Kater ist extrem frech

• Themenstarter Themenstarter andkena
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
andkena

andkena

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe 2 Katzen die jetzt 6Monate alt sind. Während die eine Katze sich normal verhält ist der Kater extrem frech. Das Problem ist wenn wir essen am Tisch springt er in einer Tour auf den Tisch oder Stuhl und versucht sich mit der Pfote oder dem
Versucht er Essbares zu klauen?
Was und wieviel bekommen sie denn zu fressen?
Wie sieht das Spiel miteinander aus?
Sind sie bereits kastriert?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Samra
A

Werbung

Ich würde ja beide Katzen als normal bezeichnen...

Und vermuten, dass der Kater nicht genug Futter bekommt.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, MagnifiCat, Nicht registriert und 2 weitere
In dem Alter völlig normal, dass die "frech" sind, ich mache mir immer Sorgen, wenn meiner länger als 2 Stunden "brav" ist.... (wird nächsten Dienstag 6 Monate)

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, MagnifiCat, Poldi und 2 weitere
Das der Kleine so aufdringlich ist, wenn du am essen bist, hört sich für mich so an, als hätte er schlicht auch Hunger.

Daher schließe ich mich der Frage an. Was und wie viel bekommen die Katzen zu futtern?

Ansonsten hört sich das Verhalten ganz normal nach junger verspielter Katze an.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
Du solltest das Trockenfutter komplett weglassen (nur mal als Leckerli geben) und hochwertiges Nassfutter (Fleischanteil über 70%, kein Zucker, kein Getreide) zur freien Verfügung anbieten. Wenn immer Futter zur Verfügung steht, reguliert sich das Fressverhalten auch wieder, wenn sie merken, dass immer was da ist und sie sich nicht vollstopfen müssen. Dieser Lernprozess kann aber auch ein paar Wochen dauern. Deine Tiere sind noch im Wachstum, da kann es durchaus sein, dass sie phasenweise sehr viel fressen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Samtpfotenmama, Polayuki und 2 weitere
Du fütterst viel zu wenig! Der Kater schiebt Kohldampf.

Bitte lass das Trockenfutter weg. Das eignet sich nicht als Hauptfutter, sondern nur als Leckerlie. Es ist ungesund und macht dick.

Stelle ihnen immer, also 24/7 hochwertiges Nassfutter zur Verfügung. So kleine Katzen im Wachstum verdrücken schon mal über ein Kilo davon pro Tag.

Am Anfang werden sie sich überfuttern und auch mal wieder alles auskotzen. Die müssen erst lernen, dass immer genug da sein wird und sie immer satt werden dürfen. Dann erst hören sie auf zu schlingen und die Kotzerei hört auf.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Samtpfotenmama, MagnifiCat und eine weitere Person
Werbung:
Ich füttere generell nur hochwertiges Futter mit 70% Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker.

Das ist schon mal super, aber du fütterst wirklich zu wenig. Wenn du das änderst, nichts vom Tisch gibst und ihn konsequent mit einem "Nein" vom Tisch runternimmst, dürfte sich das entspannen.

Hast du ihm schon mal was vom Tisch gegeben oder woher hat er die Hoffnung, etwas davon zu bekommen?

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Du hast vorher geschrieben, dass du 2 mal pro Tag ca 40-50g NaFu gibst und mittags TroFu.

100g NaFu ist für einen Kater im Wachstum zu wenig. Streiche das Trockenfutter und biete deutlich mehr Nassfutter an.

Wenn er dann noch immer auf den Tisch will, setz ihn konsequent immer wieder runter und sage nein. Irgendwann gibt er auf und geht nicht mehr auf den Tisch (zumindest solange du da bist).

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Samtpfotenmama
  • Like
Meine Mädels haben in dem Alter zwischen 400 und 500g hochwertiges Nassfutter pro Nase gefuttert und waren rank und schlank!

• Like
Bei dieser geringen Futtermenge wären meine Katzen schon ein Skelett.

• Like
Werbung:
außerdem hat die Kätzin schon etwas fett am Bauch, daher tue ich bei ihr auch langsamer mit Füttern.

Das ist sicher nur ein kleiner Hängebauch, der nichts mit Fett/"zu dick" zu tun hat. Ob eine Katze zu dick ist, sieht man von oben (keine erkennbare Taille).

• Like
Ja nur essbares.
Sie bekommen 2 mal am Tag zusammen eine Dose Nassfutter c.a 40-50gramm pro Nase und MIttags eine Schüssel Trockenfutter. Und immer wieder mal Leckerlis. Normalerweise stelle ich immer Trockenfutter hin(bei meinen alten Katzen) aber sobald ich das Futter hingestellt habe ist der Napf leer. Und die Katzen fressen dann so viel bis sie sich erbrechen. Daher kann ich nicht permanent die Nöpfe voll lassen, außerdem hat die Kätzin schon etwas fett am Bauch, daher tue ich bei ihr auch langsamer mit Füttern.

Spielen c.a 15-30min am Tag also 2 mal am Tag.

Kastriert wurden Sie vor 4Tagen, da die Kätzin schoin rollig war. Sie ist mittlerweile auch schon ruhiger geworden.
Ist es wirklich Fett am Bauch oder der typische "Hängebauch" sprich Urwampe, was nichts mit Übergewicht zu tun hat ?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Samtpfotenmama und MagnifiCat
Katzen mit gerade mal 6 Monaten können noch gar nicht fett sein. Sie sind u.U. etwas kompakt, aber sie wachsen noch weitere 1,5 Jahre, da ist jetzt noch kein Fett angesetzt.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Samtpfotenmama und Irmi_
40-50g pro Katze und Fütterung? 😲 Kein Wunder das dein aktiver Teenie Futter klaut. Katzen sind Häppchenfresser, sie brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Samtpfotenmama, MagnifiCat und 2 weitere
Nur damit du mal einen Vergleichwert hast. Meine kater haben in ihrer Wachstumsphase zu zweit 1600g am Tag gefuttert. Und zwar über einen sehr langen Zeitraum.
Bei nur 50g pro Nase hätten die nicht nur versucht zu klaun, sondern auch den Mülleimer geplündert. Als unser Coon mal einen Tag nichts fressen durfte, weil er nüchtern sein musste, hat er verzweifelt versucht den kaffeesatz aus der spüle zu schlecken.

lg

• Like
Reaktionen: Irmi_, 16+4 Pfoten und Samtpfotenmama
Werbung:
Du hast ja eigenartige Vorstellungen. Oweia...
Erstens fütterst du viel zu wenig. Bitte rund um die Uhr Futter anbieten und zwar gutes Nassfutter, ab und zu Rohfleisch.
Desweiteren hast du einen ganz lieben agilen Jungkater. Was denkst du dir eigentlich? Soll er wie ein Stofftier auf dem Sofa sitzen? Der Kater ist massiv unterfordert, langweilige Wohnung, reizarm, nicht mal ein Katerkumpel zum raufen ist da. Man hält nicht Kater und Katze bei so jungen Tieren. Die Quittung hast du ja jetzt schon.
Hör sofort auf, dem Kater zu unterstellen, er ist frech. Nein, es ist ein junger Kater und du hast null Ahnung.

Bei dir ist bzgl. Katzenhaltung einiges im Argen, nicht bei dem Kater. Denk mal in Ruhe drüber nach, ob Katzen überhaupt das richtige für dich sind. Die lassen sich nicht erziehen und befehlen, du wärst wahrscheinlich mit 2 Hunden besser dran.

Boahr immer derselbe Tonfall, mit dem man alle Neulinge vergrault. Formulier das doch einfach mal freundlicher, uns anderen gelingt das ja auch!

• Like
Reaktionen: Gustavo, Kitty05, lurchi79 und 9 weitere
Mein Kater frisst mind. 600 Gramm pro Tag und ist trotzdem noch frech.
Selbst da habe ich noch das Gefühl, ihn nicht satt zu bekommen, obwohl er 24/7 Zugang zum Futter hat.

Mit 50-100 Gramm pro Tag würde er mich definitiv auffressen 🙄

• Like
Reaktionen: biveli john, 16+4 Pfoten und Samtpfotenmama
Kann mich den anderen nur anschließen. Die Futtermenge ist viel zu wenig!

Ich habe hier 3 junge Katzen (1 Kater mit 7 Monaten und 1,5-jährige Zwillinge) und alle 3 fressen ohne Ende.

Dick ist hier keine von ihnen, sondern gut genährt.

Ich stelle auch seit jeher ALLEN meinen Katzen, unabhängig vom Alter, IMMER unbegrenzt Futter zur Verfügung.

Und frech klingt das für mich gar nicht, sondern altersgemäß verspielt, lebhaft und verkuschelt.

Wenn du wirklich freche Katzen kennenlernen willst, stell ich dir gern meine vor 🤣

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, racoon20 und Samtpfotenmama
Ja nur essbares.
Sie bekommen 2 mal am Tag zusammen eine Dose Nassfutter c.a 40-50gramm pro Nase und MIttags eine Schüssel Trockenfutter. Und immer wieder mal Leckerlis. Normalerweise stelle ich immer Trockenfutter hin(bei meinen alten Katzen) aber sobald ich das Futter hingestellt habe ist der Napf leer. Und die Katzen fressen dann so viel bis sie sich erbrechen. Daher kann ich nicht permanent die Nöpfe voll lassen, außerdem hat die Kätzin schon etwas fett am Bauch, daher tue ich bei ihr auch langsamer mit Füttern.

Spielen c.a 15-30min am Tag also 2 mal am Tag.

Kastriert wurden Sie vor 4Tagen, da die Kätzin schoin rollig war. Sie ist mittlerweile auch schon ruhiger geworden.

Hallo,
hier auch Kittenmama.
Also 40-50g pro Kätzchen? Du hast sicher Nullen vergessen, oder??!

Meine sind auch etwas über 6 Monate alt und fressen pro Tag mindestens 1,5 Dosen Nassfutter (Pro Dose 400g) eher mehr.

Trockenfutter bitte gar nicht. Nur als Leckerlie oder in sogenannten Futterbrettern.

Meine zwei Mädels sind auch sehr aktiv, springen und toben und sind einfach lebhaft 😊

Klar, sind die auch mal kurz stressig aber verdammt ich liebe die Zwei und ihre verrückten 5 -15 Minuten oder mehr am Tag.
Hunger sorgt auf jeden Fall dafür, dass sie unentspannt werden.

Mein Tipp: Viel mehr füttern! 🙂

• Like
Reaktionen: biveli john, Samra, racoon20 und eine weitere Person