Kater fast 13, hohe Leberwerte, frisst nichts!!!!

• Themenstarter Themenstarter kittek
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht kranker kater lebererkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Ella,

ich habe hier die Legapython 200.

Es stimmt, dass man das Cerenia nicht so lange geben sollte. Als Alternative kann man dann auch einen Säureblocker versuchen, der verhindert, dass zuviel Magensäure gebildet wird, was oft diese Kotzerei auslöst. Emeprid ist, soviel ich weiß, so ein Säureblocker. Schau einfach, ob es hilft.

Ein sehr sanftes, pflanzliches Magenmittel ist Ulmenrinde. Das bekommst Du unter anderem bei Lilys Bar. WEnn Du dort heute bestellst, gleich überweist und eine Mail schickst, dass es dringend ist, dann schickt sie das bestimmt gleich am Montag raus. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.

@Edit: Bis die Felimazole wirken, können noch einige Tage vergehen. Bei uns hat man nach fünf bis sieben Tagen eine deutliche Verbesserung gemerkt.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo

danke für die Tipps.
1.Ja ich gebe ihm 2 mal am Tag SD Felimazole 2,5, seit gestern abend.
Icho hoffe das bald werden die Tabletten wirken, oder? Wie lange dauert das?
2.Wegen der Übelkeit weil er gestern abend wieder gekotzt hat war ich heute wieder bei ihr, Sie hat ihm Cerenia gepritzt. Sie sagte auch das darf man nicht öfter als 3 tage nehmen stimmt das?
Gibt das auch so zu kaufen?
3.Reconvales Tonicum gebe ich durch Spritze 10-12 mal am Tag kleine Menge, sonst kotze das raus wenn ich zu viel gebe.
4. Legapython hat sie nicht, und sagt Die das wird zu viel ,für den Kater von Tabletten, weil er schon Schilddrüse und Antibiotikum 2 mal am Tag bekommt.
5 Wieso kotzt er immer? Meistens früh und Abend? Heute noch nicht und durch Cerenia bestimmt heute nicht, aber was mache ich morgen?
Er hat Angst zu fressen denke ich weil sonst muss er kotzen... so denkt er bestimmt.
Meisnst alle Dosen unter 5% Fett darf er essen?
Anbei die neue Werte.

Schöne Grüße

Ella, der kranke Kittek sagt auch Danke Euch :sad:

Zu Punkt 1 - das kann einige Tage dauern, Einstellung der SD-Medikation ist nicht gerade die einfachste Übung.

Punkt 2 - Cerenia ist verschreibungspflichtig, bekommst du also nur beim TA. Ich habe das allerdings auch schon länger gegeben (bei uns hält eine Tablette 2 Tage vor, ich habe auch schon über einen Zeitraum von 6 Tagen gegeben). Aber da möchte ich jetzt nichts falsches sagen.

Punkt 3 - das ist schon mal super! 🙂

Punkt 4 - Legaphyton ist ein pflanzliches (Mariendistel) Präperat ohne (mir bekannte) Neben- oder Wechselwirkungen. Gerade wenn es AB gibt, würde ich das oder vergleichbares zur Entlastung der Leber geben (wenn Medikamente abgebaut werden, geht das ja auch u.a. über die Leber)!

Punkt 5 - Warum er kotzt - das genau zu beantworten ist nahezu unmöglich. Mein Kater kotzt(e) bspw. (theoretisch 😉), weil er zuviel Gallenflüssigkeit angehäuft hatte, die Gallengänge sind bei ihm teils leicht verdickt und so staut sich das zurück. Daher hatte ich auch nach einem Schall der Leber und Umgebung gefragt, das konnte man bei uns zum Beispiel nur so sehen. Auch dafür bekommt er entsprechende Medis und kotzt nicht mehr (bzw. seltenst).

Und zum Futter - wie ich dir schon sagte, Hauptsache, er frisst überhaupt.
Um die 5% ist gut, um die Leber zu entlasten. Und ob da jetzt Zucker und/oder Getreide oder sonstige Dinge, die da nicht reingehören, drin sind, würde ich erstmal zweitrangig sehen.
Wenn er mal wieder kontinuierlich einigermaßen gut frisst, können wir uns immer noch um die "Feinjustierung" kümmern 😉

Zum Emeprid - das hatten wir hier auch mal. Das Zeug ist furchtbar bitter und hat bei uns überhaupt nicht geholfen. Ich schwöre hier bis dato auf Cerenia 😉 Aber wie gesagt, wie lange das gegeben werden darf, kann ich leider nichts beitragen.
In Übelkeitsphasen haben wir allerdings auch mit Magensäureblockern (hier: Cimitidin) gute Erfahrungen gemacht.

Ich misch mich auch mal rein.

für was genau ist den jetzt das ab?
Glg
andrea

Das würde mich auch wirklich interessieren.
Leberentzündung auf Verdacht?! ... kK ...

TE, wie lange sollst du das denn geben?

Hallo es ist Sonntag 20 uhr 30 der Kater ist heute ruhig mal frisst er allein mal wird er gezwungen von mir ( Spritze) er schläft was nur aber die gute Nachricht ist er hat heute nicht gekotzt!!!!! Jupi!!!!! Jetzt ist die Frage soll ich weiter so machen wie jetzt? Was mache ich mit Antibiotikum??? Das macht ihn zu schaffen, ich sehe das aber abbrechen ist das nicht zu gefährlich???????? Was kann passieren? Soll er noch weiter 6 Tage die nehmen??? Wird das nicht zu viel? Er nimmt schon seit 6 Tagen insgesamt bei der Ärztn durch die Spritze und seit Donnerstag gebe ich ihm 2 mal täglich synolux 50 mg. Was soll ich tun????? Grüße Ella
=Leela;4428875]Zu Punkt 1 - das kann einige Tage dauern, Einstellung der SD-Medikation ist nicht gerade die einfachste Übung.

Punkt 2 - Cerenia ist verschreibungspflichtig, bekommst du also nur beim TA. Ich habe das allerdings auch schon länger gegeben (bei uns hält eine Tablette 2 Tage vor, ich habe auch schon über einen Zeitraum von 6 Tagen gegeben). Aber da möchte ich jetzt nichts falsches sagen.

Punkt 3 - das ist schon mal super! 🙂

Punkt 4 - Legaphyton ist ein pflanzliches (Mariendistel) Präperat ohne (mir bekannte) Neben- oder Wechselwirkungen. Gerade wenn es AB gibt, würde ich das oder vergleichbares zur Entlastung der Leber geben (wenn Medikamente abgebaut werden, geht das ja auch u.a. über die Leber)!

Punkt 5 - Warum er kotzt - das genau zu beantworten ist nahezu unmöglich. Mein Kater kotzt(e) bspw. (theoretisch 😉), weil er zuviel Gallenflüssigkeit angehäuft hatte, die Gallengänge sind bei ihm teils leicht verdickt und so staut sich das zurück. Daher hatte ich auch nach einem Schall der Leber und Umgebung gefragt, das konnte man bei uns zum Beispiel nur so sehen. Auch dafür bekommt er entsprechende Medis und kotzt nicht mehr (bzw. seltenst).

Und zum Futter - wie ich dir schon sagte, Hauptsache, er frisst überhaupt.
Um die 5% ist gut, um die Leber zu entlasten. Und ob da jetzt Zucker und/oder Getreide oder sonstige Dinge, die da nicht reingehören, drin sind, würde ich erstmal zweitrangig sehen.
Wenn er mal wieder kontinuierlich einigermaßen gut frisst, können wir uns immer noch um die "Feinjustierung" kümmern 😉

Zum Emeprid - das hatten wir hier auch mal. Das Zeug ist furchtbar bitter und hat bei uns überhaupt nicht geholfen. Ich schwöre hier bis dato auf Cerenia 😉 Aber wie gesagt, wie lange das gegeben werden darf, kann ich leider nichts beitragen.
In Übelkeitsphasen haben wir allerdings auch mit Magensäureblockern (hier: Cimitidin) gute Erfahrungen gemacht.[/QUOTE]

Hallo es ist Sonntag 20 uhr 30 der Kater ist heute ruhig mal frisst er allein mal wird er gezwungen von mir ( Spritze) er schläft was nur aber die gute Nachricht ist er hat heute nicht gekotzt!!!!! Jupi!!!!! Jetzt ist die Frage soll ich weiter so machen wie jetzt? Was mache ich mit Antibiotikum??? Das macht ihn zu schaffen, ich sehe das aber abbrechen ist das nicht zu gefährlich???????? Was kann passieren? Soll er noch weiter 6 Tage die nehmen??? Wird das nicht zu viel? Er nimmt schon seit 6 Tagen insgesamt bei der Ärztn durch die Spritze und seit Donnerstag gebe ich ihm 2 mal täglich synolux 50 mg. Was soll ich tun????? Grüße Ella.

