Kater hinterlässt Urinlachen mit Blut und weissem Krümel

  • Themenstarter Themenstarter Besorgte Katzeneltern
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gute Besserung.
4 Stunden, das ist heftig. Trotzdem gut, dass Ihr direkt gefahren seid. Sind es Struvit oder Oxalat Steine?
 
  • Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern und Bonnie92
A

Werbung

Gute Besserung 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern
Gute Besserung ✊
 
  • Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern
  • Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern
Dann dürfte doch geklärt sein was vermutlich der weisse Krümel ist? Tipps kann man nur geben wenn man alle Hinweise hat , hier beispielsweise um welche Kristalle es sich handelt. Und wenn ihr schon in der Klinik gewesen seid, dann habt ihr auch mehr Informationen. Den Tipp mit dem pH-Papier habe ich dir schon gegeben, Nüchternurin messen. Lest euch ein wenig rum im Forum, es gibt superviele Beiträge bzgl. Kristalle im Urin, sowohl Struvit wie auch Oxalat.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und NicoCurlySue
Dann dürfte doch geklärt sein was vermutlich der weisse Krümel ist? Tipps kann man nur geben wenn man alle Hinweise hat , hier beispielsweise um welche Kristalle es sich handelt. Und wenn ihr schon in der Klinik gewesen seid, dann habt ihr auch mehr Informationen. Den Tipp mit dem pH-Papier habe ich dir schon gegeben, Nüchternurin messen. Lest euch ein wenig rum im Forum, es gibt superviele Beiträge bzgl. Kristalle im Urin, sowohl Struvit wie auch Oxalat.
Also Minko hat dieses Struvit Art. Sorry hab gestern einfach darauf los geschrieben bin irgendwie überfordert mit der Situation, war auch sehr spät gestern als wir fertig waren. Die Tierärztin meinte dieses spezielle Katzenfutter könnte man nur bei der Tierärztin holen. "Urinary" heißt es, habe aber beim Fressnapf angerufen und sie meinten sie hätten diese Futtermarke auf Lager. Bin jetzt verwirrt, gibt es da einen Unterschied? Oder warum meinte die Tierärztin man könne dieses spezielle Futter nur bei der Tierärztin kaufen? 🧐 Erreichen kann ich die Klinik nicht per Telefon da es Wochenende ist, und vorbeikommen kann ich jetzt auch nicht da ich gerade kein Auto habe. 😫
 
  • Like
Reaktionen: C&P
Werbung:
Du hast einen zweiten Thread habe ich gerade bemerkt. Bitte schreibe den Admin an damit er die beiden vereinigt.

Du kannst das aus dem Handel nehmen, ist genauso gut/schlecht wie vom TA und hast erstmal etwas übers Wochenende.
Wie ich schon sagte gibt es ganz viele Berichte wie man selbst ein einfaches Management händeln kann ohne dies empfohlene Futter dauerhaft zu fürttern, wichtig vor allem nass zu füttern und versuchen jede Portion noch ganz vorsichtig zu wässern. Vielleicht bei der Suchfunktion Struvit oder Guardacid eingeben
 
  • Like
Reaktionen: MaineKatze6724, NicoCurlySue und Besorgte Katzeneltern
Ich rufe mal @FindusLuna
Ihr Kater Dobby hatte / hat das auch.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Besorgte Katzeneltern
Schau mal hier….
Romolus hat es gut erklärt, finde ich
 
  • Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern
Wenn Kristalle mit im Spiel sind,kann es auch zum Harnverhalt kommen, das ist eine ernste Komplikation, daher auch von mir Rat jetzt zum Tierarzt /Klinik.
Ja
Gut das ihr gefahren seid. Welche Art Kristalle und hat er Schmerzmittel bekommen?
🍀🍀🍀
Minko hat diese "Struvit" Art. Er hat dieses Metacam, Synulox & Uti zen verschrieben bekommen.

Schau mal hier….
Romolus hat es gut erklärt, finde ich
Hey super danke dir. 👍

Gute Besserung 🍀🍀🍀
Vielen Dank 🙁

Gute Besserung ✊
Danke 🙂

Gute Besserung.
4 Stunden, das ist heftig. Trotzdem gut, dass Ihr direkt gefahren seid. Sind es Struvit oder Oxalat Steine?
✊Gute Besserung
Danke :glubschauge:
 
Hey, danke fürs markieren @Quilla
Es ist enorm wichtig, dass als erstes bestimmt wird, welche Kristalle es sind, denn bei Struvit ist die Diät genau gegensätzlich als bei Oxolat... Was sind die nächste Schritte, die der TA geplant hat? Steine operativ entfernen oder was ist seine Vorgehensweise? (entschuldige falls du das schon erwähnt hast, bin gerade erst heimgekommen)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Also Minko hat dieses Struvit Art. Sorry hab gestern einfach darauf los geschrieben bin irgendwie überfordert mit der Situation, war auch sehr spät gestern als wir fertig waren. Die Tierärztin meinte dieses spezielle Katzenfutter könnte man nur bei der Tierärztin holen. "Urinary" heißt es, habe aber beim Fressnapf angerufen und sie meinten sie hätten diese Futtermarke auf Lager. Bin jetzt verwirrt, gibt es da einen Unterschied? Oder warum meinte die Tierärztin man könne dieses spezielle Futter nur bei der Tierärztin kaufen? 🧐 Erreichen kann ich die Klinik nicht per Telefon da es Wochenende ist, und vorbeikommen kann ich jetzt auch nicht da ich gerade kein Auto habe. 😫
okay, so, jetzt bin ich gefüttert und habe gelesen, wurde eine Steinanalyse gemacht? Bei mir wurde auch anfangs Struvit gesagt, weil das die häufigere Art ist, war dann prompt Oxalat... Man kann Urinary Futter auch online kaufen, aber ich empfehle einfach, dies erst zu tun, wenn es effektiv klar ist was für Steine. Ebenso zeigt den Kater bereits Symptome von entweder grossen Steinen, starke Blasenentzündung / Verletzung der Blase durch die Steine oder eine Blockade, das alles ist mir hier nicht ganz klar, was genau untersucht wurde und was einfach Mal gesagt wurde... Kannst du das aufklären?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
okay, so, jetzt bin ich gefüttert und habe gelesen, wurde eine Steinanalyse gemacht? Bei mir wurde auch anfangs Struvit gesagt, weil das die häufigere Art ist, war dann prompt Oxalat... Man kann Urinary Futter auch online kaufen, aber ich empfehle einfach, dies erst zu tun, wenn es effektiv klar ist was für Steine. Ebenso zeigt den Kater bereits Symptome von entweder grossen Steinen, starke Blasenentzündung / Verletzung der Blase durch die Steine oder eine Blockade, das alles ist mir hier nicht ganz klar, was genau untersucht wurde und was einfach Mal gesagt wurde... Kannst du das aufklären?
Also es wurde nur eine Urinprobe gemacht und daraufhin wurde dann klar dass es Struvite sind laut der Klinik. Die Ärztin hat Minko auf die Blase gedrückt und es kam eigentlich ein normaler Urinstrahl raus, die Blase war normal sagte sie. Also weder blockiert noch sonst was. Sie sagte dass der Ph Wert des Urin zu hoch gewesen war. Mehr als das hatte sie nicht gesagt 🤔
 
Also es wurde nur eine Urinprobe gemacht und daraufhin wurde dann klar dass es Struvite sind laut der Klinik. Die Ärztin hat Minko auf die Blase gedrückt und es kam eigentlich ein normaler Urinstrahl raus, die Blase war normal sagte sie. Also weder blockiert noch sonst was. Sie sagte dass der Ph Wert des Urin zu hoch gewesen war. Mehr als das hatte sie nicht gesagt 🤔
Also erhöhte pH Werte können sowohl vorliegen bei einer Blasenentzündung und klar, zu hoher pH Wert kann auch Struvit verursachen, entsprechend ist mir da jetzt etwas unklar, wie sie das unterscheidet. Hat sie denn die Steine gesehen? Wurde ein Ultraschall gemacht um zu sehen wie gross die Steine sind? Klar ist, die Steine müssen weg, entweder auflösen, was bei Struvit geht und dafür kriegt man normalerweise beim TA so Drops oder so, oder eben rausoperieren, was bei grossen Steinen oder Oxalat gemacht werden sollte. Danach muss man über die Fütterung gucken, dass man da ein Diätfutter hat, die verhindern das Entstehen der Kristalle (es gibt aber auch andere Gründe, warum Steine entstehen). Also mir fehlt hier sowohl der Ultraschall wie auch die Drops um da was auflösen zu versuchen... Und immer noch die Erklärung, warum ganz sicher Struvit. Manche TÄ können es erkennen anhand von Bildern der Steine und dann kann man behandeln und schauen was passiert, aber die richtige Gewissheit hat man halt mit der Analyse.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Quilla

Ähnliche Themen

Frigg
Antworten
60
Aufrufe
10K
Frigg
Frigg
R.L
Antworten
48
Aufrufe
5K
R.L
R.L
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
Wolverine
Antworten
3
Aufrufe
3K
4Flusen
4Flusen
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
Lalumiere
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben