Kater krank

• Themenstarter Themenstarter george09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

mein Perserkater

Hallo,
bekam heute abend die von Katzengeli zugesandte Hilfe ,die ich Montag ins Schliessfach lege bis es soweit ist Fila dental behandeln zu lassen.
Möchte aber noch die jetzige Behandlung durchhalten und Fila etwas erholen lassen.
Fila hat wohl auch durch das viele Fell etwas mehr Gewicht.Oberhalb schneide ich mit einem Haarschneider selber,unten und an den Pfoten da lässt er absolut nichts abschneiden.
Hinzu kommt das ich ihn die letzten zwei Mon. geschont habe mit Scheren.Das wird bald ktitisch,wächst so schnell.
kann selbst nicht so gut kochen , aber wenn ichs versucht habe Fila etwas anderes zuzubereiten bleibt es trotzdem beim Sosseablecken und Trockenfutter,Knuspereien.Draussen diefreilebenden Katzen machen sich über alles her.

mein Perserkater

Bedanke mich schon jetzt auch bei rica u.genannte Unbekannte,teile den Posterhalt nächste Woche hier mit.
Hier der Tierarzt den ich auch wegen dem scheren gefragt hatte,45 ohne,65 mit Nark. hatte gesagt er schert nur ganz kahl. Da ich viel mit Fila draussen bin glaube ich das er dann zu ungeschützt ist auf der Haut?
Per Mail hatte ich auch schon bei der von Duchess empfohlenen Klinik nachgefragt,schon ab 25.- hatte sie gesagt.
Frage sie ,wenn keine Antwort per mail kommt,ob sie dort nachfragen kann ,weil sie sagte sie kauft nebenan öfter Katzenfutter ein.
Müssen vielleicht den Kater erst sehen?

Huhu George!
Ich hab nie mehr als 25€ dort bezahlt, ich denke, sie haben dir "ab 25€" gesagt, weil sie ja nicht wissen, ob Fila still hält oder noch zusätzlich sediert werden muss. Das würd dann natürlich noch extra kosten.
Aber ich denke, es wäre besser, ihn zu scheren, wenn er sowieso schon in Narkose liegt wegen der Zahn-OP. Solltest du dich entscheiden, die bei deinem Arzt machen zu lassen, würde ich dir raten, ihn dann auch dort gleich mit scheren zu lassen. Es kostet dann zwar 20€ mehr, als es wäre ann alles in einem Rutsch. Nur um 20€ einzusparen würd ich Fila nun nicht extra in 2 Praxen schleppen, ist unnötiger Stress.
Um seine Verfassung fürs Scheren einschätzen zu können, müssen sie ihn natürlich erst sehen und auch schauen, wie still er dabei liegen bleibt.

Zu den Kosten für die OP werden sie wohl auch erst endgültig etwas sagen können, wenn du it ihm da warst. Sie werden ihn sowieso nicht ohne vorhergehende Untersuchung in die OP schicken. Das wär grob fahrlässig. Sie müssen sich ja erstmal davon überzeugen, ob er dazu in der Lage ist und sich ein Bild vom Zustand der Zähne zu machen. Und erst dann kann man nen endgültigen Preis festsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
mein Perserkater

Danke nchmals an rica. Von Tieren wird man nun mal weniger enttäuscht als von den meisten Menschen,aber es gibt sicher auch ,einge wenige Hilfsbereite
wie Dich und mehrere andere hier.
An Duchess:Hatte noch garkeinen Preis gemailt bekommen,angerufen habe ich nicht.Denke einfach nur das sies nicht für 25.- machen ,das es auf das es eher darauf ankommt wieviel,bzw. bei welchem Tier was geschert wird.
Aber vielleicht hast du recht und ich käme wirklich günstig davon.
Rufe selbst nicht gerne hat,weniger weil ich nur Handy habe,sondern weil am Telefon meistens keine hilfreiche Antwort kommt,müssen wir sehen usw. am Ende wirds noch teurer.
Aber entschuldige meine negative Einstellung,ist aus Erfahrung und Du gibst Dir wirklich Mühe.
Nächste Woche bin ich sicher schlauer.

will Dir ja nicht nahe treten 😳, aber da habt ihr ja einen schönen großen Brecher. Ist das nicht zu viel für ihn?

naja, du bist Carlo zu nahe getreten 🙁
er ist very empört, Brecher !! 😱😡
ein schöner, stattlicher Kater, Freigänger seines Zeichens, muß sich DAS nicht gefallen lassen 😉😀

ne ernsthaft, Carlo ist wirklich groß und gar nicht dick 🙂

Werbung:
*auf Knien rutsch und sag, entschuldigung Carlo* :pink-heart:

ok Carlo nimmt die Entschuldigung an :verschmitzt:

wieviel er frißt, weiß ich gar nicht. Er ist ja auch Mäusefänger und -fresser 😎
Im Winter frißt er hier mehr, da keine bzw wenig Mäuse zur Verfügung sind,
im Sommer kommt er kaum zum Fressen ins Haus, da gibt's genug Mäuse im Angebot.

mein Perserkater

Beim Öffnen dieser Seiten steht bei mir immer z.B. 3 od. mehr pr. Nachr.
eingetroffen,auch wenn keine vorhanden ist.
Antworten würde ich immer allein schon aus Höflichkit u. Dankbarkeit.
Muss aber an der Seite liegen,ggf. bitte nochmal mailen.
Danke.

Beim Öffnen dieser Seiten steht bei mir immer z.B. 3 od. mehr pr. Nachr.
eingetroffen,auch wenn keine vorhanden ist.
Antworten würde ich immer allein schon aus Höflichkit u. Dankbarkeit.
Muss aber an der Seite liegen,ggf. bitte nochmal mailen.
Danke.
Hallo George,
Das sind die Fenster, die Nachrichten stehen dann oben rechts.

Willkommen, Quilt.
Ihr letzter Besuch war: Heute um 19:29 Uhr
Private Nachrichten: Ungelesen 0, insgesamt 83.

mein Perserkater

Ok. Danke.

mein Perserkater

Bekam heute schon einen Brief von Rica.Danke sehr.
Lege alles für Fila zurück.
Falls in den nächsten Tagen keine Preisinformationen kommen , frage ich anderweitig nach. Eine tel. Anfrage brachte keine zufriedenstellende Antwort.
Dachte schon vorher,das sie immer ausweichen und dann kommt der Preisschock.
Liegt wohl auch an mir weil ich grundsätzlich misstrauisch bin und negativ denke.
Darum ist mir die Hilfe hier so ungewohnt,das es doch viele Menschen gibt,denen Andere nicht egal sind.
Fila ist im Moment ganz munter , möchte auch wieder mehrmals am Tag in den Garten,wo jetzt vier freilebende Katzen und aufs Fressen warten.
Hoffe das bei Fila die Beschwerden nicht so kurzfristig wieder auftreten,da ich selbst Versuche ,etwas für Fila dazuzuverdienen durch Verkauf div.,entbehrlicher Teile auf dem Markt.

Danke und l. Gr.
George

Werbung:
Wie willst du denn jetzt vorgehen?
Ist das Zahnröntgenbild schon da?
Ohne das wird es wohl schwer werden, dir einen verbindlichen Preis zu nennen. Zum ersten ist ja noch gar nicht klar, ob es wirklich an den Zähnen liegt, auch, wenn die Vermutung nahe liegt. Oder hattest du jetzt schon einen Abstrich machen lassen, der negativ ausgefallen ist?

Meine Info war bisher, dass du regelmäßig etwas zur Linderung gibst, aber bisher keine weitere Diagnostik hast machen lassen, richtig? Es steht also noch gar nicht abschließend fest, ob es nun die Zähne sind und wenn ja, wieviele und wie schlimm betroffen sind, richtig?

Wenn dem so ist, dann kann man dir auch noch keinen endgültigen Preis sagen. Der hängt nämlich vor allem davon ab, wieviele Zähne raus müssen und wie kompliziert das Ganze wird und welche weiteren Maßnahmen getroffen werden müssen. Zum Beispiel, ob die Wurzel mitgezogen werden können oder schon so porös sind, dass sie aufwändig herausoperiert werden müssen. Das alles beeinflusst natürlich den Preis.

Ohne diese Infos kann kein Tierarzt nen endgültigen, fixen Betrag nennen, weil er ja gar nicht weiss, worauf er sich einlässt, wie kompliziert das Ganze wird und was er alles machen muss.

Zuerst steht also die Diagnostik.

Wie willst du denn jetzt vorgehen?
Ist das Zahnröntgenbild schon da?
Ohne das wird es wohl schwer werden, dir einen verbindlichen Preis zu nennen. Zum ersten ist ja noch gar nicht klar, ob es wirklich an den Zähnen liegt, auch, wenn die Vermutung nahe liegt. Oder hattest du jetzt schon einen Abstrich machen lassen, der negativ ausgefallen ist?

Und da liegt in meinen Augen das Problem. Denn den Kater in Narkose zu legen, um ihn zu röntgen, ihn wach werden zu lassen und ein, zwei Wochen später für die Operation erneut zu narkotisieren, finde ich problematisch. Mal abgesehen davon, dass es dann ja auch wieder teurer wird.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, den Kleinen so schnell wie möglich behandeln zu lassen?

Wie war das denn noch mit Deiner Tierklinik, Duchess, würde sie Ratenzahlung akzeptieren, wenn George eine ordentliche Anzahlung leisten würde? Mit den Spenden wäre das ja jetzt möglich.

@George: Wie frisst Fila denn im Moment? Geht das wieder etwas besser?
Und noch ein kleiner Rat von mir an Dich: Wenn man zu misstrauisch ist und immer nur das Schlechteste erwartet, zieht man es geradezu magisch an. Versuche doch im Interesse von Fila, etwas positiver an die Sache ranzugehen - ihr seid ja nicht mehr alleine.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
mein Perserkater

Der Tierarzt hatte gesagt,solle erst das mit den Präparaten durchhalten ,dann ginge es Fila besser und in einigen Wochen soll ich dann kommen die Zähne untersuchen lassen,Röntgen etc. meinte er wohl.
Hatten nur nochmal mit zwei Mitarbeiterinnen den Mund aufgehalten und daraufhin das Urteil gefällt das die Zähne nicht mehr so gut wären,daher die Entzündung käme und ich mit rechnen müsse das sie wieder kommt.
Weiss natürlich das ich dann spätestens schnell hin muss.
Wollte es auch selbst etwas hinauszögerneit gewinnen um finanziell gerüstet zu sein,da es ohnehin kostenmässig noch nicht reichen wird.

Wie war das denn noch mit Deiner Tierklinik, Duchess, würde sie Ratenzahlung akzeptieren, wenn George eine ordentliche Anzahlung leisten würde? Mit den Spenden wäre das ja jetzt möglich.

Da würde ich ja nachfragen, aber ich weiß/wusste ja nicht, was jetzt gemacht wurde, was gemacht werden soll.. Ich denke nicht, dass es ein Problem dabei gibt, wenn die Spenden den Großteil ausmachen. Nachfragen kann ich morgen, dann bin ich dort eh in der Nähe. Es wird halt nur schwierig, wenn man nicht weiss, um welche Endsumme es sich später dreht. Wenn man 150€ anzahlt und es nur 200€ kostet, da wird sicher keiner was sagen, wenn die Summe sich aber auf 500€ beispielsweise beläuft, siehts schon anders aus.

Ich hab einfach nicht genug Infos, um da eine verbindliche Aussage rausholen zu können. Es besteht ja weiterhin nur die Vermutung, dass es die Zähne sind, eine sichere Diagnose gibts nicht, dementsprechend kann man auch die Kosten nicht absehen. Ich frage morgen auf jeden Fall mal, wies grundsätzlich mit der Bereitschaft aussieht, eine Rechnung in Raten begleichen zu lassen, wenn eine Anzahlung geleistet wird. So, wie ich mitbekommen habe, sinds ja nun knapp 160€ an Spenden, damit könnte man die OP und das Scheren dort komplett bezahlen, sofern es nicht allzu kompliziert ist. Nur das Röntgenbild kommt dann extra.

@Georg: Reinschauen in Mäulchen bringt da nicht viel. Mitm Röntgenbild weiss man genau, was und "wieviel weg muss", alles andere sind Vermutungen.

mein Perserkater

Ja,derzeit geht es Fila wieder besser erkenne ich aus seinem Verhalten.Habe ihn aber noch nicht wieder wiegen lassen,ob er das vorige Gewicht hat.
Das er frißt liegt vielleicht auch daran,das ich ihm von Whiskas die Knuspertaschen,Stäbchen mit Lachs und sowas gebe wo er nicht wiederstehen kann.
Das es zum Röntgen der Zähne in Narkose versetzt werden muss habe ich jetzt als Laie nicht bedacht. Beim Normalen Röntgen war das ja auch nicht der Fall.
Als neuer Kunde wird Ratenzahlung kaum akzeptiert.ehrlich gesagt,wäre mir auch sehr peinlich.
Wenn er jetzt plötzlich wieder Beschwerden hätte müsste ich meine Bedenken aber auch vergessen. So sehe ich das Ansparen als Zeitgewinn wie schon gesagt.
Fila ist nun mal das Wichtigste für mich.

Hatte bisher nur im Internet Kostenvergleiche eingeholt und da waren die Kosten viel höher fürs ziehen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
,wäre mir auch sehr peinlich.
.

Na, aber bedenkt bitte mal, dass es dir schon recht lange peinlich war, Hilfe anzunehmen und es Fila erst jetzt wieder besser geht. Wenn du jetzt noch Zeit verstreichen lässt, weil es peinlich ist, wirds nur schlimmer.
Ich gehe morgen zur Klinik und frage nach. Wenn dir danach ist, komm rum und wir quasseln beide. Dann siehst du, wie menschlich die dort sind und dass es dir keineswegs peinlich sein muss! Dann haben wir auch besser die Möglichkeit, alles in Ruhe zu besprechen. Was hälst du davon?

Als neuer Kunde wird Ratenzahlung kaum akzeptiert.ehrlich gesagt,wäre mir auch sehr peinlich.

George, da muss Dir nichts peinlich sein. Du bist nicht der erste Mensch, der in die Situation gerät, eine Tierarztrechnung nicht gleich komplett zahlen zu können und Du wirst auch nicht der letzte sein.

Andere Leute kaufen ihre neue Schrankwand oder den Fernseher auf Pump, bei Dir geht es aber um die Gesundheit eines geliebten Tieres, das ist etwas ganz anderes.

Warte bitte nicht, bis sich Filas Zustand wieder verschlechtert, das willst Du ihm doch nicht antun. Wir lassen Dich da schon nicht im Regen stehen, keine Bange.

LG Silvia

mein Perserkater

Finde ich nett das Du nachfragst.
Würde gerne kommen, weiss jetzt nur nicht , wie lange es dauert,( hatte einen Nagel im Reifen,also zur Werkstatt und meine 87j. Mutter zum Arzt fahren.)
Habe aber schon auf der Karte nachgesehen wo die Klinik ist.
Um kostenmässig besser zurechtzukommen bin ich Freitags in Deiner Nähe in Nienh. ab 11 Uhr-18 Uhr ,verkaufe diverses und kann dadurch auch selbst was für Fila zurücklegen. Vielleicht sind es keine Umstände ,wenn Du in unmittelbarer Nähe wohnst dort hin....aber wll Deine Zeit nicht noch mehr in Anspruch nehmen.
Ich schreibe dieses nur weil dort auch eine Frau verkauft,die beim Tierschutz arbeitet und mir letzte Woche sagte ,solle auf keinen Fall in diese Klinik gehen,könne sie nicht empfehlen und wäre am Teuersten.
Glaube Dir natürlich Deine Erfahrung und weiss die Hilfe zu schätzen ,aber warum so unterschiedliche Erfahrungen?

Ich bin seit eniger Zeit auch in einer Smart-Vet und die sind um ein deutliches billiger. Aber außer Impfen lag auch nichts an. Und hab das erste Mal im Leben gehört, das eine TÄ zu einer alten Dame sagte:" Kein Felix, Whiskas und Trockenfutter, alles Mist"