Kater krank

  • Themenstarter Themenstarter george09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu ihr Lieben!
Wir sind aus der Klinik zurück.
Mit mehreren Versuchen war es möglich, sich Filas Rachenraum anzuschauen und es liegt scheinbar nur an einem Zahn. Eine Herpes- oder Caliciinfektion schließt die Ärztin eigentlich aus, da der Rachenraum keine Blässchen oder offenen Stellen zeigt, vielmehr scheint nur das Zahnfleisch um dieses eine Zähnchen sehr gerötet zu sein. Vom äußerlichen Anschauen her sind die restlichen Zähne in Ordnung.

Es wird entweder eine "normale" Entzündung oder ein Granulom (ich mach mich darüber gleich erstmal schlau) vermutet. Es wurde nun ein Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt, damit Fila mal wieder ein bisschen frisst. Mittwoch steht der nächste Termin, da wird erstmal geschaut, ob die Entzündung von diesem Antibiotika zurückgegangen ist. Wenn nicht, wird ein Röntgenbild der Zähne erstellt, eine Biopsie der geröteten Stelle gemacht, es wird geschoren und je nachdem, wies sich gestaltet, das Zähnchen gleich gezogen.

Ein wenig Futter haben wir ihm auch unter Protest eingegeben 😉 War lecker, ich hab auch etwas haben dürfen 😀

Liebe Grüsse
Duchess

PS: wenn sich jemand mit Granulomen im Zanhfleischbereich auskennt, wärs ganz lieb, wenn er mich aufklären könnte 😉 Ich weiss zwar bereits, dass mit Cortison behandelt und schlimme Zähne gezogen werden, aber den Rest werd ich mir selber zusammensuchen. Alleine schon, um objektiv urteilen zu können.
 
A

Werbung

mein Perserkater

Hallo,
danke auch an Duchess für die Zeit und Unterstützung.Mit dem Fachwissen was die Ärztin gesagt hat kennt sie sich besser aus.
Gerade hat Fila wieder Wasser getrunken und etwas gefressen.
Die Ärztin hat sich trotz vollem Wartezimmer Zeit genommen auch für Erklärungen.
Zeit und Kostenmässig war und ist es zur Zeit das gleiche wie bei den Tierärzten davor.
Durch die Hilfe hier aus dem Forum,wofür ich sehr dankbar bin,brauch ich es aber nicht dabei belassen und können Mittwoch endlich den den Termin machen zum Röntgen und die weitere Behandlung um die Ursache der ständigen Entzündung,Schwellung im Rachenraum zu beseitigen.
Wird sicher auch einiges Kosten,aber stehe nicht mehr so knapp da und kann Fila hoffe ich dann weitere Beschwerden ersparen.
Kann aber 14 Tage bestimmt dauern wegen der vielen Termine.
Danke noch mal an Duchess.
Grüsse
George
An Duchess:Vielleicht kannst Du das mit dem Cortison nochmal erklären,diese Behandlung mit Nebenwirkungen hört sich ja gefährlich an.Hab ich nicht so verstanden.Dann lieber den einen oder anderen Zahn/Zähne ziehen
 
Er hat wieder gefuttert? Mensch, das ging ja schnell! Das erstaunt mich, aber ist natürlich superklasse!

Ich schreib dir gleich ne PN wegen dem Kortison und so. Hab schon ein wenig nachgelesen.
 
prima Duchess, dass du so spontan hast mitfahren können 🙂
Dafür bekommst du jetzt auch ein großes Dankeschön :smile:

mit Granulomen kenne ich mich nicht aus, aber sicher kommen da noch hilfreiche Tipps.

na erstmal heisst es daumendrücken, dass Fila wieder fressen mag !!
 
mein Perserkater

Fila hatte nach dem Tierarztbesuch sein Fell voll Schuppen und die Augen vereitert.Das käme durch Aufregung hatte mir vor kurzem ein Tierarzt gesagt.
Hoffe es bedarf keiner laufenden Behandlung mit ständigen Medikamenten,was nicht ausgeschlossen wurde.
Als ich jetzt mit der ,leckeren, Paste ankam ,welche die Tierärztin heute auch versucht hatte ins Maul zu spritzen,wo Fila sich so stark gewehrt hatte und danach eine Reinigung des Raumes sowie von Duchess u. Ärztin erforderlich war,raste Fila sofort so schnell er konnte raus aus dem Raum,nur weg.hatte wohl schlechte Erinnerung.
Schön ist das soviele Anteil nehmen , kenne ich ansonsten nicht von Leuten hier.
l. Gr.
George
 
Das klingt ja schon fast lustig wie ihr alle mit Fila gekämpft habt.😀

Du findest das also lustig, ja? :grr: :aetschbaetsch2:
Ich hab selbst nach dem Saubermachen so doll nach Katzenfutter gerochen, dass sich mein Kater Muffin an meinem Ärmel "festgeatmet" hat. Das Gesicht musste ich mir zuhaus auch erstmal richtig waschen 😀
 
Werbung:
mein Perserkater

Etwas lustig war es schon!!!
Hatte da auch Abstand genommen,kenne Fila ja am Besten.
 
