Kater hat Nachbarin angegriffen! Drohungen und rechtliche Folgen...?

• Themenstarter Themenstarter Tigerauge
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist ein Irrtum, dass Katzen immer vorher drohen, bevor sie zubeissen. Macht meiner sehr selten 😉
Aber trotzdem denke ich, dass diese Frau den Kater angegriffen hat - und der Vergleich mit einem Hund ist nicht ganz richtig, weil eine Katze eben kein Hund ist und ohne Aufsicht herumläuft. Bei uns besteht für Hunde Leinen- oder Beißkorbpflicht, beißt ein Hund einen Passanten, ist der Halter schuld, weil er seinen Hund nicht unter Kontrolle hat.
Die Polizei darf hierzulande kein Tier einfach erschiessen (außer es besteht Gefahr, dass jemand zerfleischt wird - aber hallo? Wir reden von einer Katze!), sie dürfen ja nicht mal ein Tier "erlösen", dass zB bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde (was nicht heißt, dass nicht der eine oder andere schießwütige Kamerade gegen die Vorschriften handelt)

A

Werbung

Was ist, wenn mal ein Kind unbedarft zu der Katze hin geht? Sagt ihr dann auch nur "nicht mein Problem, das Kind hätte nicht zur Katze gehen dürfen"?

Barbarossa und ich würden wohl "ja" sagen. Aber ich glaube, damit sind wir in der Minderheit. 🙄

Wer ein fremdes Tier anfasst oder bedrängt, ist selbst schuld.

Wobei, ich würde die Katze auch nur noch in den gesicherten Freigang lassen. Und zwar um der Katze willen. Wenn ich mir vorstelle, wie vor allem Männer reagieren, wenn sie oder ihr Kind von einem Tier einen Kratzer abbekommen würden, dann hätte ich schlicht Angst um das Tier.

Sie sei an ihm vorbei gegangen und der Kater sei ihr einfach so aus dem Hinterhalt in die Wade gesprungen.

Genau DAS kann ich nicht so recht glauben! Keine Drohung des Katers? Ohren anlegen? Schwanz schlagen? Fauchen? Heulen? Knurren?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du mit Hunden und dem ganzen Drumrum nichts oder wenig zu tun hast? Sonst wäre dir, besonders wenn du eine Vorliebe für Molosserartige Hunde hättest, garantiert schon der eine oder andere Fall, ähnlich dem oben genannten, zu Ohren gekommen.

Hunde werden pausenlos grundlos getötet. Von Amts-Vets, von normalen TÄ, von der Polizei.
Es braucht nur ein blödes Blag einen Hund bis aufs Blut reizen, Hund beisst zu, Todesurteil. Oder ein dämlicher Hundehalter, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, trietzt sein Tier so lange, bis es mit den Nerven am Ende ist und zubeisst. Und wer ist dann schuld? Nicht der sadistische Hundehalter, das kann ich dir versprechen. Der Hund muss es büssen.

Sorry Balli, aber hier geht es um einen Kater. Und grundlos wird normalerweise in Deutschland kein Tier erschossen, oder eingeschläfert. Davon bin ich überzeugt. Das es natürlich überall schwarze Schafe gibt und auch Sonderfälle passieren, das ist natürlich überall so. Aber die Regel IST das nicht.

Barbarossa und ich würden wohl "ja" sagen. Aber ich glaube, damit sind wir in der Minderheit. 🙄

Wer ein fremdes Tier anfasst oder bedrängt, ist selbst schuld.

Wobei, ich würde die Katze auch nur noch in den gesicherten Freigang lassen. Und zwar um der Katze willen. Wenn ich mir vorstelle, wie vor allem Männer reagieren, wenn sie oder ihr Kind von einem Tier einen Kratzer abbekommen würden, dann hätte ich schlicht Angst um das Tier.

Ich würde auch JA sagen!
Aber ich werd heute irgendwie überlesen 😳

Genau DAS kann ich nicht so recht glauben! Keine Drohung des Katers? Ohren anlegen? Schwanz schlagen? Fauchen? Heulen? Knurren?

Und selbst WENN er gedroht hat, als sie vorbeigelaufen ist. Was soll sie machen? Nen anderen Weg nehmen, weil die Katze meint, die Frau darf da nicht lang laufen????
Ich finds ja ehrlich gesagt schon vermessen den Nachbarn zu sagen, sie sollen einen großen Bogen um die Katze machen....
Ich schleich doch nicht durch die Gegend, nur weil ne Katze meint, einen auf Tyrann machen zu müssen.... Wo sind wir denn hier?

Werbung:
Sorry Balli, aber hier geht es um einen Kater. Und grundlos wird normalerweise in Deutschland kein Tier erschossen, oder eingeschläfert. Davon bin ich überzeugt. Das es natürlich überall schwarze Schafe gibt und auch Sonderfälle passieren, das ist natürlich überall so. Aber die Regel IST das nicht.

Es kommt massenhaft oft vor.

Gestern gelesen: ein Tierarzt wollte einen FIV-positiven Kater einschläfern, wenn bis heute niemand gefunden wird, der ihn übernimmt. Frist gesetzt, fertig.
Es wurde jemand gefunden, zum Glück für das Tier.

Das war der Aufruf in Facebook:

Bitte teilen! DRINGEND!!!!! PLATZ FÜR FIV POSITIVEN KATER GESUCHT - ANSONSTEN WIRD ER AM FREITAG (ÜBERMORGEN!) EINGESCHLÄFERT!!!!! Er ist kastriert, halbwild, ca. 2 - 4 Jahre alt, die Krankheit ist bisher NICHT ausgebrochen! Der Kater sitzt in 29227 Celle beim Tierarzt. Wenn ihn niemand aufnimmt, ist es sein Todesurteil. Er könnte doch noch ein paar schöne Jahre haben ..... Wer kann helfen???

Aber nee, kann ja nicht sein, kommt ja nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz ehrlich? Ich glaub auch nicht, dass die Katze "einfach so ohne Grund" die Frau angefallen hat. Irgendwas ist da sicher vorgefallen - was die Frau nicht erzählt.

Davon bin ich fest überzeugt.

Übrigens bin ich auch der Meinung, daß mein Hund NIEMANDEN zu beißen hat. Auch nicht, wenn er ungefragt angefasst wird. Sollte das der Fall sein, gehört ein Maulkorb drauf und fertig! ICH bin dafür verantwortlich, daß mein Tier keine Gefährdung für andere Menschen darstellt. Nicht die anderen Menschen.
Natürlich alles gesetzt dem Falle, daß NORMAL mit dem Tier umgegangen wird. Und mal anfassen gehört meiner Meinung nach eindeutig zu normal.

Die TE hat nun mal geschrieben das der Vorwurf lautet der Kater habe eine Frau angefallen die an ihm vorbei gehen wollte. Das und nichts anderes wird hier bewertet und solange die TE nicht schreibt das die Situation doch etwas anders war als die Leute anfangs gesagt hatten, ist auch vorerst keine andere Ausgangssituation relevant.

Aber das wird sich ja wohl nicht aufklären lassen, ob es so war oder anders. Denn die Frau wird sicherlich bei ihrer Version bleiben.

Werbung:
Übrigens bin ich auch der Meinung, daß mein Hund NIEMANDEN zu beißen hat. Auch nicht, wenn er ungefragt angefasst wird. Sollte das der Fall sein, gehört ein Maulkorb drauf und fertig! ICH bin dafür verantwortlich, daß mein Tier keine Gefährdung für andere Menschen darstellt. Nicht die anderen Menschen.
Natürlich alles gesetzt dem Falle, daß NORMAL mit dem Tier umgegangen wird. Und mal anfassen gehört meiner Meinung nach eindeutig zu normal.

Das sehe ich genauso, danke für den Eintrag! Man kann nicht von allen da draußen erwarten, dass sie mit einer freilaufenden Katze "richtig" umgehen.

Also wenn mir eine heulende Katze mit gesträubtem Fell entgegen kommen würde, würde ich schnell die Straßenseite wechseln. Aber sowas von!

Der Kater kann leider nicht von der Situation berichten, also müssen wir so tun, als würde die Nachbarin die Wahrheit sagen 😀

Mein Vorschlag ist immer noch: Mit einer Schachtel Hüftgold und Gebüsch vom Floristen zur Nacbarin und das Gespräch auf ganz sachlicher Ebene suchen.

Kann es sein, dass du mit Hunden und dem ganzen Drumrum nichts oder wenig zu tun hast? Sonst wäre dir, besonders wenn du eine Vorliebe für Molosserartige Hunde hättest, garantiert schon der eine oder andere Fall, ähnlich dem oben genannten, zu Ohren gekommen.

Hunde werden pausenlos grundlos getötet. Von Amts-Vets, von normalen TÄ, von der Polizei.
Es braucht nur ein blödes Blag einen Hund bis aufs Blut reizen, Hund beisst zu, Todesurteil. Oder ein dämlicher Hundehalter, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, trietzt sein Tier so lange, bis es mit den Nerven am Ende ist und zubeisst. Und wer ist dann schuld? Nicht der sadistische Hundehalter, das kann ich dir versprechen. Der Hund muss es büssen.

Also das finde ich nicht OK! Kinder können und müssen sich erst recht nicht immer korrekt verhalten. Wenn ein Tier etwas macht hat es sein Gründe. Aber ein Kind ist ein "blödes Balg".

Da bin ich komplett anderer Meinung.

Das gehört für mich einfach zu den Dingen, die eine Freigängerkatze abkönnen muß, ohne sich zu verbeißen oder sonstige Angriffe zu tätigen. Mein Kater haut mal, wenn ihm was nicht passt. Das gibt aber keine schlimmen Verletzungen. Nicht mal Kratzer. Ansonsten drollt er sich draußen, wenn er nicht angepackt werden will. DAS ist meiner Meinung nach ein normales Katzenverhalten. Würde er sich in jemandem verbeißen, der mal versucht, ihn zustreicheln, wäre der ungesicherte Freigang aber ganz sicher erst mal gestrichen. Weil sowas kann ich meinen Mitmenschen einfach nicht zumuten.

Werbung:
Und mal anfassen gehört meiner Meinung nach eindeutig zu normal.

Du findest es normal, dass jeder dahergelaufene Hönk deinen Hund angrapscht?
Ich nicht. Wenn jemand meinen Hund ungefragt befummelt, den beisse ich. (Weil mein Hund es selbst nicht tun würde, so lange ihm oder mir niemand was tut).
Fremde Hunde ungefragt anfassen ist etwas, das tut man einfach nicht. Und es ist dumm. Und ja, in so einem Fall ist der Gebissene (leider nicht vor dem Gesetz, aber moralisch) selbst schuld.

Das sehe ich genauso, danke für den Eintrag! Man kann nicht von allen da draußen erwarten, dass sie mit einer freilaufenden Katze "richtig" umgehen.

Warum haben sie überhaupt mit einer freilaufenden Katze "umzugehen".

Bluma Anna - ich klau mal deinen Spruch:
Freigänger sind kein Freiwild!

Die Frau hat zugegeben, das sie den Kater füttert und streichelt.
Das hat sie in meinen Augen auch nicht zu tun!

Wenn jemand meine Katzen anfassen will sag ich immer: Vorsicht, die beißen! So haben meine Katzen ihre Ruhe...!

Ich lasse mich ja auch nicht ungefragt von Wildfremden anpacken.

Du verprügelst sie aber hoffentlich auch nicht gleich... 😕

Du findest es normal, dass jeder dahergelaufene Hönk deinen Hund angrapscht?
Ich nicht.
Ich finde es nicht in Ordnung, bei einem großen schwarzen Hund kommt das auch eher selten vor, aber ich bin trotzdem der Meinung, daß er nicht zu beißen hat. Wenn nämlich mal ein Kind angewackelt kommt, das es einfach nicht besser weiß, kann ich ja auch schlecht argumentieren mit "nicht meine Schuld, blödes Kind". Blöde Eltern, aber trotzdem MEINE Verantwortung, daß mein Hund bei sowas keine Gefahr darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das finde ich nicht OK! Kinder können und müssen sich erst recht nicht immer korrekt verhalten. Wenn ein Tier etwas macht hat es sein Gründe. Aber ein Kind ist ein "blödes Balg".

🙄🙄🙄
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Rede war in dem Zitat von einem Kind, das einen Hund bis aufs Blut reizt. Und jawoll, ein Kind das sowas tut ist ein blödes Blag.