Das würde mich auch wirklich interessieren.
Leberentzündung auf Verdacht?! ... kK ...

TE, wie lange sollst du das denn geben?

Ruf morgen noch mal die Tierärztin an, wie Du das mit dem AB machen sollst. Es hat ja nichts gebracht, die Leberwerte haben sich noch erhöht, das spricht dafür, dass die AB-Behandlung sinnlos ist. Gegen eine Entzündung spricht ja auch, dass die Entzündungswerte im Blutbild in Ordnung sind. AB hilft nur gegen eine Entzündung, aber wenn gar keine vorliegt, ist es sinnlos - und belastet die Leber noch zusätzlich.

Was steht denn im Beipackzettel vom synolux? Danach richte ich mich in solchen Fällen immer.

Aber schön, dass nicht mehr gekotzt hat und wenigstens ein bisschen selbständig frisst.

Werbung:
Hallo Zusammen,
ich bin Neu hier und brauche dringend Hilfe!!!Mein Kater, der fast 13J. ist sehr krank......:sad: Bitte helfen Sie mir.
Es hat angefangen mit Erbrechen, ich dachte kommt vom Katzengras, aber jetzt erbricht er jeden Tag besonderes früh oder nach dem Essen.
Vorgestern waren wir Beim TA und er hat Röntgen gemacht und festgestellt dass die Leber sehr krank und vergrößert ist, dann beim Blutuntersuchung alle Werte waren TOP nur Leber extrem erhöht, Normal 44, bei im 330.
Kater Kittek hat Infusion bekommen, Spritze und ich soll ihm Globulis geben SC 132 Lycopodium 2x8 Stück. Ich soll ich Huhn geben am besten mit Reis, wie soll ich das machen, der spuckt alles raus!!
Das Problem ist er will nichts fressen, und nichts trinken, ich zwinge ihn dazu, habe spritzen gekauft, eine für Wasser andere fürs Essen.
Aus Seniorendosen mache ich Mix mit Wasser damit es wie eine Paste ist und ich besser durch die Spritze durchbekomme...........
Was kann ich noch machen???
Er darf nicht sterben, bitte helfen Sie mir!!!!
Im Tiergeschäft sagte die Verkäuferin auf Protein reiches Essen achten und kaufen, weil er viel Protein braucht stimmt das? Nicht lieber Diät für Leberkranke?
Bitte um TIPS und HILFE!!!
Wie ist das mit Okoubaka D12 darf ich die geben, damit sein Magen sich beruhigt???
Danke für jede Antwort

Grüße Ella:reallysad:

ps. Zur Zeit wiegt er nur 3,4 kg.....

Hallo es ist Sonntag 20 uhr 30 der Kater ist heute ruhig mal frisst er allein mal wird er gezwungen von mir ( Spritze) er schläft was nur aber die gute Nachricht ist er hat heute nicht gekotzt!!!!! Jupi!!!!! Jetzt ist die Frage soll ich weiter so machen wie jetzt? Was mache ich mit Antibiotikum??? Das macht ihn zu schaffen, ich sehe das aber abbrechen ist das nicht zu gefährlich???????? Was kann passieren? Soll er noch weiter 6 Tage die nehmen??? Wird das nicht zu viel? Er nimmt schon seit 6 Tagen insgesamt bei der Ärztn durch die Spritze und seit Donnerstag gebe ich ihm 2 mal täglich synolux 50 mg. Was soll ich tun????? Grüße Ella😕

Hallo es ist Sonntag 20 uhr 30 der Kater ist heute ruhig mal frisst er allein mal wird er gezwungen von mir ( Spritze) er schläft was nur aber die gute Nachricht ist er hat heute nicht gekotzt!!!!! Jupi!!!!! Jetzt ist die Frage soll ich weiter so machen wie jetzt? Was mache ich mit Antibiotikum??? Das macht ihn zu schaffen, ich sehe das aber abbrechen ist das nicht zu gefährlich???????? Was kann passieren? Soll er noch weiter 6 Tage die nehmen??? Wird das nicht zu viel? Er nimmt schon seit 6 Tagen insgesamt bei der Ärztn durch die Spritze und seit Donnerstag gebe ich ihm 2 mal täglich synolux 50 mg. Was soll ich tun????? Grüße Ella

Hallo Ella,

ich habe hier die Legapython 200.

Es stimmt, dass man das Cerenia nicht so lange geben sollte. Als Alternative kann man dann auch einen Säureblocker versuchen, der verhindert, dass zuviel Magensäure gebildet wird, was oft diese Kotzerei auslöst. Emeprid ist, soviel ich weiß, so ein Säureblocker. Schau einfach, ob es hilft.

Ein sehr sanftes, pflanzliches Magenmittel ist Ulmenrinde. Das bekommst Du unter anderem bei Lilys Bar. WEnn Du dort heute bestellst, gleich überweist und eine Mail schickst, dass es dringend ist, dann schickt sie das bestimmt gleich am Montag raus. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.

@Edit: Bis die Felimazole wirken, können noch einige Tage vergehen. Bei uns hat man nach fünf bis sieben Tagen eine deutliche Verbesserung gemerkt.

LG Silvia

Ruf morgen noch mal die Tierärztin an, wie Du das mit dem AB machen sollst. Es hat ja nichts gebracht, die Leberwerte haben sich noch erhöht, das spricht dafür, dass die AB-Behandlung sinnlos ist. Gegen eine Entzündung spricht ja auch, dass die Entzündungswerte im Blutbild in Ordnung sind. AB hilft nur gegen eine Entzündung, aber wenn gar keine vorliegt, ist es sinnlos - und belastet die Leber noch zusätzlich.

Was steht denn im Beipackzettel vom synolux? Danach richte ich mich in solchen Fällen immer.

Aber schön, dass nicht mehr gekotzt hat und wenigstens ein bisschen selbständig frisst.

Dem schließe ich mich an.
Wenn die AB-Gabe vor der empfohlenen Einnahmedauer abgebrochen wird, schlägt sich das - meines Wissens nach - nur auf die Wirksamkeit nieder, "passieren" kann da sonst nichts. Und es bringt ja anscheinend auch nichts.

Schön zu hören, dass es euch ein klein wenig besser geht.

Ja sie meinte Werte erhöht Entzündung ist da also muß er weiter noch 1 Woche AB nehmen und heute ist schon 7 Tag und jedes mal tut mir leid weil er das AB garnicht will und später liegt nur wie unter Droge.... Ok dann gebe ich noch letztes mal , oder..... ??? Ich danke Euch so sehr für alles 🙂

gg

Frag noch mal nach, welche Werte auf eine Entzündung hindeuten. Die Leukozyten zum Beispiel sind völlig normal bei Euch.

Wenn sie die erhöhten Leberwerte meint, die deuten nicht immer zwangsläufig auf eine Entzündung hin. Wenn es eine Entzündung wäre und wenn es das richtige AB dagegen wäre, dann müsste sich das Befinden Deines Katers langsam bessern. Aber das hat es bislang nicht getan und daher sehe ich das mit dem AB mit großer Skepsis.

Hatte der erste TA denn auch schon AB gegeben? Es kann gut sein, dass sich die Leberwerte deshalb noch weiter erhöht haben. Ohne gesicherte Diagnose und die habt Ihr in meinen Augen nicht, wäre ich da sehr vorsichtig.

Werbung:
Wie ist die Lage denn heute?
Konntest du etwas bzgl. AB in Erfahrung bringen?

Hallo
Ja ich habe mit der Ärztin gesprochen, aber Sie meint ich soll noch 4 Tage AB geben, daß seine 2 Werte haben sich dadurch gebessert, also mache ich weiter so.
Der Kater will zwar weiter nicht so fressen, aber ich gebe ihn, gezwundgen natürlich und immer kleine Portion, also zb. 2ml Reconvales Tonicum und etwas Dose 1 Tl, und so jeder Stunde, weil wenn ich ihm mehr gebe, dann kotzt der das raus, leider, und wenn ich wenig gebe, dann belibt das.
Ich sehe er hat auf Probleme mit Verdaung, er versucht immer wieder aufs Klo, was machen, sein Geschäft und wenn es nicht klappt kotzt er, und wenn klappt dann nicht. Wahrscheinlich liegt das zusammen mit der SD.
Ich habe für ihn bestellt Lega Phyton kommt heute, dann Cat Care Plus Magen/Darm Kräuter-Paste, Ulmenrinde und Sanofor kommt heute oder morgen.
Ich hoffe das war richitige Entscheidung.
Ich werde ihn weiter füttern, unterstützen und machen was ich nur kann...........
Oder was meinst Du?
ich will ich nicht strapazieren und wieder zu Ärztin fahren, wenn ich weiß das tut ihm nicht gut, und wieder Cerenia spritzen?...
Er ist sehr schwach und versteckt sich vor mir, aber ich finde ihm immer wieder damit er was frisst, weil wenn nach ihm ginge, hätte er am liebsten nichts gefresse, er trinkt nur allein.
Ist das so richitg von mir??

😕
Wie ist die Lage denn heute?
Konntest du etwas bzgl. AB in Erfahrung bringen?

Hallo Ella,

ich denke, Du machst das ganz richtig so. Die Kräuter-Paste würde ich aber erst einmal weg lassen, das könnte zu viel des Guten sein. Ein wenig klingt es auch so, als ob Dein Katerchen eine Verstopfung hat. Wenn er sich mit dem Kot absetzen schwer tut und stattdessen bricht, dann könnte das darauf hindeuten.

Wenn er trinken mag, dann könntest Du ihm auch Hühnerbrühe aus Hühnerklein kochen und ihm die Brühe zum Trinken servieren, das sind dann noch mal zusätzliche Nährstoffe.

Die vielen kleinen Portionen, das ist gut und genau richtig so.

ja, das denke ich auch, wie kann ich ihn bei Verstopfung helfen? Nein Brühe viel er nicht trinken, leider, soll ich in durch Spritze geben?
JA heute vor gerade gute 1 Stunde hat er sehr viel getrunken........... Jetzt hat sich versteckt hinter dem Bett, bestimmt will er seine Ruhe haben. Sonst schläft er immer jeder Nacht bei mir im Bett aber die letzte 2-3 Tage kommt er nur kurz begrüßen und weg..... heute ist der gar nicht gekommen... 🙁 , aber ich zu ihm....... hat warhscheinlich genug von der Mama mit der Spritze usw.....

:stumm:
Hallo Ella,

ich denke, Du machst das ganz richtig so. Die Kräuter-Paste würde ich aber erst einmal weg lassen, das könnte zu viel des Guten sein. Ein wenig klingt es auch so, als ob Dein Katerchen eine Verstopfung hat. Wenn er sich mit dem Kot absetzen schwer tut und stattdessen bricht, dann könnte das darauf hindeuten.

Wenn er trinken mag, dann könntest Du ihm auch Hühnerbrühe aus Hühnerklein kochen und ihm die Brühe zum Trinken servieren, das sind dann noch mal zusätzliche Nährstoffe.

Die vielen kleinen Portionen, das ist gut und genau richtig so.

Nee, ihm Brühe mit der Spritze zu geben, bringt nicht so viel. Da ist das Reconvales besser, du willst ihn ja auch nicht zu arg damit traktieren.

Werbung:
ja, das denke ich auch, wie kann ich ihn bei Verstopfung helfen?

Wann hat er denn das letzte Mal Kot abgesetzt und wie hart war dieser?
Das Kotzen vor bzw. nach dem Klogang ist für eine Verstopfung leider nicht untypisch.

Mmmh ... andererseits muss man ja auch bedenken, dass in dem Kater nicht wirklich viel "drin" ist. Wenn hier Zwangsernährung angesagt hat ist, wird erstmal auch kaum bzw. kein Kot abgesetzt.
Aber bei dir klingt das schon eher nach Verstopfung. Gängige Tipps im "leichten" Fall wären Butter oder etwas Sahne, aber das ist natürlich wieder sehr fett und wenn es so akut ist, weiß ich nicht, ob dass noch etwas ausrichten kann.
Oder du versuchst es mal mit Katzenmilch - das Zeug ist natürlich Mist, wird aber oft recht gut angenommen und meiner darf nicht zu viel davon erwischen 😉

Kannst du denn mal sein Bäuchlein abtasten? Hat er Schmerzen?

Ansonsten würde ich die Kräuterpaste auch erstmal weglassen.
Ich weiß nicht, ob er das unbedingt geschmacklich so super finden wird ... nichts riskieren, dass ggf. den Appetit verhageln könnte 😉

Cerenia kannst du übrigens auch in Tablettenform beim TA bekommen und dem Kater somit den stressigen Gang dorthin ersparen.

Cerenia kannst du übrigens auch in Tablettenform beim TA bekommen und dem Kater somit den stressigen Gang dorthin ersparen.

Da wäre ich bei Verstopfung erstmal vorsichtig. Bei meiner Süssen wurde die durch Cerenia erst ausgelöst.

Hallo Alle Zusammen,

ich wollte Euch nur mitteilen, daß der Kittek gestern verstorben ist.................
Ich kann nicht aufhören zu weinen.............
;( :reallysad:

Wann hat er denn das letzte Mal Kot abgesetzt und wie hart war dieser?
Das Kotzen vor bzw. nach dem Klogang ist für eine Verstopfung leider nicht untypisch.