Kater ist mehr als ungezogen

  • Themenstarter Themenstarter Sarah_Volkner
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frech kater ungezogen verfressen
Eine Lupe brauchen wir jetzt nicht mehr ;-) 🙂


Als ich sagte, dass ich das furchtbar finde und der arme Kerl mir leid tut, war das ehrlich gemeint und weil ich Mitleid mit dem Kater habe. Es tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst. Aber du musst auch damit leben (können), dass Meinungen gesagt werden, die nicht so beschönigend sind....

Gerade die Vorgeschichte lässt mich aufhorchen. Du weißt also nicht, was der Kater vorher durch gemacht hat und ob z. B. lange hungern musste.

Wenn eine Katze Hunger kennengelernt hat, ist es meiner Meinung nach gerade der falsche Weg, das Futter zu rationieren. Selbst wenn man in Kauf nimmt, dass der Kater zuerst zunimmt.

Er sollte immer extra viel Futter bekommen. Am besten so viel, dass er gar nicht alles essen kann.

Er muss einfach begreifen, dass er ganz sicher und wirklich jeden Tag satt werden kann. Es kann eine ganze Weile dauern, bis so ein Tier "ausgefüttert" ist und ihm das bewusst ist.

Dann ist es gut, wenn das Futter sättigend ist - wie es hier beschrieben wurde.

Wenn er begriffen hat, dass die Hungerzeit vorbei ist, wird sich sein Futterverhalten sicher einpendeln und er wird normale Portionen fressen.
 
A

Werbung

Ist schon in Ordnung, Sarah. Der Ton hier um Forum ist manchmal etwas rauh, das liegt daran, dass viele hier von ihren Problemen mit ihren Katzen schreiben, und wenn man dann sagt, da oder dort ist der Grund, dann führen diese Leute 1000 Gründe an, warum, sie das Problem nicht ändern können, manchmal haarsträubend.

Wenn du schon gleich angefangen hast, etwas zu ändern, dann gehörst du nicht zu dieser Sorte. Nimm dir den Ton nicht zu Herzen und picke dir die nützlichen Infos raus. .

Schau mal hier, gibts ganz viele Tipps:

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/

Ich bin sicher, dein Kater wird bald ausgeglichener sein. Der armem Kerl, er kennt das vermutlich gar nicht, mal so richtig nudelsatt zu sein.
 
das ist eine Super Idee. Ich werde ihm ausreichend hinstellen, aber dann kann innerhalb von 5 min auch 12 Beutel katzenfutter drauf gehen. Natürlich muss er Hunger gehabt haben damals. Das ist mir auch schon eingefallen. Nur ich hatte immer Angst das er sich überfrisst. Als er Zutuns kam, krabbelten Würmer aus seinem po. Die hatten im Magen schon kein Platz mehr. Natürlich hab ich das sofort behandelt. Ich werde aufjedenfall viel versuchen um seine Angst zu mindern.
 
400 - 500g Naßfutter pro Katze am Tag.

Das halte ich für sehr übertrieben, wenn es das richtige Futter ist und es nicht um Kitten geht.
Wichtig ist dass du besseres Nassfutter fütterst und das Trockenfutter weglässt.

Aber mal so nebenbei... meine Kater knabbern auch alles an von Brötchen bis Salat und das ohne dass sie hunger leiden müssen.
 
Ach es gibt auch nette Leute hier. 🙂 schön. Ich lese mir das gleich mal durch! Danke.
 
Lass ihn futtern bis er satt ist....wenn er merkt, das er genug Futter
bekommt, wird sich das einpendeln.

Und dein Schriftgröße.....ich fühle mich leicht verarscht von dir.
 
Werbung:
Ich habe ihn genommen um ihm zu helfen, also macht hier nicht so Riesen Anschuldigungen bitte. Ich liebe meine Katzen und suche hier Hilfe. Ich habe begriffen das er Hunger hat, und ich habe das heute auch direkt geändert, was das füttern abgeht. Es hört doch hier so an als würdet ihr mir Tierquälerei unterstellen, dabei hatte ich keine Ahnung und habe das nicht mit Absicht gemacht.

Ob Absicht oder nicht ist doch völlig egal. Es ist ja auch gut und lobenswert, dass Du das jetzt sofort geändert hast mit der Fütterung. Aber was ist denn, wenn der Kater demnächst schreit und humpelt? Regst Du Dich dann auch über den Kater auf und belässt es dabei? Sagst Du dann auch Wochen oder Monate später, "seid doch nicht so gemein - ich wusste ja nicht, dass er verletzt ist" ? Wenn sich Dir die offensichtlichsten Zusammenhänge im Leben nicht erschließen, dann solltest Du keine Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen, welches auf Gedeih und Verderb von Dir abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja: Katzen lernen durchaus mit ausreichend Futter ein Sättigungsgefühl zu haben. Ausnahmen gibt es durchaus, aber das wäre ein Versuch wert und wenn sie wissen, dass immer genug Futter da ist, sind sie auch nicht mehr so gierig. Meine Katzen fressen nie gierig, aber mit Freude und lassen auch Reste im Napf. Trotz voriger Mangelernährung und Würmer, frisst mein Kleinster normal und geht auch an einem gefüllten Napf vorbei, wenn er satt ist. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
Also jetzt übertreibst du. Ist ja schon lächerlich. 😂 ich merke wenn meine Katzen verletzt oder krank sind das ist was ganz anderes und mit der Schrift Größe tut mir leid. Ich bin mit Handy online und sehe das nicht.
 
Lese dich hier in aller Ruhe in die Futter Rubrik ein.
Lass das Trockenfutter ganz weg und gebe es wenn überhaupt nur als Leckerlie.
Kittekat ist Müll, der Muskelfleischanteil ist gering und außerdem sind Zucker und Getreide drin was in gutem Katzenfutter nichts zu suchen hat.

Am besten ließt du dich nochmal genau ein, aber z.B. Cachet Select (200g) von Aldi sind ganz akzeptabel und vom Preis her gleich wie Kittekat.
Eine normale gesunde Katze kann so viel Fressen wie sie möchte und wird nicht dick.
Der Dickmacher schlecht hin ist Trockenfutter.

Ich habe hier zwei Kater (3Jahre alt) und pro Katze kommt hier ca. 200-300g Nassfutter pro Tag (Bozita, Granata Pet, Catz Finefood, Amora, Dr. Clauders, Animonda Carny Exotic) Also Mittel bis Hochwertige Marken.

Edit: Lasst das Fernhaltespray weg so etwas würde ich in der Wohnung, also ihrem vertrautem Revier nicht benutzen!

Und bitte füll den Fragebogen zur Unsauberkeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Lupe brauchen wir jetzt nicht mehr ;-) 🙂

Ich glaube ich bin falsch verstanden worden.😱😀

@ Sarah

Tipps wegen der Fütterung hast du schon genug bekommen.

Es kann aber trotzdem mal vorkommen, dass Katzen gerne "klauen". Machen meine Beiden auch - ich kann nichts rumstehen lassen.
Sie erziehen einen wunderbar zur Ordnung.😉
 
Ich hab auch schon so einige "Kämpfe" mit meiner Katze ausgefochten, wenns umb estimmte Nahrungsmittel geht.

Wenn deine Miez nun erstmal genung zu futtern bekommt kanns sein, dass sie es seinlässt. Und wenn nicht, bedenke: Katzen sind KATZEN. Keine Menschen. Bedingt erziehbar. Und Bedingt ist das Stichwort. Sobald es um Triebe und Instinkte geht wirds schwierig 😉
 
Auf das Unsauberkeitsprobleme ist hier offensichtlich noch niemand richtig eingegangen (oder habe ich das überlesen?)
Füll doch bitte diesen Fragebogen hier aus, dankt man die Situation besser einschätzen kann: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/





==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Damon (Dejmen gesprochen)
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: das wissen wir leider nicht.
- Alter: vom Tierarzt geschätzt 6 Jahre
- im Haushalt seit: Januar 2013
- Gewicht (ca.):5-6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: November 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: beide mal Würmer

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt😀amon war 5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von einer bekannten sie hat ihn auf dem autohof mit einer Dose Futter gefunden er Streunerte da eine Woche ca rum.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: er kommt wenn er spielen möchte versuchen wir mit ihm zu spielen zeigt er kein Interesse
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug aber davor war er auch unsauber
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): mal so mal so. Er setzt sie ziemlich unter Druck. Aber die spielen auch mal fangen. Wenn er es zulässt darf sie auch bei ihm liegen. Wenn nicht schlägt er sie.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag und komplett sauber je nach dem wie dreckig aber meist alle 2-3 Tage
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 2-3 Monate nachdem er bei uns einzog
- wie oft wird die Katze unsauber: mindestens 2 mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber:im Bad, unseren Schuhen und an dem Zelt meiner Katze Valerie
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nur Fernhaltesprays und nassspritzen. Anschreien würde ich ihn nicht es hat ja einen Grund wieso er das macht er möchte auf sich aufmerksam machen schließlich kann er nicht reden.
==============================




Ende Fragebogen



** Auf keinen Fall **

Nicht schimpfen. Schon gar nicht nachträglich. Die Katze versteht nicht, warum sie ausgeschimpft wird und bringt es nicht mit dem früheren Pinkeln/Koten in Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Angaben fehlen leider noch:

- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
 
Der Fragebogen ist zwar noch nicht komplett, aber mit Handy ist das auch etwas schwierig. Vllt kannst du mal gucken wo die antworten noch fehlen und das nachreichen.

Was mir als erstes auffällt: Nur 1 Klo für zwei Katzen ist zu wenig. Ja, manche arrangieren sich damit, aber wenn ein Pinkelproblem besteht würd ich es keinesfalls bei 1 Klo belassen. Grundsätzlich sagt man 1 Klo MEHR als Katzen im Haushalt sind. Wenns so funktioniert kann man eins von den dreien entfernen, aber bei 2 Katzen würd ich immer mindestens 2 Toiletten aufstellen!
 
Werbung:
Was für ein Streu benutzt du denn ? Bei einem guten Klumpstreu muss man eigentlich nicht alle 2-3 Tage komplett sauber machen.
 
Diese Angaben fehlen leider noch:

- wie hoch wird die Streu eingefüllt:bis zur Hälfte ca
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): es steht im Bad in einer Ecke.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
 
Bei der Einfüllhöhe kommt es an wie hoch das Kaklo an sich ist, also wie hoch ist die Einfüllhöhe in cm?

- ein zweites Kaklo aufstellen
- Urinuntersuchung beim Tierarzt
 
Das werde ich morgen dann mal ausmessen und euch sagen.
Und der Tierarzt Check ist bald sowieso wieder dran. 🙂
 

Ähnliche Themen

andkena
Antworten
48
Aufrufe
4K
Gigaset85
G
G
Antworten
40
Aufrufe
2K
*Leona*
L
ohne-name
Antworten
16
Aufrufe
2K
ohne-name
ohne-name
H
Antworten
38
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben