Kater ist extrem frech

• Themenstarter Themenstarter andkena
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
Spielen c.a 15-30min am Tag also 2 mal am Tag.

Das ist zu wenig, vor allem für so junge Katzen.

Ich muss mit meinen Katzen jeden Abend mindestens 1 Stunde lang spielen, manchmal auch 2-3 Stunden, wenn sie sehr überdreht sind. Oft muss ich sie richtig auspowern.

An den Wochenenden werden auch tagsüber 1-2 kürzere Spielesessions eingebaut, meist am späteren Vormittag ist ihre aktive Zeit.

Da machen dann auch die erwachsenen Katzen gerne mit.

Und ich bin berufstätig (Vollzeit, häufig auch mit Überstunden) und würde mich abends am liebsten gleich ins Bett schmeißen. Trotzdem spiele ich mit ihnen noch eine Runde, fast immer kurz vor Mitternacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, UliKatz und Samtpfotenmama
A

Werbung

Wir das deinem Kater nicht vor, wenn er auf den Tisch springt. Hier wird das auch ab und an gemacht, neben Hunger spielt da auch Neugier eine Rolle.

Und Futter kannst du eigentlich ruhig immer stehen haben. Bei mir hat es ein Paar Wochen gedauert, bis es sich eingependelt hat.
Ich weiß nicht, wie oft du ihnen genau Leckerlies gibst aber da wäre ich auch vorsichtig. Ich geb den Mädels nur ganz selten Leckerlies, weil sich sonst ganz schnell schlechte Angewohnheiten einschleichen (Und spielen ist immer vieel schöner als ein olles Leckerli).

Spielen würde ich mit ihnen auch mehr. Je nach Tagesform kann es bei Wohnungskatzen auch mal ein Paar Stunden in Anspruch nehmen. Ich spiele immer morgens nach der Nachtschicht eine Stunden mit ihnen und nach dem Schlafen geht es weiter. Wohnungskatzen brauchen nun mal viel Aufmerksamkeit.

• Like
Reaktionen: biveli john, UliKatz, Samra und 2 weitere
...ihr könnt euch auch angewöhnen den Katzen ihr Futter hinzustellen, wenn ihr gerade selber essen wollt. So das die Katzen mit der Ladung in ihrem Napf beschäftigt sind und so abgelenkt von dem was bei euch auf dem Esstisch vor sich geht.
Also schon so, dass sie 24/7 Nassfutter zur Verfügung haben aber ihr das Futter auffüllt/erneuert, wenn ihr selber gleich esst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: biveli john, Samra, Nicht registriert und eine weitere Person
Hallo,

in einem anderen Thread sammeln die User gerade die Mengen, die ihre Katzen (unter anderem auch junge Tiere) so täglich an Nassfutter fressen. Da kannst du auch sehen, wie hoch der Bedarf gerade bei Heranwachsenden ist. https://www.katzen-forum.net/thread...ungskatzen-pro-tag.241840/page-3#post-6626273

Deine kleinen Zwerge sind noch so klein, sie möchten gern die ganze Welt entdecken. Ohne Hunger geht das doch viel besser 🙂

• Like
Reaktionen: Irrelevant, Alberta, 16+4 Pfoten und 5 weitere
Mach es nicht zu umständlich. D.h. lass das Trockenfutter kpl. weg und stell Nassfutter hin - und zwar so viel, dass immer was da ist. Dann hast du glückliche und zufriedene Katzen und keiner von euch hat Stress 🙂

Stell einfach 4 Näpfe hin.

Werbung:
Vielleicht ein kleiner Tipp zum Thema "Erziehung", weil du meintest dass man Katzen nicht so erziehen kann wie Hunde. Es stimmt, aber ein wenig kann man doch dafür tun, dass beide Parteien in Ruhe ihren Bedürfnissen nachgehen können:

Mein kleinster Kater wollte auch eine Zeitlang immer neugierig schauen was ich esse und ist auf den Tisch (riecht ja sicher auch total interessant manchmal für Katzen, also selbst wenn dein Kleiner jetzt genug Futter bekommt, kann es passieren dass er dir Gesellschaft leisten will). Ich habe meinen Kleinen dann immer genommen und auf den Boden neben den Tisch gesetzt - Immer wieder und wieder bis es irgendwann total langweilig für ihn wird.
Mein Kleiner ist erst einen Monat hier und weiß nun schon, dass er nicht auf den Tisch darf, wenn ich esse. Beziehungsweise "darf" immer, nur spielen wir dann das langweilige "Tisch-Boden-Spiel" 🙂

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Mein Matti ist jetzt etwas über ein Jahr und der war in dem Alter genauso... und das, obwohl es hier immer genug gutes Futter gab/gibt.
Wenn ich nicht aufgepaßt hab, hätte er mir das Essen vom Teller geklaut, ok, hat er manchmal auch 😉

Inzwischen macht er das nicht mehr, meistens sitzt er oben in seinem Spatzennest (Kratzbaum) und schaut zu.

Je nach dem, was ich esse, gibts, wenn ich fertig bin, einen kleinen Happen für die, die das wollen. Anton und Pauli wollen nie... Matti, Zuma und der Hund schon, die fressen fast alles, auch Pansen und Blättermagen vom Hund.

Es bettelt keiner am Tisch, auch der Hund nicht... da muß man einfach konsequent sein und geduldig, irgendwann klappt das dann 👍

Achso, klar hab ich ihn auch ständig und immer wieder runtergesetzt, bis es ihm vermutlich irgendwann zu doof wurde 🙂

Auch Katzen sind lernfähig 😉

Meine Kater hören auf "nein" (wenn sie was nicht dürfen), "ab/runter" (wenn sie z. B. auf den Esstisch springen) und "sitzen" (sie setzen sich hin, wenn es frisches Futter gibt und erst wenn sie sitzen und nicht rumwuseln, stell ich den Napf ab, klappt mittlerweile aber auch immer öfter, ohne das ich was sagen muss).

• Like
Auch Katzen sind lernfähig 😉

Meine Kater hören auf "nein" (wenn sie was nicht dürfen), "ab/runter" (wenn sie z. B. auf den Esstisch springen) und "sitzen" (sie setzen sich hin, wenn es frisches Futter gibt und erst wenn sie sitzen und nicht rumwuseln, stell ich den Napf ab, klappt mittlerweile aber auch immer öfter, ohne das ich was sagen muss).

klar sind die auch in der Lage, zu lernen. Anton z.B. weiß genau, was "geh rein" heißt, wenn er mit uns im Flur rumwuselt und ich mit dem Hund raus will... Matti und Zumi lernen das auch gerade, mit den Worten: "geh rein" fliegen ein paar Leckerchen rein und Katers hinterher. Irgendwann funktioniert das auch ohne Lecker 🙂

Das stimmt, Katzen sind lernfähig.

Die einen lernen schneller, die anderen langsamer.
Und in dem jungen Alter möchte die eine oder andere nicht lernen 😉

Mein Kater ist nicht aufmüpfig, wenn der verstanden hat dass er etwas nicht darf, dann tut er das auch nicht (in meiner Gegenwart 😂).
Die Katze ist dann eher Typ renitentes Biest. Die weiß ganz genau, was sie nicht darf. Aber wie das mit Pubertierenden so ist... sie probiert es immer wieder.
Da hilft nur Konsequenz. Immer und immer wieder. Irgendwann erledigt sich das von alleine. Dauert halt bei manchen länger als bei anderen.
Aber früher oder später wissen sie dann auch, dass Nein Nein heißt.

• Like
Werbung:
Das ist wirklich viel zu wenig Futter! Wir haben gerade 2 ca 3 Monate alte Kitten. Die verdrücken zusammen locker 800g Mjamjam am Tag!

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Aber weißt du was frech ist? Mimi ist mir in den ersten Wochen wenn man was gegessen hat auf die Schulter gesprungen und hat dann versucht, sich von hinten was zu klauen. DAS ist frech! 😅

Bei uns wird auch gestohlen, was das Zeug hält. Käse darf nicht mal für 1 Minute allein gelassen werden. Potenziell ist alles interessant, auch der Kürbis, den ich heute gekocht hatte. Kürzlich wollte man sogar Heidelbeeren klauen. Vor jungen Katzen ist grundsätzlich NICHTS sicher.

Da hilft kein Nein, kein Vollfressen mit Nassfutter, kein Leckerli. Manche Lebensmittel sind derart begehrt, dass man sie außer Reichweite bringen muss.

Es werden Fleischpackungen angefressen (und zwar nach der Fütterung) und der Mistkübel durchsucht. Meine Mädels machen sowas nicht, aber mein junger Kater.

Sobald ich die Kühlschranktüre öffne, sitzen mindestens 2 Katzen sprungbereit davor.

Man muss seine Abläufe anpassen und Sicherheitsvorkehrungen treffen. Ich hab eine oberschlaue Katze, die Türen öffnen kann (und noch einiges mehr). Sie beobachtet jede meiner Handlungen mit Argusaugen, schaut mir 1x zu und merkt sich alles.

Die Mikrowelle und der Herd haben seit ein paar Monaten Kindersicherungen, der Schrank sowieso. Es geht nicht anders.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Nimsa
Man muss seine Abläufe anpassen und Sicherheitsvorkehrungen treffen. Ich hab eine oberschlaue Katze, die Türen öffnen kann (und noch einiges mehr). Sie beobachtet jede meiner Handlungen mit Argusaugen, schaut mir 1x zu und merkt sich alles.

🤣 Das hört sich so an, als würdest du in einem Sicherheitstrakt leben bzw. ständig in einem "Aktionfilm". 🤣

Meggy hat mal den Kopf in ein Glas mit Mehl gesteckt und herzhaft reingebissen. 😄
Die Packung Käse auf dem Tisch wurde zerfetzt um an den Käse zu gelangen .
Das Trockenfutter habe ich nun im Schraubglas, aber Trofu gibst hier nur zum ködern und belohnen.
Meggy ist weniger gefrässig als Maya. Charaktersache ist es also auch ein wenig.
Daher musste ich auch immer zuschauen das unnötig viel Futter bereitstand, damit Meggy sich auch wirklich satt fressen konnte. Mit 6 Monaten waren das ca. 400 g am Tag. Inzwischen sind sie ausgewachsen und fressen von sich aus weniger.
Füttere die zwei ruhig drei mal oder vier mal täglich. Sie fressen naturgemäß eher kleinere Portionen, aber dafür häufiger.
Und mach dir keine Sorgen wegen Übergewicht. Kinder würde man ja auch nicht bei dem geringsten Anzeichen von Babyspeck auf Radikaldiät setzen.
Kann halt sein das sie sich erst umgewöhnen müssen, also warte ein paar Wochen. Du wirst sehen der Kater wird entspannter werden.
Dennoch wird das Verhalten nicht ganz aufhören. Da musst du dann konsequent Grenzen setzen und den Kater runtersetzen, wenn er auf den Schoss kommt beim Essen.

• Like
Werbung:
:muhaha:
🤣 Das hört sich so an, als würdest du in einem Sicherheitstrakt leben bzw. ständig in einem "Aktionfilm". 🤣

Action hatten wir wahrlich schon genug, das stimmt. Dank meiner 3 Schlingel habe ich zahlreiche Sicherheitslücken entdeckt und bis auf eine behoben. Der Rest ist ablauftechnischer Natur (kochen, Kühlschrank einräumen, Lebensmittel und dazugehörige Verpackungen vor ihnen verstecken, temporäres Küchenverbot).

Für mich ist das auch ungewohnt, bei meinen früheren Katzen war all das nie notwendig, obwohl ich in ihrer "Erziehung" auch viel zu inkonsequent war.

• Like
Reaktionen: Ursel1303, racoon20 und biveli john
Auch muss ich aufpassen weil der Kater sehr langsam frisst und die Kätzin dann sich auch noch an seinem Napf bedient 🙁

Du kannst ja chipgesteuerte Näpfe kaufen, dann kann jede Katze nur an ihren eigenen Napf (ich gehe mal davon aus, daß die Katzen gechipt sind, denn das sollten sie auch als Wohnungskatzen sein).
Allerdings sehe ich nichts schlechtes darin, wenn die Katzendame auch vom Katernapf frißt. Dann füllst Du eben wieder beide Näpfe nach und gut ist.
Denn daß eine Katze in dem jungen Alter zu dick ist, glaube ich einfach nicht. Sie muß so viel Futter zur Verfügung haben, daß sie ein normales Sättigungsgefühl entwickeln kann.

• Like
Reaktionen: Polayuki und 16+4 Pfoten
Klauen wird u.U. immer wieder vorkommen...

Vorhin, zurück vom Gassi, gabs für mich zum Frühstück Käsebrot und Kaffee. Da der Hund IMMER den letzten Bissen bekommt, sie weiß das und wartet drauf, ohne zu betteln... hab ich schon mal ein Stück Käse beiseite gelegt.

Nun bin ich ein "ungesunder" Esser, also meistens mach ich nebenher noch was anderes, ich hab hier gelesen und rumgeguckt.... Als ich wieder hingeguckt hab, war der Käse weg, Matti aber noch da... keiner der Kater frißt hier sonst noch Käse 😼

Für Lati gabs natürlich trotzdem noch was... sie lag brav unterm Tisch und hat gewartet 😍

Ach geh, das war doch nicht Matti, der Hund wirds gewesen sein 🤣

Alle Katzen kennen doch diese Lektüre:

Wie man den Hund beschuldigt

Zuletzt bearbeitet: