Tage kannst Du Dir MCP noch als Tropfen oder Cerenia als Tabletten mitgeben lassen.

Die Leber würde ich begleitend - wie schon gesagt - mit Legapython behandeln und mit fettarmem Futter. Spezielle Leberdiät ist da nicht unbedingt nötig, ich kann Dir auch normale Futtersorten nennen, die da gut geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist Wahnsinn!!!!!!!!!!!!
Bin sauer und kann nicht verstehen. Habe gerade mit der Tierärztin gesprochen, sie sagt " Eure Meinungen" sind falsch!, Sie weiß was sie tut, Schilddrüse ist jetzt nicht wichtig, Leber muss behandelt werden, dann wenn er sich erholt etwas sehen wir weiter............
Aber ich warte nicht mehr, und glaube auch nicht mehr........
HAbe gerade in der Klinik angerufen, leider die ist erst ab 16 Uhr da, aber mach nichts, ich habe schon alles gefaxt die Werte und Brief, und werde weidet versuchen......... Ich hoffe dass sie mir sagen, was los ist.... und dass die mir die richtige Medikamente geben.
Sobald ich was neues weiß melde mich sofort!
Ich habe nur Angst um dem Kater... Man selbst die Klinik hat nur bis 11 Uhr geöffnet was für sch.....

:stumm::sad:🙁

Er wird nicht nur weiter kotzen, die Nieren werden geschädigt, das Herz wird in Mitleidenschaft gezogen und so weiter und so fort.

Und ich könnte kotzen, weil da zwei schon zwei Tierärzte nicht auf die Idee gekommen sind, die Schilddrüse zu behandeln.

Ella, Du kannst nichts dafür. Aber bei so etwas bekomme ich wirklich zuviel.

Wenn die Schilddrüse nicht behandelt wird, werden aber die Leberwerte nicht sinken.

Und es sind keine Meinungen, sondern unsere Erfahrungen mit schilddrüsenkranken Katzen.

Meine Tierärztin hat die Schilddrüse sofort behandelt, als bei uns erhöhte Werte vorlagen. Du musst nur mal eine Runde googlen, dann wirst Du sehen, dass es überall heißt, dass eine SDÜ umgehend behandelt werden muss.

Und warum zum Teufel hat diese Tierärztin Deinem Kater nichts gegen die Übelkeit gegeben oder wenigstens einen Magenschutz? Wie soll er denn wieder ans Fressen kommen, wenn ihm ständig kotzübel ist?

Ella, Du tust mir wirklich leid, dass Du an eine so verbohrte Tierärztin geraten bist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😱 Als Tierhalter solltest du selbst mitbestimmen können, WIE deine Katze behandelt wird!

Noch eine Anmerkung, Ella. Ich habe jetzt gerade mal die alten und die neuen Leberwerte verglichen. Die sind ja noch mal deutlich gestiegen. Die Behandlung der Tierärzte war da also bislang im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz.

Die gestiegenen Leberwerte können neben der Schilddrüse auch daran liegen, dass er nichts frisst und sich ständig erbricht. Nahrungsmangel belastet die Leber enorm.

Die Kotzerei muss also unbedingt unterbrochen werden, dafür gibt es Medikamente und ich finde es absolut fahrlässig, dass die Tierärztin ihm da nichts gibt.

Ich habe mit der Ärtzin noch einmal telefoniert......... und einiges gesagt.
JEtzt auf einmal war sie freudlich, hat Tabletten gegeben wegen Übelkeit und auch für die Schilddrüse, 2 mal täglich soll ich ihm geben, auf einmal geht!!?
Werde die gleich abholen.
Danke für alles.

Welches Futter soll ich ihm geben? Senioren? Gourmet, Sheba? Fit Kitty Senioren?
Er will das Diätleber Nassfuter hgar nicht fressen, Trockenfutter einbißchen....
ich gebe ihm trotzdem jeder Stunde 3ml, bis jetzt seit 10 Uhr hat nicht gekotzt, mal schauen.
Cerenia hat er über 3 Tagen bekommen, da het er nicht gekotzt, aber jetzt gibt sie mir auch was dass er nicht mehr kotzt sagte sie, mal schauen was das ist.

Liebe GRüße
Ella

Ps. Die anderen Katzen (habe noch Tiggi 9 und Milek 5) machen sich auch sorgen, ein Team eine Familie.
Noch einmal danke Euch!!! 😳
Ella, ich kann Dir noch kurz erzählen, wie ich an Deiner Stelle vorgehen würde. Ich würde dem Süßen unbedingt was gegen die Übelkeit spritzen lassen, wie zum Beispiel MCP oder Cerenia. Dann würde ich umgehend mit der Behandlung der Schilddrüse anfangen und zwar heute noch. Wenn Du bis Montag wartest, sind wieder drei Tage verloren.
Für die nächsten zwei, drei Tage kannst Du Dir MCP noch als Tropfen oder Cerenia als Tabletten mitgeben lassen.

Die Leber würde ich begleitend - wie schon gesagt - mit Legapython behandeln und mit fettarmem Futter. Spezielle Leberdiät ist da nicht unbedingt nötig, ich kann Dir auch normale Futtersorten nennen, die da gut geeignet sind.

Prima, das hast Du gut gemacht🙂

Welche hat sie Dir gegeben, die Felimazole? Die 2,5mg-Tabletten? Das wäre dann von der Dosierung her okay.

Für die Leber kannst Du ihm in den ersten Tagen auch einfach Hühnerbrust ohne Haut kochen und die mit der Kochflüssigkeit verfüttern. Gut eigenen sich ansonsten alle Futtersorten bis 5 Prozent Fettgehalt. Dazu zählen unter anderem das Miamor Milde Mahlzeit, das Animonda vom Feinsten, das Animonda integra intestinal oder das Animonda Integra Sensitive.

Auch vom Lidl die 100-Gramm-Schälchen Coshida senitive sind da in Ordnung. Aber achte auf das Sensitive.

@Edit: Wenn er lieber andere Futtersorten mag, ist das auch okay. Achte dann nur drauf, dass nicht mehr als fünf Prozent Fett drin ist. Wichtig ist jetzt erst einmal, dass er von selbst wieder frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kittek,

Maiglöckchen bat mich, hier mal reinzuschauen und meinen Senf abzugeben 😉
Wir haben hier genau das gleiche Problem ... SDÜ und (anfangs massiv) erhöhte Leberwerte.

Ich gebe für die Leber Legaphyton und füttere sehr fettarm.
Das Wichtigste ist allerdings, dass die Katze überhaupt frisst! Ich würde jetzt erstmal geben, was schmeckt. Die Supermarkt-Sorten (Whiskas, Felix, Perfect Fit, Gourmet, Cachet & Co) liegen fast durchgängig unter 5% Fett - da kannst du also erstmal beherzt zugreifen. Oft geht eben diese soßige Matschepampe besser. Oder Almo / Schesir - das ist im Endeffekt auch nur gekochtes Huhn (oder andere Sorten) und hat um die 1% Fett. Zur Not gib ihm auch TroFu - sobald er was in den Magen bekommt, wird es auch besser mit der Übelkeit. Danach kann man immer noch über das Futter diskutieren 😉

Wenn er selbst nicht fressen möchte, musst (!) du ihn zwingen. Mit Reconvales habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, Bioserin halte ich allerdings für das Nonplusultra. Beides bekommst du über das Internet oder über TA/TK. Auch wenn er kleine Mengen selbstständig nimmt, würde ich hier unterstützend ein entsprechendes Mittel geben.

Gut, dass ihr Cerenia bekommen habt.
Zum Thema Felimazole - es wäre wohl besser, die Dosis auch wirklich auf zwei Gaben (morgens & abends) zu verteilen.
Super, dass es sofort losgehen kann - bei der SD können wenigste (!) Tage ausschlaggebend sein ...
Habt ihr die Leber und Umgebung auch mal schallen lassen?

Ich drücke die Daumen für euch!

Edit: Am Rande bemerkt - SDÜ & Leber ist leider eine verdammt ungünstige Kombi im Hinblick auf den Appetit und fressen müssen ... am Anfang ist es nicht einfach, mit "Gewalt" irgendetwas (Tabletten, Ersatznahrung) in die Katze zu pressen, aber du wirst sehen, wie gut es den ihnen tut ... Augen zu und durch 🙂

Nochmal Edit, sorry: Was ist denn jetzt mit dem AB? Gibst du das weiterhin?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo

danke für die Tipps.
1.Ja ich gebe ihm 2 mal am Tag SD Felimazole 2,5, seit gestern abend.
Icho hoffe das bald werden die Tabletten wirken, oder? Wie lange dauert das?
2.Wegen der Übelkeit weil er gestern abend wieder gekotzt hat war ich heute wieder bei ihr, Sie hat ihm Cerenia gepritzt. Sie sagte auch das darf man nicht öfter als 3 tage nehmen stimmt das?
Gibt das auch so zu kaufen?
3.Reconvales Tonicum gebe ich durch Spritze 10-12 mal am Tag kleine Menge, sonst kotze das raus wenn ich zu viel gebe.
4. Legapython hat sie nicht, und sagt Die das wird zu viel ,für den Kater von Tabletten, weil er schon Schilddrüse und Antibiotikum 2 mal am Tag bekommt.
5 Wieso kotzt er immer? Meistens früh und Abend? Heute noch nicht und durch Cerenia bestimmt heute nicht, aber was mache ich morgen?
Er hat Angst zu fressen denke ich weil sonst muss er kotzen... so denkt er bestimmt.
Meisnst alle Dosen unter 5% Fett darf er essen?
Anbei die neue Werte.

Schöne Grüße

Ella, der kranke Kittek sagt auch Danke Euch :sad:

Hallo kittek,

Wir haben hier genau das gleiche Problem ... SDÜ und (anfangs massiv) erhöhte Leberwerte.

Das Wichtigste ist allerdings, dass die Katze überhaupt frisst! Ich würde jetzt erstmal geben, was schmeckt. Die Supermarkt-Sorten (Whiskas, Felix, Perfect Fit, Gourmet, Cachet & Co) liegen fast durchgängig unter 5% Fett - da kannst du also erstmal beherzt zugreifen. Oft geht eben diese soßige Matschepampe besser. Oder Almo / Schesir - das ist im Endeffekt auch nur gekochtes Huhn (oder andere Sorten) und hat um die 1% Fett. Zur Not gib ihm auch TroFu - sobald er was in den Magen bekommt, wird es auch besser mit der Übelkeit. Danach kann man immer noch über das Futter diskutieren 😉

Wenn er selbst nicht fressen möchte, musst (!) du ihn zwingen. Mit Reconvales habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, Bioserin halte ich allerdings für das Nonplusultra. Beides bekommst du über das Internet oder über TA/TK. Auch wenn er kleine Mengen selbstständig nimmt, würde ich hier unterstützend ein entsprechendes Mittel geben.

Zum Thema Felimazole - es wäre wohl besser, die Dosis auch wirklich auf zwei Gaben (morgens & abends) zu verteilen.
Super, dass es sofort losgehen kann - bei der SD können wenigste (!) Tage ausschlaggebend sein ...

Edit: Am Rande bemerkt - SDÜ & Leber ist leider eine verdammt ungünstige Kombi im Hinblick auf den Appetit und fressen müssen ... am Anfang ist es nicht einfach, mit "Gewalt" irgendetwas (Tabletten, Ersatznahrung) in die Katze zu pressen, aber du wirst sehen, wie gut es den ihnen tut ... Augen zu und durch 🙂

Anhänge

• img010.jpg
    img010.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 52
Hat deine Katzen auch so, daß die kotzt?
Frisst die allein?
Was kann ich gegen kotzen machen?

Hallo

danke für die Tipps.
1.Ja ich gebe ihm 2 mal am Tag SD Felimazole 2,5, seit gestern abend.
Icho hoffe das bald werden die Tabletten wirken, oder? Wie lange dauert das?
2.Wegen der Übelkeit weil er gestern abend wieder gekotzt hat war ich heute wieder bei ihr, Sie hat ihm Cerenia gepritzt. Sie sagte auch das darf man nicht öfter als 3 tage nehmen stimmt das?
Gibt das auch so zu kaufen?
3.Reconvales Tonicum gebe ich durch Spritze 10-12 mal am Tag kleine Menge, sonst kotze das raus wenn ich zu viel gebe.
4. Legapython hat sie nicht, und sagt Die das wird zu viel ,für den Kater von Tabletten, weil er schon Schilddrüse und Antibiotikum 2 mal am Tag bekommt.
5 Wieso kotzt er immer? Meistens früh und Abend? Heute noch nicht und durch Cerenia bestimmt heute nicht, aber was mache ich morgen?
Er hat Angst zu fressen denke ich weil sonst muss er kotzen... so denkt er bestimmt.
Meisnst alle Dosen unter 5% Fett darf er essen?
Anbei die neue Werte.

Schöne Grüße

Ella, der kranke Kittek sagt auch Danke Euch :sad:

Welche Legaphyton soll ich kaufen 50 oder 200 mq???

Hallo kittek,

Noch eins, die Ärztin hat mit Emeprid gegeben soll ich ihm 3x täglich halbe Stunde vor dem Essen 1ml geben.
Ist das ok, oder gibt es was besseres gegen Übelkeit?
Damit er nicht mehr kotzt??

Grüße
Kittek
Hallo kittek,