Kater kackt neben das Klo :-(

• Themenstarter Themenstarter Jingleball
  • Beginndatum Beginndatum
Hallöchen!!!

Habe mit meiner alten Dame auch viel in diese Richtung erlebt,
sie pieselt daneben, manchmal findet sie ihr Klo nicht
und macht wo immer sie ist.

Sie wackelt zum Klo, hebt ein Bein, das zweite, ruht sich aus,
zieht die Hinterbeine dazu und setzt sich erschöpft auf den Rand.

Liebe Grüße
Mathilde und ihr Dosenöffner Monika

in dem fall würde ich zumindest versuchen,der katze ein bequemes treppchen zum raufsteigen auf ein weiteres klo zu bauen und ein bänkchen(eine erhöhung) zum auflegen des beckens,zum beispiel eine quer drüber gespannte holzlatte.
sie dürfte den wannenrand als halt zur orientierung bei blindheit brauchen.vielleicht findet sie an etwas andrem halt.

mio

A

Werbung

Hmm ich hab nur Angst, dass durch das Auslegen von Tüchern oder Papier mein Kleiner das Gesamtproblem auf einen anderen Teil der Wohnung verlegt?! atte das Klo gestern ein wenig verschoben und er machte wieder hinein. Heute morgen dann wieder daneben 😡

Jingleball,

hast Du nur ein Kaklo? Dann stell noch ein weiteres auf, und nimm vielleicht andre Streu.

Nur nicht aufhören mit probieren, sonst besteht nicht die Möglichkeit einer Veränderung. Was in dem Gefühl bei Miezen vorgeht, wissen wir eh nicht und können es nicht mal ahnen. Darum hilft nichts außer alles in Betracht kommende zu testen.

Zugvogel

Nein, ich habe 2 Kaklos an versch. Orten und mittlerweile 3 Streu ausprobiert.

welche streu's genau ?
jetzt müssen wir noch detailierter werden, hilft nix 😉

Irgendwas stimmt mitm Klo nicht. Daß Dein Kleiner den Weg dahin kennt, ist offensichtlich, doch da ist was, das ihn abhält, ins Klo reinzugehen.
Versuch rauszukriegen, was es ist. Ist der Rand zu hoch?

Zugvogel

Werbung:
Erst wars Feliton soft (mit Babypuderduft) vom Futterhaus, nachdem das Prob anfing, wars Biocats classic von Fressnapf, und neuerdings Biocats micro. Ich habe die beiden letzten jetzt in jeweils 1 Klo getan. Er macht in beide. Aber halt nur Pipi. Er hats ja monatelang gekonnt. Warum sollte ihm jetzt auf einmal der Rand zu hoch sein? Er kann ja auch bis auf die Spüle springen und stundenlang da rein gucken :aetschbaetsch2:

Hm..also ich denk jetzt nicht mehr, dass es am Klo liegt..da muss was emotionales sein.
Irgendwas Grundlegendes in letzter Zeit verändert ? Oder auch nur eine Kleinigkeit..Katzen können sehr sensibel sein...

Nein, es hat sich nichts verändert seit kurz vor Weihnachten. Alles beim alten...

Erst wars Feliton soft (mit Babypuderduft) vom Futterhaus, nachdem das Prob anfing, wars Biocats classic von Fressnapf, und neuerdings Biocats micro. Ich habe die beiden letzten jetzt in jeweils 1 Klo getan. Er macht in beide. Aber halt nur Pipi. Er hats ja monatelang gekonnt. Warum sollte ihm jetzt auf einmal der Rand zu hoch sein? Er kann ja auch bis auf die Spüle springen und stundenlang da rein gucken :aetschbaetsch2:

Es waren nur Fragen, Möglichkeiten, die man testen könnte.
Daß er sauber ist, sieht man daran, daß er für sein Pipi den richtigen Weg und Platz findet, aber was hält ihn davon ab, seine Häufchen auch reinzumachen?

Wurde außer Streu noch was verändert?

Zugvogel

Nein, es wurde sonst nichts verändert. Nur alles ausgetestet was google zu bieten hatte nachdem das problem plötzlich auftrat. Wie schon geschrieben: 1 Tag nach Veränderungen gehts gut, dann macht er wieder daneben.

Werbung:
Das Verhalten deutet drauf hin, daß Veränderung hilft, aber die Veränderungen sind nicht ausgeprägt genug, um richtig nachhaltig zu helfen?

Könntest Du die Kaklo alle mal woanders plazieren, und wenn es auch kurzfristig nicht nur im Flur ist?

Zugvogel

Ja könnte ich machen. Obwohl es sich eher schwierig gestaltet. Wer will schon ein kaklo im Wohnzimmer oder Schlafzimmer stehen haben? badezimmer ist auch nicht so geeignet, weil er immer in eine Lücke hinter die Waschmaschine springt, die sehr eng ist und er dort nicht so einfach wieder herauskommt.Hab Angst dass er mir da Löcher in den Schlauch beißt. Muss ich mal überlegen.

Ich habe gestern ein Zewa-Tuch auf die Stelle gelegt. Und seit dem macht er seine Haufen INS Klo 🙄

Ja könnte ich machen. Obwohl es sich eher schwierig gestaltet. Wer will schon ein kaklo im Wohnzimmer oder Schlafzimmer stehen haben? badezimmer ist auch nicht so geeignet, weil er immer in eine Lücke hinter die Waschmaschine springt, die sehr eng ist und er dort nicht so einfach wieder herauskommt.Hab Angst dass er mir da Löcher in den Schlauch beißt. Muss ich mal überlegen.

Niemand will Kaklo im Wohnzimmer, aber noch weniger will man Würstel neben dem Klo.
Vielleicht ist die Lücke im Bad das richtige, auch wenn ich es bezweifel. Kaklo neben Waschmaschine haben sich als nicht so akzeptiert erwiesen. Um den Schlauch würde ich mir weniger Sorgen machen, oder?

Ich habe gestern ein Zewa-Tuch auf die Stelle gelegt. Und seit dem macht er seine Haufen INS Klo
Wenn das des Rätsels Lösung ist, dann gratuliere ich ganz fest, und ich drück Dir die Daumen, daß es die Lösung ist!

Zugvogel

Es klappt immer noch 🙂 Kann doch echt nicht sein, dass er ein Zewa-Tuch brauchte 😀

Werbung:
tja..wieso umständlich wenns auch ein zewatuch sein kann 😉

Ob Miezchen zuviel Werbung gesehen hat?

"Zewa - wisch und weg" 😀

Zugvogel

Menno, heute morgen war wieder ein haufen davor. ging 2 tage gut 🙁

probiers mal mit alufolie...