Kater hat Nachbarin angegriffen! Drohungen und rechtliche Folgen...?

• Themenstarter Themenstarter Tigerauge
  • Beginndatum Beginndatum
Kinder gelten als Spiegel unserer Gesellschaft und ich glaube, da ist viel wahres dran.

A

Werbung

glaube aber, dass sie, anders als Hunde, auch ohne grosse äussere Einwirkung oder spezielle Umstände eine Entwicklung nehmen können, die, sagen wir mal, bedenklich ist.

Nein, das glaube ich nicht. Im Gegenteil glaube ich, dass gesunde Kinder von klein auf alle möglichen Tiere kuschelig finden (das ist die Zeit, in der Eltern Regenwürmer und Maikäfer in den Hosentaschen der Kleinen finden...)Aber Kinder, die keine Liebe erfahren, können in den meisten Fällen auch keine geben....

Es gibt massenhaft Mörder mit astreinem familiärem Hintergrund. Ich kenne aber keinen Fall, in dem ein Hund ohne Grund oder einfach aus einer Laune raus zum Beisser wurde. Auch, wenn manche Revolverblätter gerne mal sowas berichten.

Wenn wir gerade bei Revolverblättern sind *g* - es gibt auch nicht massenweise Mörder. Und entweder kommen sie aus sehr gestörten Verhältnissen oder es ist sonstwas schief gelaufen in ihrem Leben (abgesehen davon sind Mörder meistens Erwachsene). Dass das vielleicht niemand mitbekommen hat, ist was anderes!

und Vorsicht bitte.

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Verhaltensauffällige Kinder es gibt. Verhaltensauffällig nicht weil sie falsch erzogen sind, sondern weil es zum ADHS (das kann richtig heftig sein) oder schon zu einer Behinderung gehört (wo mitunter ADHS schon zuzählen kann)

*pffft* ich sage, es ist so, weil viele Erwachsene jedes Kind auffällig finden, das sich wie ein Kind benimmt
starr.gif

*verwirrt nach dem Threadthema schau*

Und entweder kommen sie aus sehr gestörten Verhältnissen oder es ist sonstwas schief gelaufen in ihrem Leben (abgesehen davon sind Mörder meistens Erwachsene). Dass das vielleicht niemand mitbekommen hat, ist was anderes!

Glaube ich nicht. Ich glaube, jemand kann auch durch eine intellektuelle Entscheidung zum Mörder werden. Ganz ohne, dass was bei der Erziehung schief gelaufen ist. Baader-Meinhof und Konsorten, Terroristen werden durch eine intellektuelle Entscheidung zum Terroristen.
Dem Tier fehlt dieser Intellekt. Beim Tier muss was anderes schief laufen.

Glaube ich nicht. Ich glaube, jemand kann auch durch eine intellektuelle Entscheidung zum Mörder werden. Ganz ohne, dass was bei der Erziehung schief gelaufen ist. Baader-Meinhof und Konsorten, Terroristen werden durch eine intellektuelle Entscheidung zum Terroristen.

Baader, Meinhof und Konsorten waren aber keine Kinder mehr, als sie "böse" wurden! Wir waren bei Kindern....*erinner*
(Ulrike Meinhof hat mit 4 Jahren ihren Vater und mit 13 ihre Mutter verloren, nicht, dass das eine Entschuldigung sein soll, aber als wirklich "einfach" würde ich so eine Kindheit nicht bezeichnen, bei Meinhof war es nicht viel anders)

*zumeigentlichenThemaschwenk*

Was mir gestern noch eingefallen ist: Der Kater hat also aus dem Hinterhalt in den Arm der Nachbarin gebissen. Die Nachbarin hat eine normale Körpergröße, ja? Dann müsste auch eine groooße Katze ziemlich hoch sspringen um in einen Arm eines gehenden Menschen zu beißen, was sicher nicht ohne richtig übelste Kratzverletzungen abgehen würde.

