Kater kotzt nachts

• Themenstarter Themenstarter Leo.wlth
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen erbrechen abends futter herzkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leo.wlth

Leo.wlth

Erfahrener Benutzer
Hallo liebes Forum,

Mein 10 Jahre alter Kater kotzt seit ein paar Tagen immer Nacht zweimal hintereinander. Er ist Herkrank und bekommt Blutverdünner, Kalium und Entwässerungstabletten. Er frisst ganz normal und spielt fröhlich hat auch gutes Fell und wirkt nicht dünn. Ich mache mir allerdings sorgen weil er seit drei Tagen abends kotzt. Was könnte das sein? Letztes Mal als er einmal morgens so viel gekotzt hat, gab es beim TA ein Blutbild und Magenschoner. Jetzt kotzt er ja aber regelmäßig und Abends. Das Erbrochene ist immer Futter ohne auffällige Farbe. Habe wieder total Sorge. Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo liebes Forum,

Mein 10 Jahre alter Kater kotzt seit ein paar Tagen immer Nacht zweimal hintereinander. Er ist Herkrank und bekommt Blutverdünner, Kalium und Entwässerungstabletten. Er frisst ganz normal und spielt fröhlich hat auch gutes Fell und wirkt nicht dünn. Ich mache mir allerdings sorgen weil er seit drei Tagen abends kotzt. Was könnte das sein? Letztes Mal als er einmal morgens so viel gekotzt hat, gab es beim TA ein Blutbild und Magenschoner. Jetzt kotzt er ja aber regelmäßig und Abends. Das Erbrochene ist immer Futter ohne auffällige Farbe. Habe wieder total Sorge. Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?

Liebe Grüße
Als ich grade aufgestanden bin lag im Gang wieder erbrochenes von heute Nacht diesmal nicht viel aber breiartig und drei kleine Häufchen. Jetzt frisst er ganz normal sein Nassfutter.

Ich denke da hat er bald ein Ticket für den TA gezogen.
Versuch zu notieren wann genau er spuckt, was und wie oft.
Könnte was kurzweiliges sein wie Magen-Darm oder sowas wie Probleme mit dem Magen, der bauchspeicheldrüse oder sonstwas.
Habt ihr beim letzten Blutbild einen fPli wert für die Bauchspeicheldrüse extra angefordert?
Hat er rund um die Uhr Futter zur Verfügung?

Meiner erbricht auch, wenn er zu lange nüchtern war.

• Like
Reaktionen: Leo.wlth und JuliJana
Ich denke da hat er bald ein Ticket für den TA gezogen.
Versuch zu notieren wann genau er spuckt, was und wie oft.
Könnte was kurzweiliges sein wie Magen-Darm oder sowas wie Probleme mit dem Magen, der bauchspeicheldrüse oder sonstwas.
Habt ihr beim letzten Blutbild einen fPli wert für die Bauchspeicheldrüse extra angefordert?
Hat er rund um die Uhr Futter zur Verfügung?

Meiner erbricht auch, wenn er zu lange nüchtern war.
Ja, mein Plan war morgen ein Blutbild erstellen zu lassen und im wieder sucrabest magenschoner zu kaufen. Oder denkst du es reicht, wenn ich erstmal nur den Mageschoner versuche? Den bekomme ich bestimmt auch ohne mit ihm hinzugehen, weil er einige Medikamente bekommt. Er kotzt immer Abends manchmal um 19 Uhr aber auch um 02 Uhr. Nein, ich glaube letztes Mal haben wir nichts extra angefordert. Da hat sich der TA drum gekümmert. Ja er hat immer Futter immer Nass und eine kleine Portion trocken. Er trinkt aber auch schon immer sehr gut.

Oft ändern die Futterhersteller die Zusammensetzung des Futters was die Kotzerei auslösen kann...schau doch mal nach.

Man könnte auch Ulmenrinde für den Magen versuchen, ich weiß nicht recht wie lange man es alleine versuchen sollte.
Ich hab selbst meist 2-3 Tage beobachtet und wäre dann am 3. oder 4. Tag zum TA, wenn es sowas „kleines“ ist, was ihn nicht sehr beeinträchtigt.
Aber wenn es halt davor nie ein Thema war und nun taucht es regelmäßig auf, würde ich schon einen Arzt drüber schauen.
Lassen.
Vllt könntest du morgen einen TA telefonisch fragen Wielange man warten kann/soll.
Damit kenne ich mich nicht aus, sorry.

Nur zur ulmenrinde; falls du das testest, dann Medikamente immer zeitversetzt, ca 2h nach Eingabe der Ulmenrinde nehmen.

• Like
Reaktionen: Leo.wlth
Werbung:
Man könnte auch Ulmenrinde für den Magen versuchen, ich weiß nicht recht wie lange man es alleine versuchen sollte.
Ich hab selbst meist 2-3 Tage beobachtet und wäre dann am 3. oder 4. Tag zum TA, wenn es sowas „kleines“ ist, was ihn nicht sehr beeinträchtigt.
Aber wenn es halt davor nie ein Thema war und nun taucht es regelmäßig auf, würde ich schon einen Arzt drüber schauen.
Lassen.
Vllt könntest du morgen einen TA telefonisch fragen Wielange man warten kann/soll.

Nur zur ulmenrinde; falls du das testest, dann Medikamente immer zeitversetzt, ca 2h nach Eingabe der Ulmenrinde nehmen.
Alles klar vielen Dank. Ich rufe morgen gleich an und frage nach, ob ich noch warten kann und den Magenschoner holen kann oder man ein Blutbild machen sollte. Er hatte das schonmal mit der Kotzerei, einmal waren es die Lymphknoten am Hals die den Reflex ausgelöst haben und einmal eben der Magen durch die Tabletten. Die Ulmenrinde bestelle ich, die sollte ja schnell ankommen.

• Like
Reaktionen: Liesah
  • Like
Reaktionen: Gorkon
Lassen.

Empfiehlt sich eher die Flüssige Form oder das Pulver der Ulmenrinde?

Alles klar vielen Dank. Ich rufe morgen gleich an und frage nach, ob ich noch warten kann und den Magenschoner holen kann oder man ein Blutbild machen sollte. Er hatte das schonmal mit der Kotzerei, einmal waren es die Lymphknoten am Hals die den Reflex ausgelöst haben und einmal eben der Magen durch die Tabletten. Die Ulmenrinde bestelle ich, die sollte ja schnell ankommen.
Ich denke dass Magenschoner vllt sinnvoller ist als Ulmenrinde.
Wollte es nur gesagt haben, vllt sagt da noch jemand anderes was dazu.
Nicht dass du es umsonst kaufst.

Ich habe wie gesagt einen der gerne mal Kötzelt wenn er zu lange nichts gefressen hat, was oft zwischen 22/23uhr und morgens 6/7uhr ist.
Daher gibt es bei uns sofort nach dem aufstehen ulmenrinde mit bisschen schleckpaste und wenn dann der Rest, Klo, wasser, Futter erledigt wurde können sie ihr Frühstück fressen und meistens drin lassen.

Also für uns reicht es und hilft. Aber is ja alles irgendwie einzeln zu betrachten.

Empfiehlt sich eher die Flüssige Form oder das Pulver der Ulmenrinde?
Es sollte die echte amerikanische rotulmenrinde sein.
Ich habe ein Pulver was ich zu Sirup ankochen kann. Das hält sich einige Tage im Kühlschrank.

• Like
Reaktionen: Leo.wlth
Werbung:
Ich denke dass Magenschoner vllt sinnvoller ist als Ulmenrinde.
Wollte es nur gesagt haben, vllt sagt da noch jemand anderes was dazu.
Nicht dass du es umsonst kaufst.

Ich habe wie gesagt einen der gerne mal Kötzelt wenn er zu lange nichts gefressen hat, was oft zwischen 22/23uhr und morgens 6/7uhr ist.
Daher gibt es bei uns sofort nach dem aufstehen ulmenrinde mit bisschen schleckpaste und wenn dann der Rest, Klo, wasser, Futter erledigt wurde können sie ihr Frühstück fressen und meistens drin lassen.

Also für uns reicht es und hilft. Aber is ja alles irgendwie einzeln zu betrachten.
Alles klar, dann warte ich noch bis morgen und frage beim TA. Danke

Jetzt hat er grad nochmal gekotzt aber nur total wenig. Irgendwie komisch

Hast du was zur Futterzusammensetzung gefunden bzw. gibst du noch das Gleiche ?
Er bekommt von Edgar & Cooper Thunfisch und Huhn. Die Zusammensetzung hat sich nicht geändert, ist immernoch nur Thunfisch und Huhn drinnen. Und als Trockenfutter gibt es Lucky Lou Geflügel und Wild, da hat sich auch nichts geändert. Ist es in Ordnung ihm jetzt nur das Nassfutter zu geben. Oder braucht er jetzt nur Huhn ohne Thunfisch? Das Trofu würde ich erstmal weglassen. Und weißt du etwas über Kohletabletten, habe dazu im Forum gelesen.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Gorkon und Liesah
Werbung:
Die Zusammensetzung hat sich nicht geändert, ist immernoch nur Thunfisch und Huhn drinnen
Was ist mit den Zusätzen? ..ich hatte kürzlich sowas mit bekommen,da war ohne Vorwarnung im Futter Rübenschnitze und Zellulose drin und das Tier ist jetzt richtig krank davon....

Was ist mit den Zusätzen? ..ich hatte kürzlich sowas mit bekommen,da war ohne Vorwarnung im Futter Rübenschnitze und Zellulose drin und das Tier ist jetzt richtig krank davon....
Habe nochmal geschaut ist nur Fisch und Huhn und Sud. Danke

• Like
Reaktionen: Gorkon
Und das Erbrochene riecht ziemlich sauer teilweise. Ist das schlimm?