Ach je, der Arme muss sich wohl erstmal wieder etwas beruhigen. Aber dazu hat er ja genug Zeit bis Mittwoch.

Ich freu mich sehr, dass es nun "zur Sache" geht und die ganze Geschichte dann sicher bald ein gutes Ende findet!

Georg, nur weiter so! 🙂
 
Muß schon ehrlicherweise zugeben,daß ich dieses Zerimoniell gern mal aus der Nähe beobachtet hätte,bewaffnet mit einer Kamera😀


DAS kann ich mir vorstellen 😉
Wir haben uns ja selbst scheckig gelacht. Ist ja klar, dass sich ein Tier sowas nicht so einfach gefallen lässt und ich hab hier zuhaus schon ganz andere Situationen erlebt. Wie heisst so schön: wo gehobelt wird, da fallen Späne 😀 War jedenfalls nett von Fila, dass er mir auch noch was zukommen lassen wollte, war zwar nicht ganz so meine Geschmacksrichtung, aber der Wille zählt. 😀
 
mein Perserkater

Hallo,
das Fila kein Nassfutter zu sich nimmt hatte ich vorher gesagt ,egal was ,er hasst es.
Das er bei den Spritzen so gejammert hat weil sie an empfindlichen Stellen gesetzt wurden muss ich Duchess nochmal fragen , hab die Begründung nicht mehr so im Gedächtnis von der Ärztin.
Kanns garnicht glauben ,das für Fila soviel Unterstützung eingeht.
Danke an Geli,Rica,Duchess und all die Anderen.
Möchte mich auch noch einzeln bedanken,wenn ich näheres,Namen, weiss.
Duchess,du hilfst mir sicher das Fila Mittw. einen schnellen Termin bekommt zum Röntgen und die Behandlungen,das er nicht wieder so leidet nach abklingen der gespritzen Präparate.
Um nicht teures Futter zu kaufen was er dann sowieso nicht frißt,hatte ich gelesen div. Futterproben von Markenfirmen werden als Probe zugesandt.
Jetzt kamen allerdings Tütchen Leckereien für Pferde,muss was schiefgelaufen sein.
Habe Fila die Stückchen vorgesetzt ,da hat er mich mit grossen fragenden Augen angestarrt als wenn er sagen will,jetzt bist Du total verrückt geworden.
Die Katzen draussen haben sich dann drüber hergemacht.
Viele Grüsse
George
 
OT: Ich komme nicht auf die letzte Seite dieses Fadens, wenn ich drauf klicke lande ich immer auf der Seite vorher, seit zwei Tagen schon.......hat noch jemand das Problem? Ist auch nur hier so...
 
Werbung:
Huhu!
Katzerine, bei mir ist alles normal.

@georg: Wenn die Katzen Spritzen bekommen, besteht das Risiko, dass sich an der Einspritzstelle ein Tumor bildet. Das nennt man Fibro- bzw Impfsarkom. Dieser Tumor wird meist "behandelt", indem er weggeschnitten wird. Da man im Nacken aber ohne viele Komplikationen nicht viel wegschneiden kann, wird in die Hinterbeine gespritzt. Die kann man zur großen Not auch amputieren, sollte wirklich irgendwas ganz schief laufen.

Es ist natürlich nicht so, dass von jeder Spritze ein Sarkom entsteht, aber die Möglichkeit besteht. Es ist also eine reine Vorsorgemaßnahme, wenn die Spritzen in die Hinterbeine gesetzt werden.
 
hmmm eure Schilderungen hören sich -bei allem Respekt- lustig an :aetschbaetsch1::stumm:

Duchess, das hat Fila sicher nicht persönlich gemeint, nech ****prust****
so, genug gelacht :stumm:

Katzengeli, das ist ja eine super Nachricht 🙂
So ist denn doch noch eine ganze Menge zusammen gekommen.
Dazu hast du den Anstoß gegeben, danke dafür :pink-heart:

für Mittwoch drücke ich die Daumen !!!
 
Ich drücke auch die Daumen, dass morgen alles gut läuft.

