Kater hat Nachbarin angegriffen! Drohungen und rechtliche Folgen...?

• Themenstarter Themenstarter Tigerauge
  • Beginndatum Beginndatum
Tschuldigung, Eloign. Ist mir so rausgerutscht... :stumm:

A

Werbung

Erklär mir mal den Grund, den ein Kind haben kann, einen Hund (oder jedes andere Tier) bis aufs Blut zu reizen? Und dann gleich bitte noch mit dazu, warum man einem Kind sowas gestatten sollte? Oder gar, wie du, normal finden?

Es kann z.B erzieherische, soziale oder emotionale Gründe geben!

WO habe ich geschrieben, dass man einem Kind so etwas gestatten soll?
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es falsch ist Kinder als "blödes Balg" zu bezeichen.

Bei einem Tier will ja auch keiner daran glauben, dass es grundlos aggressiv werden kann.

Ich glaube nach wie vor nicht, das dieser Kater "einfach so" angegriffen hat!
Katzen sind Tiere, die nach Instinkt handeln.

ich hatte mal so eine Verkaufsparty und mein Kater ist auf der Terrasse von einer Frau zur anderen gegangen und hat sich von jeder eine Streicheleinheit geholt. Ich hab gesagt: Bitte aufpassen, manchmal beißt er. Sie haben ihn alle sehr vorsichtig oder auch gar nicht angegriffen. Dann ist er zu der Präsentatorin gegangen, hat sie freundlich angesehen, sich einmal an sie geschmiegt und ihr ohne jede Vorwarnung und ohne, dass sie was gemacht hätte, voll ins Bein gebissen 😱 war mir echt unsagbar peinlich..... (wenigstens wurde ich nicht mehr mit so Partyangeboten belästigt *g*)

Und wenn sie dich beißt? Rufst du dann die Feuerwehr, die Polizei, brüllst du nach dem Amtsvet? Nein. Ich auch nicht. Das ist der Unterschied zur Nachbarin, um die es hier geht. Wir wissen, dass wir eben dämlichen Zwängen unterliegen und stecken dafür auch mal ein. 😀

natürlich nicht. Ich wurde schon mal von einem Stallkater sehr heftig in den Daumen gebissen - selber schuld, warum versucht man auch, einen halbwilden Kater zu entwurmen? 🙂

Und hat vielleicht noch jemand anders eine Idee, wie man der TE helfen kann? Außer Garten katzensicher zu machen, denn das ist ja häufig nicht möglich. Also ich kann da leider nicht weiterhelfen. Blumen und Pralinen wurden hier ein paar mal erwähnt, in Kombi mit einem klärenden Gespräch. Finde ich als Start schon mal gut. Aber ich glaube das wird nicht reichen, um die Situation zu entschärfen.
@TE, nur so eine Idee, kannst Du vielleicht Deinen Kater nur nachts rauslassen? Sorry, aber was anderes fällt mir zur Lösung des Problems echt nicht ein.

Werbung:
Das wär aber doch ne gute Idee.

Meine Vorschläge waren, dass sie den Kater einfach wieder verscheuchen sollten, wenn er im Garten sitzt, anstatt ihn auch noch anzulocken und zu füttern. Darauf wollten sie nicht eingehen.
das versteh ich nicht. Wollen sie ihn denn jetzt noch weiter füttern? Und wenn sie ihn doch eigentlich gern haben - würden sie ihn dann trotzdem so einfach der Feuerwehr "ausliefern"?? (ich glaube ja, dass die Feuerwehr so einen Einsatz gar nicht fährt...)

(ich glaube ja, dass die Feuerwehr so einen Einsatz gar nicht fährt...)

Dieser Punkt lässt mich die ganze Zeit überlegen.
Und die/der TE äußert sich seit dem Eingangspost nicht mehr...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 😀

Hallo,

@Tigerauge, wie schätzt du denn deine Nachbarn ein?
Merken die sich das, oder war es einfach das erste Feuer, und nach verheilen der Wunden ist es wieder vergessen?

LG
Sabine

Das finde ich eine sehr gute Frage, denn es ist ja so, dass sie den Kater so weit in ihr Herz geschlossen hatten, dass sie ihn sogar gefüttert haben (keine gute Idee aus unserer Sicht, aber das ist ja nun so passiert). Und was mich überlegen lässt, ist das Problem "verletzter Stolz" oder "Zurückweisung", womit ja viele nicht umgehen können, auch wenn es sich dabei um ein Tier handelt und nicht um einen Mitmenschen. Ich könnte mir einfach vorstellen, dass die Frau unbedarft gehandelt hat und jetzt gar nicht weiß, wie sie mit der Situation umgehen soll. Aber es ist meiner Meinung nach positiv anzumerken, dass sie erst mal aktiv das Gespräch gesucht hat und nicht sofort die Polizei/ Feuerwehr angerufen hat.

Naja - man hat uns immerhin einen Denkanstoß gegeben 😉
Bzw eine Abendunterhaltung...

Werbung:
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es falsch ist Kinder als "blödes Balg" zu bezeichen.

Ich halte blöde Bläger nach wie vor für blöde Bläger. *Zungenbrecher*
Kinder, die Tiere ärgern oder sogar quälen, sind nichts anderes als das.

Und ich hasse es, wenn mir jemand seine Sicht der Dinge ohne schlagkräftige Argumentation, sondern als eine Art erzieherischer Maßnahme aufs Auge drücken will. Finde ich unfassbar anmassend. Du kannst mit deinen "Hinweisen" zu Leuten gehen, die hingewiesen werden wollen. Ich wills nicht. Vielen Dank fürs Gespräch.

das versteh ich nicht. Wollen sie ihn denn jetzt noch weiter füttern? Und wenn sie ihn doch eigentlich gern haben - würden sie ihn dann trotzdem so einfach der Feuerwehr "ausliefern"?? (ich glaube ja, dass die Feuerwehr so einen Einsatz gar nicht fährt...)

Verstehe ich auch nicht. Passt irgendwie so gar nicht zusammen.

Prost Balli

Werbung:
Kinder, die Tiere ärgern oder sogar quälen, sind nichts anderes als das.

Ich mag so Kinder auch nicht. Aaaaber: wenn ein Hund "böse" ist, liegts am Halter. Der hat ihn schlecht/ nicht erzogen oder vernachlässigt oder sonst was mit ihm angestellt. Schließlich ist jedes Tier von Grund auf gut...
Wenn ein Kind "böse" ist, ist das Kind ein blödes Balg oder eben verroht bis auf die Knochen, aber es ist auf jeden Fall selbst schuld dran.
Traurig ist das.

Verstehe ich auch nicht. Passt irgendwie so gar nicht zusammen.

ich würd denen eine geile Wasserpistole kaufen, eine Rolle (Trost)Pflaster und eine Flasche Hochprozentiges (hilft beim Vergessen) und drauf hoffen, dass sie alles einsetzen 😉

Ich mag so Kinder auch nicht. Aaaaber: wenn ein Hund "böse" ist, liegts am Halter. Der hat ihn schlecht/ nicht erzogen oder vernachlässigt oder sonst was mit ihm angestellt. Schließlich ist jedes Tier von Grund auf gut...
Wenn ein Kind "böse" ist, ist das Kind ein blödes Balg oder eben verroht bis auf die Knochen, aber es ist auf jeden Fall selbst schuld dran.
Traurig ist das.

Beim Hund ist das so. Tatsächlich. Wie das bei Kindern ist, weiss ich nicht. Und ich hab nu auch keine grosse Lust, mich tiefenpsychologisch mit Kindern zu beschäftigen, glaube aber, dass sie, anders als Hunde, auch ohne grosse äussere Einwirkung oder spezielle Umstände eine Entwicklung nehmen können, die, sagen wir mal, bedenklich ist. Es gibt massenhaft Mörder mit astreinem familiärem Hintergrund. Ich kenne aber keinen Fall, in dem ein Hund ohne Grund oder einfach aus einer Laune raus zum Beisser wurde. Auch, wenn manche Revolverblätter gerne mal sowas berichten.