Kater krank

• Themenstarter Themenstarter george09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich wünsche Dir und Fila alles Gute und dass Fila wieder richtig fit und gesund wird!

Viele Grüße!

mein Perserkater

Danke für die Wünsche.
Fila bekommt derzeit eine Art Kur ,alle paar Tage div, Präparate gespritzt ,da er keine Tabl. schluckt).
Die Entzündung im Rachen ist schon zum Teil zurückgegangen.

Das hört sich gut an. Ich drücke Euch die Daumen für den morgigen Tierarztbesuch.

Schönen Sonntag.

Guten Morgen...

Das freut mich das es Fila schon besser geht...und die Rötung wohl zurück geht.

Gibt es denn jetzt eine gesicherte Diagnose?

LG Buttterblume mit Sissy und Molly

mein Perserkater

Hab den nächsten Termin mit fila am Dienstag.eine genaue Diagnose wurde noch nicht gestellt.
Kann auch daran liegen,das der Tierarzt die Kosten niedrig halten will und daher erst nur die Spritzen zum abklingen der Entzündung gibt und das er wieder normal frisst.

Werbung:
Schön, dass du dich jetzt kümmerst. Ich wünsche Fila gute Besserung und alles Gute für Dienstag 😉

mein Perserkater

War heute schon mit Fila beim Tierarzt. Er sagte er habe das ,meinen fin. Möglichkeiten entsprechend ,beste getan.
Liegt wohl an den Zähnen ,hatten einge hier auch vermutet.
Ich müsse damit rechnen das es Fila bald wieder schlechter geht,sprach er an.
Oh Gott,Fila die Zähne ziehen lassen ,da würde ich mitleiden ,aber was soll ich tun ?

Sicher keine angenehme Entscheidung.

Aber wenn die Schmerzen nachweislich durch die Zähne verursacht werden und eine Extraktion hier dauerhaft Abhilfe schaffen kann, würde ich es wohl machen lassen.

Eine Nachbarkatze hatte keinen einzigen Zahn mehr. Man mag es kaum glauben - aber sie hat auch ohne Zähne sogar noch Mäuse gefangen und gefressen ... 😱
Es war ihr wirklich nichts anzumerken.

Wie gesagt. Wenn es eine Option für Filas langfristigen Gesunderhaltung ist ... dann lieber einmal eine Aktion, als immer wiederkehrende Schmerzschübe gefolgt von Medikamentencocktails.

Ich drücke dem Fila weiter die Daumen.🙂

mein Perserkater

Der Tierarzt hat sich nur die Zähne und den Halsbereich angesehen,wären auch nicht mehr so gut die Zähne sagte er.
Eine so genaue Diagnose war es wohl nicht,weil er immer von sich aus gleich die Kosten anspricht,bzw. meine fin. Situation,die er verstehe sagte er,mehr derzeit für mich nicht tun könne.

Also wenn das mit den Zähnen sicher ist (das sieht man halt nur auf einem Röntgenbild der Zähne, das braucht man einfach), dann lass die Zähne ziehen!!

Für Fila ist das am Anfang dann komisch, aber er wird sich ganz schnell daran gewöhnen. Vor allem wird er dann keine Schmerzen mehr haben!
Eine Freundin von mir hat ihrer Katze vor einer Weile die Zähne ziehen lassen müssen, und die Katze ist danach richtig aufgeblüht, es geht ihr prächtig!
Katzen kommen auch ohne Zähne super zurecht, Fila muss sich ja auch nicht gegen andere Katzen verteidigen oder so.

Bedenke auch, dass Fila dann nicht nur seine Schmerzen loswird. Diese ständigen Entzündungen belasten seinen ganzen Körper.

Werbung:
mein Perserkater

Werde ihm etwas Ruhe gönnen,dann hingehen und die Zähne röntgen lassen.
Wenns eiliger ist muss ich natürlich sehen wie ich das hinbekomme.

Ich musste einem von meinen Katern letzten Monat auch die Zähne ziehen lassen. Wir haben uns bis dahin lang genug mit ständigen Zahnfleischentzündungen rumgeärgert.

Natürlich macht man sich da Gedanken drüber, wie und ob er eine OP übersteht, wies danach mit dem Fressen weitergeht und ob ihm die Zähne nicht zu sehr fehlen. ABER: Pustekuchen! 😉 Am Tag der OP war er zwar ziemlich groggy, aber schon am nächsten Tag hat er gefressen, als wenn nichts wär. Jetzt ist er mal noch ein Stück frecher und verfressener geworden. 😀 Ich merke definitiv, dass ihm die Zähne wohl doch mehr Schmerzen und Missempfindungen verursacht haben, als ich gedacht hatte.

Bin mal gespannt, ob und wieviel er zunimmt, so wie er das Futter jetzt inhaliert 😉 Mach dir nicht so große Gedanken, Georg. Für Fila wirds dann wohl besser sein, wenn die betroffenen, entzündeten Zähnchen raus sind (sofern es denn wirklich daran liegt).

Ich drück euch alle Daumen, dass ihr das schnell gemeinsam hinbekommt!

nun ja - im normalfall röntgt man und zieht dann gleich, je nach röntgenbild. für letzteres braucht man ja schon eine narkose oder zumindest eine sedierung.

und, was die zähne angeht: fehlende zähne stören eine katze nicht, sehr wohl aber zahnschmerzen. eine katze kann sogar sehr gut ohne zähne existieren. zahnschmerzen allerdings gehen nicht nur auf das gemüt, sondern dauerhaft auch auf die nieren - und die sind nun mal haupttodesursache bei katzen.

wenn es die zähne sind, sollte man das schon schnellstmöglich machen lassen.

mein Perserkater

Es beruhigt natürlich,wenn alles nicht als so dramatisch gesehn wird.
Da der Tierarzt sein Urteil nur auf Grund von Ansehen gefällt hat,werde ich dann auch erst röntgen lassen wie hier auch empfohlen wurde.Denke aber das dies der Tierarzt das von sich aus schon macht.
Frage dann aber vorher beim nächsten Besuch nächste Woche wie hoch die Kosten sind ,soviel Zähne hat mein Kater ja auch nicht.
Kanns mir zwar so noch nicht vorstellen ohne Zähne,er frisst nur Trockenfutter ,kanns dann doch garnicht zerbeissen.Nur schlucken? Nur Soße leckt er aber auch gerne.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar,bekam eigentlich nie irgendwo Hilfe her,da weiss ich jetzt garnicht wie ich reagieren soll.Ist mir eher unangenehm.
Derzeit hat Fila wieder mehr Interesse,war heute auch 3 mal mit ihm spazieren,Hunde interessieren ihn mehr als Katzen.
Hoffe die Beschwerden treten nicht sofort wieder auf.So kann er sich erst mal wieder etwas erholen.Die Präparate halten bis nächste Woche.Kann aber schon in 14 Tagen soweit sein das die Beschwerden wieder kommen und die
Zähne dann gezogen werden müssten meinte der Tierarzt.

Danke schon mal und l. Gr.

George

mein Perserkater

Danke.
Ginge schnell das mit dem Ziehen der Zähne wurde gesagt.
Dachte schon ich müsste das in der Klinik machen lassen.
In der früheren Tierarztpraxis gabs alles an Geräten ,Röntgen usw.
Die jetzige Praxis. Dr. C. Wüst Gladbeck macht aber auch einen guten
Eindruck und gibt sich Mühe.

Werbung:
Trofu wird von den meisten Katzen eher geschluckt, als dass sie es beißen.

Nach Zahn-OP evtl. wieder flüssige Päppel-Nahrung geben!

Alles Gute für Fila! 🙂

Da der Tierarzt sein Urteil nur auf Grund von Ansehen gefällt hat,werde ich dann auch erst röntgen lassen wie hier auch empfohlen wurde.Denke aber das dies der Tierarzt das von sich aus schon macht.
Klasse!

Kanns mir zwar so noch nicht vorstellen ohne Zähne,er frisst nur Trockenfutter ,kanns dann doch garnicht zerbeissen.Nur schlucken? Nur Soße leckt er aber auch gerne.
Mach dich nicht verrückt, eins nach dem anderen. Ums fressen machen wir uns Gedanken, wenn die Zähne draußen sind.
Er wird aber keine Probleme haben. Die meisten Katzen schlucken das TroFu eh nur runter, ohne es zu kauen. Und selbst wenn er da Schwierigkeiten hätte, dann kann man das TroFu ja auch anfeuchten oder er bekommt Nassfutter (wär eh besser).

Für Hilfe bin ich sehr dankbar,bekam eigentlich nie irgendwo Hilfe her,da weiss ich jetzt garnicht wie ich reagieren soll.Ist mir eher unangenehm.
Niemand, der dir hier Hilfe angeboten hat, erwartet eine Gegenleistung. Sag einfach "Danke" und freu dich, dass du und Fila jetzt erleben können, dass es auch gute und nette und hilfsbereite Menschen gibt! 🙂

Vorsicht das Bild

016%20(2).JPG

Das ist gestern gemacht worden,
heute frißt er wieder ganz normal

Wenns eiliger ist muss ich natürlich sehen wie ich das hinbekomme.

Lass das bitte auf jeden Fall machen.

Diese Zahngeschichten verursachen höllische Schmerzen, auch wenn Katzen sich dies nicht so leicht anmerken lassen. Ausserdem gehen Zahnprobleme/Entzündungen auch auf Nieren, Herz.

Natürlich ist so eine OP nicht so toll; aber Katzen kommen gut ohne Zähne zurecht. Allemal besser als ständig mit Schmerzen leben zu müssen.