LG Silvia
 
mein Perserkater

Hallo,
wenn das so ist mit den Spritzen Duchess , Du kannst das gut erklären und kennst auch die Fachausdrücke hörte ich auch in der Praxis.Fila hatte ja schon mehrere in den Nacken bekommen ,diese waren doch im hinteren Rückenbereich od. war ich nervöser als Fila.
Danke auch an Geli,Rica und die Anderen,auch dann per PN.Bin sprachlos ,solche Unterstützung für Fila.
Durch die grossz. Hilfe kann ich jetzt auf schnellere konkrete Untersuchung drängen.
Wenn morgen kontrolliert wird und dann wegen der überlastenden Praxis erst in eingen Wochen der Termin fürs Handeln,angefangen vom Röntgen ist, so geht das garnicht dort. Unmittelbar nach den Spritzen hat Fila mehr gefressen ,heute wieder weniger.Das heisst in eingen Tagen ist wieder dasselbe Problem Spritzen,Nachsehen,Warten und der Kreislauf geht von vorne los oder sehe ich das falsch?
Dies habe ich jetzt dreimal mitgemacht ,wenngleich es aber auch am fin. lag ,nur das Notwendigste geschah aus Kostengründen.
Hatte für Fila Stäbchen,Pute,Hase,Lachs geholt und ihm lange unter die Nase gehalten bis er ein paar Stückchen fraß.Sonst konnte er nicht genug bekommen.
Habs auch nochmal mit einer flüssigen Paste probiert die ich auf die Pfoten schmieren wollte zum Ablecken,aber als ich damit ankam,obwohl die Tube hinterm Rücken gehalten,guckte Fila gleich mit dem Kopf nach links und dann nach rechts als wenn er einen Röntgenblick hätte und dann war er weg ins hinterste Versteck.
liebe Grüsse,kann nur danke sagen.
George
 
Ich drücke auch für den TK-Besuch heute die Daumen und hoffe für Fila, dass man die Behandlung nicht weiter auf die lange Bank schiebt, sondern er schnell wieder schmerzfrei leben kann.
 
Werbung:
=george09;2900278guckte Fila gleich mit dem Kopf nach links und dann nach rechts als wenn er einen Röntgenblick hätte und dann war er weg ins hinterste Versteck.

diesen Röntgenblick hat Carlo auch drauf 😀

alles Gute für heute !!
 
Aber eines war heute so ganz typisch und nicht einmalig: "Die Tierärztin ist doof" 😀 Die arme Frau hat bei Fila gar keinen guten Stand, ich wurde auch schon misstrauisch beäugt, aber mich hat er wenigstens nicht angefaucht 😀

So, ich berichte mal weiter..
Die Entzündung ist wohl trotz der Antibiotikagabe nur unwesentlich besser geworden, deshalb haben wir Montag nen Termin für einen Rund-um-schlag bekommen:
Zahnröntgen, Biopsie der entzündeten Stelle, Scheren und betroffene und kaputte Zähne ziehen.
Georg bringt ihn morgens allein hin, abholen werden wir ihn zusammen, damit ich die Ärztin nochmal mit Fragen löchern kann 😉
Antibiotika und Schmerzmittel hat er heute nochmal bekommen, damit er wenigstens frisst.

Im Übrigen fand ich heute Eines ganz toll: Georg ist aufgetaut und hat auch seinen Senf dazugegeben! Er hat nochmal genau erklärt, dass das alles sehr dringlich sei und er darauf besteht, dass schnellstens Klärung her muss! Find ich super, weiter so!
 
mein Perserkater

Hallo,
Duchess hat schon berichtet.
Gut das sie die Ärztin so mit Fragen löchert.Diese muss sich immer ganz schön Mühe geben und Zeit nehmen,nicht in Erklärungsnot zu kommen.
Fällt mir jetzt schon schwer was Fila Montag durchstehen muss und ich muss ihn den ganzen Tag alleine lassen.
Hinterher kommst einem sicher schneller vor,vorher unendlich lange dagegen.
Danke an Duchess für die Unterstützung.
Hoffe das es Montag überstanden ist,zumindest auch das Leiden ,keine Entzündung mehr auftritt.
Langfristige Nachbehandlung ist auch nicht schön,mtl. die Spritzen wie die Ärztin sagte,je nachdem was beim Einsenden der Hauprobe für ein Ergebnis herauskommt.
Aber darf nicht wieder so negativ denken.
Damit Fila das heute jedenfalls schnell vergisst,die Spritzen,bin ich mit ihm
zu meiner 87j. Mutter gefahren,da spielt er gerne im kleinen Garten mit einem Ball mit mir.
Diesmal hatte er aber garkeine Lust,wollte nur im Gras ausruhen ,um mal wieder andere Luft schnuppern und die Ruhe geniessen.
Wenn Fila gut in Form ist schiesst er mit den Pfoten den Ball besser und schneller als mancher Spieler vom hiesigen Fussballverein Schalke04.
Hat eben auch mal eine Formschwäche.
liebe Grüsse an Alle.
George
 
mein Perserkater

Vor der Narkose muss ich ihn dalassen, das ist ja das Beunruhigende.Hatte die Ärztin auch erklärt warum ,obs durch den Stress ist das ich die Begründung jetzt vergessen hab.
Schade das ich Bilder von Fila nicht ins Netz stellen kann,kein Zubehör habe.
Er kann verdammt hoch springen wenn der Ball durch die Luft fliegt,segelt er förmlich mit.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
914
tiha
T
A
Antworten
6
Aufrufe
3K
ASAP_Sudem
A
L
Antworten
2
Aufrufe
952
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
K
Antworten
12
Aufrufe
3K
KaterXaver
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben