Kater hat Nieren-/Herzprobleme - wir sind traurig und verunsichert

• Themenstarter Themenstarter XStfn99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni diätfutter hcm herzprobleme nieren nierendiät

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

XStfn99

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,

ich bin soeben neu in das Forum gestoßen und bin froh das Forum gefunden zu haben.
Wir haben einen 8 jährigen BKH Kater namens Ronnie.
Er kommt aus der Ukraine und ist jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren bei uns. Es ist aus seiner Vergangenheit schon länger bekannt, dass er schlechte Zähne hat. Aufgrund dessen haben wir uns entschieden diese entfernen zu lassen. Bei einer Voruntersuchung wurde auch ein Herzultraschall gemacht - dort wurde festgestellt das er starke Herzferäusche hat und es wurde dann vor einer Woche im Zuge der Zahn-OP bestätigt das er (leichtes) HCM hat. Bei der OP wurde nun auch Blut abgenommen und die Werte der Nieren waren auffällig. Die Befunde hierzu habe ich bereits angefordert und hoffe diese bald zu erhalten.
Die Ärztin meinte, dass die Niere aufgrund des Herzproblems auch Schaden nehmen kann. Da das Herz zu wenig Blut pumpt kann es sein, dass die Niere mit Blut unterversorgt ist, und daher die auffälligen Werte kommen.
Wir hatten dann also vor einer Woche nach der OP Benazecare Tabletten erhalten, von welcher er jeden Tag 1/2 Stück nehmen soll.
Nach der Op war für 1-2 Tage alles soweit ok. Er war zwar müde und erschöpft wirkte aber nicht weiter auffällig.
Dann fingen wir an Sorgen zu bekommen. 2 Tage nach der OP fing es an das er (fast) überhaupt nichts mehr gegessen hat. Kein Trockenfutter, kein Nassfutter und teilweise ignorierte er auch sein geliebtes Liquid Snack.