Der Kater meiner Schwester hat meiner Schwester in rasender Wut und vollem Galopp in den A**** gebissen. (Dachfenster offen, fremder Kater über's Dach in die Wohnung, heftiger Katerkampf, Schwester zur falschen Zeit in die Wohnung).

Möglicherweise (Spekulation) hat sich die Nachbarin dem Kater doch in einer Art und Weise genähert, was er als Bedrohung aufgefasst hat und hat sich nach Katzenart gewehrt.

P.S.: Bitte keine Kritik an meiner Schwester, das Geschehene ist über 25 Jahre her!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
*zumeigentlichenThemaschwenk*

Was mir gestern noch eingefallen ist: Der Kater hat also aus dem Hinterhalt in den Arm der Nachbarin gebissen. Die Nachbarin hat eine normale Körpergröße, ja? Dann müsste auch eine groooße Katze ziemlich hoch sspringen um in einen Arm eines gehenden Menschen zu beißen, was sicher nicht ohne richtig übelste Kratzverletzungen abgehen würde.

Der Kater meiner Schwester hat meiner Schwester in rasender Wut und vollem Galopp in den A**** gebissen. (Dachfenster offen, fremder Kater über's Dach in die Wohnung, heftiger Katerkampf, Schwester zur falschen Zeit in die Wohnung).

Möglicherweise (Spekulation) hat sich die Nachbarin dem Kater doch in einer Art und Weise genähert, was er als Bedrohung aufgefasst hat und hat sich nach Katzenart gewehrt.

P.S.: Bitte keine Kritik an meiner Schwester, das Geschehene ist über 25 Jahre her!!!

Lies noch mal genau nach: Der Kater hat ihre Wade angefallen und als sie versucht hat ihn wegzuschieben, hat er sich in ihren Arm verbissen.

F*CK! Haste recht! 😳 😳 😳

Was es nochmal eine Nummer krasser macht, ist dass der Mann auch sagte, dass er das gar nicht verstünde, warum mein Kater seine Freundin angefallen habe, immerhin würden die beiden ihn auch immer streicheln und füttern. Ich dachte ich hör nicht recht! Das ist mein Kater, er lockt also das Fremde Tier, das ein Halsband trägt und von dem er weiß zu welchen Menschen es gehört, zu seinem Grundstück und gibt ihm dort auch das Gefühl ein zweites zu Hause zu haben.

Weiß zufällig jemand von euch, wie das eigentlich rechtlich gesehen werden könnte? Dürfen die uns sowas androhen bzw. solche Schritte vornehmen?

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht hilfts noch:

Theoretisch hat dein Eigentum Schaden verursacht. Katzen werden im Sachenrecht behandelt. Und damit bist du Schadenersatzpflichtig. Wenn sie also ganz schlecht drauf sind, könnten sie dir über einen Anwalt die Arztkosten usw aufbürden. Vielleicht kannst du das ja mit Nettigkeit umgehen. Ansonsten drohst du damit, dass sie die Katze ja selber "angelockt" haben und wussten, worauf sie sich einlassen.... eigenes Risiko. Wenn man fremde Tiere nicht kennt dann lässt man halt die Finger von ihnen.

Dir dein Eigentum wegnehmen kann jetzt aber niemand einfach so, vor allem nicht wegen dem emotionalen Wert.

Sorry, aber ich habe hier auch drei Freigänger. Und wenn jemand meint die anfassen zu müssen, dann darf er auch mit den Konsequenzen leben! Und bei mir kommt keiner und beschwert sich.

Auch wenn Du das so siehst, was ich rein menschlich nachvollziehen kann, so haftet trotzdem der Besitzer. Konflikte mit Tieren kenne ich eher mit Hunden. Es ist auch da häufig so, das sich die Passanten nicht adequat verhalten und daher die Hunde "einladen" (wenn du keinen Kontakt zum Tier möchtest, schau es nicht an!, wenn man sie schön in die Augen anschaut, dann kommen sie auch). Aber letztlich ist der Halter trotzdem für das verantwortlich, was das Tier dann macht.
Juristisch wird der entscheidende Punkt sein, ob die Katze das aus heiterem Himmel gemacht hat oder ob sich die beiden auch an dem Tag der Katze genähert haben und das auch zugeben! Falls wirklich juristische Schritte kommen bleibt nur der Anwalt.
Vll. hilft es aber, um sowas lästigem aus dem Weg zu gehen, nochmal auf die Leute zuzugehen und drüber zu sprechen. Sprich ihnen auch freundlich sagen, das es nicht gut ist fremde Tiere zu füttern. Darüber zu streiten würde ich vermeiden (auch wenn mir die Hutschnur hochgeht wenn ich das lese und auch denke, jo, wenn du so blöd bist,...), Eskalation treibt eher in den Rechtsstreit... .

Die Katze tut mir leid. Ehrlicherweise gehört ein unberechenbares Tier nicht in den ungesicherten Freigang. 🙁

Ganz egal ob sie nun wirklich ohne Grund angefallen wurde oder ob die Nachbarin es "provoziert" hat. Aus Sorge um den Kater würde ich persönlich den Garten sofort katzensicher einzäunen. Wenn man nicht die Möglichkeit (und das Geld) hat, einen stabilen Katzenzaun zu bauen, dann muss man eben einen kleinen unauffälligen und güstigeren Stromzaun machen. Das gibts ja heutzutage auch für speziell für den katzensicheren Garten. Das erspart euch weiteren Kummer und ihr könnt den Kater unbesorgt rauslassen.

Werbung:
Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen und entschuldigt, dass ich so lange keine Antwort gegeben habe (Internetprobleme kommen immer zur rechten Zeit).

Also, da dies ein Mehrfamilien-, MIETshaus ist, besteht keine Möglichkeit, den Garten Katzensicher zu machen.

Wir haben auch überlegt, ein paar Tage abzuwarten und dann, eben auch mit einem beschwichtigenden Geschenk, rüber zu gehen und um ein klärendes Gespräch zu bitten.
Doch dann lag nach ein paar Tagen ein Umschlag im Briefkasten... mit Fotos die die Kratz- und Bisswunden "dokumentieren". (Das darf man vielleicht nicht sagen, aber ich finde, das schlimmste daran sind die Nähte vom Arzt... Also... ich habe es mir schlimmer vorgestellt.)

Wir glauben nicht, dass ein Gespräch uns weiter bringen würde. Versuchen werden wir es trotzdem, aber deshalb glaube ich auch, dass ich mich in erster Linie über rechtliche Konsequenzen etc. infomieren muss. Zur Zeit haben wir zu große Angst den Kater nach draußen zu lassen bzw. davor, dass die Nachbarn ihre Drohung das Tier einfangen zu lassen wahr machen.

Das Tier vorerst nur Nachts nach draußen zu lassen, wäre eine Überlegung wert, doch das Problem ist, dass uns keiner garantieren kann, dass er dann auch morgens wieder vor unserer Haustür steht und freiwillig rein kommt. Gerade bei dem schönen Wetter... Und er ist es ja gewohnt, morgens ein Leckerli beim Nachbarn (aka "Zweites Zuhause") zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte blöde Bläger nach wie vor für blöde Bläger. *Zungenbrecher*
Kinder, die Tiere ärgern oder sogar quälen, sind nichts anderes als das.

Und ich hasse es, wenn mir jemand seine Sicht der Dinge ohne schlagkräftige Argumentation, sondern als eine Art erzieherischer Maßnahme aufs Auge drücken will. Finde ich unfassbar anmassend. Du kannst mit deinen "Hinweisen" zu Leuten gehen, die hingewiesen werden wollen. Ich wills nicht. Vielen Dank fürs Gespräch.

Dein Beitrag sieht nicht besser dadurch aus wenn du mein Zitat nur halb übernimmst. Etwas weniger Hass könnte dir bekommen! Eine Anmassung ist eher Kinder als "blöd" zu bezeichnen.

Kinder die Tiere ärgern, dürfen sich nicht wundern, wenn nach ihnen geschnappt oder gehauen wird.

Aber kleine Kinder, die positive Erfahrungen mit Hunden gemacht haben, neigen dazu freudestrahlend auf jeden Hund zuzugehen.....und da bin ich als Mutter echt angepisst. Ich habe meinen kleinen Sohn immer versucht einzuimpfen, das er die Besitzer erst zu fragen hat, ob er den Hund streicheln darf. Immer wurde von den Haltern gesagt: "Du kannst den streicheln, da musst Du nicht frage, der tut nichts." 😡 Sicher!!!, und der 101 Hund mag keine Kinder und beißt und weil mein Kind noch so klein war, würde er dann prompt das Gesicht erwischen. 😡😡

Zum Thema: Euer Kater hat Euch einfach so früher angegriffen, eine Nachbarin hat er vor Jahren angegriffen und jetzt diese Dame. Ihr rennt durch das Mehrfamilienhaus und teilt den Mitbewohnern mit, das man Euern Kater am Besten aus dem Weg zu gehen hat.

Hallo????😱

Was in drei Gottesnamen hat dieses Tier im Freigang verloren?

Ich finde das unverantwortlich! Es ist eine Sache, das Leute keine fremden Tiere anzufassen haben, aber ein Kater der dazuneigt einfach anzugreifen, sollte nicht auf die Allgemeinheit losgelassen werden. Stell Dir vor es wäre ein kleines Kind gewesen, das (vielleicht noch etwas unsicher im Gang) über den Bordstein eiert und Dein Herr Kater kommt aus der Büsche und verbeißt sich.

Denn offensichtlich traust Du ihm das ja zu.

Da fehlt mir völlig das Verständnis!

So holt man die Hölle aus der Tiefe denke ich...

😕

Das mag ja sein. Aber es ist ihr Tier und sie muss damit klarkommen, nicht die Allgemeinheit. Jeder Hund, der sich so gebähren würde, würde dem Halter entzogen und im schlimmsten Fall eingeschläfert.

Was sie jetzt nach 12 Jahren tun kann, weiß ich auch nicht.
Ich jedenfalls würde ihn unter diesen Aspekte nicht in den ungesicherten Freigang lassen, und zwar nicht weil ich Sorge um ihn hätte, sondern um andere Menschen.
Und wenn ich die Nachbarin wäre und mich dieser Kater tatsächlich ohne Grund angegriffen hätte, würde ich auch entsprechende Maßnahmen einleiten.

Nach wie vor finde ich muss man klären, ob der Kater wirklich grundlos angegriffen hat!

Beispiel:
Mein Wookie hat wirklich nen dicken Kopf und weiß genau was er will. Wenn er bei meine Schwiegereltern an der Tür steht, dann muss er SOFORT Leckerchen haben. Bekommt er diese nicht, dann wird er böse. Wenn mein Schwiegervater dann versuchen würde ihn zu streicheln, dann würde ich auch für nichts garantieren.

Ich glaube nach wie vor nicht, das der Kater "einfach so" angegriffen hat!

Werbung:
Das mag ja sein. Aber es ist ihr Tier und sie muss damit klarkommen, nicht die Allgemeinheit. Jeder Hund, der sich so gebähren würde, würde dem Halter entzogen und im schlimmsten Fall eingeschläfert.

Was sie jetzt nach 12 Jahren tun kann, weiß ich auch nicht.
Ich jedenfalls würde ihn unter diesen Aspekte nicht in den ungesicherten Freigang lassen, und zwar nicht weil ich Sorge um ihn hätte, sondern um andere Menschen.
Und wenn ich die Nachbarin wäre und mich dieser Kater tatsächlich ohne Grund angegriffen hätte, würde ich auch entsprechende Maßnahmen einleiten.

Bin auch ganz deiner Meinung! Die Verantwortung und die Haftung hat nun mal der Halter des Tieres.
Unsere Nachbarn haben einen schon sehr alten Freigänger mit dem ist es das selbe Problem. Der letzte Zwischenfall war dass er meine Schwiegermutter regelrecht angefallen ist als sie die Himbeerstauden zurückgeschnitten hat. Die hat ihn gar nicht gesehen, geschweige denn angelockt oder in irgend einer Art und Weise bedrängt. Auch sie musste zum Arzt, wurde zwar nicht genäht, aber die Spritze war auch nicht lustig!
Wir verjagen den Kater wenn er auf unser Grundstück kommt meist mit Schreien oder der Wasserspritze, aber das fruchtet nicht immer. Der Norweger meiner Schwiemu musste schon zwei Mal nach Bisswunden zum TA, und der geht dem wilden Luder grundsätzlich immer aus dem Weg und lässt sich auf nichts ein.
Ich denke immer wenn es zu zivilrechtlichen Schritten kommt, hast du als Tierbesitzer immer das Nachschauen. Ich hätte mit so einem Kater im Freigang keine ruhige Minute mehr!!

Die Katze kannst Du leider nicht mehr rauslassen. Wenn jetzt nochmal was passieren würde, dann ist es um, dann hättest du erst recht ernsthafte juristische Probleme.
Klar können wir jetzt ausdiskutieren ob es sinnvoll war sie in den ungesicherten Freigang überhaupt zu lassen, das hilft m. E. jetzt aber nicht weiter. Wichtig ist die Frage wie jetzt in Zukunft damit umgegangen werden sollte.

Trotz der Fotos würde ich versuchen mit einem Gespräch und einer Entschuldigung die Situation zu deeskalieren. Sagt den Leuten auch, das ihr sie nicht mehr rauslasst. Schlimmer wird es durch ein Gespräch bestimmt nicht. Es kann nur besser werden. Ich würde es im Gespräch auch nicht unbedingt betonen, das die Katze vorher bereits aggressive Züge gezeigt hat. Ihr solltet nicht lügen, aber ich würde es Ihnen auch nicht auf den Präsentierteller legen.
Parallel würde ich mich auch nach einem Anwalt umschauen.
Habt ihr eine Haftpflichtversicherung für die Katze bzw. eine, die die Katze nicht ausschließt? Falls ja, unmittelbar mit denen in Verbindung setzen und nichts ohne deren wissen und ohne Absprache mit denen unternehmen. Als erstes den Schaden melden.
Für Freigänger sollte man auf jeden Fall eine Versicherung abschließen, weil auch noch ganz andere Dinge passieren könnten.

Also ich kann mir keinesfalls vorstellen, das der Kater grundlos angegriffen hat.
Der Vergleich zum Hund ist m.E. nicht gegeben, ein größerer Hund kann den Menschen mit einen Biss töten, die Katze wohl eher nicht. Den Kater nun einzusperren, halte ich für völlig überzogen, seine Agressionen würden damit wohl gefördert. Ich würde ihn erstmal tierärztlich untersuchen lassen und mir dann ggf. mit homäopatischen Mitteln weiter helfen, zum Beispiel mit Globuli Chamomilla D12, dafür würde ich mich dann aber von jemand hier im Forum der sich damit gut auskennt oder von einen Katzenpsychologen beraten lassen.

Wenn mir jemand so drohen würde, hätte ich auch Angst um meine Miez, ich würde in Panik geraten .... Doch ich stell' mir das die ganze Zeit mal anders herum vor, also ich rufe die Feuerwehr, da mich hier etwas in der Richtung stört. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, das diese wirklich ausrückt und die Katze fängt. Wobei die Miez bei diesen Aufgebot wohl schneller weg wäre ... Ich könnte mir denken, das die Feuerwehr entweder ans Tierheim verweist oder selber Kontakt mit dem Tierheim aufnimmt. Diese sind aber m.E. eher für herrenlose Tiere verantwortlich. Gute Frage an dieser Stelle, vielleicht weiß es jemand genau? Vielleicht ist das Vet-Amt zuständig, aber nicht die Feuerwehr. Ich würde an Deiner Stelle schon mal Kontakt mit dem TH und mit dem Vet-amt aufnehmen, und sicherheitshalber auch mit der Feuerwehr und mit der Stadt.

Wegen der gebissenen Tusse welche ja wohl Deinen Kater anlockt, der würde ich sagen, das sie sich bitte nie wieder an ihn vergreifen soll wenn sie keinen Plan hat. Sie wird nicht beweisen können, das der Biss von Deinen Kater ist. Vielleicht sollte man ja schneller sein und schon mal entgegen wirken, kann ja auch sien, das sie ihn klauen wollte und der Kater hat sich nur gewehrt.😉

Nach wie vor finde ich muss man klären, ob der Kater wirklich grundlos angegriffen hat!
Ich glaube nach wie vor nicht, das der Kater "einfach so" angegriffen hat!

Also ich kann mir keinesfalls vorstellen, das der Kater grundlos angegriffen hat.

.
Als mein Kater jünger war, griff er uns auch gelegentlich grundlos an. Inzwischen ist er 12, sein Verhalten entsprechend viel ruhiger als vor sagen wir 9 Jahren.
Aber da er nun mal ein Freigänger ist und sich draußen wie ein König fühlt (alles sein Revier), fängt man sich eventuell schon mal Eine, wenn man ihn draußen streicheln möchte. Vor ca. 4 Jahren, meldete sich schon einmal eine Frau bei uns um Bescheid zu geben, dass unser Kater sie angefallen habe.Von weiteren Angriffen auf Fremde wissen wir nichts. Den Anwohnern aus unserem Haus gaben wir von Anfang an Bescheid, dass sie lieber einen Bogen um das Tier machen sollen, um einfach nichts zu provozieren.

Bin auch ganz deiner Meinung! Die Verantwortung und die Haftung hat nun mal der Halter des Tieres.
Unsere Nachbarn haben einen schon sehr alten Freigänger mit dem ist es das selbe Problem. Der letzte Zwischenfall war dass er meine Schwiegermutter regelrecht angefallen ist als sie die Himbeerstauden zurückgeschnitten hat. Die hat ihn gar nicht gesehen, geschweige denn angelockt oder in irgend einer Art und Weise bedrängt. Auch sie musste zum Arzt, wurde zwar nicht genäht, aber die Spritze war auch nicht lustig!

Es gibt solche Tiere! Und immer die Schuld beim Menschen zu suchen, finde ich nicht richtig!
Wenn ich weiß, das mein Tier ab und an so reagiert, dann lasse ich es nicht auf die Menschheit los.
Sicher mag eine Katze einem Menschen nicht den Kopf abbeißen können, aber dennoch kann eine Katze einem Kleinkind gefährlich werden.
Btw. würde ich meinen Nachbarn etwas husten, wenn die von mir verlagen würden, einen großen Bogen um ihr Tier (ob nun Hund oder Katze) zumachen.

In dem Punkt, das nicht jeder Hannes meine Tiere anzufassen hat, bin ja völlig bei Euch. Dann darf Hund oder Katz auch mal kurz bescheid sagen, das dies nicht in Ordnung ist. Aber ein Tier hat nicht ,wie in friendlycats Fall, einfach aus der Büsche zu kommen und zu beißen. Jedes Tier, dass das macht, gehört nicht unbeaufsichtigt in den Freigang.

Zuletzt bearbeitet: